VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckbegrenzung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mm7637



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 16:59    Titel: Ladedruckbegrenzung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich fahre einen SEAT IBIZA TDI mit 90 PS Baujahr 1997 mit einem Wastegatelader.
Er hat nun folgenden Fehler: Beim Beschleunigen im 5. Gang wird ab ca 2700U/min schlagartig die Leistung deutlich dauerhaft reduziert. Wird die Zündung abgeschaltet, ist der Fehler wieder behoben und kommt erst wieder beim Erreichen der 2700U/min. Im 4. Gang wird bei ca 3000U/min abgeregelt. Nachdem ich mich in diesem Forum eingelesen habe, habe ich vermutet, daß das Ladedruckregelventil N75 nicht korrekt funktioniert und die Motorsteuerung den Motor vor zu hohen Drücken schützt. Heute habe ich das Ventil demontiert. Im Schlauch zur Druckdose und im Ventil selbst befand sich Öl. Den Schlauch habe ich temporär nach unten verlegt und mit Druckluft versehen. Das Öl wurde dadurch herausgeblasen. Die Regelstange hat sich auch bewegt, allerdings kann ich nicht sagen bei welchem Druck. Ich habe jetzt die Druckdose direkt mit dem Ladedruck beaufschlagt und das Ventil N75 elektrisch angeschlossen aber nicht mit den Schläuchen. ( bei der Demontage habe ich leider einen Anschluss abgebrochen). Bei der Probefahrt konnte ich keinen Fehler mehr feststellen, Leistung war vorhanden, konnte aber auch nicht Höchstgeschwindigkeit prüfen sondern nur die Geschwindigkeit an einem Berg im 4. Gang.
Bestehen für den Motor aufgrund dieser vereinfachten Regelung irgendwelche Nachteile?
Wirkt sich die Modifikation auf Verbrauch oder Rauchverhalten (ASU) aus?
Viele Grüße
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 17:29    Titel: Ladedruckbegrenzung Antworten mit Zitat

Was genau hast du denn gemacht ???

Was heisst "nach unten verlegt"

Du hast jetzt den Druckschlauch direkt vom Turbo-Verdichter an die Druckdose angeschlossen ?
Wenn du diesen "Kurzschluss" gemacht hast, faehrst du nur mit 0.6 statt 0.9 bar Ladedruck und damit nicht mit voller Leistung, denn er wird garantiert von der Russgrenze eingeregelt.

Welchen Nippel hast du abgebrochen.

Bitte beschreibe deine Vorgaenge mal genauer:
- "nach unten" sagt nichts, denn Schlaeuche kann man verlaengern bis in den 2. Stock icon_smile.gif
- welchen Nippel hast du abgebrochen ?
- am N75 -> neu kaufen
- am Verdichter - Ist eh nur ein angeschraubter Flansch, aber aus metall, wie bricht man den ab
- an der Druckdose - das war dumm weil teuer == neuer Turbo !

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

m;

EDIT: Sorry, ich musste mir den unstrukturierten Text 2mal durchlesen, bis ich ihn kapiert haben. Du hast nun 0.6 Bar Ladedruck (wenn der Turbo incl. Druckdose und Wastegate in Ordnung ist) und somit keine 90 PS mehr, eher 70 oder so.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 18:24    Titel: Ladedruckbegrenzung Antworten mit Zitat

Was auch immer icon_twisted.gif

Der Fehler ist zu 99,5% das N75!
Neu kaufen und gut. Kostet ca. 33€

lg Rudi

p.s. und bau den Sch... Kurzschluss wieder aus.

edit: @Martin:
Die Druckdose vom Waster gibt es lose (irgendwo zwischen 120 und 150€)
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-01-2007, 18:54    Titel: Ladedruckbegrenzung Antworten mit Zitat

@ Rudi

Glueck fuer den anderen Martin, aber

Zitat:
ab 03.02.07: Passat Variant Sportline 2.0 TDI 16V DPF 170 Ponys


icon_mrgreen.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2007, 19:27    Titel: Ladedruckbegrenzung Antworten mit Zitat

Schon klar (Verräter icon_mrgreen.gif )
Bezog sich auf den evtl. abgebrochenen Nippel icon_wink.gif
Nach oben
simsoni



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2007, 8:05    Titel: meine Erfahrung mit n75 Ladedruck Antworten mit Zitat

hallo Leute
habe ebefalls einen Golf3 mit 1Z Motor und bei mir sind die gleichen Symtome bei der Drehzahl so um 3000 festzustellen. Durch die Foren stößt man immer auf das Ladedruckventil. Bei mir hats nichts bewirkt. Bei mir muß alledings nicht der Motor aus gemacht werden es reicht Gas weg nehmen und dann wieder Gas geben und es geht wieder voran. Das kann man dann soweit treiben bis zur Endgeschwindigkeit.
Übrigens Fehlerspeicher meldet immer weiterhin 575.

Grüße an den Rest der Nation.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Magnetventil Ladedruckbegrenzung Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ärger mit Ladedruckbegrenzung (N75) und Saugrohrdruckgeber Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.