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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
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15-01-2007, 1:01 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Hallo Leute, ich habe seit einige Zeit Probleme mit meinem Bremsen (Golf IV ALH).
Und zwar habe ich Druckpunktschwankungen am Pedal. Manchmal kann ich es 3/4 durchtreten, manchmal nur 1/3, manchmal dazwischen...manchmal bremst er wie die sau, manchmal bremst er kaum.
Ausserdem kann ich den unterdruckspeicher im Bremskraftverstärker mit 3-4 rasch aufeinander folgedenen bremspedaktritten leeren. Das Pedal verhärtet dann und die bremswirkung geht gegen null. Das man das so provuzieren kann ist mir klar, allerdings dürfte es doch nicht soo schnell passieren.
Wenn ich bei laufendem motor auf die bremse trete und sie getreten lasse sackt das pedal langsam durch.
Was ist euer rat bei dem problem ?
Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
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15-01-2007, 2:07 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Hallo,
ich bin jetzt nicht ganz der Bremsenexperte, habe zur Zeit beim nem 1Z Golf auch das Problem, das die Bremse nicht mehr so zuverlässig ist.
Mir wurde geraten, die Unterdruckpumpe zu wechseln und alle Schläuche zu kontrolieren die unterdruck führen. Ein leck kann da auch soetwas anrichten oder eben der Pumpemverschleiß.
Grüße Buddy
Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen
s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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15-01-2007, 8:27 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Kann auch der BKV sein. Unterdruckleitungen prüfen, vorallem Übergänge (und Speicher wenn du eins hast). Dann Unterdruck messen, bevor du etwas tauscht. Fehlerspeicher ist leer?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-01-2007, 8:45 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Das hatte ich bei meinem ALH auch, hier war ein Unterdruckschlauch defekt. Es war der Hartplastikschlauch der direkt am Bremskraftverstärker sitzt. Konnte man nur sehen, wenn man den Schlauch etwas belastet.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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15-01-2007, 9:57 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Bei Golf IV: Unterdruckleitung zum BKV, das scheint ein Produktionsproblem zu sein. Meiner war ebenfalls angeckickt. Ein Leck war mit bloßem Auge nicht erkennbar, der Tausch behob aber das beschriebene Bremsenproblem.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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15-01-2007, 10:09 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Hi,
genau der Schlauch war es bei meinem Ibi auch.
Stell dich mal bei laufendem Motor neben die offene Haube und lass jemanden anderen abstellen. Wenn du sofort danach ein Zischen hoerst, dann hast du das Leck gefunden.
Ich vermute mal, dein Pedal ist 20 Sekunden nach dem Abstellen steinhart, richtig?
Bei intaktem System muss auch nach einem Tag Stillstand genug Unterdruck fuer mehrere Betaetigungen des Bremspedals da sein.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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15-01-2007, 11:04 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Hm, also die Erklärungen hier sind o.k. Doch deine Aussage:
'Wenn ich bei laufendem motor auf die bremse trete und sie getreten lasse sackt das pedal langsam durch. '
lässt mich an einen dekekten Bremszylinder erinnern.
Mach mal folgenden Versuch:
Motor an, Bremse laaannngsam treten und aufpassen was passiert, wenn sie nun ganz langsam bis zum Bodenblech geht, ist der Bremszylinder hin.
Wenn du die Bremse schnell trittst, müsstest du Druck und Bremswirkung haben.
Im schlimmsten Fall könntest du auch ein Leck im Hydrauliksystem haben wenn sich das Bremspedal durchtreten lässt. Aber das kannst du leicht herausfinden mit fehlender Bremsflüssigkeit im Behälter.
Wünsche dir viel Erfolg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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15-01-2007, 12:01 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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@ mserge
da hast du Recht, wurde aber trotzdem erst das Unterdruckproblem beheben und dann schauen.
Noch etwas:
mserge hat folgendes geschrieben: | Im schlimmsten Fall könntest du auch ein Leck im Hydrauliksystem haben wenn sich das Bremspedal durchtreten lässt. Aber das kannst du leicht herausfinden mit fehlender Bremsflüssigkeit im Behälter.
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Es muss kein Leck nach außen sein. Der Bremszylinder kann auch ein kaputte Manchette haben, dadurch lässt der sich dann durchtreten, ohne Flüssigkeit zu verlieren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2007, 12:09 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Herr Antje hat folgendes geschrieben: | @mserge
da hast du Recht, wurde aber trotzdem erst das Unterdruckproblem beheben und dann schauen.
Noch etwas:
mserge hat folgendes geschrieben: | Im schlimmsten Fall könntest du auch ein Leck im Hydrauliksystem haben wenn sich das Bremspedal durchtreten lässt. Aber das kannst du leicht herausfinden mit fehlender Bremsflüssigkeit im Behälter.
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Es muss kein Leck nach außen sein. Der Bremszylinder kann auch ein kaputte Manchette haben, dadurch lässt der sich dann durchtreten, ohne Flüssigkeit zu verlieren. | $
Sorry für das Missverständnis:
1) Ein Leck nach aussen mit Bremsflüssigkeitsverlust
2) defekter Bremszylinder ohne Leck, und ohne Bremsflüssigkeitsverlust.
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little Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2010, 17:10 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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hallo liebes forum,
dieser thread ist zwar schon älter, aber ich habe ein sehr ähnliches problem mit den bremsen, drum hänge ich mal meine frage dran.
auto: golf 4 tdi, ALH, Bj. 98, 178 tkm seit 9 Monaten in meinem Besitz.
vorgeschichte:
im winter hatte ich zweimal die situation, daß die bremsleistung spontan hundsmiserabel war - einmal bin ich beinahe auf eine kreuzung gerollt - es kam zum glück keiner. beim nächsten bremsvorgang war jeweilsalles in ordnung. der herzschlag jeweils sehr beschleunigt, überhaupt kein gutes gefühl... dauraufhin habe ich viel gelesen, über streusalz etc, daß es bei scheibenbremsen vorkommt etc.
vor zwei wochen hatte ich das gleiche dann bei einer AB-fahrt, aber bei sonnenschein und 20 grad. da habe ich weitergelesen und bin auf die dimensionierung des unterdruckspeichers bei autos mit ABS gestossen. mittlerweile kann ich das problem reproduzieren - nach 4 mal pumpen ist die bremsleistung schlecht bis sehr schlecht.
aber: kein zischen bei laufendem motor, die leitung scheint ok zu sein. auch ist das pedal nach einiger zeit stand nicht hart.
was mir aber schon immer auffiel, seitdem ich den wagen habe: die bremsanlage spricht recht eigen an - man drückt geschätzte 7-10 cm, es passiert kaum etwas und dann entscheidet sich alles innerhalb eines zentimeters, die bremsen packen dann sehr schnell.
(laien-)theorie: durch diesen kurzen weg passiert es daß man gerne ein bisschen zu viel bremst, dann von der bremse geht, wieder nachregelt etc. so dass es im normalen verkehr zu den unschönen situationen oben kommen kann. das möchte ich auf jeden fall ändern, wenn es irgendwie geht - klar.
und nun endlich die frage:
wo fange ich denn am besten an - ohne überflüssiges zu machen bzw. bankrott zu gehen?
die hinteren bremsen sehen nicht mehr so gut aus - bremsbelagstärke ist zwar ok - ich habe aber viel von entscheidender veränderung der bremsleistung gelesen, nach dem tausch von belägen und/oder scheiben (stichwort: verglasung etc.). könnte das (und neue bremsflüssigkeit) den regelweg so beinflussen, daß das system nicht mehr so empfindlich reagiert? oder: wenn nicht die hinteren bremsen, was könnte die dosierung geschmeidiger machen - und glaubt ihr, daß sich das dann auch positiv auf die unterdruckgeschichte (in der praxis!) auswirkt?
für anregungen und hilfe wäre ich sehr dankbar!!
beste grüße
little
p.s. ich habe davor mal einen 1,6er golf4 benziner gefahren, da ließen sich die bremsen butterweich dosieren, das ist bei dem jetzigen definitiv anders.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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08-06-2010, 18:08 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Hallo, ich bin jetzt kein Bremsenspezi, doch kann ich dir sagen dass es wahrscheinlich mehrere Dinge gleichzeitig sind.
Wenn du sagst dass es miserabel bremst, ist dann das Bremspedal m iserabel, oder nur die Bremswirkung?
Die Sache mit dem Streusalz kenne ich sehr gut, man tritt in die Eisen, 1....2....und dann bremst es erst (bei gleichem Druck).... naja, ohne Kommentar für solche Autos!
Zu deinem Problem, wenn der Bremspedaldruck immer in Ordnung ist, und nur die Bremswirkung nicht zufriedenstellend, dann fang mal an die Bremsflüssigkeit zu wechseln (falls die schon älter ist). Danach kuckst du dir die Bremsscheibn an. Die sollten auf der vollen (Brems-)Fläche blank sein, kein Rost, sonst müssen die schon mal neu, sogut hinten wie auch vorne.
Meiner Meinung nach, wenn ich 4 mal hintereinander pumpe, dann wird meine Bremse auch hart, ich glaube dass das normal ist. Die Unterdruckpumpe ist ja kein Riesenteil, die braucht ja nicht Literweise Luft zu pumpen in kurzer Zeit. Wenn dein Bremspedal nach ca 1Stunde Standzeit noch weich ist, dann hast du schonmal kein Leck in Unterdruckkreis.
So ich höre jetzt mal auf, denn wenn einige Sachen nicht so sind wie ich sie hier angenommen habe, war alles für die Katz'.
Bis dann
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-06-2010, 18:30 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Hallo,
wenn Deine hinteren Bremsschläuche noch die ersten sind, bitte den Dichtring an der Verschraubung zum Bremskolben prüfen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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little Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2010, 18:34 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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hallo mserge,
danke für deinen post.
Wenn du sagst dass es miserabel bremst, ist dann das Bremspedal m iserabel, oder nur die Bremswirkung?
die bremswirkung - und das pedal wird vermutlich auch härter. bei den 3 gefahrensituationen, die hatte war ich allerdings nicht wirklich in der lage darauf zu achten... es sackt auf jeden fall nicht durch oder sowas.
Die Sache mit dem Streusalz kenne ich sehr gut, man tritt in die Eisen, 1....2....und dann bremst es erst (bei gleichem Druck).... naja, ohne Kommentar für solche Autos!
ja, aber ich denke, das hing gar nicht so sehr mit dem streusalz zusammen sonder ist die eine sache, die auch jetzt auftrat.
Meiner Meinung nach, wenn ich 4 mal hintereinander pumpe, dann wird meine Bremse auch hart, ich glaube dass das normal ist. Die Unterdruckpumpe ist ja kein Riesenteil, die braucht ja nicht Literweise Luft zu pumpen in kurzer Zeit. Wenn dein Bremspedal nach ca 1Stunde Standzeit noch weich ist, dann hast du schonmal kein Leck in Unterdruckkreis.
das pedal ist nach zwei stunden standzeit noch 'weich', d.h. es verändert sich wenn man mehrmals drückt und wird härter.
Zu deinem Problem, wenn der Bremspedaldruck immer in Ordnung ist, und nur die > Bremswirkung nicht zufriedenstellend, dann fang mal an die Bremsflüssigkeit zu wechseln (falls die schon älter ist). Danach kuckst du dir die Bremsscheibn an. Die sollten auf der vollen (Brems-)Fläche blank sein, kein Rost, sonst müssen die schon mal neu, sogut hinten wie auch vorne.
gut, das ist die frage - wenn es keine weiteren vorschläge gäbe, würde ich mit der flüssigkeit und den hinteren bremsen anfangen und hoffe, daß sich der regelweg verbessert, die bremsen weicher werden und man nicht unbeabsichtigtes millimeter-pumpen macht.
beste grüße von
little
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little Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2010, 18:38 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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hi rainer, wow das ging aber schnell!
aha, die schläuche nach hinten sind glaube ich nicht die jüngste. würde ich also wohl am besten auch mitmachen lassen... was hat die dichtung denn für auswirkung auf die 'bremsperformance'?
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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09-06-2010, 6:30 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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Alle Undichtigkeiten an den Bremsleitungen (egal ob Blechleitungen oder die Gummileitungen zu den beweglichen Teilen) sollten sich nach gewissenhaftem Absuchen entdecken lassen. Bereits eine geringfuegig feuchte Stelle ist das genauere Hinsehen wert.
Schwieriger wird's bei den Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstaerker. Dieses Hartplastikzeug ruettelt sich irgendwann durch oder wurde - wie am Wochenende diagnostiziert und behelfsmaessig repariert - durch ein nachtraeglich dort verlegtes Stromkabel fuer die Musikanlage durchgerieben.
Gleiches Fehlerbild (wie oben beschrieben) bei einem Golf 3 1Z. Bei dem war das Bremspedal mal verhaertet und die Bremswirkung bescheiden. Beim naechsten Bremsvorgang war alles wieder wie's soll. Durchgerieben war hier der erste Bogen der Kunststoffleitung am Bremskraftverstaerker, wobei das dort liegende und silikonisolierte Stromkabel sogar noch eine vergleichsweise gute Abdichtwirkung hatte. Abhilfe war das provisorische Flicken mit einem Stueck Plastik zur Stabilisierung der Scheuerstelle und einem Stueck Schrumpfschlauch. Das Ersatzteil wirde am Montag beschafft und eingebaut, es war also nur eine Notloesung. Das Stromkabel wurde dort entfernt und auf die serienmaessige Verkabelung zum Innenraum gelegt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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little Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2010, 19:42 Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? |
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undicht ist bei mir nichts. und der unterdruckschlauch gibt auch beim verbiegen kein zischen von sich. außerdem bleibt das pedal noch eine ganze zeit weich...
ich werde mir dann wohl mal einen satz scheiben und klötze für hinten und bremsschläuche besorgen - von ate, die marke scheint ja im großen und ganzen seriös zu sein. oder gibt es dazu noch eine versuchenswerte alternative die ich zuerst probieren sollte (details weiter oben...)?
beste grüße von
litle
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