VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterdruck im kalten Zustand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 20:19    Titel: Unterdruck im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe in meinem ALH Leon eine LDA und konnte in letzter Zeit einen leichten Unterdruck (ca. 40 mBar) feststellen. Dieses Verhalten tritt aber nur im kalten Zustand (im Leerlauf bzw. Schubbetrieb) auf. Wenn er warm gefahren ist, steht die Nadel auf Null. Wenn etwas verstopft wäre, müßte dieser Unterdruck doch immer da sein, oder?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-03-2004, 21:49    Titel: Unterdruck im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Hi,

ist bei mir genauso. Kalt laeuft der Turbo im Leerlauf eben weniger stark mit als mit warmen Lagern.

Ob da ein Unterdruck bei einer Verstopfung waere... wuerde ich erstmal bezweifeln, denn auch im Leerlauf stroemt Abgas ueber den Turbo und duerfte ihn genug foerdern lassen, um die angesaugte Luftmenge zur Verfuegung zu stellen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 23:40    Titel: Unterdruck im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Ob da ein Unterdruck bei einer Verstopfung waere... wuerde ich erstmal bezweifeln...

Ulf schreibt in seinem Fachartikel aber folgendes:

Bei Verstopfungen auf der Saugseite des Laders (durch angesaugtes Laub, völlig verdreckte Luftfilter usw.) kann der Lader-Eingangsdruck bei laufendem Motor weit unter den Umgebungsdruck sinken. Auf einer LDA mit Saugbereich verraten sich Verstopfungen im Ansaugbereich freilich durch einen 'merkwürdigen Unterdruck' im Schubbetrieb und / oder im Leerlauf.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2004, 6:27    Titel: Unterdruck im kalten Zustand Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
.... der Lader-Eingangsdruck ....


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mit "Lader-Eingangsdruck" ist nicht der Ladedruck gemeint. Der Ladedruck ist der "Lader-Ausgangsdruck"
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-03-2004, 7:11    Titel: Unterdruck im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Hi,

hmm.... IMO passt beides nicht wirklich.

Der Lader-EINGANGSdruck (den man auf der LDA nicht sieht) duerfte bei laufendem Motor eigentlich IMMER unter dem Normaldruck liegen, waehrend der Ausgangsdruck sich so verhaelt wie es oben steht.

Bei extremen Verstopfungen kann ich mir vorstellen, dass das beschriebene Szenario auftritt (also auch auf der Ausgansgseite Unterdruck), allerdings duerfe der Unterdruck (am Eingang) bei Last dann extreme Werte annehmen, was die Verstopfung entweder beseitigt, oder sich im Fahrverhalten bemerkbar macht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2004, 7:26    Titel: Unterdruck im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mit 'Lader-Eingangsdruck' ist nicht der Ladedruck gemeint. Der Ladedruck ist der 'Lader-Ausgangsdruck'

Das ist mir schon klar, aber Ulf schreibt ja auch... Auf einer LDA mit Saugbereich verraten sich Verstopfungen im Ansaugbereich...

Und ich glaube kaum, daß Ulf in seinem Fachartikel über den Einbau einer LDA (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3224) davon ausgeht, daß jemand den Ladedruck am Ladereingang misst - denn da ist ja kein Ladedruck. Es wird die Anzapfung in unmittelbarer Nähe des AGR Ventils beschrieben und die oben genannten Zitate sollen der Fehleranalysen dienen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2004, 7:27    Titel: Unterdruck im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Hi,

das passt schon.

Vor dem Lader dürfte der Druck in Abhänigkeit vom Strömungswiderstand der Ansausgstrecke (z.B. Lufti) immer negativ (der Wert dürfte im Standgas recht gering sein). Nach dem Lader kann der Druck nur negativ sein wenn der Lader keine Wirkung hat. Also wenn der Motor als Saugmotor fungiert.
Der Rest ergibt sich aus der Berschreibung von Jan:
Jan6K hat folgendes geschrieben:
Kalt laeuft der Turbo im Leerlauf eben weniger stark mit als mit warmen Lagern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2004, 7:34    Titel: Unterdruck im kalten Zustand Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:
Das ist mir schon klar, aber Ulf schreibt ja auch... Auf einer LDA mit Saugbereich verraten sich Verstopfungen im Ansaugbereich...


Das ist völlig korrekt. Nur hast du dann den Fachartikel falsch und unkomplett zitiert.

Ein Unterdruck auf der LDA kann in gewissen Lastzuständen durchaus normal sein. Besonders im Kalten Zustand würde ich dem negativen Anteil der LDA keine Bedeutung zumessen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern im kalten Zustand A6 81KW AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CFFB ruckelt im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.