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Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand

 
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drifter
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Beitrag09-11-2004, 14:49    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Ich grüsse euch alle recht herzlich!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 1,9 TDI PD (Bj.2000, 120 tkm):
Wenn ich den Motor starten will, dann springt er an und geht bereits nach EINER Sekunde wieder aus. Danach springt er nur wieder an, wenn man ihn ca 20-30 Sekunden orgeln lässt UND dabei das Gaspedal voll durchdrückt. Das ganze bringt meine Werkstatt und mich zum Verzweifeln, da man die Prozedur nur max. zweimal am Tag durchführen kann, denn wenn er einmal angesprungen ist, läuft er ganz normal rund und springt die weiteren Male ohne jegliche Probleme sofort an. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Folgende Teile wurden bisher überprüft:

- Glühkerzen inkl. Steuerung
- Steuerriemen inkl.Spannrolle
- Kraftstofffilter

Ab und an schaffe ich es den Motor am Laufen zu halten, indem ich gleich beim ersten mal das Gaspedal durchtrete. Der Motor läuft dann extrem rauh und kommt langsam auf Umdrehungen. Aber wehe,wenn er aus geht, dann ist wieder ' orgeln' angesagt!

Grüsse drifter
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dieselschrauber
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Beitrag09-11-2004, 14:56    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Suche mal nach 'Relais 109'.
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joergs
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Beitrag09-11-2004, 15:04    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

luft im kraftstoffsystem?
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ulf
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Beitrag09-11-2004, 15:50    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
luft im kraftstoffsystem?

. . . wäre auch eine meiner Vermutungen.

Ich hab die Gummischläuche zwischen Filter und Motor durch klaren Schlauch ersetzt.
Wird zwar mit der Zeit hart, aber ich will mal sehen, wie lange das geht.

Wenn bei mir Luft im System wäre, könnte ich das prima sehen -> probier es auch mal aus icon_wink.gif


Anderer Ansatz:
Arbeitet die Vorförderpumpe im Tank?
Gruß Ulf
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joergs
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Beitrag09-11-2004, 16:18    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat



Anderer Ansatz:
Arbeitet die Vorförderpumpe im Tank?

das wäre nun mein nächster tipp gewesen! icon_cool.gif
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Julian
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Beitrag09-11-2004, 17:03    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat


Anderer Ansatz:
Arbeitet die Vorförderpumpe im Tank?

Als Tip hierfür:

Je weniger im Tank, desto (noch) schlechter springt der Motor an.
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mahk
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Beitrag10-11-2004, 10:46    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

mal so als frage nebenbei, mögen die PD-elementen das rumorgeln, oder können die da auch schaden nehmen, wie so manche verteilerpumpe icon_question.gif
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drifter
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Beitrag10-11-2004, 10:54    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Also,das schlechte Startverhalten ist weniger abhängig von dem Füllstand im Tank, sondern eher von der Motortemperatur bzw. von der Zeit zwischen den Startversuchen. Wenn länger als 4 Stunden gewartet wird treten die Probleme auf. Aber auch nur dann!
Wie ist das denn mit der Luft in der Kraftstoffleitung? Wie zeitabhängig kann das sein? Meiner Meinung nach hört sich diese These am wahrscheinlichsten an. Es könnte ja sein, dass das erste Starten des Motors den kleinen Rest in der ESP an Kraftstoff verbrennt, die danach Luft zieht, der Motor aus geht und erst wieder anspringt, bis die Luftbläschen herausgeorgelt wurden, oder lieg ich da falsch? icon_confused.gif

drifter
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ulf
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Beitrag10-11-2004, 11:39    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

drifter hat folgendes geschrieben:
Wie ist das denn mit der Luft in der Kraftstoffleitung? Wie zeitabhängig kann das sein?

Fast beliebig, je nach Größe des Luftzieher-Lochs usw.

Zitat:
Es könnte ja sein, dass das erste Starten des Motors den kleinen Rest in der ESP an Kraftstoff verbrennt, die danach Luft zieht, der Motor aus geht und erst wieder anspringt, bis die Luftbläschen herausgeorgelt wurden, oder lieg ich da falsch? icon_confused.gif

Paßt schon grundsätzlich - bis auf die ESP beim PD icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag10-11-2004, 11:46    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

mahk hat folgendes geschrieben:
mal so als frage nebenbei, mögen die PD-elementen das rumorgeln, oder können die da auch schaden nehmen, wie so manche verteilerpumpe icon_question.gif


So Lange Motoröl da ist sollte das kein größeres Problem darstellen.
Gruß Bertil

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Beitrag11-11-2004, 1:17    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Wegfahrsperre aktiv (Motor geht ca. 1 sec nach dem Anspringen wieder aus):
-> anderen berechtigten Schlüssel probieren, ggf. reparieren / richtig programmieren (lassen). icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif
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ulf
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Beitrag11-11-2004, 19:38    Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Brushie hat folgendes geschrieben:
Wegfahrsperre aktiv (Motor geht ca. 1 sec nach dem Anspringen wieder aus):
-> anderen berechtigten Schlüssel probieren, ggf. reparieren / richtig programmieren (lassen) icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif

Glaube ich weniger: das müßte sich öfters provozieren lassen als nur alle 4 Stunden icon_wink.gif
Gruß Ulf
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