Autor |
Nachricht |
drifter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-11-2004, 14:49 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
Ich grüsse euch alle recht herzlich!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 1,9 TDI PD (Bj.2000, 120 tkm):
Wenn ich den Motor starten will, dann springt er an und geht bereits nach EINER Sekunde wieder aus. Danach springt er nur wieder an, wenn man ihn ca 20-30 Sekunden orgeln lässt UND dabei das Gaspedal voll durchdrückt. Das ganze bringt meine Werkstatt und mich zum Verzweifeln, da man die Prozedur nur max. zweimal am Tag durchführen kann, denn wenn er einmal angesprungen ist, läuft er ganz normal rund und springt die weiteren Male ohne jegliche Probleme sofort an. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Folgende Teile wurden bisher überprüft:
- Glühkerzen inkl. Steuerung
- Steuerriemen inkl.Spannrolle
- Kraftstofffilter
Ab und an schaffe ich es den Motor am Laufen zu halten, indem ich gleich beim ersten mal das Gaspedal durchtrete. Der Motor läuft dann extrem rauh und kommt langsam auf Umdrehungen. Aber wehe,wenn er aus geht, dann ist wieder ' orgeln' angesagt!
Grüsse drifter
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-11-2004, 14:56 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
Suche mal nach 'Relais 109'.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-11-2004, 15:04 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
luft im kraftstoffsystem?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-11-2004, 15:50 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
joergs hat folgendes geschrieben: | luft im kraftstoffsystem? |
. . . wäre auch eine meiner Vermutungen.
Ich hab die Gummischläuche zwischen Filter und Motor durch klaren Schlauch ersetzt.
Wird zwar mit der Zeit hart, aber ich will mal sehen, wie lange das geht.
Wenn bei mir Luft im System wäre, könnte ich das prima sehen -> probier es auch mal aus
Anderer Ansatz:
Arbeitet die Vorförderpumpe im Tank?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-11-2004, 16:18 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
Anderer Ansatz:
Arbeitet die Vorförderpumpe im Tank?
das wäre nun mein nächster tipp gewesen!
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-11-2004, 17:03 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
Anderer Ansatz:
Arbeitet die Vorförderpumpe im Tank?
Als Tip hierfür:
Je weniger im Tank, desto (noch) schlechter springt der Motor an.
|
|
Nach oben |
|
|
mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-11-2004, 10:46 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
mal so als frage nebenbei, mögen die PD-elementen das rumorgeln, oder können die da auch schaden nehmen, wie so manche verteilerpumpe
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell |
|
Nach oben |
|
|
drifter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-11-2004, 10:54 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
Also,das schlechte Startverhalten ist weniger abhängig von dem Füllstand im Tank, sondern eher von der Motortemperatur bzw. von der Zeit zwischen den Startversuchen. Wenn länger als 4 Stunden gewartet wird treten die Probleme auf. Aber auch nur dann!
Wie ist das denn mit der Luft in der Kraftstoffleitung? Wie zeitabhängig kann das sein? Meiner Meinung nach hört sich diese These am wahrscheinlichsten an. Es könnte ja sein, dass das erste Starten des Motors den kleinen Rest in der ESP an Kraftstoff verbrennt, die danach Luft zieht, der Motor aus geht und erst wieder anspringt, bis die Luftbläschen herausgeorgelt wurden, oder lieg ich da falsch?
drifter
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
10-11-2004, 11:39 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
drifter hat folgendes geschrieben: | Wie ist das denn mit der Luft in der Kraftstoffleitung? Wie zeitabhängig kann das sein? |
Fast beliebig, je nach Größe des Luftzieher-Lochs usw.
Zitat: | Es könnte ja sein, dass das erste Starten des Motors den kleinen Rest in der ESP an Kraftstoff verbrennt, die danach Luft zieht, der Motor aus geht und erst wieder anspringt, bis die Luftbläschen herausgeorgelt wurden, oder lieg ich da falsch? |
Paßt schon grundsätzlich - bis auf die ESP beim PD
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
10-11-2004, 11:46 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
mahk hat folgendes geschrieben: | mal so als frage nebenbei, mögen die PD-elementen das rumorgeln, oder können die da auch schaden nehmen, wie so manche verteilerpumpe |
So Lange Motoröl da ist sollte das kein größeres Problem darstellen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Brushie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-11-2004, 19:38 Titel: Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand |
|
|
Glaube ich weniger: das müßte sich öfters provozieren lassen als nur alle 4 Stunden
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|