VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2011, 19:26    Titel: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Guten Abend,
haben schon seit längerer Zeit im kalten Zustand ein Klapper/Klingeln an meinem ARL Leon

Das Geräusch ist leider sehr schwierig zu beschreiben hört sich etwa an wie defekte Hydros, ein etwas höheres klingeln. Leider habe ich schon mehrfach probiert dies aufzunehmen aber außer dem Dieseln hört man es nicht raus.

Das Geräusch tritt außerdem nur im kalten Zustand, bei einer Drehzahl von 2200-25001/min auf. Bis etwa 70Grad Kühlmitteltemperatur unter leichter Last nicht im Schubbetrieb. Wird mit Standheizung lange vorgewärmt so tritt es überhaupt nicht auf.

Im FS ist nichts abgelegt.
Bei den MWB 13 und 23 ist während der Warmlaufphase keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen.
Im allgemeinen könnte ich auch nicht sagen das ich sonst irgend etwas finden konnte womit ich das erklären könnte außer vielleicht ich habe 'Schrumpfkolben' icon_confused.gif
Ein schlechtes Spritzbild der Elemente halte ich auch für denkbar.
Nockenwelle und Hydros sind soweit in gutem Zustand nicht eingelaufen.

Mein Händler meinte nur 'Müssen WIR mal den Zylinderkopf abbauen' icon_question.gif und dann icon_question.gif
'Messen' icon_exclaim.gif AHHH ja.

Grade jetzt wenn es kalt ist geht mir das langsam auf die nerven und hätte es gerne abgestellt. Habt Ihr ne Idee wo ich noch ansetzen kann?
Danke vorab
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-10-2011, 19:28    Titel: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Wieviel Km hat der runter? Die Hydrostößel waren bei mir bei ca 160tkm fällig. Geklingelt haben die Hydros bzw die defekten( es werden ja nicht gleich alle mit einmal defekt sein) nicht, eher haben die ein tickerndes/schnalzendes Geräusch abgegeben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2011, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2011, 8:12    Titel: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Moin,
was ist denn für ein Motoröl drin? Oder anders gefragt, stimmen Ölspezifikation und Viskosität mit der Herstellervorgabe überein?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2011, 18:09    Titel: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Aktuell hab ich 130tkm, habe aber bei 76tkm einen kompletten Tauschkopf gebraucht für ein vermögen icon_evil.gif
Wenn die Hydros defekt wären dann hätte ich das Geräusch auch wenn ich mit Standheizung vorwärme. Wenn ich nicht vorheize dann hab ich gut 4-7km wo das Geräusch´hörbar ist allerdings nur in diesem Drehzahlbereich 2200-25001/min.

Zum Öl: Fahre seit jeher 5W40 PD ohne Longlife von einem namhaften Hersteller, hatte auch noch keine Probleme damit.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-10-2011, 19:44    Titel: Klappern/Klingeln am ARL im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Versuchs doch nochmal mit Aufnehmen des Geräusches, dann könnten wir das eventuell besser beurteilen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Startprobleme mit dem 1,9 TDI PD im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruck im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CFFB ruckelt im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern im kalten Zustand A6 81KW AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.