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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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22-01-2007, 12:46 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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hi,
wie der titel schon sagt suche ich den für mich optimale motor für audi a4 avant!
mir ist nicht wichtig viel leistung zu haben.
allerdings such ich erfahrungen und meinungen zu den bestellbaren motoren für dieses fahrzeug.
wichtige stichpunkte sind:
- haltbarkeit
- verbrauch
- laufkultur
...
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
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-Denkste-
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006 Beiträge: 43 Karma: +1 / -1 Wohnort: München
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22-01-2007, 18:03 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Hm.. um welchen A4 geht es denn , B5/8D,B6/8E, B7/8E gebraucht oder einen neuen ? ich nehm mal an du meinst einen neuen oder (bestellbar)
Ich würde den 2,7 TDI nehmen
bei den 1,9 -2,0 TDI Pumpe Düse rappel Kisten würde ich nicht von Laufkultur sprechen ..
Zuletzt bearbeitet am 22-01-2007, 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Löwenart
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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22-01-2007, 18:16 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Ok, die Laufkultur der Pumpe-Düse-Motoren ist sicher nicht die Beste.
Aber sie sind kräftig, sparsam und vorallem bewährt.
Aber sechs Zylinder sind immer besser, wenn das Geld keine Rolle spielt.
Seat Leon 1.9 TDI PD, Chiptuning, def. AGR, SachsRace, Eibach, K&N 57i, S3-Bremse mit Tar-Ox u. Ferodo, S3-Domstrebe, TT-Pedale, R32-Lenkrad+Schalthebel+Schaltwegverkürzung |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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22-01-2007, 19:26 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Wenn es ein B5 ist (1994 bis 2000) Nimm den mit 110PS. Der Motor ist robust und sparsam hat aber nur Euro2 bzw ab mitte 99 Euro3. Aber auf keinen Fall den 115PS Motor. Der ist unausgereifter Müll.
Beim B6 (2000 bis 2004) ist der (neue) 115PS bzw besonders der 130PS Motor zu empfehlen. Die beiden sind sparsam und besonders der 130PS Motor hat auch genügend Fahrspaß zu bieten.
Beim aktuellen Modell (B7) bleibt da wohl nur der 115Ps Motor. Die 2.0 sind noch ein bisschen grün und die größeren haben CR und das ist bei VAG noch in den Kinderschuhen.
Die 2.5l TDI sind bei allen Modellen nicht wirklich zu empfehlen. In den frühen Baujahren haben sie Probleme mit einlaufenden Nockenwellen und auch ab 2002 sind die Motoren nicht zu empfehlen. Für die Leistung brauchen sie zuviel und haben einen zu schwachen Durchzug. Sie werden von dem 130PS TDI in allen wirtschaftlichen belangen (Verbrauch 5,5 gegen 7l) geschlagen. Nur in der Endgeschwindigkeit sind sie dem Überlegen.
Wenns aber noch sparsamer sein soll nimm einen Skoda Oktavia2 Kombi mit 115PS ohne DPF.
Skoda ist bisher noch vernünftig und bieten Autos ohne Filter an
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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22-01-2007, 20:35 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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moin,
bastion hat folgendes geschrieben: |
Beim aktuellen Modell (B7) bleibt da wohl nur der 115Ps Motor. Die 2.0 sind noch ein bisschen grün und die größeren haben CR und das ist bei VAG noch in den Kinderschuhen.
Wenns aber noch sparsamer sein soll nimm einen Skoda Oktavia2 Kombi mit 115PS ohne DPF.
Skoda ist bisher noch vernünftig und bieten Autos ohne Filter an |
ich würde das CR-System nicht so schlechtreden, diese werden auch nur zugeliefert und haben mittlerweile einen hohen Entwicklungsstand (stichwort Piezo) erreicht (eigendlich recht clever von VW erst später einzusteigen)
die Laufkultur ist bei den CR jedenfalls deutlich besser und den anfälligen V6 2,5ern mit VP44 vorzuziehen.
Bei PD-Laufkultur-Verbrauch müsste man halt einen kompromiss eingehen.
Skoda ist sicherlich eine Alternative, man bekommt annähernd das selbe wie bei Audi für deutlich weniger Geld.
bei den älteren KFZ ist der 110PS AFN unschlagbar und aufgrund des Fz-Gewichts auch nötig.
Den AFN gab es auch im octavia1..
MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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22-01-2007, 21:29 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Stimmt die CR-Systeme werden nur zugeliefert. Trotzdem fehlt VAG noch die Erfahrung mit dem System.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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23-01-2007, 9:12 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Zitat: | nimm einen Skoda Oktavia2 Kombi mit 115PS ohne DPF | Kann ich im Showroom gar nicht finden (einen Diesel in dieser Ausbaustufe) ?!
Bye
pax
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Löwenart
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2007 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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23-01-2007, 9:32 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Ich bin vor kurzen mal einen Octavia II gefahren und war echt begeistert von der Innenraumgestalltung und der Qualitätsanmutung.
Die muss sich vor Audi und BMW wirklich nicht verstecken.
Und dabei ist er eine Klasse unter dem A4 angesiedelt, was sich vorallem im Preis zeigt.
Im Konfigurator hab ich aber auch nur den Octavia II 1,9 TDI mit 77 kW (105 PS) gefunden.
Ich bin der Meinung, dass es den Motor mit 84 kW (115 PS) nur im Octavia I gab.
Der wird jedoch nur noch mit dem 74 kW (100 PS) TDI angeboten.
Seat Leon 1.9 TDI PD, Chiptuning, def. AGR, SachsRace, Eibach, K&N 57i, S3-Bremse mit Tar-Ox u. Ferodo, S3-Domstrebe, TT-Pedale, R32-Lenkrad+Schalthebel+Schaltwegverkürzung |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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23-01-2007, 23:04 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Ja, ich meine den 77kw (105PS Motor). Aber Skoda bietet ja alle Diesel ohne DPF an.
Der 115Ps war ein Fipptehler.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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24-01-2007, 9:50 Titel: danke, bis jetzt |
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hi,
danke @all.
ja, der 2,7er würde mir auch gefallen!
allerdings steht ein skoda nicht zur disposition!
aber so richtig schlauer bin ich immer noch nicht.
und ja, es geht um eine neubestellung.
also nur aktuelle motoren.
gruß leo
p.s.: bitte weitermachen!
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
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210
KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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24-01-2007, 10:05 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Also für "nur" 180 PS würde ich mir keinen 6-Zylinder kaufen, da würde ich eher zum 4-Zylinder 170 PS TDI greifen! Wenn schon 6-Zylinder dann 3.0 TDI, aber der kostet dann halt auch schon etwas
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oli73
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007 Beiträge: 36 Karma: +2 / -1
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24-01-2007, 10:38 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Für das Kriterium Verbrauch (Leistung ist nicht so wichtig - siehe erster Beitrag), scheiden wohl die 6-Zylinder aus....
Oli
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_Micha_80_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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24-01-2007, 10:41 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Was man über den 2.0 125kw DPF ließt ist auch nicht gerade beruhigend. Im diversen Passat-Foren wird reihenweise über das neu Pflicht-Software-Update, das beim Service eingespielt wird, geklagt.
Auch die Golf GT Fahrer meckern über vermindert Leistung bzw. späteres Einsetzen des Maximalen Drehmoments.
Ob das auf die im A4 verbauten Längsmotoren auch zutrifft weiß ich nicht.
Zum V6, schöner Motor, nur ist im aktuellen A4 die Einbaulagen weit vor der Vorderachse. Im nächsten A4 (Herbst 2007) wird sich das ändern.
Am besten 4- und 6- Zylinder Probefahren. Der 4 Zylinder ist agiler, spritziger, ... der 6 Zylinder ist schon ein Schiff. Eher zum gemütlichen Dahingleiten auf der Autobahn. In der Stadt wird der V6 zum Säufer.
Fazit:
- 2.0 125kw PDF noch zu neu/unausgereift
- V6 recht teuer (Unterhalt/Verbrauch)
- 2.0 103kw PDF beste Alternative zur Zeit (schon länger am Markt)
Golf V GT Sport 1.4 TSI 125kW 11/07 - ...
Golf IV 1.9TDI 66kW 142Tkm 5/99 - 11/07 |
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oli73
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007 Beiträge: 36 Karma: +2 / -1
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24-01-2007, 12:14 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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_Micha_80_ hat folgendes geschrieben: | Auch die Golf GT Fahrer meckern über vermindert Leistung bzw. späteres Einsetzen des Maximalen Drehmoments.
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Beim Alfa 159 hat der Schalter ein deutlich größeres Drehmomentloch im unteren Drehzahlbreich, als die Automatikversion. Auskunft von Alfa direkt: der Schalter hat eine Drehmomentbegrenzung im ersten und zweitem gang zur Schonung des Getriebes. Motor ist der 5 Zylinder mit 200 PS.
Ich denke, sowas gibt es auch bei anderen Herstellern!
Oli
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_Micha_80_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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24-01-2007, 12:30 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Mh, der Golf GT hat extra dafür eine W-ON Taste für das Winterprogramm.
-> Drehmomentbegrenzung im Ersten und Zweitem Gang
Golf V GT Sport 1.4 TSI 125kW 11/07 - ...
Golf IV 1.9TDI 66kW 142Tkm 5/99 - 11/07 |
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danko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006 Beiträge: 116 Karma: +2 / -0
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24-01-2007, 12:44 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
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Wenn die laufenden Kosten (KFZ-Steuer) keine so große Rolle spielen würde ich auf jeden Fall eine 6-Zylinder Motor nehmen. Die neueren 4-Zylinder TDI mit 140 und 170 PS haben IMO keine gute Laufkultur und eine für meinen Geschmack zu ausgeprägte Anfahrschwäche.
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV) |
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