Autor |
Nachricht |
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
24-01-2007, 13:39 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
Wenn das Geld keine Rolle spielt, der Laufkultur schon, wurde ich ein Benziner kaufen. Wenn ein TDI haben möchte und ich für die Wahl stehen wurde, wäre der:
1.9 115 PS hätte lieber etwas mehr Leistung
2.0 140 PS hätte lieber etwas mehr Leistung
2.0 170 PS wurde ich nur nehmen, wenn der Laufkultur OK ist
2.7 180 PS nur wenn der 170 nicht kultiviert genug ist
3.0 233 PS wäre mich zu teuer
Stufen in Listenpreis sind jeweils ca 2.000, nur der Sprung von 2.7 auf 3.0 ist ca 5.000, was mir zuviel wäre.
Wenn die Laufkultur von der 4 Zyl dir reicht, du aber nicht unbedingt viel Leistung willst, wurde ich den 140 PS kaufen.
Probefahren musst du auf jedenfall. Dann wurde ich den 2.0 (140/170, entscheidest du) mal fahren und der 2.7.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
heilbutt
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: 06712 Zeitz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-01-2007, 19:23 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
ich würde dir den 1,9er tdi mit 96kw und 6gang getriebe empfehlen.die 6 zylinder sind in der unterhaltung sehr teuer und nicht unbedingt sparsam
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001 |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
30-01-2007, 8:15 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
@ heilbutt
achso, woher bekommt man dann den?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
heilbutt
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: 06712 Zeitz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2007, 9:13 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
im großen auktionshaus gibts manchmal welche oder beim gut sortierten verwerter
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001 |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
30-01-2007, 9:56 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
@ heilbutt
lese doch bitte mal den Beitrag von vorne. Der leo_b will ein neue A4 bestellen, weiß nicht mit welche Motor. Laut Konfigurator gibt es den 1.9 mit 96 kW nicht. Jetzt willst du ein neue A4 kaufen und ein Motor vom Schrottplatt/3,2,1 einbauen Dachte vielleicht meinst du dass es den als Reimport noch wo gibt....
Deine Aussage bezüglich der 6-Zyl bezieht sich auf der Kaufpreis und Haltungskosten (wenn du überhaupt schon der neue meinst und nicht der AKN oder verglaichbaren). Die sind ihm denke ich mal klar, er schrieb auch nie, dass es ihm um der Preis ging, er soll halt die beste Lösung finden, was ein Spagat zwischen seine Kriterien Laufkultur und Verbrauch sein wird.....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
|
30-01-2007, 12:36 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
Herr Antje hat folgendes geschrieben: | @heilbutt
lese doch bitte mal den Beitrag von vorne. Der leo_b will ein neue A4 bestellen, weiß nicht mit welche Motor. Laut Konfigurator gibt es den 1.9 mit 96 kW nicht. Jetzt willst du ein neue A4 kaufen und ein Motor vom Schrottplatt/3,2,1 einbauen Dachte vielleicht meinst du dass es den als Reimport noch wo gibt....
Deine Aussage bezüglich der 6-Zyl bezieht sich auf der Kaufpreis und Haltungskosten (wenn du überhaupt schon der neue meinst und nicht der AKN oder verglaichbaren). Die sind ihm denke ich mal klar, er schrieb auch nie, dass es ihm um der Preis ging, er soll halt die beste Lösung finden, was ein Spagat zwischen seine Kriterien Laufkultur und Verbrauch sein wird..... |
hi,
dem ist nichts hinzu zu fügen!
ich werde demnächst mal probefahrten ins auge fassen.
das wird sicher das sinnvollste sein.
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
30-01-2007, 13:06 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
und dann berichten bitte! Wenn wir uns gegen weitere Nachwuchs entscheiden sollten, käme ein A4 als Nachfolger auch in Frage....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
heilbutt
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0 Wohnort: 06712 Zeitz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2007, 13:55 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
@herr antje
stimmt sorry habe das thema verfehlt kommt nicht wieder vor
Passat 3BG Variant TDI AVF 96KW SG-6 Modell 2001 |
|
Nach oben |
|
|
leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
|
09-02-2007, 18:30 Titel: termin |
|
|
so,
morgen kann ich bei audi beide motoren (2.0 und 2.7 tdi) als avant probefahren!
ich werde berichten!
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
|
Nach oben |
|
|
leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
|
10-02-2007, 14:48 Titel: so... |
|
|
... probefahrten erledigt.
fazit:
2.7 seidenweich, aber gummiband!
2.0 knurrig, aber bissig!
was will ich damit sagen:
beim 2.7er muss man schon sehr genau hinhören, um den motor zu orten!
ein motor wie samt und seide, allerdings scheint das drehmoment auch auf einen konstanten wert festgenagelt zu sein.
auf der bahn musste ich den vmax-test leider immer bei 220km/h abbrechen (zu viel verkehr). leistungsdaten: 180ps/380nm.
der 2.0er-motor lässt immer merken, das hier nur 4-zylinder und 2,0l für 170ps/350nm zur verfügung stehen. immer knurrig, aber eben auch sehr bissig.
immerhin werden die motorgeräusche ab 140km/h durch den wind abgelöst.
die motoren unterscheiden sich deutlich in ihrer laufkultur, jedoch nicht in der leistungsentfaltung.
hier kann gesagt werden: gewicht ißt leistung auf! somit scheinen beide fast auf augenhöhe zu sein.
was mir allerdings sehr unangenehm auffiel war, dass der verkäufer auf die frage:"wann den der erste cr-diesel kommt?" sagte,"weiß ich nicht!".
im prospekt des 2.7 tdi steht allerdings das er schon einer ist!
bei der haltbarkeit kann ich mir nur vorstellen, dass der 2.0 nicht so lange halten kann!
die literleistung ist schon recht hoch.
(2.0: 85ps/l, 2.7: 67ps/l)
welchen nehm ich: den bissigen!
gruß leo
p.s.: die technischen daten im vergleich, kommen etwas später!
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Zuletzt bearbeitet am 12-02-2007, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
11-02-2007, 0:26 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
Warum den Bissigen? Du verzichtest auf Laufkultur. Ein Chip wurde sich im 2.7er auch gut tun...
Ich wurde wahrscheinlich die gleiche Wahl treffen, aber mir wurde trotzdem die Begründung interessieren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
|
12-02-2007, 11:03 Titel: daten... |
|
|
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
|
Nach oben |
|
|
mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
|
12-02-2007, 18:45 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
ein wichtiger punkt noch:
6. die wartungskosten
mfg, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
|
Nach oben |
|
|
flugdiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 79 Karma: +8 / -0 Wohnort: Innsbruck
Premium Support
|
21-04-2008, 18:04 Titel: welchen tdi-motor für den a4? |
|
|
Die 2l PD Motoren mit Siemens Piezo Elementen machen viele Probleme mit Verkokung der Düsen. M.E. ist für den A4 aber ohnehin nur mehr der CR-Motor lieferbar.
Ob der Kinderkrankheiten hat, kann ich nicht sagen - die Siepems PD-probleme hat er aber sicher nicht.
Sonst könnte, wenn noch lieferbar, der 2l-Motor mit der Bosch PD eine Alternative sein. Die ist, soweit ich weiss, im 103 kW Motor verbaut. Aber jedenfalls Bosch und nicht Siemens!
flugdiesel
|
|
Nach oben |
|
|
|