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Getriebeübersetzung

 
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Marzocchi
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Beitrag31-01-2007, 23:38    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein DQY Getriebe im ALH machts glaube ich nichtmehr lange.
Jetzt habe ich hier noch ein CZL von nem 97iger A3.

Leider sind die Getriebe nicht genau gleich übersetzt.
Siehe http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Ich weis nicht genau wie ich rechnen muss.

Mit dem DQY jetzt fahre ich laut Tacho bei 4000u/min uim 5. genau 180km/h
Kann mir jemand sagen wieviel schneller/langsamer ich mit dem CZL bin ?

Das CZL hat einen etwas anderen hebel mit tilgergewicht an der schaltmimik.
Mir hat mal jemand gesagt, das könnte ich vom DQY umbauen. Weis da jemand genaueres ?
Danke !
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rubberduck
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Beitrag01-02-2007, 8:23    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Nur n kleiner Tip: Die Angabe der Übersetzung ist u.A. das Verhältnis von Eingangsdrehzahl zu Ausgangsdrehzahl. Hab grad keine Zeit aber vll bringt dich das schonmal weiter. icon_wink.gif Mit nem bisl rechnen bekommst die Geschwindigkeit auch raus.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
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dieselmartin
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Beitrag01-02-2007, 8:29    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Noch ein halber Hinweis:

Kleinere Zahlen in den Gaengen in der GKB Tabelle heissen "laenger"

Wenn ich also ein 0.681er Paar (statt des Serienpaar 0.756 des CTN) in den 5. meines Ex-TDI schraube, rennt er statt der 195 km/h bei vollen Umdrehungen ploetzlich 216 km/h.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Herr Antje
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Beitrag01-02-2007, 8:53    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

DQY
36:43=0,837

CZL
33:46=0,717

Ausgegangen von deine Angaben:
DQY 4000rpm = 180
CZL 4000rpm = (0,837/0,717)x180 = 210 km/h

Wieviel schneller oder langsamer du bist, hängt jetzt noch von deine Leistung ab. Bei diesen Unterschied wurde ich mal sagen, dass du eher langsamer bist, solange du Serienleistung fährst. Fraglich ist, ob du der 5. Gang ausfahren kannst. Der 4. Gang hat bei das neue Getriebe 0,917, womit du auch im 4. Gang nicht deine damalige höchstgeschwindigkeit packst.

Ob du dein alte 5. Gang umsetzen kannst weiß ich nicht. Der Drehzahlsprung vom 4. nach 5. wird dann aber rel. gering. Von 1,02 auf 0,837 (DQY). Dann von 0,917 auf 0,837.

Diese Rechnerei ist aber für mich auch sehr lange her... icon_confused.gif Vielleicht kennt sich jemand besser aus, wenn die Zahlen schonmal da sind.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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werwolf07
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Beitrag01-02-2007, 8:59    Titel: Re: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein DQY Getriebe im ALH machts glaube ich nichtmehr lange.
Jetzt habe ich hier noch ein CZL von nem 97iger A3.



Hi,

ich habs genau umgekehrt gemacht - mein CZL hat den Geist aufgegeben (Vernietung) und ich hab mir aus nem G4 ein DQY einbauen lassen (hab 2 linke Hände) . Funzt von den Teilen wunderbar.

Hab mir noch nicht die Mühe gemacht das durchzurechnen, aber ich meine das DQY ist ein bissl länger als das CZL.

lg wolf icon_biggrin.gif
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DariusPolo
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Beitrag01-02-2007, 8:59    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

DQY
36:43=0,837

CZL
33:46=0,717

Ausgegangen von deine Angaben:
DQY 4000rpm = 180
CZL 4000rpm = (0,837/0,717)x180 = 210 km/h

Wieviel schneller oder langsamer du bist, hängt jetzt noch von deine Leistung ab. Bei diesen Unterschied wurde ich mal sagen, dass du eher langsamer bist, solange du Serienleistung fährst. Fraglich ist, ob du der 5. Gang ausfahren kannst. Der 4. Gang hat bei das neue Getriebe 0,917, womit du auch im 4. Gang nicht deine damalige höchstgeschwindigkeit packst.

Ob du dein alte 5. Gang umsetzen kannst weiß ich nicht. Der Drehzahlsprung vom 4. nach 5. wird dann aber rel. gering. Von 1,02 auf 0,837 (DQY). Dann von 0,917 auf 0,837.

Diese Rechnerei ist aber für mich auch sehr lange her... icon_confused.gif Vielleicht kennt sich jemand besser aus, wenn die Zahlen schonmal da sind.

...da ist noch das 'Achsantrieb' anders ( CZL 62:17 / DQY 61:18 ), hat das keinen einfluss?
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DariusPolo
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Beitrag01-02-2007, 9:03    Titel: Re: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,


Hab mir noch nicht die Mühe gemacht das durchzurechnen, aber ich meine das DQY ist ein bissl länger als das CZL.

lg wolf icon_biggrin.gif

länger??? icon_question.gif
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werwolf07
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Beitrag01-02-2007, 9:21    Titel: Re: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat



länger??? icon_question.gif

ja,

bei gleicher drehzahl fahr ich ein bissl schneller laut tacho... nur ein paar kmh... tatsache...
wie gesagt habs nicht durchgerechnet...

lg
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Herr Antje
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Beitrag01-02-2007, 9:44    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Sorry, nicht berücksichtigt. Natürlich macht das was aus icon_redface.gif

DQY
0,837x3,389= 2,837

CZL
0,717x3,647= 2,614

Somit wäre das DQY kürzer.

2,837/2,614x180 = 195 km/h

Gang umsetzen hilft somit auch nichts, 0,837x3,647=3,05 (=167 km/h). Hier wird aber der Leistungsbedarf nicht so extrem viel höher wie in meine falsche Berechnung.

Sorry für die Verwirrung. Hoffentlich stimmt es dann jetzt.

EDIT
wenn werwolf07 Recht hat und es nicht an die "Tachoübersetzung" (da war hier mal einer der von 5- auf 6-Gang umgebaut hat und etwas wegen diese Tachoabweichung geschrieben hat) liegt, liege ich wieder falsch. Bitte mal Angaben überprüfen.
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Marzocchi
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Beitrag01-02-2007, 11:02    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich gestern abend auch noch etwas mit einem online Getrieberechner beschäftigt, und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das CZL etwas länger sein muss, als das DQY.
Das deckt sich mit einer Aussage hier aus dem Forum jemand wäre bei 4500 u/min tacho 210km/h schnell. => 186km/h bei 4000 u/min. Mit dem DQY habe ich 180 km/h bei 4000 u/min.
Laut Gebrieberechner habe ich bei einem Reifenumfang von 2metern bei 4000 u/min mit dem DQY echte 169km/h und mit dem CZL echte 184km/h.
Vorrausgesetzt natürlich, die werte hier aus der Tabelle stimmen.
Da die Getriebe beide, laut Tabelle hier im ALH verbaut waren wachen meine Zweifel.
Warum sollte VW zum gleichen Motor Getriebe einbauen die 15 km/h länger übersetzt sind. Das ist Imho schon recht viel....

Grüße!
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
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DariusPolo
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Beitrag01-02-2007, 11:08    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Hallo,

Warum sollte VW zum gleichen Motor Getriebe einbauen die 15 km/h länger übersetzt sind. Das ist Imho schon recht viel....

Grüße!

... wird oft gemacht z.b. Kombi und Limusine

darius
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Marzocchi
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Beitrag01-02-2007, 11:24    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Das sehe ich wohl ein, jedoch sind Kombis meist kürzer übersetzt, oder ?
Und mein Golf IV mit DQY ist schon ein 3 Türer.
15 km/h unterschied scheinen mir allein dafür schon etwas happig....
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patrick8549
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Beitrag05-12-2009, 14:15    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Zitat:
DQY
0,837x3,389= 2,837


Ich weiß zwar nicht wie ihr auf den schmalen Ast kommt, aber das DQY hat einen 5.Gang von 0,755 laut meiner AKTE!!
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Beitrag05-12-2009, 23:07    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Das DQY ist mit 2,557 das länger übersetzte als das CZL mit 2,614
Auch das EGS mit 2,605 ist kürzer in der Gesamtübersetzung, habe bei mir jedoch den 5. geändert, Zahnräder vom CZL(0.717) verbaut ergibt somit iges von 2,429 icon_smile.gif
Wenn da einigermaßen Leistung drauf ist, wandert der Tachozeiger schonmal hinter die 220 marke icon_biggrin.gif
Noch länger übersetzt: man nehme ein DQY oder EGS und baue das Zahn-und Schaltrad vom T5 Getriebe FJH ein, damit ergibt sich iges von 2,229 das funktioniert! Jedoch ist der Drehzahlsprung zwischen 4.und 5.G. schon recht hoch.
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Beitrag07-12-2009, 16:54    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Also ich komm dann mal mit Praxiswerten da ich das CZL in meinem 97'er A3 habe und eine Getriebeverlängerung vorgenomman habe, weshalb ich die Drehzahlen dokumentiert habe.

Original: 100km/h = 2200Umin 200km/h 4400 Umin Abregeldrehzahl bei 4600 im 5. Gang
Mit langem 0,64 5. Gang dreht er bei 100km/h exakt 2000 Umin


Der originale CZL 5. Gang hat 0,717

Das CZL scheint ein sehr haltbares getriebe zu sein.
Obwohl ich es teilweise misshandelt habe, werkelt es bei 310.000km, davon 230tkm mit Chip und Sportkupplung, noch immer einwandfrei.
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2002 Volkswagen Golf Verbrauch
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Beitrag07-12-2009, 17:07    Titel: Getriebeübersetzung Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Obwohl ich es teilweise misshandelt habe...

In wie fern, wenn man Fragen darf? icon_wink.gif
MfG. Michael

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