Autor |
Nachricht |
Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
|
07-12-2009, 17:41 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: |
...
Mit langem 0,64 5. Gang ...
... |
Ist die Übersetzung 0,64 aus dem Tuningbereich? Von VW selbst gibt es diese jedenfalls nicht.
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: |
...Abregeldrehzahl bei 4600 im 5. Gang
|
Das entspricht dann ca. 235km/h mit der langen Übersetzung.
Wie macht sich denn die nun sehr groß gewordene Spreizung zwischen 4. und 5.Gang bemerkbar?
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: |
...
Das CZL scheint ein sehr haltbares getriebe zu sein.
... |
Es ist ein 02J-Getriebe, wie jedes DQY oder EGS auch
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-12-2009, 18:45 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
Getriebebauer hat folgendes geschrieben: |
Ist die Übersetzung 0,64 aus dem Tuningbereich? Von VW selbst gibt es diese jedenfalls nicht.
|
Ist aus einem T4 Syncro. War aber ein 0,659. Hatte wohl einen Zahlendreher im Kopf.
Zitat: |
...Abregeldrehzahl bei 4600 im 5. Gang
Das entspricht dann ca. 235km/h mit der langen Übersetzung.
Wie macht sich denn die nun sehr groß gewordene Spreizung zwischen 4. und 5.Gang bemerkbar?
|
Für 235km/h fehlt mir doch einwenig Schmalz.
Mit 125PS schaffe ich 210km/h aber bei angenehmen Drehzahlen. Etwas oberhalb von 4000Umin.
Die Umgewöhnung hat c.a. 2 Tage gedauert und dank des Chiptunings fügt sich der lange 5. Gang, harmonisch ins gesamtbild. Ich kann immer noch schaltfaul aus niederen drehzahlen beschleunigen.
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
07-12-2009, 18:50 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Obwohl ich es teilweise misshandelt habe... |
In wie fern, wenn man Fragen darf? |
Ach also Kupplung schnalzen lassen währen der Fahrt im 3. Gang um zu sehen ob die Reifen durchdrehen und dass mit ner Sportkupplung welche den Motor in 0,01 Sek von 4000/ auf 2000/ abbremst.
Da meiner kein ASR hat drehen bei Nässe eh meist bis in die 3. die Räder durch und dann hat das Differential schon ordentlich zu arbeiten wenn nur ein Rad durchdreht.
Dann kommen in 9 Jahren A3 Fahren noch einige Sachen dazu die sicher nicht gesund waren
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
07-12-2009, 18:52 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
Habe durch Zufall ein zerlegtes FJH gesehen, ist ein Getr. vom T5 PD 4Zylinder. Habe dann die 2Rädchen bestellt. Ergibt FJH 5.Gang 0,658 oder wem das nicht reicht FJK 5.Gang 0,621 Der Unterschied ist aber dann zum vierten Gang echt krass.
Diese Kombination (DQY mit 5.G. vom FJH) fährt ein Freund von mir in seinem auf ALH umgebauten Corrado.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-12-2009, 20:42 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
Zitat: | Auch das EGS mit 2,605 ist kürzer in der Gesamtübersetzung, habe bei mir jedoch den 5. geändert, Zahnräder vom CZL(0.717) verbaut ergibt somit iges von 2,429 icon_smile.gif
Wenn da einigermaßen Leistung drauf ist, wandert der Tachozeiger schonmal hinter die 220 marke |
Fahre auch das DQY noch original. Kann mich nicht entscheiden zwischen 0,717 oder 0,68 im fünften. Setup ähnlich deinem 150PS+ im ALH. Wie läuft deiner? Fahrbar oder könnte der 5. noch länger sein? Um wieviel 1/min ist die Drehzahl gefallen?.
Gruß
Golf 4 MKB:ALH |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
08-12-2009, 23:09 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
patrick8549 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Auch das EGS mit 2,605 ist kürzer in der Gesamtübersetzung, habe bei mir jedoch den 5. geändert, Zahnräder vom CZL(0.717) verbaut ergibt somit iges von 2,429 icon_smile.gif
Wenn da einigermaßen Leistung drauf ist, wandert der Tachozeiger schonmal hinter die 220 marke |
Fahre auch das DQY noch original. Kann mich nicht entscheiden zwischen 0,717 oder 0,68 im fünften. Setup ähnlich deinem 150PS+ im ALH. Wie läuft deiner? Fahrbar oder könnte der 5. noch länger sein? Um wieviel 1/min ist die Drehzahl gefallen?.
Gruß |
Hey,da mein Golf ohne elektrischen schnickschnak wie Klima oder E-Fenster ausgerüstet ist,
ist er recht leicht. Ich habe ja den 0,717fünften eingebaut, mit Sommer 18" ist das auf der Bahn ideal, allerdings im Winter fahre ich 205er 16"mit Contis,da könnte es vielleicht noch bissl länger sein. Ich persöhnlich rate dir zur 0,717er Übersetzung, da man ja auch mal mit paar mehr Leuten unterwegs ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-12-2009, 23:59 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
Danke für die Antwort.
Kannst du mir evtl. sagen was du für das Gangradpaar gedrückt hast?
Golf 4 MKB:ALH |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
09-12-2009, 1:17 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
patrick8549 hat folgendes geschrieben: | Danke für die Antwort.
Kannst du mir evtl. sagen was du für das Gangradpaar gedrückt hast? |
02A 311 158 R Schaltrad 107,50euro und 02A 311 361 M Zahnrad 67,90euro
33/46 =0,717 Preisstand Aug. 2008
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
VCDS/Reparatur Support
|
09-12-2009, 18:13 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
Das DQY hat Original die Übersetzung 0,755 im 5.Gang, im Gegensatz zum EGS mit 0,769. Ich würde daher beim DQY mindestens auf 0,7 statt "nur" auf 0,717 verlängern.
Aktueller Preisstand für ein Zahnradpaar liegt momentan bei ca. 210,- €.
Für 200,- hätte ich noch ein Paket, mit Zahnradpaar (i = 0,7), neuen Schrauben, Tellerfedern, Nadellager und Synchronring.
|
|
Nach oben |
|
|
*Feinstaubproduzent*
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2010 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Warendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2010, 20:57 Titel: Getriebeübersetzung |
|
|
hallo fahre auch einen ALH mit DQY getriebe würde auch gerne umbauen habe ne leistungssteigerung von firma******* auf 120ps und 300nm was für nen zahnradpaar wäre radsam ?
danke für anworten ...
ps: im moment 205laut tacho bei 4400u/min1
mfg patrick
/edit von matthiasTDI96: wir brauche keine Werbung für Tuningfirmen.....
tut mir leid hab ich nicht mit absicht gemacht....
Wenns einmal laut Röhrt und ne Wolke aus Feinstaub an dir vorbei rauscht hat dich ein Diesel verblasen...
Golf 4 Bj:1999 MKB: ALH GKB: DQY |
|
Nach oben |
|
|