VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzbeginn AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 16:00    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Ich habe mir schon die Fachartikel diesbezüglich durchgelesen aber nicht wirklich was gefunden.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14338

ich habe hier MWB 4 geloggt und mein spritzbeginn ist laut tdi graph etwas zu spät.

wie weit kann ich meinen Spritzbeginn auf früh verstellen ohne die ZKD zu beschädigen? Geht das ganze übergaupt mi einem Diagnosegerät,weil der spritzbegin ja geregelt wird?Ichkann mir vorstellen, dass die Kennlinie halt so nach oben oder unter verschoben wird, dass halt insgesamt früher oder später eingespritzt wird.Oder ist das ein denkfehler meinerseits?

Wenn das so funktioniert, brauche ich den Wert für VAG Com und mich würde der Wert in ° auch interessieren da wir auch eine Bosch tester zur Verfügung haben.

laut tabelle ist der soll wert ja 0-88 im Leerlauf und bei Vollast zw 130-188. Was bedeutet dieser Wert genau? ist das der Adaptionswert?

Das Ganze ist für einen 97er Golf

Ich hoffe mir kann das jemand erklären.Danke
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2007, 17:03    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 18:24    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195


ich habe mir diesen artikel durchgelesen, jedoch nicht die antwort auf meine frage gefunden, auch die suche hat keine genaue antowort ergeben.

ich möchte wissen wie weit "früh" ich meinen Einspritzbeginn legen kann (zB 6°v OT, also früher als der Standardbeginn) ohne die ZKD zu sehr zu beanspruchen, aber dennoch etwas mehr Leistung zu bekommen um zB eine längere Einspritzzeit besser zu nutzen. Leider habe ich hierfür keine genauen angaben gefunden

Bei einem Chiptuning wird das ganze IMO ja auch so gemacht
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag04-02-2007, 23:38    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Dein Spritzbeginn sieht doch im log ganz gut aus. Also Deine Pumpe müsste demnach noch in der Toleranz stehen. Richtiges Diagramm verwendet?

Aber ich verstehe nicht ganz was Du willst, einerseits sprichts Du von zu spätem Spritzbeginn, also verstellte Pumpe, andererseits willst Du den Serienmässigen Spritzbeginn früher haben...

Du wirfst Da manche Sachen immer völlig durcheinander.

Das Spritzbeginnkennfeld kannst Du im Adaptionskanal 4 (Suche benutzen) etwas nach früh verschieben. Das bringt aber nichts wenn die Pumpe aufgrund der machanischen Einstellung nicht so früh kann.

Wie früh für den Motor gut ist kann ich Dir aber nicht sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 0:14    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Dein Spritzbeginn sieht doch im log ganz gut aus. Also Deine Pumpe müsste demnach noch in der Toleranz stehen. Richtiges Diagramm verwendet?

Aber ich verstehe nicht ganz was Du willst, einerseits sprichts Du von zu spätem Spritzbeginn, also verstellte Pumpe, andererseits willst Du den Serienmässigen Spritzbeginn früher haben...

Du wirfst Da manche Sachen immer völlig durcheinander.

Das Spritzbeginnkennfeld kannst Du im Adaptionskanal 4 (Suche benutzen) etwas nach früh verschieben. Das bringt aber nichts wenn die Pumpe aufgrund der machanischen Einstellung nicht so früh kann.

Wie früh für den Motor gut ist kann ich Dir aber nicht sagen.


gut ichs versuchs nochmal....

1. Pumpe funktioniert bis jetzt einwandfrei und läuft auch in der toleranz


2. da laut tdi graph im Diagramm (hatte das fürn AFN verwendet) der spritzbeginn zu spät angezeigt wurde habe ich die werte geloggt --> ergebnis: der spritzbeginn stimmt einigermaßen.

meine frage ist jetzt einfach, wenn ich zb eine Powerbox verwende, kann ich den spritzbeginn früher stellen (wenn ja wieviel ohne zu große belastung für ZKD)?

Hintergrund: die einspritzdauer / Menge soll besser genutzt werden und halt nicht zu spät einspritzen

Ich will also den spirtzbeginn etwas mehr auf früh verstellen um in Verbindung mit einer Powerbox den richtigen Förderbginn zu haben ohne aber den motor zu stark zu belasten. Ich weiss auch das Chip tuning die bessere Variante wäre, denooch hätte ich gerne eine Antwort auf die Frage... Danke
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag05-02-2007, 0:27    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Also du kannst das Spritzbeginnkennfeld im Adaptionskanal 4 nach früh verschieben.
Login mit 12233 und dann Adaption, Kanal 4.
Ob Du einen höheren oder kleineren Wert eingeben musst weiß ich nicht -> ausprobieren. Das Ergebnis wird direkt angezeigt.

ABER wenn Deine Pumpe an der Spätgrenze steht und noch gerade so den Standardbeginn schafft, kann es sein das sie nicht mehr früher geht. Dann musst Du die erstmal mechanisch etwas nach früh verstellen.

Wie früh für den Motor gut ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 0:47    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Also du kannst das Spritzbeginnkennfeld im Adaptionskanal 4 nach früh verschieben.
Login mit 12233 und dann Adaption, Kanal 4.
Ob Du einen höheren oder kleineren Wert eingeben musst weiß ich nicht -> ausprobieren. Das Ergebnis wird direkt angezeigt.

ABER wenn Deine Pumpe an der Spätgrenze steht und noch gerade so den Standardbeginn schafft, kann es sein das sie nicht mehr früher geht. Dann musst Du die erstmal mechanisch etwas nach früh verstellen.

Wie früh für den Motor gut ist kann ich Dir leider nicht sagen.



Danke dir....soweit war ich halt auch schon...

was ich nicht weiss:

1.
wenn ich die pumpe nach früh verstelle(adaption kanal 4), regelt sie sich selbst nicht
wieder auf die standardwerte für den spritzbeginn(ausser sie kommt an den anschlag) und mache ich somit nur eine grobe einstellung damit die pumpe nicht in den spät/früh anschlag kommt?

2.
oder gebe ich diese Standardwerte dann vor(Einspritzzeitpunkt), wenn ich Kanal 4 adaptiere und verschiebe somit wirklich den einspritzzeitpunkt?


ich suche halt jetzt mal genaue werte dafür bevor ich anfange an die ESP zu verstellen?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

laut diesem Diagramm müsste ich Kanal 4 ja dem unteren Aschlag (40) näher bringen um einen früheren SB zu bekommen oder?
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag05-02-2007, 1:20    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

3er Variant TDI hat folgendes geschrieben:

was ich nicht weiss:

1. wenn ich die pumpe nach früh verstelle, regelt sie sich selbst nicht wieder auf die
standardwerte für den spritzbeginn(ausser sie kommt an den anschlag)?

2. oder gebe ich diese Standardwerte dann vor wenn ich Kanal 4 adaptiere und verschiebe
somit wirklich den einspritzzeitpunkt?

3. oder mache ich somit nur eine grobe einstellung damit die pumpe nicht in den spät oder
früh anschlag kommt?

ich suche halt jetzt mal genaue werte dafür bevor ich anfange an der ESP verstelle?


zu 1.

Wenn Du die Pumpe verstellst wird trotzdem der richtige Spritzbeginn eingeregelt, solange der Stellbereich ausreicht.
Damit der Stellbereich für das gesamte Kennfeld ausreicht musst Du in der Grundeinstellung in dem Toleranzbereich vom TDI-Graph bleiben.

zu 2.

Durch die Adaption kannst Du das Spritzbeginnkennfeld = SB SOLLWERT veschieben, es wird dann wirklich früher eingespritzt.

zu 3.
die grobe Einstellung das die Pumpe nicht an den Anschlag geht machst Du in dem Du die Pumpe verdrehst (mechanisch) und Dir das Ergebnis im TDI-Graph anguckst.

3er Variant TDI hat folgendes geschrieben:


laut diesem Diagramm müsste ich Kanal 4 ja dem unteren Aschlag (40) näher bringen um einen früheren SB zu bekommen oder?


Nein, früh ist oben. Du brauchst die Pumpe aber nur verdrehen wenn der SB Sollwert nicht mehr erreicht wird, das heisst wenn Du aus der Tolenranz im TDI-Graph raus bist.


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2007, 1:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 1:24    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:


zu 2.

Durch die Adaption kannst Du das Spritzbeginnkennfeld = SB SOLLWERT veschieben, es wird dann wirklich früher eingespritzt.



Danke, dass war es was ich wissen wollte,

wenn jetzt noch jemand einen Wert (für Kanal 4) hat wie weit ich den Spirtzbeginn vorverlegen kann ohne der ZKD zu schaden, wäre ich wunschlos glücklich icon_biggrin.gif
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 9:29    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

...wenn jetzt noch jemand einen Wert (für Kanal 4) hat wie weit ich den Spirtzbeginn vorverlegen kann ohne der ZKD zu schaden, wäre ich wunschlos glücklich icon_biggrin.gif
Probiere es aus!
Einerseits scheust du dich nicht, eine Box einbauen zu wollen (Mut zum Risiko; wer früher stirbt, ist länger tot)
andererseits geht dir die Muffe wegen der Adaption.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass... icon_rolleyes.gif
Nach oben
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 12:11    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:

Probiere es aus!
Einerseits scheust du dich nicht, eine Box einbauen zu wollen (Mut zum Risiko; wer früher stirbt, ist länger tot)
andererseits geht dir die Muffe wegen der Adaption.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass... icon_rolleyes.gif


Danke für deinen hilfreichen Beitrag, jetzt weiss ich genau wie ich den SB einzustellen habe und du hast mir sehr weitergeholfen icon_confused.gif

Ich habe versucht ein paar Werte zu finden, leider ohne erfolg, deswegen kann man hier ja ma eine frage diesbezüglich stellen, bevor man anfängt etwas zu ändern.
die funktionsweise einer box bzw von einem chip und auch die gefahren von beiden sind mir bekannt und das mein motor bei einer leistungssteigerung seine lebensdauer nicht verlängert ist mir auch klar. Also falls noch jemand diesbezüglich Erfahrungswerte hat, wäre ich für jede antwort dankbar...so tolle lebensweisheiten kenn ich auch genug, aber ich denke das ist der falsche platz hierfür. Danke
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 17:01    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Ok, also anders...

Mir ist kein 'normal' getunter TDI bekannt, bei dem es einen ZKD Schaden gegeben
hat, der auf das Tuning zurückzuführen war (im Gegensatz zu Kolbenschäden durch zu lange Einspritzung icon_confused.gif ).

Die - je nach STG - möglichen +-3.2° oder +-5.0° würde ich trotzdem nicht ausreizen.

lg Rudi
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 17:18    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

Mir ist kein 'normal' getunter TDI bekannt, bei dem es einen ZKD Schaden gegeben
hat, der auf das Tuning zurückzuführen war (im Gegensatz zu Kolbenschäden durch zu lange Einspritzung icon_confused.gif ).

Meinen AFN habe ich mit 132Tkm gekauft. Er war schon Lesitungsgesteigert (ca. 130 PS).
Die ersten 6000 km verbrauchte er kein Kühlwasser.
Habe per Adaption den SB auch um 2-3° frühverlegt.
Nach 50 km Vollgas war die ZKD hin, und der Motor hat durch sie ins Kühlwasser geblasen.

Fakt ist, daß ein solcher Schaden durch zu hohe Spitzendrücke entsteht.

Diese sind in meinem Fall durch das verfeuern von PÖL höher, als mit Diesel.
Durch die SB-Adaption und das Chiptuning sowieso.

Ob der Schaden nun auf den SB, PÖL, oder Chiptuning zurückzuführen ist, ist schwer zu sagen. Ohne diese 3 Mehrbelastungen hätte meine ZKD wohl zumindest länger gehalten.

Aber was tut man nicht alles, um den Fahrspass zu steigern...

MfG, Christox
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 17:39    Titel: Einspritzbeginn AFN Antworten mit Zitat

...Fakt ist, daß ein solcher Schaden durch zu hohe Spitzendrücke entsteht.
Da stimme ich dir zu!
Meine Aussage zur ZKD bezog sich auf Dino-Diesel befeuerte Motoren, bei denen der
Spritzbeginn 'nur' über den Datensatz gemacht wurde.
Diese sind in meinem Fall durch das verfeuern von PÖL höher, als mit Diesel.
Durch die SB-Adaption und das Chiptuning sowieso.

Ob der Schaden nun auf den SB, PÖL, oder Chiptuning zurückzuführen ist, ist schwer zu sagen. Ohne diese 3 Mehrbelastungen hätte meine ZKD wohl zumindest länger gehalten.
Jepp.
Der Spritzbeginn dürfte sich ca. 6° vor Original befunden haben (oder bereits am mechanischen Anschlag) -
ob das PÖl dann noch nötig war? Schwer zu sagen. Vorgeschichte / Zustand des Motors
spielen dann auch noch eine Rolle.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn TDI AFN 81 KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn von Tdi´s mit Chiptuning für den AFN/1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn mit VAG-COM einstellen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.