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hansemann2,5 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-12-2002, 21:34 Titel: Einspritzbeginn |
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kann der Einspritzbeginn bei meinem 2,5TDI V6 (121000km) mit dem ersten Riemen schon so weit verstellt sein, dass er schlecht startet? Wenn ja, wie kommt das zustande? Längung, Überspringen?
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godot Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-12-2002, 22:27 Titel: Einspritzbeginn |
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Moin, moin!
Hört sich ja so an wie bei mir (V6 TDI AFB, 100000km, viel Biodiesel gefahren). Ähnliche Probleme: Fehler 550 "Regeldifferenz Einspritzbeginn.", Kaltstartprobleme, AG geht ins Notlaufprogramm. Ich hab das in der Werkstatt prüfen lassen (Kosten: EUR 75). Aussage: Einspritzpumpe defekt.
Nachdem ich ein Meßprotokoll gesehen hab, muß ich denen das sogar glauben (wollte erst den Zahnriemen, nicht die Pumpe, tauschen lassen, habe aber jetzt davon Absatand genommen):
ZITAT ANFANG
VAS 5052 Eigendiagnoseprotokoll
...
08 Messwerteblock lesen
Anzeigegruppe 0
...
32 62 0 23 100 215 71 170 127 110
...
04 Grundeinstellung
Anzeigegruppe 4 System in Grundeinstellung
Grundeinstellung
830/min
spät
3.4°n.OT
100%
Grundeinstellung
830/min
früh
5.6°v.OT
0%
ZITAT ENDE
Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, das bei einem Tastverhältnis von 100% für das Eingangssignal des Spritzverstellerventils ein Einspritzzeitpunkt von 3.4°n.OT rauskommt. Und bei 0% (max. früh) kommen 5.6°v.OT raus. Und letzteres wäre wohl zu wenig...
Eine mögliche Ursache wäre vielleicht Dreck am Spritzverstellerkolben (verklemmt, blockiert), oder Abnutzung (Diesel fließt am Kolben vorbei, anstatt Druck auszuüben).
Andererseits steht bei dir ja eh planmäßig ein Zahnriemenwechsel (bei 120.000) an!!
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hansemann2,5 Gast
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23-12-2002, 10:20 Titel: Einspritzbeginn |
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Naja, ich werd jetzt einfach den Riemen wechseln lassen, da wir wird der Einspritzbeginn sowieso neu eingestellt. Ob meiner Biodiesel abgekriegt hat, weiß ich nicht, da ich ihn erst mit 103000km gekauft habe. Meiner geht allerdings nicht in den Notlauf, sondern benimmt sich, nachdem er endlich angesprungen ist recht unauffällig. Lediglich ein zeitweiliger leichter Leistungsmangel fällt mir auf. Ruckeln ist auch kein Thema.
Da ich immer wieder gehört habe, dass schlechtes Anspringen mit falschem Einspritzzeitpunkt zusammenhängen kann, stellte sich mir die Frage, ob der nur nach einem schlampig durchgeführten Wechsel vorkommt, oder eben auch durch Längung, Überspringen, andere Einflüsse.
Fehlerspeicher meldete übrigens nix, die Batterie war allerdings kurz zuvor abgeklemmt; dürfte aber beim TDI nichts ausmachen, da bleibt alles gespeichert, denke ich.
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Eugli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-12-2002, 15:15 Titel: Einspritzbeginn |
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Ich sitze hier gerade mit meinem VW-Schlosser und er sagt bei deinem Motor solltest du mal kontrollieren ob dein Umlenkhebel zwischen Spannrolle und hydraulischem (Öl) Spannelement fest sitzt.
Dadurch könnte der Zahnriemen zu lose sein und die Einsritzpumpe hat keinen eindeutigen Einspritzbeginn.
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