VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzbeginn

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 21:34    Titel: Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

kann der Einspritzbeginn bei meinem 2,5TDI V6 (121000km) mit dem ersten Riemen schon so weit verstellt sein, dass er schlecht startet? Wenn ja, wie kommt das zustande? Längung, Überspringen?
Nach oben
godot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 22:27    Titel: Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Moin, moin!
Hört sich ja so an wie bei mir (V6 TDI AFB, 100000km, viel Biodiesel gefahren). Ähnliche Probleme: Fehler 550 "Regeldifferenz Einspritzbeginn.", Kaltstartprobleme, AG geht ins Notlaufprogramm. Ich hab das in der Werkstatt prüfen lassen (Kosten: EUR 75). Aussage: Einspritzpumpe defekt.

Nachdem ich ein Meßprotokoll gesehen hab, muß ich denen das sogar glauben (wollte erst den Zahnriemen, nicht die Pumpe, tauschen lassen, habe aber jetzt davon Absatand genommen):

ZITAT ANFANG
VAS 5052 Eigendiagnoseprotokoll
...
08 Messwerteblock lesen
Anzeigegruppe 0
...
32 62 0 23 100 215 71 170 127 110
...
04 Grundeinstellung
Anzeigegruppe 4 System in Grundeinstellung
Grundeinstellung
830/min
spät
3.4°n.OT
100%

Grundeinstellung
830/min
früh
5.6°v.OT
0%
ZITAT ENDE

Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, das bei einem Tastverhältnis von 100% für das Eingangssignal des Spritzverstellerventils ein Einspritzzeitpunkt von 3.4°n.OT rauskommt. Und bei 0% (max. früh) kommen 5.6°v.OT raus. Und letzteres wäre wohl zu wenig...

Eine mögliche Ursache wäre vielleicht Dreck am Spritzverstellerkolben (verklemmt, blockiert), oder Abnutzung (Diesel fließt am Kolben vorbei, anstatt Druck auszuüben).

Andererseits steht bei dir ja eh planmäßig ein Zahnriemenwechsel (bei 120.000) an!!
Nach oben
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 10:20    Titel: Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Naja, ich werd jetzt einfach den Riemen wechseln lassen, da wir wird der Einspritzbeginn sowieso neu eingestellt. Ob meiner Biodiesel abgekriegt hat, weiß ich nicht, da ich ihn erst mit 103000km gekauft habe. Meiner geht allerdings nicht in den Notlauf, sondern benimmt sich, nachdem er endlich angesprungen ist recht unauffällig. Lediglich ein zeitweiliger leichter Leistungsmangel fällt mir auf. Ruckeln ist auch kein Thema.
Da ich immer wieder gehört habe, dass schlechtes Anspringen mit falschem Einspritzzeitpunkt zusammenhängen kann, stellte sich mir die Frage, ob der nur nach einem schlampig durchgeführten Wechsel vorkommt, oder eben auch durch Längung, Überspringen, andere Einflüsse.
Fehlerspeicher meldete übrigens nix, die Batterie war allerdings kurz zuvor abgeklemmt; dürfte aber beim TDI nichts ausmachen, da bleibt alles gespeichert, denke ich.
Nach oben
Eugli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 15:15    Titel: Einspritzbeginn Antworten mit Zitat

Ich sitze hier gerade mit meinem VW-Schlosser und er sagt bei deinem Motor solltest du mal kontrollieren ob dein Umlenkhebel zwischen Spannrolle und hydraulischem (Öl) Spannelement fest sitzt.
Dadurch könnte der Zahnriemen zu lose sein und die Einsritzpumpe hat keinen eindeutigen Einspritzbeginn.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn TDI AFN 81 KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn von Tdi´s mit Chiptuning für den AFN/1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn mit VAG-COM einstellen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.