VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 13:41    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

Habe im Moment noch das Problem, das von Zeit zu Zeit die Lampen anfangen zu flackern und die Boardspannung zusammen bricht wenn das ASR greift oder ein Fensterheber betätigt wird.Das Relais 109 habe ich schon getauscht, dadurch habe ich jetzt keine Probleme mehr mit dem zeitweisen Komplettausfall der Motorelektronik(siehe mein anderer Post mit Laderegler Defekt). Weiß einer von euch welches Relais das 109 Relais und das ABS/ESP versorgt? Ich tippe auf dieses Relais, weil bei Zündung komplett an/aus der Fehler für kurze Zeit wieder weg ist.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 14:14    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

Ein weiteres Problem ist , das sich letztes mal das STG so aufgehängt hat (vom Relaisrattern des 109 er) ,das ich erst nach abziehen und aufstecken der Batteriekabel wieder ein Lebenszeichen des STG hatte. Seit dem brennt auch meine Airbaglampe icon_confused.gif und Aibagfehler wird angezeigt wenn die Drehzahl des Motors über 2300U/min geht.
Da muss ich wohl mal die Aibags auslesen...
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
viper_gps



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FFM

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 10:49    Titel: Bekanter hatte änliches problem Antworten mit Zitat

Bei war fast das selbe wie bei dir, problem war er hatte seine ANlage ohne Kondensator laufen der Verstärker zog andauert zuviel saft und hatte die batterie langsam zermürbt eine zelle war defeckt und beim beschleuningen hatte er auch ruckeln ich würde mal die Batterie genau Prüffen
Mein Auto:
Golf V 2,0L TDI 16V 103KW Ausstattung Individual
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 11:19    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

Batterie und mal die Ladespannung der Lima prüfen...

MFG
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 11:28    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

Wenn es die Batterie wäre würde ja nicht nach neustart alles wieder gehen?! Ich werde mich aber noch einmal intensiv mit der Materie beschäftigen...
Weiß denn hier keiner welches Relais vor dem 109er sitzt???
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 13:21    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

Normalerweise sitzt vor dem 109er kein weiteres Relais.
Falls irgendwas Diebstahlwarn/-schutz/-sonstwie artiges
verbaut sein sollte, könnte es sich in diesem Leitungsstrang
befinden.

lg Rudi
Nach oben
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 15:09    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

vielleicht hat auch der ZAS ne Macke... mal überbrücken und dann testen
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 13:42    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

ZAS? Sagt mir jetzt nichts ..habe am WE aber gesehen, das mein Airbag Steuergerät leider genau das ist, welches man mit VAG Com nicht auslesen sollte, dann muss ich wohl doch zum Freundlichen und auslesen lassen...
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 8:01    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

Wo befindet sich das Relais zur Entlastung des X-Kontaktes beim Golf 4?? Kann es damit zusammenhängen?
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 20:54    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

Juhuuu, heute beim freundlichen gewesen und Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes auslesen lassen. War der Fehler gespeichert, das das Airbagsteuergerät keine Verbindung zum Hauptsteuergerät hatte. Das lag an dieser Geschichte wo sich das STG nach Rattern des 109er Relais so aufgehangen hatte, das ich es nur durch abnehmen der Batterie wieder zum leben erwecken konnte. Nach löschen des Fehlerspeichers habe ich jetzt wenigstens kein Airbagproblem mehr, dachte schon ich müsste da was neu kaufen....

Jetzt habe ich aber immer noch das Relaisproblem. Kann es mit dem Entlastungsrelais für den X-Kontakt zusammenhängen?Wofür ist das zuständig??
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 10:10    Titel: Lampenflackern, zeitweises Rattern des Relais 109 Antworten mit Zitat

Es ist vollbracht, der ganze Ärger hat ein Ende!!! Es war jetzt doch kein Relaisproblem mehr.
Es lag an der Masseverbindung der Batterie zur Karosserie die ich schon 3x nachgelötet hatte. Habe sie mit einem Dachrinnenlötkolben (150W) verlötet, doch sie hat sich wieder losgerüttelt und der ganze Schei.. fing von vorne an. Die große Crimpverbindung unter der Batterie meine ich, wo das 25Quadrat zum Anlasser geht und nur unter der Batterie mittels eines Verzinkten Bleches vercrimt wurde.
Jetzt habe ich eine 2. Masseverbindung vom Batterie minus zur Karosserie geschaffen. Die ist jetzt direkt am Minuspol angeschraubt und geht dann an die Schraube des Stehblechs des Kotflügels an dem der Luftfilterkasten angeschraubt ist. Diese Verbindung kann man jetzt gut überprüfen, da sie nicht so bescheuert unter der Batterie und der Abdeckung verbaut ist. Vergesst bloss nicht den Lack von der Schraube vorher abzuschleifen icon_wink.gif Jetzt läuft die Karre endlich wieder!! Vielen dank an alle die mir Ratschläge gegeben haben. Vielleicht kann ich hierdurch ja auch einigen helfen.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rattern der vorderen Scheibenwischermechanik Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9TDI ASZ zeitweises Ruckeln in Kombination mit ESP Leuchte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rattern Rußen usw Upload
Keine neuen Beiträge Rattern Logdateien Upload
Keine neuen Beiträge Touran Lautes Rattern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.