VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mr. Polish



KFZ-Schrauber seit: 19.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 23:00    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Omega A mit 2,3 l Turbodiesel (23ydt) den ich mir gerade erst gekauft habe, hat folgendes Problem:

Er läuft ganz normal, ruhig, rund, hat Leistung... alles gut.

Nur wenn die Drehzahl über 3500 geht, hat er abrupten Leistungsverlust... besser gesagt, läuft er dann nur noch im Standgas. Das macht er dann so ungefähr 20 Sekunden, dann geht er wieder, qualmt erstmal kurz... aber geht.

Das macht er egal in welcher Gaspedalstellung IMMER bei der selben Drehzahl.

Mir hat jetzt jemand gesagt, das kann die Fliehkraftregelung sein.
Aber mehr wußte er auch nicht.

Kann man sowas einstellen?
Wenn ja, kann mir das hier aus dem Forum jemand machen?
Komme aus Maintal bei Frankfurt, fahre aber auch gern ein paar Kilometer.

Will es ja nicht umsonst gemacht haben, aber dieses "da muß die Pumpe raus" und
"das kostet aber bestimmt 300 €" will ich nicht schon wieder vom Bosch-Dienst hören...

Wäre echt super, DANKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr. Polish



KFZ-Schrauber seit: 19.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 20:38    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

...versteh ich nicht....

wenn ich aus dem ollen Ding 150 PS holen wollte, würde mir dann jemand helfen können?
_______________________________
Der Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-02-2007, 8:03    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Warte erstmal ab. Vielleicht kennt jemand dein Motor/Einspritzpumpe. Problematisch ist, dass man keine Logs mit VAG-COM machen kann.

Mal zu die Grundsatzfrage, die man viele "Neulinge" fragen muss (warum mir unverständlich):
Hast du schonmal der Fehlerspeicher auslesen lassen, falls deinn Fahrzeug überhaupt diagnosefähig ist?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2007, 9:25    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher auslesen geht schon bei dem Auto, in der Regel vorne links im Motorraum. Allerdings ist das noch ein Wirbelkammerdiesel, da ist mit Diagnose per Laptop bei dem Motor nicht viel zu holen.

Oli
G3 AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr. Polish



KFZ-Schrauber seit: 19.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2007, 14:28    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht.... aber es geht auch keine Motorkontrolle an, wenn der das macht.

Ich glaube nicht, daß die Motorelektronik da was davon merkt.

Ich denke mal scharf, daß das ein Fehler in der Pumpe ist und die wird ja nicht diagnostiziert. Deswegen denke ich, daß sowas bestimmt eine Kleinigkeit sein muß.

Entweder ist diese Fliehkraftregler kaputt, oder man kann es einstellen...

Wer kennt sich denn mit den alten Bosch VEP´s aus?
_______________________________
Der Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 0:38    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Suche mal hier:

www.senatorman.de/ am besten unter der Rubrik Werkstatt

oder

www.omega-senator.de

Oli
G3 AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnaudi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 9:24    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Dazu zwei Fragen.
1.Dreht der Motor nach dem Ruckeln höher als 3500 1/min oder kann er nicht höher drehen ?
2.Verstehe ich das richtig das dein Wagen dann ca. 20 s gar kein Gas annimmt,dann aber bis zur Drehzahl von 3500 1/min wieder normal läuft ?

gruß jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr. Polish



KFZ-Schrauber seit: 19.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 23:02    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Hallo schnaudi,

der Wagen läuft immer nur bis 3500 U/min, höher dreht er nicht.

Bei dieser Drehzahl ist dann von jetzt auf gleich ohne Ankündigung die Leistung komplett weg. Er ruckelt auch nicht und macht kein "komisches" Geräusch.

Nachdem er die paar Sekunden im Standgas gelaufen ist, geht es von vorne los....

Grüße
_______________________________
Der Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnaudi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 23:52    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Dann glaube ich eher an zu wenig Förderleistung.Konrolliere mal die Dieselfördermenge.

gruß jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr. Polish



KFZ-Schrauber seit: 19.02.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2007, 0:58    Titel: 2,3l Opel: Leistung weg bei 3500 U/min, dann geht er wieder? Antworten mit Zitat

Hallo schnaudi,

das mit der Förderleistung klingt auch plausibel.

Ich habe von Dieselmotoren noch keine große Ahnung, deswegen hörte sich die These mit den Fliehkraftgewichten für mich logisch an...

Ich selnst kann das nicht checken, aber das ist wahrscheinlich weniger problematisch als die Fliehkraftgeschichte icon_smile.gif

Danke erstmal.

GRüße
_______________________________
Der Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG klemmt, dann wieder frei Upload
Keine neuen Beiträge sporadisch starkes Nageln, dann wieder weg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge tdi 1z dreht kurz auf 2000/min und geht dann aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge STOP Öldruck erscheint kurz im MFA und geht /bleibt dann aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.