VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

welche richtige schaltung? VAG-COM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x_kamikaze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 0:11    Titel: welche richtige schaltung? VAG-COM Antworten mit Zitat

Ich habe mich im forum umgeschaut und informationen für den eigenbau eines vagcom adapters zu sammeln , leider trifft man auf sehr verschieden meinungen.. weiss jemanden wo ich eine komplette bau anleitung finde die schonmal getestet wurde?

danke
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 8:30    Titel: welche richtige schaltung? VAG-COM Antworten mit Zitat

Hi,
laufen tun sie alle (mehr oder weniger).
DIE Schaltung gibt es bislang noch nicht.
Die letzte Version von Ulf (siehe links) scheint mit mehr Kombinationen (STG <-> Notebook/PC) klarzukommen als das 'Original' von Jeff Noxon.

Ulf arbeitet z.Zt. an einer Version ohne Optokoppler und ich will eine mit dem Motorola Treiber (MC33199) aufbauen. Wann sie fertig sind (vor allem meine icon_rolleyes.gif) ist noch offen. Ob sie dann besser sind, wird sich zeigen müssen.

Gruss Rudi
Nach oben
x_kamikaze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 22:31    Titel: ist die gut? Antworten mit Zitat

Kennt jemanden diese schaltung?? ist sie gut??


http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface.htm
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2002, 23:03    Titel: welche richtige schaltung? VAG-COM Antworten mit Zitat

Hi,
es ist eine Umsetzung des Jeff Noxon Entwurfs mit (in Deutschland) leicht erhältlichen Bauteilen.
Ich benutze einen vergleichbaren Aufbau und hatte bislang keine Probleme damit. Ob sie mit Deiner STG/PC Kombination zusammenspielt, müsstest Du ausprobieren.

Gruss Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2002, 11:32    Titel: Adapter ohne Optos Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Ulf arbeitet z.Zt. an einer Version ohne Optokoppler . . .


Hi zusammen

ja, stimmt.
Das Grundkonzept aufm Papier steht mittlerweile, aber die Erprobung eines entsprechenden Prototyps wird bei mir aus persönlichen Zeitgründen noch ein paar Wochen dauern.

Wenn hier dringender Bedarf an einem Hoffnungs-Strohhalm besteht
(also bei jemandem alle bisherigen Entwürfe versagen, ohne daß sein betr. Steuergerät auf der offiziellen VAGCOM-Problemliste steht)
und Rainer bereit wäre, eine nur in meiner Theorie laufende Schaltung in seine Seite einzubinden, könnte ich die Schaltung demnächst in den PC hauen und ihm zumailen.

Allerdings wäre dann jeder Anwender ein echter "Testpilot" und sollte ggf. nicht nur lapidare (beleidigte) "funzt nicht" Antworten, sondern möglichst detaillierte Symptombeschreibungen und ggf. Lösungsansätze beisteuern . . . gleichfalls wären alle "Elektroniker" eingeladen, die Schaltung zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge beizusteuern icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x_kamikaze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 17:42    Titel: geht auch pc? Antworten mit Zitat

Kann man auch die ganzen schaltung und stecker usw.. an einen normalen haus PC anschließen? weil ich besizte leider kein laptop aber zum glück steht mein auto direkt neben den fesnter meines zimmers.. mit einem 10 meter langem COM kabel würde ich verbinden können.. ist so was möglich?

danke
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-11-2002, 17:47    Titel: welche richtige schaltung? VAG-COM Antworten mit Zitat

Hi,

klar kannst du das. Dem Programm und dem Adapter ist das egal, und 10 Meter duerfte bei seriell kein Problem sein.

Wenn du das Kabel noch nicht hast, und was universelles willst - es gibt solche Adapter von seriell 9 polig auf TP-Buchsen. Da kann man dann ein beliebiges Stueck TP-kabel (die gibts recht billig) dazwischenstecken, und kann damit ohne teure Neukaeufe auf ziemliche Entfernungen kommen.

Muss hat nur immer zwischen Auto und PC hin und her rennen icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x_kamikaze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 15:42    Titel: welche richtige schaltung? VAG-COM Antworten mit Zitat

wo finde ich den anschluß auf der seite des autos ? ich habe ein audi a3 1.9 tdi..
Nach oben
x_kamikaze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2002, 17:44    Titel: ... Antworten mit Zitat

Baujahr 98
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2002, 17:51    Titel: ISO Dose Antworten mit Zitat

Hi

der Stecker sieht in etwa aus wie ein 16-poliger Riesen RS 232-Anschluß aus Plastik.

Er müßte irgendwo in Reichweite des Fahrersitzes sein, evtl. hinter irgendwelchen Verkleidungen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2002, 14:17    Titel: welche richtige schaltung? VAG-COM Antworten mit Zitat

wo finde ich den anschluß auf der seite des autos ? ich habe ein audi a3 1.9 tdi..

Hi,

die Diagnosebuchse befindet sich bei dem Wagen am hinteren Ende des Ablagefaches unter dem Aschenbecher. Die Plastikblende vorsichtig herausnehmen, die beiden Haken links und rechts an der Rückseite brechen leicht ab ...

Gruß
Peter
Nach oben
x_kamikaze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 13:51    Titel: wie verbinden? Antworten mit Zitat

Wie ist es jetzt mit dem verbinden? also wenn ich die platione habe die hier beschrieben wird ist auf der einen seite der anschluß für den rechner.. und auf der anderen der für das auto.. aber wie kann ich die platine mit em auto verbinden? kann ich einfach von pin zu pin verbinden mit normalen kupferkabel? oder brauch ich ein spezial kabel dafür? wenn ja wo kann ich so ein kabel finden?

danke
Nach oben
Peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2002, 14:11    Titel: welche richtige schaltung? VAG-COM Antworten mit Zitat

Moin,

ein Spezialkabel ist für die VAG-Diagnose über K-Leitung nicht erforderlich, da diese nur mit 9600bit/s und ausreichend hohem Signalpegel läuft und somit HF-technisch unkritisch ist.
Insofern kannst Du die fahrzeugseitigen Anschlüsse der Platine wie in Ulf's Schaltbild angegeben mit der Diag-Buchse verbinden.
Bei ebay gibt's derzeit einen Bausatz für einen OBD2-Diagstecker für 12 bzw. 15 Euro.

Gruß
Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Komfort schaltung über funk zv Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo ist der richtige Ölstand ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Die richtige Fahrweise Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welcher Anlasser ist der richtige für AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.