VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

welcher Anlasser ist der richtige für AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-11-2004, 15:05    Titel: welcher Anlasser ist der richtige für AFN Antworten mit Zitat

hallo,

kämpfe auch bereits längere Zeit erfolglos, mit dem bekannten "Warmstartproblem" icon_evil.gif Nun habe ich bereits einiges ausprobiert, würde auch gerne mal einen anderen Anlasser versuchen. Wenn ich das Teil zum reinigen u.s.w. eh ausbauen muss, kann ich mir auch vom Autoverwerter für 50€ einen Ersatz besorgen. icon_rolleyes.gif
Wie ich nun bereits häufiger gelesen habe, wären bei manchen TDI, Anlasser ab Werk eingebaut, die mit der Zeit die erforderliche Drehzahl für einen vernünftigen Warmstart, nicht mehr bringen. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran ich den richtigen Anlasser erkenne ? gibt es verschiedene Hersteller ? baut Bosch unterschiedliche Varianten icon_question.gif

freue mich über jeden Tip
Baba


Zuletzt bearbeitet am 15-11-2004, 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-11-2004, 11:03    Titel: welcher Anlasser ist der richtige für AFN Antworten mit Zitat

hat denn niemand eine Ahnung ??? icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2004, 15:14    Titel: welcher Anlasser ist der richtige für AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Wenn der Motor warm war, mußte man etwas länger orgeln. Dabei hat der Anlasser auch noch so ein komisches Geräusch gemacht, als wenn ein Lager defekt sei.
Ich habe mir dann einen neuen Anlasser besorgt. Beim Umbau dann die Überraschung, der Alte ist ganz anders aufgebaut wie der Neue.
Der Alte hatte eine recht lange Achse, die noch irgendwo am Motor gelagert ist. Beim Neuen findet die Lagerung ausschließlich am Anlasser selber statt. Der Neue ist wesentlich kürzer, dafür ist die Achse mit dem Ritzel wesentlich dicker und besser gelagert.
An dem alten war dann auch die Achse völlig ausgeschlagen.
Das was ich so als Geräusch gehört hatte, war das defekte Lager der Welle.
Ich denke, das daher auch nicht mehr die Drehzahl erreicht wurde.
Der Unterschied ist auch in der Teilenummer. Der letzt Buchstabe war höher als vom alten.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-11-2004, 12:01    Titel: welcher Anlasser ist der richtige für AFN Antworten mit Zitat

hallo golf3schrauber,

hast Du denn noch die Teile-Nr. von dem neuen, und war das Problem anschliessend auch kpl. beseitigt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2004, 12:58    Titel: welcher Anlasser ist der richtige für AFN Antworten mit Zitat

naja warmstart Probleme haben mit unter andere Probleme als einen defekten ANlasser. Wieviel Km hat dein Auto gelaufen, Dieselfilter? Luft im Kraftstoffsystem? Spritzbegin? Steuerzeiten? Fehlerspeicher? ich würde immer erst mal alles kontrollieren bevor ich was kaufen würde.

Allerdings TDI anlasser beim Verwerter zu holen halte ich auch für keine wirkliche Lösung des Problems.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 13:37    Titel: welcher Anlasser ist der richtige für AFN Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe nur noch den alten Anlasser hier. Die Nummer kann ich mal raussuchen.
Meine Startprobleme hat es beseitigt, weil der alte Anlasser einen Lagerschaden hatte.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2004, 18:19    Titel: welcher Anlasser ist der richtige für AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

die VW Teilenummer vom alten Anlasser ist 02A 911 023 G. Die neuere Version hatte die gleiche Nummer, nur der letzte Buchstabe war eine Stelle höher. Vielleicht H, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-11-2004, 14:16    Titel: welcher Anlasser ist der richtige für AFN Antworten mit Zitat

besten Dank Oliver,

werde mich mal umschauen. Zu Matthias Vorschlag - ich, bzw. 2 verschiedene Werkstätten suchen bereits seit August nach dem Problem. Alles was hier im Forum bzw. in den Fachbeiträgen an Informationen über das Problem geschrieben wurde, ist bereits überprüft... bis eben auf den Anlasser. Einen Versuch ist es mir wert, zumal der Austausch kein Problem ist icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wo ist der richtige Ölstand ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Die richtige Fahrweise Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welche richtige schaltung? VAG-COM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.