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Wieder mal Ruckeln ARL

 
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charlyfirpo
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Beitrag19-01-2007, 18:42    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mal wieder ein Problem.
Es ist da alte Thema Ruckeln. Und zwar ist es folgendermaßen.

Ich fahre eine Strecke ca: 40Km ohne Probleme. Dann geht es los er fängt an zu Ruckeln.
Ich denke es ist vergleichbar mit dem Synthomen zur "Wellenförmigen Beschleunigung".

Ich habe bis jetzt folgendes getan. Bei 165Tkm bei Zyl. 1 neues PDE. Bei 170TKm die anderen 3 auch geauscht. Dann ging es eine Zeit gut.

Jetzt 176Tkm und er Ruckelt wieder. Was mir aufgefallen ist, das es so nach 5 minuten nach Pause(Motor aus) eine Zeit wieder gut geht. Ich vermute daher den Ladedrucksensor.
Jetzt habe ich mal eine Fahrt mitgelogt und hoffe Ihr könnt mir bei meinen nächsten Reparaturversuchen helfen.

AGR deaktiviert.
4 PDE neu
VTG gestänge nur von oben auf leichtgängigkeit überprüft. (wie leicht muß es gehen)
MKB ARL Serie
Bj 2001

Vielen Dank

Gruß Charly



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Beitrag19-01-2007, 19:29    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

- DiFi dicht
- Bypass in der Tandempumpe dicht
- Tandempumpe Druck zu niedrig
- Ladeluftstrecke weist "flatternde" Undichtigkeiten auf (hab ich jetzt schon bei 3 Stück gehabt)
- "Knackfrosch" am DiFi defekt (eigenes Fahrzeug), dadurch stimmt der Termische Haushalt der Einspritzung nicht mehr
- ...
Gruß Bertil

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Beitrag20-01-2007, 9:21    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
DiFi ist fast neu. Schliess ich erstmal aus.
Bypass der Tandempumpe. Kann man die Pumpe einfach so zerlegen? Ohne das ein gleich
irgendwelche Teile entgegenkommen.
Druck prüfen. Muss ich mir erstmal was Basteln. Mach ich noch.
Ladeluftstrecke undicht. Sind es die Gummiringe an den Druckrohren? Lohn es die mal Pauschal alle zu tauschen?
Knackfrosch. Du meinst bestimmt das Ventil 1J0 127 247 A. Sonst ist in dem Leitungsstrang
noch ein Rückschlagventil.

Danke
Gruß Charly
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Beitrag20-01-2007, 11:56    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

charlyfirpo hat folgendes geschrieben:
...
Kann man die Pumpe einfach so zerlegen?

Besser nicht
Zitat:
...
Sind es die Gummiringe an den Druckrohren?

Ja und Nein.
Die Rohre werden beim G4 durch die Bescheuertste Kontruktion gehalten die ich kenne. Die Metallklammern fressen sich mit der Zeit in die (ALU!!) Haltenasen. Dadurch sitzen die Gummiringe nicht mehr fest und der Ladedruck fängt an zu flattern.
Autos mit über 100tkm sind da besonders anfällig.
Zitat:

Lohn es die mal Pauschal alle zu tauschen?

Nicht die Gummiringe sind das Problem!
Zitat:

Knackfrosch. Du meinst bestimmt das Ventil 1J0 127 247 A. Sonst ist in dem Leitungsstrang
noch ein Rückschlagventil.

Der Knackfrosch ist das Temperaturregelventil im Rücklauf auf dem DiFi.
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Beitrag20-01-2007, 13:55    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Ja die Kontruktion ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Was kann man machen. Ich habe gesehen das an allen Verbindungen ein wenig Öl zu sehen ist. Sind das schon anzeichen? Wo Öl rauskommt kann ja auch Luft entweichen. Oder?

Neue Schläuche ist arg teuer. Nur um zu Probieren ob es daran liegt.

Den Knackfrosch werde ich auf jeden fall tauschen.

Gruß Charly
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Beitrag20-01-2007, 20:33    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

charlyfirpo hat folgendes geschrieben:
Ja die Kontruktion ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Was kann man machen.

... Von mir gibts nur die "Rustikallösung" icon_wink.gif (siehe unten)

Meiner hat mit dem Ladedruck gepumpt wie Irre und entsprechend geruckelt. Nach der Kabelbinder Tour ist Ruhe.
Zitat:

Ich habe gesehen das an allen Verbindungen ein wenig Öl zu sehen ist. Sind das schon anzeichen? Wo Öl rauskommt kann ja auch Luft entweichen.

Ja, auch das.
Zitat:

Neue Schläuche ist arg teuer. Nur um zu Probieren ob es daran liegt.
...


Die "Rustikallösung" hält bei mir schon 10tkm ....
Für den Hausgebrauch reicht mir das aus.



Befestigung_Ladedruckschlauch.jpg
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Befestigung_Ladedruckschlauch.jpg

Gruß Bertil

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Beitrag17-02-2007, 20:47    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Hallo

Nach langem melde ich mich mal wieder. Und immer noch mit dem selben Problem.

Hab jetzt folgendes geprüft und erneuert.

DiFi und Knackfrosch -> Neu
Ladedrucksystem ->Abgedrückt -> Schlauch am LLK ausgang als defekt(durchscheuert) erkannt -> getauscht. Zusätzlich die Dichtringe an allen Druckrohren mitgewechselt.
Neu Abgedrückt -> keine Undichtigkeiten entdeckt.

LMM Neu -> keine Änderung.
Tandempumpe Duck überprüft.
Druck bei Lehrlaufdrehzahl 3,5 bar (Motor kalt) 3 bar (Motor warm)
bei 1500U/min 5 bar (Kalt) 4 bar (warm) laut Rep.Leitfaden soll dasi.O. sein.
bei 4000U/min 6 - 7 bar manchmal schwankend bei warmen Motor.

Gebt mal bitte einen Tipp was ich als nächstes noch versuchen soll.
Mir gehen langsam die Ideen aus

Gruß Charly
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Beitrag17-02-2007, 22:32    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

hast du im rücklauf blasen? falls ja tausche die Dichtringe der pde.
Falls du noch fragen hast sende mir mal bitte eine PN.

Viele Grüße
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charlyfirpo
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Beitrag17-02-2007, 22:41    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

die PDE sind alle 4 neu. Denke icht das die Ringe kaputt sind.

Das mit den Blasen werde ich mal überprüfen. Ich muss ab morgen wieder Arbeiten habe daher nur immer am WE Zeit.
Ich melde mich wenn ich das überprüft habe.

Gruß Charly
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Beitrag17-02-2007, 23:01    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

charlyfirpo hat folgendes geschrieben:
bei 4000U/min 6 - 7 bar manchmal schwankend bei warmen Motor


Der Druck sollte aber mind. 7.5 bar betragen.
Laut Repfaden dann Rücklauf abklemmen.
Wenn immer noch < 7.5 bar, Tandempumpe ersetzen.
Wenn dann > 7.5 bar, O-Ringe ersetzen.
Gruß
Roger

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Beitrag18-02-2007, 12:14    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Hallo Roger

In den älteren Rep.Leitfäden stehts so drin wie ich es beschreiben habe. In den neuesten stehts so wie Du es schreibst.

Ich habe mir darauf hin das SSP des Pumpe-Düse Motors durchgelesen und dort ist beschrieben das es in der Tandempumpe ein Druckbegrenzungsventil gibt das den Druck bei 7,5 bar begrenzt.

Nichts gegen Deine Aussage !! Die ist definitiv richtig aber Widerspricht sich das nicht alles ein wenig?

Werde aber nächstes WE Deinen rat befolgen.

Gruß Charly

P.S. gerne stelle ich das SSP des PD Motors zur verfügung.
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Beitrag21-02-2007, 18:14    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

kannst Du die Symptome nicht noch etwas ausführlicher beschreiben, wann tritt das auf, wie genau macht sich der Fehler bemerkbar, ruckelt er auch bei 100% Last oder im Teillast/Leerlaufbetrieb ? Russt der Wagen, wie ist der Verbrauch, wie siehts mit einem Log der Schaltzeiten für die PDE aus? Wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht? Wie ist deine Ladelufttemperatur (Log?)? Welche Werte liefert die Temperaturgeber für Kühlwasser und Kraftstoff (letzter sitzt an der Einspritzleiste für die PDE und ist für die wildesten Fehler verantwortlich, wenn defekt)? Wurde der Turbo/Abgaskrümmer mal auf festen Sitz/Ölspuren/Rußspuren oder gar feine Risse untersucht? Ist irgendwas an der Zylinderkopfdichtung zu erkennen, wie sieht es mit Steuerzeiten(Zahnriemen) aus, wann wurde der gewechselt, bestehen die Probleme seitdem? USW. je genauer Du das beschreiben kannst, desto eher können wir zielgerichtet helfen.
Und vorallem, wenn Du Logs machst, am besten immer aus einem hohen Gang von Leerlauf bis ca. 4200 U/Min, Schaltzeiten einmal im Leerlauf (warm und kalt) und dann auch unter Last (nur warm) und Teillast.
Nochwas vergessen, welcher Kraftstoff wird getankt ?
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Beitrag22-02-2007, 16:15    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Hallo

Der Fehler tritt noch genauso auf wie oben beschrieben.
Das Log ist dort auch. Es hat sich seitdem nichts geändert.
Das Ruckeln tritt mal im kalten zustand und manchmal auch erst bei 60-70 km am Stück.
Leistung ist trotzdem vorhanden und die Endgeschwindigkeit wird auch erreicht. Ob er mehr raucht als normal kann ich so im Spiegel nicht sehen.

Zu sehen ist so nichts.
Kraftstoff: Diesel(kein Bio)
Zahnriemen:vor 60tkm
Verbrauch: 5-7 liter
Temperaturen sind normal LLT bis 40 Grad Autobahn zügige Fahrt.
Temp.Fühler Wasser wurde gerade getauscht.
Logs von PDE mach noch.

Gruß Charly
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Beitrag22-02-2007, 18:36    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

und der Temperaturfühler für Dieseltemperatur ?
seit wieviel Km hast Du die Probleme?
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Beitrag24-02-2007, 17:54    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

Hallo

hab jetzt mal ein Log mit den Schaltzeiten der Temperatur für Diesel, LL und Kühlwasser sowie der Lehrlaufruheregelung gemacht.

Die Probleme habe etwa seit 20Tkm. Zurzeit(gestern und heute ca:300km) hat er nichts gehabt.

Wie ist das jetzt mit dem Pumpendruck? Nach dem Rep.Leitfaden nach ist der ja zu niedrig.

Soll ich die mal tauschen?

Gruß Charly



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Beitrag28-02-2007, 22:56    Titel: Wieder mal Ruckeln ARL Antworten mit Zitat

also deine PDE würde ich ersteinmal nicht weiter betrachten, die Werte sind alle gut, das letzte PDE weicht zwar ab, hat aber absolut gesehen die besten Werte, daher wird es wohl eher nicht kommen.
Desweiteren besagt das auch, das dort keine hänger des Magnetventieles vorliegt und das die Kraftstoffversorgung und die Kraftstoffqualität ok ist.
Dieses Log solltest Du nochmal anfertigen aber über einen wesentlich längeren Zeitraum, evtl. zeigen sich da, evtl. sogar wärend des ruckelns, anderes Verhalten, was doch in diesem Bereich zu finden sein könnte.
Was ich jedoch auffällig finde sind die Temperaturen, besonders die der Ladeluft.
Du fährst doch einen ARL oder? Ist der Original?
ICh fahre auch den ARL allerdings als Umbau im leergeräumten Golf 3, der LLK schafft schon wirklich gut Abhilfe, trotz Leistungssteigerung fahre ich mit +20k über Außentemperatur !
Deine fast 90° und das auch noch konstant verwundert mich da schon sehr. Ist der LLK evtl. verdreckt (von außen) oder ist evtl. Öl oder ein Fremdkörper im Inneren?
Temperatursensor defekt?
Ist übrigens verdammt warm bei euch,oder der Temperatursensor spinnt auch.
Tritt das Ruckeln auch im kalten Zustand auf, was manchmal auch helfen kann, evtl. die Tankstelle wechseln !
Du solltest auch mal eine Testfahrt ohne Kat machen.

PS: hübsch gemachte Logs... icon_cool.gif
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