VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
malaV6



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2010, 20:15    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hatte im Februar nach ca. 160.000Km Turboladerschaden (Welle gebrochen). Habe mir da nicht viel bei gedacht. So sehr lange halten die ja nicht. Habe dann einen neuen eingebaut. Mit Ölleitung. Ladedruckleitungen und Kühler gereinigt. Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt. Alles zusammengebaut, soweit war auch alles ok. Jetzt habe ich am Wochenende die Ventildeckeldichtung rechts gewechselt. Der Schlauch vom Lader mußte ja sowieso runter, hab dann mal einen Blick in den Lader riskiert. Und was muß ich sehen, angefressene Schaufeln des Verdichterrades. Nach ca. 4000Km. Habe den Lader dann ausgebaut und Leichte schleifspuren am Gehäuse entdeckt. Ich konnte aber kein merklich größeres Lagerspiel feststellen. Ich hatte noch einen gebrauchten ohne jegliche Verschleißerscheinung liegen. Den habe ich gestern eingebaut, neuen Luftfilter und den Luftfilterkasten, Schläuche usw. überprüft und gereinigt. Heute habe ich zur Kontrolle den Schlauch vorm Verdichter abgenommen und die Schaufeln sind schon wieder angefressen. Woran kann das liegen? Ich habe noch den alten Ölnebelabscheider drinnen, der neue Zyklon ist bestellt. Ladedruck ist im September auf 2,5Bar (Vag-com) also ca 1,5bar erhöt worden. Können die Lader das nicht ab?
Ist es so, das der Lader mehr Drehzahl macht wenn im Abgassystem hinter dem Lader irgendwas den Abgasstrom behindert (habe ich mal gelesen) macht für mich aber keinen Sinn

mala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-04-2010, 21:52    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Wo sind die Schaufeln angefressen vorne am Einlauf oder am Umfang.
Mit dem Gegendruck hast Du recht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
malaV6



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2010, 22:13    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Hi,

Sowohl als auch, Es ist aber vor allem vorn etwas von den Flügeln web, aber auch etwas von aussen. Nun können ja die kleinen Teilchen die vorn fehlen, zwischen Verdichterrad und Gehäuse durchgesaugt worden. Es kann aber auch genau umgedreht passiert sein.
Wenn ich z.b. bei geöffnetem Fenster durch eine gasse fahre und beschleunige höre ich ab ca. 2300/min ein zischen aus dem Auspuff, als würde man die Endrohre mit der Hand etwas zu halten. Ich hab jetzt keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Autos, dachte aber es kommt vom Turbolader.
Wieviel Ladedruck vertragen die Lader denn? Ich bin auch kein Rennfahrer, weiß schon wie ein Diesel gefahren werden sollte.

mala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 15:59    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Wieviel Ladedruck vertragen die Lader denn? Ich bin auch kein Rennfahrer, weiß schon wie ein Diesel gefahren werden sollte.

Die Frage beantwortest Du Dir selber:

Ladedruck ist im September auf 2,5Bar (Vag-com) also ca 1,5bar erhöt worden. Können die Lader das nicht ab?

M.W. sind ~1,55 Anschlag, auch in der Anzeige VCDS. Nach einem vernünftigen/NORMALEM Tuning läuft der Wagen mit ggf 1,25...1,3 bar. (Serie um 1,0 - 1,05)

1,5 ist völlig irrwitzig. Spätestens dann wenn er wirklich Abgasvolumen hat, sprich richtig Leistung stemmen soll!

Du solltest dazu den 'erhöher' der Leistung befragen!
Nach oben
malaV6



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 18:48    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin schon dabei mir eine LDA zu basteln. Aber soweit ich weiß haben die doch Serie 1,25Bar Ladedruck.


mala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 19:06    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Hi,

Ich bin schon dabei mir eine LDA zu basteln. Aber soweit ich weiß haben die doch Serie 1,25Bar Ladedruck.


mala

Der 110KW hat sicher keine 1,25 bar Serien-Ladedruck! Der hat je nach Software maximal 1,13bar. Im unteren Drehzahlband die genannten 1.05 etwa. icon_rolleyes.gif
Nach oben
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2010, 19:19    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

1,25bar Ladedruck hat der AKE (132KW). Da sollte man sich Gedanken machen, warum hier bei 0,2bar mehr bereits einen besserer Turbolader verbaut wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
malaV6



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 21:45    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

Das habe ich vergessen, die beiden letzten Lader waren welche vom 132kw Motor. Soweit ich weiß unterscheiden die sich aber darin, das die Welle eine andere ist, die Vtg hat 2 Klappen mehr, und die Schaufeln des Turbinenrades haben einen leicht geänderten Winkel.
Und ich könnte schwören das ich laut Vag-com schon vor dem Tuning 1,25Bar gemessen habe.


mala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-04-2010, 21:49    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

malaV6 hat folgendes geschrieben:
Und ich könnte schwören das ich laut Vag-com schon vor dem Tuning 1,25Bar gemessen habe.

Ja Überschwinger, aber sicher nicht der Haltdruck.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
malaV6



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 21:55    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Nabend,

Laut der Tabelle hier im Forum soll der Ladedruck in Vag-com unter Volllast beim AKE 1850-2250 liegen. Und die 132kw Motoren haben doch den Mkb AKE.

Naja ich werde ja was machen müssen, so geht es ja sowieso nicht weiter. Steuergerät raus und wieder auf Original zurück. Dann werde ich ja sehen was kommt. Aber wenn man nun den 132kw Motor ein bißchen kitzelt, wie weit geht man denn da mit dem Ladedruck?

Hab eben nochmal in Elsa geguckt, als soll steht da auch 2121 +- 100

mala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-04-2010, 22:57    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

1,5 Bar ist für einen AKE ja nicht so extrem weit überm Limit.
Das erklärt auch nicht die Schäden vorne am Lader. Oder fliegt da der Abrieb vom Umfang hin?

Typischer wäre so etwas für die Abgasseite wenn sich die Abgaskrümmer auflösen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 23:22    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

Das habe ich vergessen, die beiden letzten Lader waren welche vom 132kw Motor. Soweit ich weiß unterscheiden die sich aber darin, das die Welle eine andere ist, die Vtg hat 2 Klappen mehr, und die Schaufeln des Turbinenrades haben einen leicht geänderten Winkel.
Und ich könnte schwören das ich laut Vag-com schon vor dem Tuning 1,25Bar gemessen habe.


mala


Der Lader hat eine geänderte VTG. Das bewirkt ein anderes Ansprechverhalten. Nicht höheren möglichen Ladedruck! Selbst wenn Du einen MAN Turbo vom 18Liter Motor dran baust, kann der nur die 1,13 bar. Mehr gibst die Software+Regelung nicht her.

1,5 Bar ist für einen AKE ja nicht so extrem weit überm Limit.

Er hat aber einen AKN/AFB icon_wink.gif

Das erklärt auch nicht die Schäden vorne am Lader. Oder fliegt da der Abrieb vom Umfang hin?


Jein. der Lader überdreht obenraus so heftig, das er bei 1,55 'anschlägt'. Schau ma im Stamtisch, das hatte ich auch an einem Passat - hatte ich mal einen Thread dazu gemacht. Sogar unter Serie konnte man das reproduzieren. Der hat die Lader reihenweise zerlegt. icon_confused.gif

Laut der Tabelle hier im Forum soll der Ladedruck in Vag-com unter Volllast beim AKE 1850-2250 liegen. Und die 132kw Motoren haben doch den Mkb AKE.

Was Dich nicht interessieren sollte. Du erkennst aber daran das man mit MODERATEM Ladedruck auch mehr Leistung fahren kann und keine 1,5 bar für 180 oder 190PS braucht. Oder was wurde Dir versprochen? 350? icon_confused.gif

Naja ich werde ja was machen müssen, so geht es ja sowieso nicht weiter. Steuergerät raus und wieder auf Original zurück. Dann werde ich ja sehen was kommt. Aber wenn man nun den 132kw Motor ein bißchen kitzelt, wie weit geht man denn da mit dem Ladedruck?

0,1....0,15 mehr wie Serie? Was völlig ausreichen ist!

Hab eben nochmal in Elsa geguckt, als soll steht da auch 2121 +- 100

Was sich mit dem deckt was ich Dir gesagt habe, Software macht 1,13 obenraus. Normal um 1,05 icon_rolleyes.gif




Klingt für mich nach unbelehrbar. Alles versuchen schon zu reden icon_rolleyes.gif icon_cry.gif icon_eek.gif icon_wink.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2010, 23:46    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Noch etwas:

180PS AKE - 3B1907401F - D01 - Bosch 0281010444 - hat auch nur 1,13 bar Ladedruck laut Software icon_wink.gif nicht 1,25.
Nach oben
malaV6



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2010, 9:20    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Moin,


Ich will mir das nicht schön reden. Das ist alles andere als schön. Ich frage doch nur nach, um evt. Fehlerquellen auszuschliessen. Eine kann das Tuning sein, und deshalb kommt es jetzt raus.

Aber kann davon der Verdichter so beschädigt werden? Sieht mehr nach Fremdkörper aus, aber ich wüßte nicht wo die herkommen sollen. Habe alles schön gereinigt und kontrolliert. Lufi neu.

Nur der neugierde wegen, wo hast du die Ladedrücke (sollwerte) her?

mala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2010, 10:35    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Nur der neugierde wegen, wo hast du die Ladedrücke (sollwerte) her?


hat auch nur 1,13 bar Ladedruck laut Software

icon_wink.gif
Nach oben
malaV6



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2010, 12:14    Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Antworten mit Zitat

Hi,

Das "laut Software" hab ich gelesen. Meinst du den Datensatz im Steuergerät oder haste da sowas wie Elsa oder so.

mala
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden am Golf IV? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden zwei mal hintereinander!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD Ursache Turboladerschaden Verdichterseitig? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.