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malaV6
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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06-04-2010, 20:15 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Hallo,
Ich hatte im Februar nach ca. 160.000Km Turboladerschaden (Welle gebrochen). Habe mir da nicht viel bei gedacht. So sehr lange halten die ja nicht. Habe dann einen neuen eingebaut. Mit Ölleitung. Ladedruckleitungen und Kühler gereinigt. Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt. Alles zusammengebaut, soweit war auch alles ok. Jetzt habe ich am Wochenende die Ventildeckeldichtung rechts gewechselt. Der Schlauch vom Lader mußte ja sowieso runter, hab dann mal einen Blick in den Lader riskiert. Und was muß ich sehen, angefressene Schaufeln des Verdichterrades. Nach ca. 4000Km. Habe den Lader dann ausgebaut und Leichte schleifspuren am Gehäuse entdeckt. Ich konnte aber kein merklich größeres Lagerspiel feststellen. Ich hatte noch einen gebrauchten ohne jegliche Verschleißerscheinung liegen. Den habe ich gestern eingebaut, neuen Luftfilter und den Luftfilterkasten, Schläuche usw. überprüft und gereinigt. Heute habe ich zur Kontrolle den Schlauch vorm Verdichter abgenommen und die Schaufeln sind schon wieder angefressen. Woran kann das liegen? Ich habe noch den alten Ölnebelabscheider drinnen, der neue Zyklon ist bestellt. Ladedruck ist im September auf 2,5Bar (Vag-com) also ca 1,5bar erhöt worden. Können die Lader das nicht ab?
Ist es so, das der Lader mehr Drehzahl macht wenn im Abgassystem hinter dem Lader irgendwas den Abgasstrom behindert (habe ich mal gelesen) macht für mich aber keinen Sinn
mala
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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06-04-2010, 21:52 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Wo sind die Schaufeln angefressen vorne am Einlauf oder am Umfang.
Mit dem Gegendruck hast Du recht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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malaV6
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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06-04-2010, 22:13 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Hi,
Sowohl als auch, Es ist aber vor allem vorn etwas von den Flügeln web, aber auch etwas von aussen. Nun können ja die kleinen Teilchen die vorn fehlen, zwischen Verdichterrad und Gehäuse durchgesaugt worden. Es kann aber auch genau umgedreht passiert sein.
Wenn ich z.b. bei geöffnetem Fenster durch eine gasse fahre und beschleunige höre ich ab ca. 2300/min ein zischen aus dem Auspuff, als würde man die Endrohre mit der Hand etwas zu halten. Ich hab jetzt keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Autos, dachte aber es kommt vom Turbolader.
Wieviel Ladedruck vertragen die Lader denn? Ich bin auch kein Rennfahrer, weiß schon wie ein Diesel gefahren werden sollte.
mala
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mullemaus Gast
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07-04-2010, 15:59 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Wieviel Ladedruck vertragen die Lader denn? Ich bin auch kein Rennfahrer, weiß schon wie ein Diesel gefahren werden sollte.
Die Frage beantwortest Du Dir selber:
Ladedruck ist im September auf 2,5Bar (Vag-com) also ca 1,5bar erhöt worden. Können die Lader das nicht ab?
M.W. sind ~1,55 Anschlag, auch in der Anzeige VCDS. Nach einem vernünftigen/NORMALEM Tuning läuft der Wagen mit ggf 1,25...1,3 bar. (Serie um 1,0 - 1,05)
1,5 ist völlig irrwitzig. Spätestens dann wenn er wirklich Abgasvolumen hat, sprich richtig Leistung stemmen soll!
Du solltest dazu den 'erhöher' der Leistung befragen!
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malaV6
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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07-04-2010, 18:48 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Hi,
Ich bin schon dabei mir eine LDA zu basteln. Aber soweit ich weiß haben die doch Serie 1,25Bar Ladedruck.
mala
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mullemaus Gast
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07-04-2010, 19:06 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Hi,
Ich bin schon dabei mir eine LDA zu basteln. Aber soweit ich weiß haben die doch Serie 1,25Bar Ladedruck.
mala
Der 110KW hat sicher keine 1,25 bar Serien-Ladedruck! Der hat je nach Software maximal 1,13bar. Im unteren Drehzahlband die genannten 1.05 etwa.
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slow-moe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009 Beiträge: 105 Karma: +4 / -0
VCDS/Reparatur Support
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07-04-2010, 19:19 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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1,25bar Ladedruck hat der AKE (132KW). Da sollte man sich Gedanken machen, warum hier bei 0,2bar mehr bereits einen besserer Turbolader verbaut wurde.
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malaV6
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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07-04-2010, 21:45 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Hallo,
Das habe ich vergessen, die beiden letzten Lader waren welche vom 132kw Motor. Soweit ich weiß unterscheiden die sich aber darin, das die Welle eine andere ist, die Vtg hat 2 Klappen mehr, und die Schaufeln des Turbinenrades haben einen leicht geänderten Winkel.
Und ich könnte schwören das ich laut Vag-com schon vor dem Tuning 1,25Bar gemessen habe.
mala
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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07-04-2010, 21:49 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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malaV6 hat folgendes geschrieben: | Und ich könnte schwören das ich laut Vag-com schon vor dem Tuning 1,25Bar gemessen habe. |
Ja Überschwinger, aber sicher nicht der Haltdruck.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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malaV6
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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07-04-2010, 21:55 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Nabend,
Laut der Tabelle hier im Forum soll der Ladedruck in Vag-com unter Volllast beim AKE 1850-2250 liegen. Und die 132kw Motoren haben doch den Mkb AKE.
Naja ich werde ja was machen müssen, so geht es ja sowieso nicht weiter. Steuergerät raus und wieder auf Original zurück. Dann werde ich ja sehen was kommt. Aber wenn man nun den 132kw Motor ein bißchen kitzelt, wie weit geht man denn da mit dem Ladedruck?
Hab eben nochmal in Elsa geguckt, als soll steht da auch 2121 +- 100
mala
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-04-2010, 22:57 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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1,5 Bar ist für einen AKE ja nicht so extrem weit überm Limit.
Das erklärt auch nicht die Schäden vorne am Lader. Oder fliegt da der Abrieb vom Umfang hin?
Typischer wäre so etwas für die Abgasseite wenn sich die Abgaskrümmer auflösen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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mullemaus Gast
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07-04-2010, 23:22 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Hallo,
Das habe ich vergessen, die beiden letzten Lader waren welche vom 132kw Motor. Soweit ich weiß unterscheiden die sich aber darin, das die Welle eine andere ist, die Vtg hat 2 Klappen mehr, und die Schaufeln des Turbinenrades haben einen leicht geänderten Winkel.
Und ich könnte schwören das ich laut Vag-com schon vor dem Tuning 1,25Bar gemessen habe.
mala
Der Lader hat eine geänderte VTG. Das bewirkt ein anderes Ansprechverhalten. Nicht höheren möglichen Ladedruck! Selbst wenn Du einen MAN Turbo vom 18Liter Motor dran baust, kann der nur die 1,13 bar. Mehr gibst die Software+Regelung nicht her.
1,5 Bar ist für einen AKE ja nicht so extrem weit überm Limit.
Er hat aber einen AKN/AFB
Das erklärt auch nicht die Schäden vorne am Lader. Oder fliegt da der Abrieb vom Umfang hin?
Jein. der Lader überdreht obenraus so heftig, das er bei 1,55 'anschlägt'. Schau ma im Stamtisch, das hatte ich auch an einem Passat - hatte ich mal einen Thread dazu gemacht. Sogar unter Serie konnte man das reproduzieren. Der hat die Lader reihenweise zerlegt.
Laut der Tabelle hier im Forum soll der Ladedruck in Vag-com unter Volllast beim AKE 1850-2250 liegen. Und die 132kw Motoren haben doch den Mkb AKE.
Was Dich nicht interessieren sollte. Du erkennst aber daran das man mit MODERATEM Ladedruck auch mehr Leistung fahren kann und keine 1,5 bar für 180 oder 190PS braucht. Oder was wurde Dir versprochen? 350?
Naja ich werde ja was machen müssen, so geht es ja sowieso nicht weiter. Steuergerät raus und wieder auf Original zurück. Dann werde ich ja sehen was kommt. Aber wenn man nun den 132kw Motor ein bißchen kitzelt, wie weit geht man denn da mit dem Ladedruck?
0,1....0,15 mehr wie Serie? Was völlig ausreichen ist!
Hab eben nochmal in Elsa geguckt, als soll steht da auch 2121 +- 100
Was sich mit dem deckt was ich Dir gesagt habe, Software macht 1,13 obenraus. Normal um 1,05
Klingt für mich nach unbelehrbar. Alles versuchen schon zu reden
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mullemaus Gast
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07-04-2010, 23:46 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Noch etwas:
180PS AKE - 3B1907401F - D01 - Bosch 0281010444 - hat auch nur 1,13 bar Ladedruck laut Software nicht 1,25.
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malaV6
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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08-04-2010, 9:20 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Moin,
Ich will mir das nicht schön reden. Das ist alles andere als schön. Ich frage doch nur nach, um evt. Fehlerquellen auszuschliessen. Eine kann das Tuning sein, und deshalb kommt es jetzt raus.
Aber kann davon der Verdichter so beschädigt werden? Sieht mehr nach Fremdkörper aus, aber ich wüßte nicht wo die herkommen sollen. Habe alles schön gereinigt und kontrolliert. Lufi neu.
Nur der neugierde wegen, wo hast du die Ladedrücke (sollwerte) her?
mala
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mullemaus Gast
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08-04-2010, 10:35 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Nur der neugierde wegen, wo hast du die Ladedrücke (sollwerte) her?
hat auch nur 1,13 bar Ladedruck laut Software
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malaV6
KFZ-Schrauber seit: 12.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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08-04-2010, 12:14 Titel: Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN |
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Hi,
Das "laut Software" hab ich gelesen. Meinst du den Datensatz im Steuergerät oder haste da sowas wie Elsa oder so.
mala
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