VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerschaden am Golf IV?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
holzbein
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.01.2006
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 19:46    Titel: Turboladerschaden am Golf IV? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe an meinem Ladeluftkühler austretendes Öl festgestellt. Darufhin hab ich mal den Ladeluftschlauch bis zur Drosselklappe entfernt und diese ist ebenfalls verölt.
Ich nehme mal ganz stark an das meint Turbolader ölt.
Aber im Betreib hat er keinen erhöten Ölverbrauch und weißer Abgassqualm ist auch nicht zu erkennen.
Hat vielleicht jemand ne andere Idee oder ähnliche Erfahrung? ? Und gibt es irgendwo Anleitungen zum Austausch des Laders.
Es handelt sich um ein Golf 1J 74KW BJ: 12.2001 MKB: AXR

Vielen Dank im Vorraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2007, 20:22    Titel: Turboladerschaden am Golf IV? Antworten mit Zitat

Hallo

das ist ganz normal. Mein ARL hat das auch , alles TDi´s die ich bisher gesehen habe haben in den LD Schläuchen Öl und das manchmal nicht wenig ! Ein klein wenig kommt immer beim Turbo durch ist aber nicht weiter schlimm. Schlimm wird es erst wenn der Ölverbrauch erheblich am Messtab feststellbar ist.

somit würde ich mir momentan keine weiteren Gedanken darüber machen

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 20:26    Titel: Re: Turboladerschaden am Golf IV? Antworten mit Zitat

holzbein hat folgendes geschrieben:

Hat vielleicht jemand ne andere Idee oder ähnliche Erfahrung?


Schau mal nach der KGE ins Saugrohr, die Öldämpfe von der Entlüftung machen die meiste Sauerei.

Paar Tropfen Öl, welche sich an den Stößen und Rohrverbindungen absetzen sehen meist schon ganz gefährlich aus, obwohl das meist ganz normal ist.

Mein HDi hat absolut keinen Ölverbrauch, vor jedem Ölwechsel zeigt mein Ölmessstab das an, wie es vorher befüllt wurde, letztens hatte ich etwa 5mm über max eingefüllt... Ergebniss 1000km später stand er "nurnoch" auf max, hats also das zu viele Öl zur KGE raus geblasen.

Selbstverständlich kommen auch bei normalen Füllständen ÖLdämpfe raus (nur die Tröpfchen bleiben im Abscheider) und das ist die Sauerei.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden zwei mal hintereinander!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.