VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerschaden - ohne Öl gefahren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2011, 17:10    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Habe ein Problem bei einem Ford Galaxy mit einem AUY Motor. Der Besitzer ist mit dem defekten Turbolader solange gefahren , bis der Motor abgestorben ist. Die Öldruckanzeige hat zwar geleuchtet wurde aber ignoriert. Fahrzeug hatte keine Leistung mehr.
Der Turbolader ist eindeutig defekt. Was soll ich ausser dem Turbolader noch alles kontrollieren und erneuern? Vielleicht die Hauptlager bzw. die Pleuellagerung? Oder sollte ich nur die Öldrucklleitungen des Turboladers reinigen, Turbo austauschen, Öl einfüllen und durchstarten?
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-12-2011, 18:39    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Dreht sich der Motor noch ?

Ölwanne runter und zuerst Pleuellager kontrollieren, wenn diese OK dann glaube ich nicht das an den Hauptlagern was ist, kann aber dann natürlich auch gleich machen.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 18-12-2011, 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-12-2011, 19:19    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Hallo!

Alternativ dazu:

Ich hab mal kurz geschaut, gebrauchte Motore gibt es offenbar reichlich, um 1000€, mit Turbo, von Händlern.
(Gewährleistung ! )
Wenn der Turbo Späne erzeugt hat,
Ladeluftstrecke saubermachen, neuen LLK rein,
und dann müsste das erledigt sein.

Wenn der Motor richtig fest war, was ja offenbar der Fall ist,
denke ich, hat er es hinter sich.
So zumindest meine Erfahrung bei Motoren, die ohne Öl gefahren wurden, bis sie fest waren.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2011, 19:42    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Motor lässt sich durchdrehen und hat eine gute Kompression. Meiner Meinung nach sind die Kurbelwellen bzw. Pleuellager die schwächsten Stellen, wenn ohne Öldruck gefahren wird.
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-12-2011, 20:03    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Hi!

Na dann gibt es ja noch Hoffnung.

Kannst ja mal nach den Pleul schauen, wie schon geschrieben.
Bei denen, was ich so gesehen hatte, waren einmal ein Pleul fest.
Das hat man gleich gesehen, das war wie ausgeglüht bzw. hatte Anlassfarben.
Beim 2. hat das Pleul das Motorengehäuse durchschlagen,
beim 3. hat der Kolben vermutlich am Zylinderkopf angeschlagen, und ist in hunderte Splitter zerbrochen.


Man kann den Motor, denke ich zumindest, probeweise auch mal ohne Turbo versuchen, zum Laufen zu bringen.
Und dann mal hören, ob er gleichmässig und rund läuft, und die Abgase halbwegs normal aussehen.

Was vielleicht auch noch interessant ist, wie die Ölreste im Motor aussehen,
ob da Metallpartikel drin sind.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2011, 23:09    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Pleuellager sind in Ordnung. Zylinderwände von unten betrachtet sehen glatt und spänefrei aus. Ich denke der Materialfahrer hatte wirklich Glück!
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2011, 12:48    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Besitzer ist mit dem defekten Turbolader solange gefahren , bis der Motor abgestorben ist. Die Öldruckanzeige hat zwar geleuchtet wurde aber ignoriert.


Dann wäre nur noch zu klären warum der Motor abgestorben ist........

Ganz ehrlich - bei solchen Vollidioten würde ich einen kompletten gebrauchten Motor reinhängen, mit Gewährleistung. Stell dir vor es tritt nach 4000km ein versteckter Schaden zu tage, und die Mühle steht. Dann bist du in seinen Augen der blöde, und er erzählt das überall herum.
Aus Erfahrung weiß ich dass man solchen Behinderlingen am besten eine teure, aber 100%ige Reparatur verkauft icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-12-2011, 12:54    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
bis der Motor abgestorben ist

wenn der Motor nicht "fest" war, dann hat er eventuell einen dicken Schluck Öl aus dem Ansaugtrakt bekommen. Verbogene Pleuel können die Folge sein. -> Kompressionstest und Messwertblock 13 prüfen.

Wenn der ZK ab ist/muss, Kolbenüberstand messen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2011, 17:11    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Werde das Fahrzeug dieses Wochenende reparieren. Die Idee mit dem Schluck Öl ist gut. Ich habe den Motor per Hand durchgedreht. Sollte sich kein Öl im Auspuffkrümmer befinden, kann ich dieses auschließen.
Nach oben
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2011, 11:40    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Motor wurde jetzt repariert. Die Nockenwellenlagerung habe ich kontrolliert. Konnte aber keinen Schaden feststellen.
Turbolader ausgebaut und Schaden analysiert. Das Turbinenrad ist von der Welle auspuffseitig weggebrochen und kam vor dem Katalysator zum Liegen. Dadurch wurde das Öl in die Auspuffanlage gepumpt.
Neuen Turbolader eingebaut. Ein 'No Name' Turbolader aus China um € 460.- inkl. Versand ohne Altteileinsatz (Edit Admin: Keine Buchtlinks!). Ist sicherlich nicht die beste Wahl, aber das Fahrzeug wird sich wahrscheinlich nicht mehr so lange im Besitz des jetzigen Materialfahrers befinden. Außerdem ist er komplett blank.
Fahrzeug raucht nach Motorstart extrem. Das Öl im Auspuff muss erst verbrannt werden. Motor läuft unauffällig und hat eine sehr gute Leistung so wie vor dem Schaden.


Zuletzt bearbeitet am 25-12-2011, 13:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2012, 9:41    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Zwei Tankfüllungen wurden schon in die Umwelt geblasen. Motor läuft ruhig und unauffällig! Kein Ölverbrauch feststellbar. Es sind auch keine Späne im Motoröl.
Schwein gehabt im neuen Jahr! icon_lol.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2012, 10:01    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

gullianderle hat folgendes geschrieben:
.... Ein "No Name" Turbolader aus China um € 460.- inkl. Versand ohne Altteileinsatz (Edit Admin: Keine Buchtlinks!). Ist sicherlich nicht die beste Wahl, aber das Fahrzeug wird sich wahrscheinlich nicht mehr so lange im Besitz des jetzigen Materialfahrers befinden. Außerdem ist er komplett blank. ...

Der Käufer kriegt dann auch ehrlicherweise gesagt was genau eingebaut ist ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2012, 11:33    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Das ist nicht mein Problem.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2012, 11:38    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Ne seins,

daher war ja sicher die Frage auch so gemeint:

Weiß der Kunde was ihm verkauft wurde. Ich schätze einfach mal ja!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gullianderle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2012, 11:54    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

Na klar weis der Kunde bescheid. Hab ihm die € 460.- Variante angeboten und das originale Garrett Ersatzteil um € 610.-. Letztendlich hat der Kunde entschieden. Der Kunde ist König. Habe natürlich die Vor- und Nachteile aufgezählt.
Wenn das Auto verkauft wird, muss der neue Besitzer ja nichts vom Nachbauturbolader wissen. Oder doch?
Aber wie gesagt ist das nicht mein Problem.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2012, 12:10    Titel: Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 03/2001, ZV, EFH ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Trocken gefahren --> Motorsteuergerät defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden am Golf IV? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.