VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-12-2011, 15:13    Titel: 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Kaum zu glauben aber wahr!
Meine Freundin hat sich vor einem Jahr einen T4 zugelegt.
Um ihn in Österreich zu typisieren wurden in einer Werkstatt in Wien, mehrere Reparaturen durchgeführt.
Dabei liess sie auch den Zahnriemen wechseln.
Da dass Fahrzeug einen enormen Reparaturrückstau aufwies, war ich bis jetzt damit beschäftigt diesen zu beheben.
Nun kamen die kosmetischen Mängel dran wie ein Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum. Ja ich weiss ich Eumel icon_wink.gif
Ich hatte den Keilriemendämpfer im Verdacht, welcher sich aber als gut erwies.
Danach die Zahnriemenabdeckung runter und icon_eek.gif Holla die Waldfee!!!
Zahnriemen war komplett Lose!!!
Da war ohne Übertreibung weniger als 0 Spannung drauf.
Also ab zu meinem Schrauber-Kumpel und dem fiel dann der Zahnriemenspanner entgegen.
Er meinte die Schraube war gebrochen und dass dies eindeutig die Schuld der Werkstatt war wo sie den Zahnriemen wechseln liess.
Man hört ja immer wieder von Horrorgeschichten rund um den T4 Zahnriemen,
aber dass der Motor auch nur 1km lief ist ein Wunder.
Dass Geräusch war von Anfang an da.
Und wir fuhren munter über Schweizer Pässe und halb Deutschland.

Nach der Reparatur sah ich wie leise so ein 2.5 TDI eigentlich sein kann.
Er hatte vorher im Stand starke Vibrationen und auch beim Schalten fühlte es sich unangenehm an.
Ich führte die Vibrationen beim Schalten auf das ZMS zurück.
Eigentlich wollte ich die Pfuscherwerkstatt in Regress ziehen, aber meine Freundin war einfach nur froh, ohne Motorschaden davongekommen zu sein.

Und die Moral von der Geschichte? Traue keinem Pfuscher ausser dir selbst icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2011, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2011, 18:55    Titel: 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Glückwunsch zum "Motor-Geburtstag" icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-12-2011, 20:47    Titel: 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Danke icon_wink.gif

Ja, dass trifft es icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-12-2011, 20:53    Titel: 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Unser Angestellter is bereits zweimal ohne ZR-Spannung gefahren, weil jedesmal die Feder in der Spannrolle gebrochen war!
Beides mal zum Glück nix passiert.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2011, 15:55    Titel: 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

schraube gebrochen klingt nach zu fest angezogen ? kenne ich auch von diversen super werkstätten - aber zum glück (sag ich jetzt mal) an pumpenriemen (gewindestift für die rolle) oder riemenspanner des keilriemens.
wird dann meist mit irgendwelchem metallklebern/silikon oder so reingeklebt und halten sogar... zumindest bis ich es dann in meiner kleinen garage aufmache und extrem ärgere, da ich keine gewindeeinsätze zur hand hab...

glück gehabt sagt man,

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hornetdream
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2012
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-01-2012, 17:37    Titel: 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Ja Holla die Waldfee... Das hab ich auch noch nie gehört...
Aber es ist auch immer eine knechterei den riemen da draufzuschieben... der sitzt von haus aus sehr stramm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-01-2012, 11:54    Titel: 40.000km mit losem Zahnriemen gefahren im VW T4 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Ja stimmt natürlich. Soviel Spannung hatte er natürlich noch dass er nicht übersprang.
Aber wenn ich mir vorstelle was da für Vibrationen und Schwingungen auf den Zahnriemen einwirkten...
Im Stand vibrierte er unrythmisch stark indem wohl die Nockenwelle und die daran hängende Einspritzpumpe eine entgegengesetzte Schwingung erzeugten.
Und wenn ich daran denke was da für Kräfte auf die Nockenwelle, Einspritzpumpe und Zahnriemen einwirkten.
Wieviele Zahnriemen bei diesen Motoren schon gerissen sind obwohl sie richtig gespannt waren.

Einziges Problem dass ich momentan habe ist dass er nach dem "guten" Zahnriemenwechsel nun 3 Liter mehr braucht...
Ich denke der wird mir nochmal die Steuerzeiten anschauen müssen.l
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.6 CR vs. 1.9 PD?? Wer ist ihn schon gefahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Trocken gefahren --> Motorsteuergerät defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI AFB 400.000km erreicht (mvT) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.