Kaum zu glauben aber wahr!
Meine Freundin hat sich vor einem Jahr einen T4 zugelegt.
Um ihn in Österreich zu typisieren wurden in einer Werkstatt in Wien, mehrere Reparaturen durchgeführt.
Dabei liess sie auch den Zahnriemen wechseln.
Da dass Fahrzeug einen enormen Reparaturrückstau aufwies, war ich bis jetzt damit beschäftigt diesen zu beheben.
Nun kamen die kosmetischen Mängel dran wie ein Vibrationsgeräusch aus dem Motorraum. Ja ich weiss ich Eumel
Ich hatte den Keilriemendämpfer im Verdacht, welcher sich aber als gut erwies.
Danach die Zahnriemenabdeckung runter und
Holla die Waldfee!!!
Zahnriemen war komplett Lose!!!
Da war ohne Übertreibung weniger als 0 Spannung drauf.
Also ab zu meinem Schrauber-Kumpel und dem fiel dann der Zahnriemenspanner entgegen.
Er meinte die Schraube war gebrochen und dass dies eindeutig die Schuld der Werkstatt war wo sie den Zahnriemen wechseln liess.
Man hört ja immer wieder von Horrorgeschichten rund um den T4 Zahnriemen,
aber dass der Motor auch nur 1km lief ist ein Wunder.
Dass Geräusch war von Anfang an da.
Und wir fuhren munter über Schweizer Pässe und halb Deutschland.
Nach der Reparatur sah ich wie leise so ein 2.5 TDI eigentlich sein kann.
Er hatte vorher im Stand starke Vibrationen und auch beim Schalten fühlte es sich unangenehm an.
Ich führte die Vibrationen beim Schalten auf das ZMS zurück.
Eigentlich wollte ich die Pfuscherwerkstatt in Regress ziehen, aber meine Freundin war einfach nur froh, ohne Motorschaden davongekommen zu sein.
Und die Moral von der Geschichte? Traue keinem Pfuscher ausser dir selbst