Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
30-10-2002, 14:44 Titel: Turboladerschaden zwei mal hintereinander!?
Erst mal die Vorgeschichte zu meinem Problem:
Bei meinem 3er Golf TDI (81KW,MK:AFN,Chip auf 140 PS) ist neulich der Zahnriemen gerissen.
Der Schaden hielt sich aber in Grenzen , es waren 'nur' zwei Ventile krumm.
Die haben wir ausgetauscht und den Zylinderkopf wieder montiert.
Natürlich auch einen neuen Zahnriemen.
Der Motor ist auch gleich angesprungen und lief nach ein Paar Minuten
wieder ganz normal im Stand.
Bei der anschliessenden Probefahrt jedoch bemerkte ich bei Vollast
ein schleifendes Geräusch vom Turbolader .Und nach einigen Kilometern
war auch kein Laderuck mehr da ,was sich an der Leistung bemerkbar machte.
Darauf hin habe ich den Schauch vom Magnetventil hin zur Unterdruckdose am Lader ausgetauscht und dann funktionierte er wieder,
aber immer nur schubweise und nach einiger Zeit dann garnicht mehr.
Und nach einigen Kilometern kam dann noch starke Rauchentwicklung hinzu und der Lader war entgültig tot.Nach dem Ausbau des Laders konnte man sehen ,dass die Welle des Laders in der Mitte durch war.
Darauf hin habe ich einen Tauschlader eingebaut der aber die gleichen Symptome zeigte. Zuerst schleifen dann mal ab und zu funktioniert und
letztendlich wieder kaputt !!
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
30-10-2002, 17:46 Titel: Turboladerschaden zwei mal hintereinander!?
Hi!
Wenn dir noch nicht geholfen wurde, liegts wahrscheinlich daran, daß dein posting noch net sehr alt ist. Ich würde ein Problem mit der Ölversorgung vermuten.
Beim Austauschlader hast wohl hoffentlich gleich etwas Öl hineingetropft bevor du die Ölleitung angschlossen hast. Wennst das nicht machst, mußt du nach dem Starten einige Zeit warten, ohne auch nur beim Gas anzustoßen, bis der Lader mit Öl versorgt wird.
Sonst könnte auch sein, daß du soviel Dreck (Späne) in deinen Ölkreislauf gebracht hast, daß der eine Leitung verstopft oder das Turbolader-lager selbst blockiert.
schöne Grüße
Ernst
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
30-10-2002, 19:47 Titel: Turboladerschaden zwei mal hintereinander!?
Ja ihr habt ja recht ich war etwas ungeduldig ,Entschuldigung !!
Ja das mit dem Öl hab ich gemacht, aber was ich nicht verstehe ist
dass der Lader nach dem Erneuern des Schlauches von Magnetventil zur Unterdruckdose wieder kurz funktioniert hat und nach ein paar Kilometern Fahrt dann nicht mehr !! Kann es vieleicht sein das mein Magnetventil spinnt ?
Die Ölablaufleitung des Laders ist frei ,die hab ich ausgebaut.
Die für die Ölzufuhr werd ich mir jetz mal ansehen.