VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Prüfling
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2010, 16:29    Titel: Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ? Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen

Ich bin der Prüfling,der Marco aus Berlin und nebentätig für eine KFZ-Werkstatt.
Ich bin neu hier und muss mich erst den Regeln hier anpassen.Aus diesem Grunde hoffe ich ,dass ihr nicht so hart zu mir seit und ein wenig Verständnis für mich habt ,wenn mir Fehler unterlaufen .
Ich danke schon im vorraus.

Ich habe folgendes Problem .

Es handelt sich um ein Kundenfahrzeug vom
Hersteller: VW
Marke: Golf5
Typ:K1
Baujahr:11/06
Motorkennung :BLS 242
KiloWatt : 77
Motorleistung : 105
bisherige Laufleistung : ca. 131590

Der Motor ging während der Fahrt aus und konnte nicht mehr gestartet werden.
Daraufhin schleppte der ADAC das Fahrzeug zu einer VW -Werksatt.
Der Volkswagen Vertragshändler diagnostizierte Turboladerschaden mit defekten Dieselpartikelfilter .
Da der Kunde nicht das benötigte Kleingeld für die Reperatur zur Hand hatte ließ er es zu uns schleppen .
Auch wir mussten mit bedauern feststellen ,dass die Welle des Turboladers fest war.
Nach einiger Zeit ersetzten wir den defekten Turbolader gegen einen neuen.
Ein Öl- und Glühkerzenwechsel führten wir auch durch.
Dabei achten wir immer das der Ölstand sich zwischen min und max befindet.
Auch den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes löschten wir ,welcher mit einem Fehlercode in Bezug auf den Partikelfilter belegt war.
Eine empfohlene Öldruckprüfung führten wir jedoch nicht durch ,aber wechselten jedoch nach kurzer Zeit und wenigen Kilometern nocheinmal das Motorenöl .
Da uns keine Anzeichen auf weitere Schäden sichtbar erschienen ,schickten wir den Kunden auf die Reise.
Ein paar Tage später traten erneute Fehler auf.
Seit dem leuchten im Kombiinstrument folgende Lampen:
-Die Motorkontrollleuchte
-Die Abgaswarnleuchte für Partikelfilter oder Katalysator
-Die Glühkontrollleuchte blinkt im Intervall.
(Das ganze auch im Fahrbetrieb).

Dann steht noch der Motorölstand über Maximum,weil irgendwie Kraftstoff in dieser kurzen Zeit ins Öl gelangte.

Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes zeigt mir folgenden Fehlercode.


Adresse 01: Motor
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 HB
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC 000SG 9000
Codierung: 0000071
Betriebsnummer: WSC 01279
1 Fehler gefunden:

008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 131476 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 07:35:13

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 798 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 3.0
(keine Einheit): 30.60
Temperatur: 18.9°C
Zeit: 4492.8 s
Readiness: 1 1 0 0 0

Hinzu habe ich weiter Informationen aufgegriffen wie :

Flash Status
Programmierungs Versuche: 0
Erfolgreiche Versuche: 0

Software
P0101
HASP

gestern :

Motortemperatur von ca.60 °C
33.0 Aschemasse
0.0 % Aschelernwert
00000000 Status 1 Regeneration
4492.8 s Regenerations- zeit
3.0 Erfolglose Regenerationen
78.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
90.0°C Temperatur vor Partikelfilter
60.4 % Beladungs- koeffizient
66.0°C Temperatur nach Partikelfilter


Ich hab in der Motorelektronik (J623) auf der Plattform der VAG-Com Software unter dem Button (Codierung 2) das Motorsteuergerät mit 21295 codiert und somit eine Notgeneration auch Zwangsregeneration des Partikelfilters gestartet.
Dies alles in der Annahme eine Regeneration des Partikelfilters wäre sinnvoll nach einem neuen Turboladerwechsel.

Heute ergaben die Messwertblöcke folgendes

Adresse 01: Motor (03G 906 021 HB)

17:43:08 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
00000000 Status 4 Regeneration
4492.8 s Regenerations- zeit
3.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen

17:43:08 Block 007: Temperaturen
34.2°C Kraftstoff- temperatur (G81)

36.9°C Saugrohr- temperatur (G42)
35.1°C Kühlmittel- temperatur (G62)

17:43:08 Block 075: Partikelfilter (Abgaswerte IV)
42.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
42.0°C Temperatur vor Partikelfilter
67.9 % Beladungs- koeffizient
48.0°C Temperatur nach Partikelfilter
auch den Fehlercodekti 008194 =DPF Bank1 Fehlfuntion konnte ich löschen
jedoch leuchten immer noch die Glühkontrolle und Filter-Symbol im Kombiinstrument

nach 30 minuten Fahrt

Adresse 01: Motor (03G 906 021 HB)

18:46:49 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II)
00000000 Status 4 Regeneration
4492.8 s Regenerations- zeit
3.0 Erfolglose Regenerationen
0.0 Erfolreiche Regenerationen

18:46:49 Block 075: Partikelfilter (Abgaswerte IV)
228.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
204.0°C Temperatur vor Partikelfilter
60.8 % Beladungs- koeffizient
234.0°C Temperatur nach Partikelfilter

18:46:49 Block 029: Motoröl
93.6°C Öltemperatur
27.0 mm Ölniveauschwelle
18.0 Verschleißindex
78.0 Rußindex
Sonntag,04,Juli,2010,18:54:18:24677
VCDS Version: RKS 805.1
Datenstand: 20081030
Der Beladungskoeffizient blieb unverändert bei 60.8%
Es ist auch kein Änderung der Regenerations- zeit von 4492.8 s zu entnehmen.
Nur ein erneutes auftreten des Fehlers 008194 =DPF Bank1 Fehlfuntion im Fehlerspeicher ist zu lesen.

Welche Werte wirklich brauchbar sind für eine logische Analyse eines defekten Filters ist mir leider noch fremd .

Jetzt kommt meine eigentliche Frage .

Ist der hohe Kraftstoffanteil im Öl auf eine katalytische Regeneration des Filters zurückzuführen?Ich stelle diese Frage in Bezug auf die Quelle von schwurbel-wiki.

*Bei längerem Betrieb mit geringer Last – wie etwa im Stadtverkehr – erfolgt alle 1.000 bis 1.200 Kilometer oder bei einem von entsprechenden Sensoren bestimmten maximalen Beladungsgrad eine aktive Regeneration durch Erhöhung der Abgastemperatur auf 600 °C
per Nacheinspritzung.

Vieleicht ist es auch ein defekt eines Pumpe-Düse Elements die Ursache.
Ein Düsenelement des ersten Zylinders zeigt ein 0.2 mg/H mehr Verbrauch gegenüber den Werten der anderen Düsen an.

Wurde der Turbolader aus Gründen der Regenerationen des Partikelfilters ,(welche ein mehr Kraftstoffverbrauch und eine eventuelle Erhöhung der Abgastempertatur zu Folge haben) , in mitleidenschaft gezogen ?
Ist es durch Kraftstoffverdünntem Öl zur Lagerüberhitzung gekommen?

Hat der Turbolader einfach nur seine Laufleistung erreicht und hat durch Öldruckverlust davon schaden genommen ,wobei aber die Öldruckkontrolle hätte aufleuchten müssen?

Sollte man den Partikelfilter tauschen da diese hier ermittelten Werte deutlich ein defekt des Filters bestetigen ?Denn der Beladungskoeffizient blieb unverändert bei 60.8%,also weit oberhalb der 40% Marke, wo der Filter auch nicht im Fahrbetrieb regeneriert werden konnte.
Man solle ja den Beladungszustand möglichst auf 0% bekommen.

Wird die Notregeneration automatisch vom Motorsteuergerät beendet oder gibt es eine Codierung zum zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. beenden der Regeneration?

Wenn der Partikelfilter erneuert werden soll ,'erkennt' das Motorsteuergerät den neuen Partikelfilter und muss somit nicht codiert oder angepasst werden?

Ich würde mich freuen auf ein Feedback icon_smile.gif
Mit freundlichen Grüßen Marco
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag05-07-2010, 15:01    Titel: Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ? Antworten mit Zitat

puh soviel text icon_wink.gif

Aber immerhin mit Infos.

Sorry, natürlich erstmal herzlich Willkommen!! icon_smile.gif

Also meine these (ohne dazugehörige ausbildung):

du schreibst von viel Kurzstreckenbetrieb. Wenn der Wagen öfter beim Aktiven regenerieren abgestellt wurde, kann es schon sein das die welle des Turbos Festbappt durch entstehende ölkohle. Immerhin ist da dann der Turbo mindestens genauso heiß wie bei dauervollgas und hoher drehzahl.

Dann, angenommen die welle steht und der motor wird angelassen, hat er akuten luftmangel, rußt also wie sau. Dadurch verstopft der DPF in null komma nix noch mehr. Daher also der hohe rußindex im DPF.

Das steuergerät brennt ab nem bestimmten schwellwert nicht mehr frei da brandgefahr bestünde.

So sind turbo als auch DPF gekillt.

Versuchen würde ich mal ne zwangsregeneration, mit kontrollierter Gassifahrt... also mitloggen. Denn die Temperaturen sagen mir, das dies alles nur kurz im standgas stattgefunden hat bzw. wo schon alles vorbei war. Auch ist der Wert immerhin leicht gesunken.

Ist der Wagen im notlauf?

Nach dem Gassifahren, also aktivem Regenerieren ans kaltfahren denken vorm abstellen.

Dann kann man auch sehen ob er aktiv regeneriert, also nacheinspritzt oder nicht und wie die temperaturen vor und nach DPF liegen.

Die katalytische Regeneration sorgt nicht für einen erhöhten Kraftstoffeintrag ins öl, das macht wenn die Aktive durch das Nacheinspritzen, dabei kann Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensiren und ins öl wandern.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2010, 17:06    Titel: Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ? Antworten mit Zitat

Is ein bekanntes Problem mit dem Datenstand - beim Händler lang,
neuen Datenstand 9970 aufspielen lassen,G 450 anlernen,wenn ausserhalb
Toleranz ersetzen und dann erneute Regenerationsfahrt....
Nach oben
Prüfling
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2010, 23:21    Titel: Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif
Danke erst einmal für die schnelle Antwort von euch !

Hallo Benni ,danke für den Empfang
Der Golf 5 wurde wirklich nur Kurzstrecke gefahren.
Worüber ich leider nichts sagen kann ist , ob der Fehlercode (008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion) vor dem Turboladerschaden schon einmal im Fehlerspeicher abgelegt und oder gelöscht wurde.Ich bezweifel auch das der Kunde mir darüber Auskunft geben kann.
Ob der Kunde vor Turboschaden starken Auspuffruß oder aufleuchtende Filter/Glühkontrollanzeigen im Kombiinstrument bemerkte werde ich ihn noch fragen.
Das würde vieleicht die Schadensursache noch mehr eingrenzen.

Ich bin der Meinung ,das Fahrzeug läuft jetzt im Notlauf.
Der Fehlercode wurde gesetzt und die Kontrollleuchten 'brennen'.
Ob die Selbstregeneration noch durchgeführt wird weis ich nicht.
Was sagt der Status der Anzahl der Regenerationen aus ?
vermutlich 3 erfolglose Selbstregenerationen
ich bestätigte nur eine Notregeneration
Beginnt die Notreg.exact nach der Codierung oder müssen erst irgend welche Werte erreicht werden?

Von 17:43:08 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II) bis
18:46:49 Block 070: Partikelfilter (Regenerationsstatus II) bin
ich ca .30-60 km/h Stadtstraße gefahren und hielt dabei die Drehzahlen von 1200-2500 U/min ein
Die Temperaturen änderten sich nicht , siehe oben .
Ich erwartete ein Temperaturanstieg bis min 500 C° sowie eine Verringerung des Beladungskoeffizienten unter 40 % .In diesem Zeitraum war auch der Fehlerspeicher des MotorStg leer.Die Echtzeitdaten habe ich mir über die Messwertblöcke während der Fahrt angesehen.Einen speziellen Datenlog habe ich nicht durchgeführt.

Sind nach 4 erfolglosen Selbstregenerationen noch weitere möglich ?






Hallo VAG-Tuning Profischrauber
Mein erster Versuch scheiterte.
Ein direktes Telefongespräch mit einem Annahmemeister eines VW-Vertragshändlers erwies sich als anstrengend.Jedoch muss ich die momentane Wetterlage bei uns berücksichtigen .Denn hier ist es die letzten Tage weit über 30° C im durchschnitt.
Nach Informationen des VW-Händlers gibt es für diese Modelreihe kein Softwareupdate.
Es wird vermutet die Ursache liegt im Fahrverhalten des Kunden .Die Fehlinformationen anderer Werkstätten treiben den Kunden zu unnötigen rasanten Autobahnfahrten , welche ein sauberes regenerieren des Filters verhindern.
Auch dieser Händler ist der Meinung ,dass laut diesem Fehlercode und dem hohem Beladungs- koeffizienten ein Filterdefekt in Betracht gezogen werden sollte.
Es wird dem Kunden eine Fehlerdiagnose von ca. 150 Euro angeboten.
Im Zweifelsfall den DPF erneuern !?

Kostenpunkt :1750 Euro ohne Einbau

Eine Einheit aus Katalysator ,Auspuffrohr und Partikelfilter
Den Filter gibt es nicht einzeln,so VW.

Kennen Sie oder du eine SW-Firma oder VW-Händler die solche Updates durchführen ?
Natürlich gegen angemessener Bezahlung .
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-07-2010, 7:57    Titel: Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ? Antworten mit Zitat

Moin,

der von vagtuning angeführte Fehler führt nach meiner Info zu einer Sperre der aktiven Regeneration. Bevor da nicht Software 9970 drauf ist, würde ich weitere Fahrten/Versuche einstellen.

VW stellt sich fürchterlich an, ein Update einzuspielen, das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Die zugehörige TPI war dem guten Mann wohl nur zu viel zum Lesen @30+ °C.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2010, 9:42    Titel: Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ? Antworten mit Zitat

Außerdem verdient er mehr wenn er einen neuen DPF verbaut. Such dir einen anderen und weise auf die angegebene Nummer hin....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Prüfling
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2010, 20:53    Titel: Kann ein DPF ein Turboladerschaden verursachen ? Antworten mit Zitat

Guten Abend

Erst einmal ein großes Lob an unsere VAG Spezialisten

Der Fehler ist nun aus der Welt.

Der Kunde bedankt sich für die schnelle Diagnose des Fehlers !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden am Golf IV? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD Ursache Turboladerschaden Verdichterseitig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden zwei mal hintereinander!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.