VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Daywalker270674



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 7:18    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Servus,

habe folgendes Prob bei meinem Passat TDi.

Bei 240800 km fing plötzlich während der Fahrt an der Turbolader laut zu pfeifen.
200 km Später stand dann der Wagen in einer Blauenwolke.

Hat dann auch angefangen das Öl zu saugen und zu verbrennen, konnte ihn aber noch
davon überzeugen das es besser ist abzuschalten. ( Hätte auch daneben gehen können )

Habe jetzt den Turbolader getauscht und der Motor läuft im gegenteil zum alten Turbo vor dem schaden wesentlich ruhiger.

Aber ich habe jetzt nach ca 6 Std Standlauf mit erhöter Drehzahl immer noch Blauendunst am Endtopf. Bei der Probefahrt lief dann wieder Öl aus dem Endtopf. Da ich nach dem
Turbo Schaden in allen Leitungen Öl hatte scheint mir das irgendwie auch klar zu sein.
Der Öl stand im Motor hat sich´seit dem ÖL wechsel nicht verändert.

Endtopf ist bereits ab aber da ist nicht viel Öl drin gewesen. Mittelschaldämpfer angebohrt
aber hier ist auch kein Öl zu finden.

Ladeluftkühler und alle Luftleitungen sind gereinigt.

Hat von euch jemand einen Idee wo das Öl noch herkommen kann?
Wie bokomme ich es aus der Abgasanlage???

THX Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 7:45    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Hat von euch jemand einen Idee wo das Öl noch herkommen kann?
Wie bokomme ich es aus der Abgasanlage???

Einmal eine längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit fahren - wurde hier schon etliche Male behandelt icon_exclaim.gif icon_evil.gif

http://community.dieselschrauber.de/search.php
Nach oben
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2006, 21:23    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Hi,
Such dir eine Strecke aus,wo eventuell nicht so viel los ist, und lass ihn mal richtig laufen.Wirst sehen , das rauchen hört schon auf.Aber du musst in schon richtig durchtreten,auf etlichen Kilometern damit das restliche öl im Auspuff auch mit verbrannt wird.. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-06-2006, 20:28    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Hi,
Such dir eine Strecke aus,wo eventuell nicht so viel los ist, und lass ihn mal richtig laufen.Wirst sehen , das rauchen hört schon auf.Aber du musst in schon richtig durchtreten,auf etlichen Kilometern damit das restliche öl im Auspuff auch mit verbrannt wird.. icon_wink.gif


Genau. wundere dich nicht wenn das ding hinten zum nebelwerfer wird ,
wenn die abgasanlage erstmal auf Temparatur gekommen ist. icon_twisted.gif

Am besten ist allerdings zuvor den mittel und endschalldämpfer mit dem Dampfstrahler auf einer fläche mit ölabscheider zu behandeln. Nicht das noch eine Strafe von der Polizei dazu kommt grobe fahrlässigkeit. Die umwelt verschmutzt...
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 8:41    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Am besten ist allerdings zu vor den mittel und endschalldämpfer mit den Dampfstrahler zu behandeln. Nicht das noch eine Strafe von der Polizei dazu kommt grob fahrlassig keit.

Per PN hab ich ihm deswegen geraten, die Aktion in der Nacht zu machen.

Das war der Text:



Habe wohl die suche nicht genug genutzt.

Habe leider keine Beiträge gefunden die mein Prob behandel.




Villeicht liest du nur nicht ausreichend genau.......



Mit der Strecke fahren ist gut aber was ist mit dem Öl das aus dem Endtopf kommt und der Wolke die die Straße komplette für andere Fahrer dicht macht,
(Umweltschaden) und was wenn das Öl nicht irgendwo steht sondern doch wieder
aus dem Motor kommt??



Dein Auspuff wurde durch den Laderschaden mit Öl versaut. Wenn du den Motor nur im Leerlauf laufen lässt, dann reichen die Temperaturen nicht, um das Öl auszudampfen.

Wenn er nicht deutlich mehr Öl verbraucht, dann sollte es nicht aus dem Motor kommen; Du hast hoffentlich bei dem Laderwechsel auch gleich einen Öl- und Filterwechsel (Späne) gemacht, und den neuen Lader mit Öl befüllt - da dieser sonst evt. trocken hochdreht, und zerstört wird.

Mein Tipp: mach mal in der Nacht eine Autobahnfahrt, bei der du die Geschwindigkeit von Anfangs 100 km/h (eine Weile halten) bis auf 150km steigerst - sollte der Dreck dabei rausdampfen. Nicht übertreiben, sonst entzündet sich das Öl, und du hast einen Auspuff- Flammenwerfer. Mag zwar spektakulär aussehen, allerdings können Kunststoff- und lackierte Teile darunter leiden.

mfg Nebelwerfer

Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 12:08    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

habe den Wagen jetzt wie vorgeschlagen 150 km lang bei 100 - 120 km/h
freigefahren. Danke für den Tipp raucht jetzt nicht mehr.

Verbruacht auch weniger Diesel als vor dem Turboschaden.
Bin jetzt ca 350 km gefahren.

Aber es stimmt noch was nicht.

Habe noch nicht volle Leistung beim Beschleunigen.
Wenn der Turbo bei 2000 rpm kommt rasselt es irgendwie komisch
baut dann kurz volle Leistung auf und regelt scheinbar danch um min 20 % die
Leistung zurück.

Denke auch das ich zuviel Druck spüre wenn ich den Öldeckel vom Ventieldeckel ab mache.

Hatte vor dem Turboschaden immer das Prob wenn ich beim Fahren Vollgas gegeben habe
stand hinter mir ein extreme Schwarze Rauchwolke.

Fahre nachher mal zum freundlichen um die Ecke und lasse den Fehlerspeicher löschen und
werde mal den LMM testen ob der mal wieder durch ist.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe.


Eventuell ein nicht ganz schließendes Ventil der Abgasrückführung. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

prüf das mal!
Nach oben
Daywalker270674



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 14:57    Titel: Test mit Diagnosegerät Antworten mit Zitat

Habe mal mit dem Werkstattmeister ne Probefahrt gemacht.

Fakt ist 130 PS hat der 81 kw Motor mit Chip nicht mehr.

Hier die Werte der Messwertblöcke :

Block 3

860/min 280 mg/h 270 mg/h 60%

3110/min 850 mg/h 840 mg/h 4%

Block 10

840 mg/h 1009 mbar 2029 mbar 100%

Block 11

3130/min 1989 mbar 2091 mbar 70 %

Vielleicht hat wer ne Idee was ich außer AGR noch machen kann.

Werte scheinen aber so i.o. zu sein.
Kann ein Dieselfilter der nie gewechselt wurde auch solche Leistungsmängel hervorrufen.
Habe den Wagen bei 132000 gekauft und bin jetzt bei 241000. Filter ist aber nie gemacht worden. Und da ist ne Menge Diesel durch da ich täglich zur Arbeit fahre (150 km hin und zurück).

MfG

Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 15:15    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Kann ein Dieselfilter der nie gewechselt wurde auch solche Leistungsmängel hervorrufen.


Dazu wäre der MWB mit dem Spritzbeginn, incl. Tastverhältnis des Spritversteller Magnetventils hilfreich..... steht das Tastverhältnis ständig an/nahe 100% so stimmt der Pumpeninnenraumdruck (meist infolge zugesetzten Filters, oder Luftziehen)nicht.




Habe den Wagen bei 132000 gekauft und bin jetzt bei 241000. Filter ist aber nie gemacht worden

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Also ich würd den auf jeden Fall mal wechseln.......wenn du mit verstopftem Filter = unter Volllast verspätetem Spritzbeginn- und Spritzende fährst, noch dazu mit Tuning, dann riskierst du zerlöcherte Kolben, da der Soll Spritzbeginn nicht mehr eingeregelt werden kann, da der Spritzversteller vom Pumpeninnenraumdruck (über Magnetventil variiert) beaufschlagt wird. Kein/zuwenig Druck -> Versteller bleibt auf spät stehen.....

Spekulation: durch das späte Spritzende steigen die Abgastemperaturen an, was durch das Tuning noch kräftig verschärft wird, und unter Umständen hat sich dabei ein Stück der Turbine des Turboladers gelöst. Durch die Unwucht wurden dann die Lager des Laders zerstört.

Übrigens: bei deiner Laufleistung, und noch dazu mit Tuning wären neue Einspritzdüsen, am besten mit Halter sicher nicht verkehrt icon_wink.gif
Nach oben
Daywalker270674



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 19:37    Titel: @Nebelwerfer_TDI Antworten mit Zitat

Also jetzt bin ich erstmal platt!

Das es durch einen schlechten Dieselfilter zu so starken Nebenwirkungen kommen kann
hätte ich nie im Leben erwartet. Deine Speku hört sich eigentlich auch mehr als Logisch an.
Allerdings hat sich die Turbine auf der Ansaugseite in ihre Bestandteile zerlegt. Die im Abgasteil ( was man sehen konnte ) ist noch ganz geblieben. Dazu kommt dann noch das ich seit Dez. einen 1,9 to Wohnwagen damit ziehe uns das hat ihm dann letzendlich den Rest gegeben.

Ok lange rede kurzer sinn.

Einspritzdüsen werden erneuert ( Schnellstens o gott die kosten ) mal sehen wo ich die günstig bekommen.

Filter wird erneuert ( Schnellstens = morgen )

Hat der AFN motor auch so einen Nadelhubgeber ??? Wenn ja sollte ich den auch neu machen?

Und last but not least was mache ich mit dem zu hohen Druck im Ventieldeckel ??

Werde Morgen mal zu Chip èr fahren da der ein Freund vom Schwiegervater ist kann der mir bestimmt mal die Einspritzzeiten etc geben.

Im nächsten Leben erlerne ich ein Handwerk das ich auch gebrauchen kann!

THX

Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2006, 19:46    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Kannst du mal die kompletten Logs posten (wie immer am besten 3/8/11 aus Leerlauf bis ca 4300 U/min im 5ten Gang) aus jedem Block nur ein Wert langt net.
Fehler an der Kraftstoffversorgung verursachen Leistungsmangel (meistens), wenn aber der Wagen schwarz anfängt zu russen bekommt der Motor entweder ZUVIEL Kraftstoff oder es ist nicht genügend Sauerstoff vorhanden um die Kraftstoffmenge russfrei zu verbrennen.
Aus diesem Grund würde ich:

- das Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen / Ladedruckregelventil mit AGR Ventil vertauschen und Testfahrt machen

- Ladeluftsystem / inkl. LLK auf Dichtheit prüfen

- Ladeluftsystem/Ansaugbrücke/Einlasskanäle auf Verängungen (infolge AGR Verrussungen) prüfen und ggf. reinigen

- Kat / Auspuffsystem auf Verängung prüfen (der Kat dürfte eigentlich kaputt sein, wenn der Auspuff durch den Turboschaden mit Öl vollgelaufen ist !!!)

Aber gut wären auf jeden Fall die Logs
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 9:12    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Einspritzdüsen werden erneuert ( Schnellstens o gott die kosten ) mal sehen wo ich die günstig bekommen.


Wenn dus perfekt machen willst, dann kauf sie bei Rainer fix fertig montiert, und abgedrückt; Wenn du Lust auf etwas mehr Schrauben hast, kannst du auch nur die Einsätze (= eigentl. Verschleißteile) wechseln. Kosten bei He*** einen Bruchteil, allerdings kann es dann sein, dass der Öffnungsdruck nicht stimmt (was er vermutl. jetzt schon nicht tut).

Hat der AFN motor auch so einen Nadelhubgeber ??? Wenn ja sollte ich den auch neu machen?


Hat er; wenn er noch ok is nicht....

Und last but not least was mache ich mit dem zu hohen Druck im Ventieldeckel ??


Mal den Ölabscheider der KGE ausbauen, etwas mit Bremsenreiniger vom Öl befreien, und dann reinblasen. Sollte recht wenig Widerstand bieten....

Werde Morgen mal zu Chip èr fahren da der ein Freund vom Schwiegervater ist kann der mir bestimmt mal die Einspritzzeiten etc geben.


Wozu denn?

Im nächsten Leben erlerne ich ein Handwerk das ich auch gebrauchen kann!


Das kannst du auch noch in diesem, wenn du fleißig bei uns mitliest, und wenn du dir etwas Wissen angeeignet hast auch mitdiskutierst; Fachliteratur und Fachartikel helfen dir dabei icon_wink.gif

wenn aber der Wagen schwarz anfängt zu russen bekommt der Motor entweder ZUVIEL Kraftstoff oder es ist nicht genügend Sauerstoff vorhanden um die Kraftstoffmenge russfrei zu verbrennen.


Oder es wird zu spät eingespritzt, und evt. der Kolben getroffen, und die Gemischbildung ist nicht mehr i.O., weil dafür zu wenig Zeit zur Verfügung steht.

der Kat dürfte eigentlich kaputt sein, wenn der Auspuff durch den Turboschaden mit Öl vollgelaufen ist !!

Kaputt/geschädigt im chemischen Sinn, aber durchlässig müsste er schon noch sein, außer er ist gebrochen.......
Nach oben
Daywalker270674



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 11:23    Titel: So leider wird es mal wieder nicht mein Glückstag!! Antworten mit Zitat

Bin grade in der Werkstatt gewesen und haben mal alles durchgetestet was so geht.

Alle Leistungswerte beim Motor sind i.o. außer der LMM ist ab 3000 zu schwach auf der Brust.

Leider geht das drama aber von vorn los!

Öl zuleitung vom Turbo ist nicht mehr dicht und drückt jetzt Öl aus dem Zwischenraum
von Leitung und Schlauch.

Habe den Motor auch mal etwas mehr gequält und schon ist der Rauch wieder da.

Morgen geht die Karre in die Werkstatt zum Klima Service danach habe ich wohl noch viel zu tun.

Werde jetzt mal ne Abgasanlage beim Autoschlachter um die Ecke suchen!
Der hat eventuelle ne Komplette da.

EDIT

Habe vor lauter Frust die AGR noch mal ausgebaut aber außer einer
leichten Rußschicht ist in den Leitungen nichts zu sehen. Ist für die Leistung des Motors
ganz schön sauber denke ich.

THX Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 15:29    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Habe den Motor auch mal etwas mehr gequält und schon ist der Rauch wieder da.


Villeicht noch Ölreste?!

Wie lange fährst du schon mit dem Tuningfile icon_question.gif wär nämlich nicht das erste das reihenweise Lader grillt icon_rolleyes.gif
Nach oben
Daywalker270674



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2006, 16:53    Titel: Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Antworten mit Zitat

Habe den Wagen so gekauft!

also 110000 km.

Und bis jetzt nie ernstere Probleme!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Rußausstoß beim TDI 81kw Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden am Golf IV? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder Turboladerschaden A4 V6 AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden - ohne Öl gefahren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.