Hallo,
ich habe einen Skoda Octavia 81kw 110PS (Kenn: ASV 071 438).
Der Motor hat bis jetzt ca. 86tkm gelaufen, davon mit Steuergerättuning ca. 80tkm. Bis vor ein paar Monaten war nichts vom Tuning zu sehen, also keine Rauchentwicklung zu sehen. Vor zwei Monaten ging an dieser Maschine der LMM kaputt. Weil Auto nicht übermäßig viel verbraucht hat, keine 'Nebenwirkungen' hatte neben dem Leistungsverlust, fuhr ich auf anraten einer Skoda-Werkstatt (ich war gerade in Belgien unterwegs) ca. 4tkm weiter (Urlaub und betriebsbedingte Fahrten), um den LMM in Hamburg bei meiner Stammwerkstatt über die Garantieverlängerung zu reparieren.
Seit dem Ersetzen des LMM (nicht schon vorher) hat der Motor heftige Rauchwolken beim Beschleunigen, insbesondere beim Herunterschalten und Durchbeschleunigen. Beim Start etc. sind keine aussergewöhnlichen 'Wolken' zu sehen. Unter erhöhter Last (Anhängerbetrieb ca. 1,5 Tonnen) ist eine kleine andauernde 'Fahne' zu sehen. Das Fahrverhalten ist weiterhin super und der Verbrauch gering. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf 3tkm, ist also auch in Ordnung.
Bei der jetzt fälligen AU bin ich jetzt wegen der Partikelausstösse beim Gas-Durchtreten jedenfalls durchgefallen...
Kann es sein das mein Motoröl (Longlive) nach 8 Monaten und 26tkm zu alt (zu dünn) geworden ist? (Tip des Dekraprüfers)
Kann beim Einbau des LMM z.B. eine Saugrohleitung beschädigt, oder ein anderes Teil beschädigt worden sein, ohne das der Computer etwas im Fehlerspeicher hat?
...
Meine Werkstatt sagt nun: mit Tuning keine Suche nach dem Fehler auf Garantie.
Was kann es sonst sein?
Ratlose Grüße eines Neuen!
Jan