VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rußausstoß beim TDI 81kw

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Janniman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 10:45    Titel: Rußausstoß beim TDI 81kw Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Skoda Octavia 81kw 110PS (Kenn: ASV 071 438).
Der Motor hat bis jetzt ca. 86tkm gelaufen, davon mit Steuergerättuning ca. 80tkm. Bis vor ein paar Monaten war nichts vom Tuning zu sehen, also keine Rauchentwicklung zu sehen. Vor zwei Monaten ging an dieser Maschine der LMM kaputt. Weil Auto nicht übermäßig viel verbraucht hat, keine 'Nebenwirkungen' hatte neben dem Leistungsverlust, fuhr ich auf anraten einer Skoda-Werkstatt (ich war gerade in Belgien unterwegs) ca. 4tkm weiter (Urlaub und betriebsbedingte Fahrten), um den LMM in Hamburg bei meiner Stammwerkstatt über die Garantieverlängerung zu reparieren.

Seit dem Ersetzen des LMM (nicht schon vorher) hat der Motor heftige Rauchwolken beim Beschleunigen, insbesondere beim Herunterschalten und Durchbeschleunigen. Beim Start etc. sind keine aussergewöhnlichen 'Wolken' zu sehen. Unter erhöhter Last (Anhängerbetrieb ca. 1,5 Tonnen) ist eine kleine andauernde 'Fahne' zu sehen. Das Fahrverhalten ist weiterhin super und der Verbrauch gering. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf 3tkm, ist also auch in Ordnung.
Bei der jetzt fälligen AU bin ich jetzt wegen der Partikelausstösse beim Gas-Durchtreten jedenfalls durchgefallen... icon_cry.gif

Kann es sein das mein Motoröl (Longlive) nach 8 Monaten und 26tkm zu alt (zu dünn) geworden ist? (Tip des Dekraprüfers)
Kann beim Einbau des LMM z.B. eine Saugrohleitung beschädigt, oder ein anderes Teil beschädigt worden sein, ohne das der Computer etwas im Fehlerspeicher hat?
...
Meine Werkstatt sagt nun: mit Tuning keine Suche nach dem Fehler auf Garantie. icon_mad.gif
Was kann es sonst sein?

Ratlose Grüße eines Neuen!

Jan
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 10:54    Titel: Rußausstoß beim TDI 81kw Antworten mit Zitat

ruß deutet immer auf fehlenden oder zu geringen ladedruck hin. untersuche mal die vtg, ob die leichtgängig ist und untersuche die ladeluftstrecke auf dichtigkeit.

das tuning würde ich auch mal zurückbauen..... vielleicht sind dir die rußschwaden nur durch den defekten lmm verborgen geblieben.......

ansonsten sollte dir die suchenfunktion genug lesestoff und diagnosemöglichkeiten liefern...
Nach oben
Janniman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 11:19    Titel: Rußausstoß beim TDI 81kw Antworten mit Zitat

ruß deutet immer auf fehlenden oder zu geringen ladedruck hin. untersuche mal die vtg, ob die leichtgängig ist und untersuche die ladeluftstrecke auf dichtigkeit.... Danke für die schnelle Antwort.
Leistung ist im Überfluss vorhanden, ergo dürfte es am fehlenden Ladedruck nicht liegen. Ich werde heute Abend aber einmal nachsehen.

das tuning würde ich auch mal zurückbauen..... vielleicht sind dir die rußschwaden nur durch den defekten lmm verborgen geblieben..........
Habe leider kein zweites Steuergerät so herumliegen... Die 'Fahnen' waren NICHT vorhanden, das habe ich mehrfach mit nachfolgendem Auto überprüft. Ich hatte nach dem Tuning ja Sorgen ob man es von aussen sieht. Jetzt kann man die Schwaden sogar durch den Innenrückspiegel sehen!

ansonsten sollte dir die suchenfunktion genug lesestoff und diagnosemöglichkeiten liefern...
Danke für den Tip, das habe ich vor meiner Anmeldung in rund zwei Wochen schon getan. Nur stehen mir z.B. nicht genügend Testgeräte zur Verfügung. Ich bin leider durch den Firmenwagen schon lange nicht mehr bei einem versierten Schrauber, sondern in einer Großwerkstatt.

Ich werde es aber beherzigen, sobald ich eine grobe Richtung kenne.

Gruß,

Jan
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 12:55    Titel: Re: Rußausstoß beim TDI 81kw Antworten mit Zitat



Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter auf 3tkm, ist also auch in Ordnung.

naja... ist 4x soviel wie mein ALH braucht


Kann es sein das mein Motoröl (Longlive) nach 8 Monaten und 26tkm zu alt (zu dünn) geworden ist? (Tip des Dekraprüfers)

die bisherigen ölanalysen haben eigentlich gezeigt, dass das öl mit zunehmender laufleistung durch die russbeladung eher dicker wird...


Kann beim Einbau des LMM z.B. eine Saugrohleitung beschädigt, oder ein anderes Teil beschädigt worden sein, ohne das der Computer etwas im Fehlerspeicher hat?

ja, kann durchaus sein.
schau doch mal nach den unterdruckschläuchen und dem ganzen krempel drumherum.
evtl. die AGR-betätigung schwergängig oder ein schlauch gerissen.
wer weiss wo die klingonen da überall rumgerüttelt haben...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboladerschaden beim 98`TDI 81kw Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erhöhter Rußausstoß bei hoher Last Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel TDI 81kw, MKB - AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 81kw-AHF Tuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.