VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Erka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 0:46    Titel: Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hallo,
auch wenn der Fokus hier mehr auf der Motortechnik liegt, vielleicht hat doch jemand einen Tip für mich.
Meinen neuen A3 TDI (8P) hatte ich, wie schon den Vorgänger, mit Diebstahlwarnanlage bestellt. Nun hat die neue Warnanlage ein Feature mehr, einen Neigungssensor. Das ist ja generell ganz nett, aber nervig, wenn man wie ich einen Duplex-Parkplatz hat und der Sensor auftragsgemäß anspricht, wenn die Plattform bewegt wird (wobei sich auch die Neigung ändert).
Immerhin gibts ein Knöpfle, mit dem sich (analog zur Innenraumüberwachung) der Sensor deaktivieren lässt, aber der muss eben bei jedem Abschließen von Hand gedrückt werden. Lästig, wenn man z.B. als letztes was aus dem Kofferraum lädt, Gepäck abstellen, wieder zur Fahrertür, Tür auf, Knöpfle drücken, Tür zu, abschließen. Toll dass ich eine Funkfernbedienung habe...
Und zugegebenermaßen vergesse ich das auch immer wieder mal, zur Freude der Nachbarn.
Audi sagt: da kann man nix machen, ist so.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Neigungssensor dauerhaft auszuschalten, oder dass System so zu ändern, dass der Sensor standardmäßig deaktiviert ist, und nur durch Drücken des 'Knöpfles' aktiviert wird?
Im Fahrerhandbuch steht auch, dass die Alarmanlage komplett ausgeschaltet sei, wenn beim Schließen der Schlüssel kurz hintereinander 2 mal in Sperr-Richtung gedeht wird. Funktioniert bei mir aber nicht. Ist das ein Fehler im Handbuch oder im Auto?

Grüße und Danke
Rainer
Nach oben
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2006, 9:51    Titel: Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Der Neigungssensor sollte sich im STG 46 (Komfortsystem) deaktivieren lassen:

Byte 10 Bit 6 Neigungssensor verbaut

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 0:36    Titel: Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Hallo Max,

danke für die Info.
Laienfrage dazu: Ist das eine Einstellung, die jeder VAG-Betrieb vornehmen könnte mit Deinen Angaben?

Kann mir evtl. noch jemand etwas zur kompletten Deaktivierung der Alarmanlage (durch 2-mal schließen) sagen?

Grüße
Rainer
Nach oben
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag08-11-2006, 10:50    Titel: Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Also beim G4, Passat etc. ist es so, dass zweimal Schließen (Schloss oder FB) die Alarmanlage und das Safe Lock deaktiviert. Das Deaktivieren der AA wird durch ein (doppeltes?) Blinksignal bestätigt. Sollte alles beim A3 eigentlich genauso sein... Evtl. mal beim Freundlichen nachfragen.

Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2006, 11:09    Titel: Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Schau mal hier nach, wenn der Link erlaubt ist:
http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erka
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 2:10    Titel: Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Kurzes Update:
In der Werkstatt sah man sich, trotz mehrfacher Nachfrage bei Audi und Verweis auf die hier geposteten Tips, nicht in der Lage den Neigungssensor abzustellen.
Na, ich glaubs denen mal, die Jungs von der Mahag haben schon den Eindruck gemacht, sich ernsthaft darum zu bemühen.
Muss ich halt das Knöpfle drücken...

Grüße Rainer
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 12:36    Titel: Neigungssensor Alarmanalage nervt - Abhilfe? Antworten mit Zitat

Schau doch mal hier :

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

Ob da nicht jemand in der Nähe ist der dir das ausknipsen kann.

Würds ja machen, aber nach HH wirste wohl nicht eben hoch fahren deshalb icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2,5l TDI AEL: unregelmäßiger Leerlauf (sägt) - Abhilfe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI im T3-Bus ->Warmstartproblem->Abhilfe Code 00011,a On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN, Glühkerze, Gewinde abgerissen, Abhilfe!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckel-Problem. Dieselzusaetze schaffen Abhilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.