VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MSG Tauschen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rathma



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München u. ab und zu Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 7:59    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte bei meinen Golf 4 das Motorsteuergerät tauschen 038 906 018 J gegen ein 038 906 018 BR . Das J ist aus meinen golf(motorstg aus 97) ich weiss nicht aus was für einen auto das BR(04/2000) ist, nur auch das es aus einen AHF stammt.

Ich habs gestern eingebaut und die WFS angelernt, nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung nicht aus den Fehlerspeicher: "Steuergerät falsch Codiert"

ich weiss leider nicht wie ich das br codieren muss, die codierung hab ich jetzt mal auf "00002" lassen, wie es bei meinen alten auch war.

gruss
markus

ps.
der steuergeräte tausch dient dazu mein auto voll can fähig zu machen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 19:52    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

Hallo Marcus, meine Infos sagen das dieses MSG aus einem Skoda Octavia stammen könnte. Einsatzzeitraum ab ca 97-00. EDC 15V-5.36 0 281 001 850

Mögliche Codierungen


00001 automatisches Getriebe
00002 Schaltgetriebe Frontantrieb
00003 Schaltgetriebe Allradantrieb



Was daran besonders ist kann ich Dir so, nicht sagen. icon_wink.gif Versuche es mit der bestehenden Codierung erneut zu codieren. Wenn Du kein Schaltgetriebe hast, nimm die richtige Codenummer icon_wink.gif
Nach oben
rathma



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München u. ab und zu Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 1:59    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

ok das hab ich noch nicht versucht, werd am we versuchen und hier berichten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 7:21    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

Hi Mulle,
Ich fürchte, du bist irgendwo verrutscht icon_wink.gif
Das 018BR ist eine MSA15.7 und hat (zumindest der Datenstand 2113) nur einen
Kennfeldblock für Schaltgetriebe.

lg Rudi
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 20:24    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

In 2000 ist das auch noch eine MSA? icon_eek.gif Mein 'schlaues Programm' sagt mir immer EDC 15V-5.36 0 281 001 850 wenn ich die Nummer 038 906 018 BR nutze icon_sad.gif Obwohl mich das Programm schon öfters enttäuscht hat icon_wink.gif
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 21:01    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

Die (MSA15) Dinger sind zählebig icon_cool.gif

038 906 018xy sind alles MSA15.7. Die EDC15V enden auf 012xy und die EDC15P(+)
auf 019xy.
Bei T4 / LT gilt diese Endnummernzuordnung allerdings nicht mehr und bei den Audis,
die keinen 1.9l haben (oder die eine EDC16 haben - bei EDC16 ist es ohnehin anders)
ist sowieso alles anders.

lg Rudi
Nach oben
rathma



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München u. ab und zu Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2007, 17:47    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

so habs heute endlich geschaft. nach ca 10 mal codierung eingeben hat es das msg endlich genommen.
danke für eure hilfe.


gruss
markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rathma



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München u. ab und zu Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 0:59    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

jetzt hab ich doch noch ein riesen problem. viel weniger leistung.

der typische turbolader schub kommt jetzt erst bei ca 2200upm, beim alten stg waren es schon ab ca 1700 upm.

woran kann das liegen?
ich hab die lernwerte zurück gesetzt und bin jetzt knapp 150km gefahren.

gruss
markus
ps sind dies steuergeräte eigendlich schon per obd flashbar? ist ja keine edc15
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2007, 7:29    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

rathma hat folgendes geschrieben:
der typische turbolader schub kommt jetzt erst bei ca 2200upm, beim alten stg waren es schon ab ca 1700 upm.

Andere Regelparameter für die Ladersteuerung, evtl. ein "zahmeres" Trübungs-KF.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 10:40    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

...ich hab die lernwerte zurück gesetzt und bin jetzt knapp 150km gefahren.
Die Teile haben keine Lernwerte - wirklich nicht!
ps sind dies steuergeräte eigendlich schon per obd flashbar? ist ja keine edc15
Da geht nichts per OBD - nur Lötkolben!

lg Rudi
Nach oben
rathma



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München u. ab und zu Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 11:57    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Die Teile haben keine Lernwerte - wirklich nicht!


Ich dachte mit Adaption(10) Kanal 0 lesen und schreiben wäre Lernwerte löschen?


@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
Kann ich das selber irgendwie anpassen?



Aber irgendwas muss da komplett nicht passen, da ausn Bauch raus gut 30 - 40 PS leistung feheln.

Kann sein das der Skoda andere sensoren gehbat(zb lmm) und deswegen irgendwo ein falscher wert mein auto drosselt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 12:37    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

Die Teile haben keine Lernwerte - wirklich nicht!


Ich dachte mit Adaption(10) Kanal 0 lesen und schreiben wäre Lernwerte löschen?
Ist es auch. Die alten TDIs haben nur keine Lernwerte icon_wink.gif
Nach oben
rathma



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München u. ab und zu Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 12:56    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

ok gut zu wissen. jetzt muss ich nur rausfinden wie wo und was ich machen kann, damit ich wieder die gleiche leistung wie mit den alten msg habe.


gruss
markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rathma



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München u. ab und zu Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 13:30    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

kann mir einer sagen, für was für ein auto und motor das 038 906 018 BM ist.

weiss einer was für eeproms in diesen steuergeräten verbaut sind und in was für ein gehäuse(also ob dil plcc20 so ..)

gruss
markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 15:18    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

018BM ist für einen Golf IV mit 110PS.
EPROMS sind 2 gelötetet 27C1001 in PLCC32 Gehäuse.

lg Rudi
Nach oben
rathma



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München u. ab und zu Ingolstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 17:45    Titel: MSG Tauschen Antworten mit Zitat

weisst du zufällig ob die mit 90ns oder 120 ns?


110 ps hört sich gut an ich schließ es einfach mal an kaputt gehen kann ja nichts oder?


gruss
markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G62 Tauschen - Anleitung Gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dichtflanschdichtung Tauschen Passat 3b5 Mj 98 AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Airbag Steuergerät Tauschen, Falscher Index? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.