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hilfe zum magnetventil

 
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timoundsassi



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Beitrag17-03-2007, 21:35    Titel: hilfe zum magnetventil Antworten mit Zitat

hi zusamen

erstmal möchte ich sagen das ich die suche tatsächlich benutzt habe und jetzt wirklich nicht mehr weiter weiß. und ich suche schon seit geraumer zeit nach dem fehler.

mein golf 3 1z ez 1.94 hat nicht mehr so richtig leistung und ereicht die endgeschwindigkeit von vorher ca 200 kmh nach tacho nicht mehr. es sind jetzt ca 160 - 170 kmh. manchmal ruckelt er auch verdamt doll aber nur wen ich schnell auf der autobahn unterwegs bin.

ich bin schon mal bei vw gewesen die haben mir gesagt die können anfangen teile zu tauschen was dabei raus kommt und was das kostet konnte man mir nur ungenau sagen.
deshalb habe ich dieses forum durchforstet und schon einiges unternommen
ich habe den Lmm getauscht Agr dicht gemacht düsen getauscht magnetventil getauscht weil ich gelesen habe das es eigentlich tickern soll und ich glaube das irgend was bei mir auch früher mal getickert hat und es jetzt nicht mehr tut aber das neue tickert jetzt nicht
ich habe auch mal mit nem multimeter gemessen es liegen an dem einen kabel ca 12 volt und an dem anderen ca0,5 volt ist das richtig ? desweitern habe ich gelesen das der strom in impulsen kommt ca 2 pro sec. bei mir ist das nicht so oder das multimeter kan es nicht anzeigen

es wäre super nett wen mir einer helfen kann der nicht nur sagt benutz die suche
und wen ich doch etwas übersehen habe beim suchen wäre es nicht schlecht wen mir auch gezeigt wird wo ich es finde

danke
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guste100
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Beitrag17-03-2007, 23:47    Titel: hilfe zum magnetventil Antworten mit Zitat

Hallo Timo,

auf die Suche verweisen werde ich dich nicht, denn vieles hast du ja schon versucht. Allerdings ist es ohne irgendwelche Logs oder Fehlerspeicherauszüge recht schwer dir den richtigen Tip zu geben. Meine Empfehlung vor weiterem (teurem) Teiletausch auf blauen Dust wäre den Fehlerspeicher auszulesen. Entweder du gehst zu VW und wirfst etwas in die Kaffeekasse (zwischen Kostenlos und max 20€) oder du kaufst dir hier im Shop den einfachen Bausatz für 70€, damit kannst du dann beliebig oft mit der Shareware von VAG-COM Fehler auslesen und auch Messwerte aufnehmen.

Beides ist weit billiger als Düsen und Magnetventil zu tauschen, wie du es bereits getan hast (außer wenn du ein Spenderfahrzeug hattest).

Solltest du beratungsresistent sein und so weiter suchen wollen, so würde ich als nächstes mal Prüfen ob die Ladeluftstrecke dicht ist (ausgetretener Ölnebel), die ESP keine Luft zieht und sie richtig eingestellt ist (ohne Diagnose jedoch nicht möglich).

Zu dem Ventil: am Ventil ligt also konstant 11,5V an, es wird permanent gesteuert. Somit versucht das STG mehr Ladedruck aufzubauen. Ob das Normal ist oder nicht, hängt vom Steuergerät und vom Zeitpunkt der Messung ab und läßt sich nicht pauschal sagen. (da keiner von uns jedes STG und sein Verhalten kennen wird). Einige STG pulsen die Spannung im Leerlauf je nach Umgebungsdruck, andere nicht und wieder andere schalten sie verzögert im Leerlauf ab.

Vieel Grüße
Guste
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timoundsassi



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Beitrag18-03-2007, 16:24    Titel: hilfe zum magnetventil Antworten mit Zitat

ok danke ich wede mal bei vw vorbeischauen
die ladeluftstrecke habe ich geprüft und nichts endeckt die pumpe zieht tatsächlich luft oder ist es normal das wenn er im stand läuft gelegentlich mal kleine luftblasen im rücklauf vorbei kommen
desweiteren habe ich heute eine probefahrt mit abgesteckten magnetventil also nur die stromkabel abgemacht weil ich dachte das wenn es nicht arbeitet ja irgendwas passieren muß
aber es hat sich nichts verändert es ist alles gleich beschleunigung endgeschwindigkeit usw nur das er jetzt nicht mehr plötzlich anfängt zu ruckeln
vieleicht war es ja auch zufall weil das ruckeln nicht immer gleich lange und stark ist
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dieselmartin
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Beitrag18-03-2007, 17:50    Titel: hilfe zum magnetventil Antworten mit Zitat

Wenn sich nichts geaednert hat, stimmt was mit der Ladedruckregleung nicht.

Dass das Teil ueberhaupt noch faehrt, liegt an dem alten Wastegatelader, der ohne Eingriff des Steuergeraets 0.6 bar Ladedruck macht. Ein VTG Lader macht 0 bar, wenn was nicht stimmt.

Evtl. ist dein Steuergeraet so tolerant, dass es nicht in den Notlauf geht.

Was aber nun nicht stimmt, wird ohne Logs und per Ferndiagnose leider so gut wie unmoeglich.

Ein neues Ladedruckregelventil klappert / tickert nicht, aber man spuert es, wenn man es bei laufendem Motor anfaesst. Bist Du dir sicher, alle bunten Schlaeuche richtig und mit Schellen am Ventil angeschlossen zu haben. Am Turbo und am Wastegate sind der rote und der blaue Schlauch auch nicht abgerutscht ?


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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timoundsassi



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Beitrag18-03-2007, 19:28    Titel: hilfe zum magnetventil Antworten mit Zitat

ich habe eben die schläuche geprüft am ventil oben neben dem stromanschluß ist der rote schlauch und führt zum turbo unten ist der schwarze schlauch und geht zum ansaugschlauch seitlich ist der blaue schlauch und geht zu einer regeldose
so waren die schläuche schon immer drann ich habe eine reperaturanleitung in dieser sind die schläuche anders angeschlossen
schwarz oben neben dem stromanschluß
blau seitlich
rot unten
aber das kann nicht richtig sein denn das habe ich auch schon ausprobiert und dann habe ich beim beschläunigen im 3 gang bei 100 km/h einen sofrtigen leistungs abbruch
ich habe mal am magnetventil gefühlt wenn der motor läuft und es funktioniert
man kann es auch ganzleise tickern hören
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werwolf07
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Beitrag29-03-2007, 14:12    Titel: hilfe zum magnetventil Antworten mit Zitat

Hi,

hier mal ein paar ideen aus meiner 10 jährigen erfahrung als tdi-driver (A3 mit 90 PS MKB: AGR, Wastegatelader und 388.000 km).

- einer der übelsten fehler bei mir: gebrochener pin im anschlussstecker vom LMM (x-mal getauscht und trotzdem keine änderung - dann per zufall gefunden und gelötet und gut wars)

- nächste böse falle: wasser im steuergerät - hat fürchterlich rauen motorlauf und wenig leistung gebracht... MSG aufgemacht, getrocknet, zu und am steckeranschluss mit duck-tape umwickelt)

- N75 tausche ich ca. alle 3 jahre, länger hält dat ding bei mir nicht. eventuell mal das wastegateventil gängig machen, das gestänge gammelt gerne mal fest

- dieselfilter halten je nach qualität des sprits auch nicht länger als 60.000 km...


hoffe du musst nicht zuviel kohle investieren, oft sind es ja kleinigkeiten die grossen ärger bereiten.

gib mal bescheid wie es ausgegangen ist

lg wolf
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timoundsassi



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Beitrag17-04-2007, 19:07    Titel: hilfe zum magnetventil Antworten mit Zitat

hallo
und danke für eure ideen
weil ich beruflich unterwegs war habe ich es erst jetzt geschaft bei vw den fehlerspeicher auslesen zu lassen
und es ist nichts zusehen wude mir gesagt demnach ist mein auto in bester verfassung
irgendwie ist es das ja aber nicht und deshalb hab ich mir nen ladedruckmesser besorgt
diesen hab ich mit einem t-stück an den schwarzen druckschlauch angeschlossen der über umwege zum steuergerät geht. und mein höchster gemessener ladedruck ist so 0,85 0,9 bar und so sollte es ja auch sein wenn ich mich nicht täusche
kann es vieleicht an einem defekten nadelhubgeber liegen
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