VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ölscheich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2003, 17:32    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

Hallo habe hier ja schon geschrieben das mein 1Z nach wechsel von Zahnriemen ,Düsen,und NBF,und jetzt auch noch Ladedruck Magnetventil immer noch ruckelt .
Deshalb erzähle ich euch die ganze geschichte,weil ich am ende bin mit meinem Lattein,und mit dem Geldbeutel icon_sad.gif

Also habe einen Golf 3 1,9 Tdi 1Z Motor 90 PS 190 Tkm Bj 3/94

Hatte letztes jahr das problem das er unruhig war im unteren Drehzahlband und nur noch stoßweise beschleunigte.
Ich ging zu VW ,die bemerkten das der Vorderbeginn total aus dem Diagramm war.
Ursache laut VW Zahnriemen übersprungen!!!
Ich dachte jetzt steht er schon mal da dann können sie auch gleich den Zahnriemen wechseln.
Zahnriemen gewechselt ,vorderbeginn eingestellt.Problem war immer noch da. icon_evil.gif
Darauf wußte VW keinen Rat mehr.Nach etlichem Rumfragen bei meinen Schrauberkollegen von Opel Mercedes Bosch und auch mal wieder VW.
Kamm man darauf das evtl ein Ventil nicht sauber arbeitet.
Also wurde über den winter Kopf runter Neue Düsen einschleifen,neuer NBF neu Glühkerzen. icon_smile.gif
nun ist das Fahrzeug wieder angemeldet.Jetz ruckelt er immer noch aber nur noch unterturig habe jetzt das Ladedruckventil getauscht und es ist immer noch,vorderbeginn ist jetzt aber knapp mitte Diagramm.Habe auch das Gefühl er hat nicht mehr die Leistung wie früher.Und er fängt auch im stand nach kurzer Zeit an unrund (Eiert)zu laufen.Wie wenn er was regenl würde.

Bitte helft mir und schickt mich nicht wieder zur suchfunktion da habe ich schon alles durch icon_cry.gif

Ps bin schon ohne LMM gefahren ändert nix am Ruckeln und Diagnose zeigt auch keinen Fehler. icon_cry.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-04-2003, 20:44    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

Hi

wurde schon geprüft:

- Zahriemenrad an der Kurbelwelle lose?
- Pumpe defekt?
- Spritleitungen / Filter undicht?
- Luftfilter und Saugwege frei?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-04-2003, 21:03    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

Hi Ölscheich,

nochmal: benutz die Suchfunktion

Hier im Forum gibt (und gab) es jede Menge ruckelnde 1Z Motoren. Deiner ist beileibe kein Einzelfall. Alle 1Z Motoren die soweit repariert wurden wie deiner (mein alter inclusive!) lassen nur den Schuss auf eine defekte ESP zu. Einige haben die Pumpe erneuert und dann auch ihre Erfahrungen hier geschrieben (das Ruckeln war weg).

Kleiner Tip noch am Rande: Ein Pumpenruckeln soll sich bei abgeklemmten Tachogeber (hinten am Getriebe) nicht mehr bemerkbar machen (dem ist auch so!). Warum das so ist wissen wir nicht, es gibt darüber aber von mir, Ulf, Rainer, Gremlin und vielen anderen die ich evtl. vergessen habe diverse Theorien.

Wenn du die Suchfunktion verwendest und "Pumpenruckeln" oder "ruckelnder 1Z" eingibst dann wirst du diese Threads finden. Normalerweise sagen diese Themen alles über dein Problem aus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2003, 14:41    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

Hi Ölscheich,

schau mal, wie Ulf schon geschrieben hat, nach der KW-Schraube, um diese auszuschließen:

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

Wie ist das Startverhalten warm und kalt?

Gruß Christian
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ölscheich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2003, 23:01    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

Hallo ne die Kw Schraube ist fit,das wurde schon überprüft,aber habe heute etwas anderes festgestellt icon_confused.gif
Und zwar habe ich den Deckel vom Spritzversteller abgemacht jetzt ist die Frage ,den kolben müßte man doch mit dem finger vor und zurück bewegen lassen??
Oder liege ich da falsch ?Macht es was aus wenn gang drin ist??
Da tat sich nämlich nix icon_sad.gif
Wenn ja das die Pumpe müll ist wer weiß was die ca kostet oder kann man die überholen lassen bei Bosch??

Gruß der Scheich (mittlw.fast ohne Öl)
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2003, 9:32    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

ölscheich hat folgendes geschrieben:
Wenn ja das die Pumpe müll ist wer weiß was die ca kostet

mir wurde ein Preis von 1500 Euro genannt.
Zitat:

...oder kann man die überholen lassen bei Bosch??

Ja, ein guter Boschdienst mit einer ordentlichen Diesel Abteilung kann das.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ölscheich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 11:44    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

Ja heißt das wenn der Kolben sich nicht mit dem Finger vor/zurück bewegen läßt ist sie müll???? icon_cry.gif
Das komische ist ja habe gestern nachdem ich den Deckel wieder zugeschraubt habe so ein Dieselreiniger in Tank gejagt und das ruckeln war weg!! icon_lol.gif
Aber habe das gefühl er reagiert nicht mehr so giftig wie früher,sonder er zieht schon durch aber alles ganz komfortabler,kann das auch wieder durch die neue Kompression kommen icon_question.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 12:15    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

ölscheich hat folgendes geschrieben:
gestern nachdem ich den Deckel wieder zugeschraubt habe so ein Dieselreiniger in Tank gejagt und das ruckeln war weg!! icon_lol.gif
Aber habe das gefühl er reagiert nicht mehr so giftig wie früher,sonder er zieht schon durch aber alles ganz komfortabler,kann das auch wieder durch die neue Kompression kommen icon_question.gif


Hi

das deutet auf Rückstände in der Pumpe hin, die die Spritzverstellung gehemmt haben.
Kannst Du die Regeltätigkeit messen (Fachartikel zur Pumpeneinstellung)?

Und was meinst Du mit "neuer Kompression"???
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2003, 12:44    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

ölscheich hat folgendes geschrieben:
Aber habe das gefühl er reagiert nicht mehr so giftig wie früher,sonder er zieht schon durch aber alles ganz komfortabler,kann das auch wieder durch die neue Kompression kommen icon_question.gif


Hi,

hast Du die Einspritzmenge wieder auf den Wert vor der Abnahme des Deckels eingestellt (gemessen mit VAG-COM)??? Vielleicht war eine Ursache eine zu fette Pumpeneinstellung icon_confused.gif Meine Pumpe war auch mal viel zu fett eingestellt->der Motor ging ab wie ..... aber hat bei niedrigen Drehzahlen geruckelt !!!

Bei Ebbay bekommst Du mit etwas Glück überholte Pumpen für 350 Euro!!!

Henzo kann ich auch empfehlen!

Gruß Christian
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ölscheich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 12:51    Titel: Ladedruck-magnetventil getauscht hilft nix b. Hilfe BITTE!!! Antworten mit Zitat

Und was meinst Du mit 'neuer Kompression'???[/quote]
Damit meine ich das meine alte Kopf dichtung schon sehr kaputt war und jetzt ja überall neu dichtungen drin sind.
Ne wie kann ich das messen(regeltätigkeit)und was ich auch festgestellt habe als ich den Spritzversteller Deckel geöffnet habe waren in der führung des Kolbens leichte kratze?? icon_mad.gif
Hällt die pumpe jetzt so oder bin ich demnächst gleich weit icon_confused.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf, höhrer Ladedruck aber schon einiges getauscht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge hilfe zum magnetventil On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BITTE um HILFE BMW 318tds stock bei 150 km/h Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe, AFN Ladedruck 2bar und kein Notlauf??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.