VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Leminem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 15:37    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Audi Avant TDI 96KW BJ 4/03 gechipt.

Läuft von Anfang an super! Dann neuerdings bei Vollgas oder schneller Fahrt ab 4. / 5.Gang und nur dann... schaltet er in Notlauf.

Zündung aus und wieder an: alles bestens! (bis zur Vollgasfahrt)

Fehler: Ladedruck, Regelgrenze überschritten
Magnetventil wurde schon getauscht-keine Besserung!

Audi sucht schon seit 7 Tagen diesen Fehler. Nächster Termin erst am 6.11. Das nervt.

Bin jetzt am Wochenende ca. 400 KM BAB gefahren. Ist auf der Hinfahrt und Rückfahrt einmal aufgetreten. Zündung aus alles wieder OK anschließend. Vorher machte er es bei jeder Vollgastour sofort. Jetzt nur noch sporadisch.

Chip ist seit 6 Monaten drinnen und hat nie Probleme(seit 8TKM) gemacht.

Audi müsste ca. 100 KM BAB fahren damit der Fehler mal wieder auftritt.

Wer kann helfen?

MFG
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2003, 16:04    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,

die Suchfunktion ist dein Freund

"Ladedruck Regelgrenze überschritten" eingeben, "nach allen Wörtern suchen" ankreuzen und du wirst von Lösungsansätzen nur so erschlagen werden!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285&highlight=ladedruck+regelgrenze+%FCberschritten

Das dürft für den Anfang mal genug Futter zur Fehlersuche sein.
icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 16:08    Titel: VTG klemmt? Antworten mit Zitat

Hallo,

hört sich verdächtig nach klemmender VTG an.
Schau auch 'mal unter 'Ladedruck, Regelgrenze überschritten ' in der Suchfunktion.

Gruß

Sepp
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2003, 17:57    Titel: Chiptuning... Antworten mit Zitat

Die Ladedruckregelung könnte auch am Ende ihres Regelbereiches sein... (bei freigängiger Mechanik)...mit VAG-COM und Meßfahrt prüfen. Tritt auch nur bei Volllast, also hohen Volumenströmen durch den Turbo auf...
Lass den Chip nachbessern...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Leminem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 20:30    Titel: Ok Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Beiträge.

Habe natürlich alle Foren durchsucht, alle Beiträge gelesen und exakt studiert.

War heute beim Tuner der da meinte LMM, AGR bzw. Messteil für Ladedruck.

Das Fahrzeug lief ja bisher perfekt.

Ich habe bisher nirgendwo eine Lösung gelesen.

Ideen?


MFG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2003, 20:52    Titel: Re: Chiptuning... Antworten mit Zitat

olbetec hat folgendes geschrieben:
Die Ladedruckregelung könnte auch am Ende ihres Regelbereiches sein... (bei freigängiger Mechanik). Tritt auch nur bei Volllast, also hohen Volumenströmen durch den Turbo auf...

Hi,

der Vermutung möchte ich mich anschließen.

Nach meiner Erfahrung kann es auch beim Düsentuning leichte Probs mit der Laderabstimmung geben, die sich aber durch Längerdrehen der VTG-Stange lösen lassen.

Da in beiden Fällen die Antriesbsenergie für den Lader erheblich erhöht wird, wäre IMO auch im Fall Leminem ein Verdrehen der VTG-Stange einen Versuch wert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 21:45    Titel: Kalte Witterung - höherer Durchsatz Antworten mit Zitat

Hallo,

das würde auch erklären warum er jetzt erst das Regelungsproblem hat.
Niedrigere Ladelufttemperatur = höherer Massendurchsatz

@leminem

Könnte es sein, dass die ganze Geschichte bisher nur bei deutlich wärmeren Außentemperaturen funktionierte?

Gruß

Sepp
Nach oben
Leminem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 22:58    Titel: Korrekt Antworten mit Zitat

Korrekt Sepp,

jetzt seit es kälter(1-6°) geworden ist, ist auch das Problem da.


Ideen?


MFG
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2003, 1:03    Titel: Ist das Chiptuning am Notlauf Schuld? Antworten mit Zitat

Hi,

Das muss nicht unbedingt die VTG sein.
Ich könnte mir das auch so erklären.

Du hast geschrieben, Dein Auto sein "gechippt"!

Nun gibt es unteranderm 2 Kennfelder für den Ladedruck. Das eine ist der sozusagen Sollwert, welcher erreicht werden soll bzw. muss und das andere ist das Kennfeld, welches den Wert des Ladedrucks für den Notlauf beinhaltet. Will heißen, wenn diedes Kennfeld nicht mit "erweitert" wurde, wird er Dir beim Vollgasfahren immer in den Notlauf gehen.

Normalerweise braucht man im Alltagsbetrieb immer etwas Spielraum nach oben sowie nach unten. Verringert man diesen Spielraum zu sehr und der Ladedruck weicht z.B. 3 Sekunden vom Sollwert ab, Notlauf!

Also wenn es möglich ist, würde ich den Chiptuner mal darauf ansprechen. icon_rolleyes.gif

Wenn Du die VTG-Stange länger machst, geht das sicher auch, da der Turbo dann grundsätzlich weniger bzw. langsamer die Abgase auf die Turbine bekommt und dadruch
nicht mehr ganz die Druckspitzen erreicht.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Leminem
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 1:25    Titel: Ok Antworten mit Zitat

Aber er lief ja monatelang perfekt auch bei Dauervollgas!

Niedrigere Ladelufttemperatur = höherer Massendurchsatz
denke ich mal ist der Ansatz.

Werde den Tuner trotz allem mal fragen.

Würde mich über noch mehr INPUT freuen.


MFG
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2003, 11:51    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

meß doch mal wie das Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung aussieht, kurz bevor der Notlauf eintritt.
Denn ist die Regelung hier am Anschlag aber die Mechanik ansonsten leichtgängig, würde ich die Verstellstange am Turbolader 1 Umdrehung ändern.
Ist sicher einfacher und wirkungsvoller, als den Chip anzupassen, die Leistung bleibt in diesem Fall dann auch erhalten.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 13:25    Titel: Verstellen der Regelstange Antworten mit Zitat

Hallo,

um den Sinn mit der Verstellung (Verlängern) der Regelstange nachzuvollziehen, hole ich noch ein wenig aus, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
Die Steuerdose wird mit Unterdruck verstellt.
Die Grundstellung der Dose (drucklos) ist bei max. offener VTG, d.h. der Verstellhebel mit Regelstange liegt durch Federkraft an einem mechanischen Endanschlag, der nicht verstellt werden kann.
Im Betrieb wird mit Unterdruck über das Taktventil die VTG verstellt und zwar grundsätzlich in Richtung Geschlossen.
Im unteren Drehzahlbereich, also bei geringem Durchsatz, ist die VTG weiter geschlossen um den entsprechenden Ladedruck zu erzeugen, und im oberen Drehzahlbereich bei Vollast (fast) voll geöffnet.
In der Serienabstimmung (nicht getunt) gibt es noch die Möglichkeit den Ladedruck im Nennleistungspunkt (Drehzahl mit max. Leistung), über ein weiteres Öffnen der VTG, abzusenken bzw. zu regeln.
Im getunten Zustand jedoch, bei serienmäßigem Turbo, speziell wenn der obere Drehzahlbereich wesentlich mehr Einspritzmenge bekommt, ist das Durchsatzvermögen der Turbine selbst bei vollständig geöffneter VTG ausgereizt, d.h. ein Regeln über das Taktventil ist nicht mehr möglich.
Wenn nun die Regelstange verlängert wird, bedeutet das, dass durch stärkeres Vorspannen der Feder in der Steuerdose der max. Anschlag im Betrieb schneller (sicherer) erreicht wird. Aber grundsätzlich gilt: dadurch kann der max. Durchsatz der Turbine nicht vergrößert werden.

nachdenkliche Grüße

Sepp
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2003, 13:39    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Sepp,

Du hast die Zusammenhänge richtig erkannt!

Zitat:
Wenn nun die Regelstange verlängert wird, bedeutet das, dass durch stärkeres Vorspannen der Feder in der Steuerdose der max. Anschlag im Betrieb schneller (sicherer) erreicht wird. Aber grundsätzlich gilt: dadurch kann der max. Durchsatz der Turbine nicht vergrößert werden.

Dies stimmt nun, je nachdem wie Deine Ladedruckverstellung aufgebaut ist.
Bei meinem und 2 weiteren VNT15 Ladern gibt es am Lader zwar Gewinde für mechanische Endanschläge der VTG Verstellung, diese sind aber nicht mit den entsprechenden Einstellschrauben besetzt.
Der Min- und Max-Anschlag ist hier durch die Ruheposition der Verstellstange an der Unterdruckdose, sowie die Position bei maximalem Unterdruck festgelegt (Stange ganz in die Dose eingezogen).
Deshalb verändert in diesem Fall ein Verstellen der Länge der Betätigungsstange unmittelbar die Mix- / Max- Anschläge. Damit, durch eine veränderte Federvorspannung in der Dose, auch das Tastverhältnis des Magnetventils zur Ladedruckregelung.

Würden die Anschläge zusätzlich durch Einstellschrauben am Lader begrenzt, müßten auch diese angepasst werden, falls sie überhaupt erreicht werden können (der gesamte Verstellweg ist ja durch den Hub der Unterdruckdose vorgegeben). icon_idea.gif

Allerdings habe ich noch keinen Lader gesehen, bei dem die Anschlagschrauben an der VTG bestückt waren, sondern immer nur welche, bei denen der Verstellweg und die Min-/Max-Positionen durch die Länge der Verstellstange und den Hub der Unterdruckdose vorgegeben waren. Heißt natürlich nicht, daß das immer so sein muß.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 15:26    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

wenn die Anschläge in der Steuerdose sind, verschiebst du praktisch somit den Verstellbereich in Richtung mehr Durchsatz. Das Ganze ist aber nicht ungefährlich, den man weiss nicht, wie dicht man schon mit den Schaufeln am Turbinenrad ist. Die GT- VTG Baureihe von Garrett und die entsprechenden Gegenstücke von KKK für die VW/Audi Diesel PD-TDI’s, die ich mir genauer angeschaut habe (03825319N bzw.H), haben alle einen einstellbaren min.-Anschlag und einen festen max.-Anschlag innen im Gehäuse. Ich denke, hier ist keine Verschiebung mehr möglich.

Gruß

Sepp
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2003, 16:31    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Sepp,

Zitat:
wenn die Anschläge in der Steuerdose sind, verschiebst du praktisch somit den Verstellbereich in Richtung mehr Durchsatz. Das Ganze ist aber nicht ungefährlich, den man weiss nicht, wie dicht man schon mit den Schaufeln am Turbinenrad ist.

da war bei mir bis jetzt immer genügend Platz. Ich bilde mir ein, daß selbst ohne Anschläge am Lader ein Berühren der Verstellschaufeln mit dem Turbinenrad nicht möglich ist, da der maximale Verstellweg auf jeden Fall durch den Weg des Ringmechanismus im Lader begrenzt ist.

Zitat:
...Diesel PD-TDI’s, die ich mir genauer angeschaut habe (03825319N bzw.H), haben alle einen einstellbaren min.-Anschlag und einen festen max.-Anschlag innen im Gehäuse. Ich denke, hier ist keine Verschiebung mehr möglich.

Liegt denn im Betrieb der Verstellhebel in der Einstellung 'maxmimaler Ladedruck' am Anschlag an oder begrenzt hier ebenfalls der Hub der Verstelldose?

Ein Bild Deines Laders wäre hier hilfreich...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2003, 17:44    Titel: Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Der Min- und Max-Anschlag ist hier durch die Ruheposition der Verstellstange an der Unterdruckdose, sowie die Position bei maximalem Unterdruck festgelegt (Stange ganz in die Dose eingezogen).

Hallo zusammen,

bei meinem Lader ist das anders: Hub des laderseitegen Schwenkhebels = ca. 1 cm, Hub der Dose = ca. 1,5 cm.

Das heißt, die Dose könnte mehr Hub machen als der Lader zuläßt, bzw. ich kann die Vorspannung in einem Bereich von 5 mm variieren, und dennoch werden Min- und Max-Anschlag am Lader erreicht.

Im Ergebnis wird also (innerhalb besagter 5 mm) die Zuordnung Tastverhältnis <-> VTG-Stellung verschoben, wobei der absolute VTG-Verstellbereich nicht geschmälert oder verschoben wird.

Das macht IMO auch mehr Sinn, als die Min-und Max-Stellung der VTG nur von der Einstellung der Gewindestange abhängig zu machen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze überschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.