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Ladedruck Regelgrenze überschritten

 
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chefkoch6



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
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Beitrag04-06-2005, 19:56    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hallo! Habe folgendes Problem: Golf IV TDI PD 115 AJM

Nach Tausch des Turbolader Aufgrund eines Defektes habe ich das Problem das der Wagen ins Notprogramm springt und im Fehlerspeicher steht Ladedruckregelgrenze überschritten.Tausch von AGR und Ladedruckregelventil und und LMM haben nichts gebracht.Habe Unterdruckschläuche und Unterdruckdosen überprüft also i.O. meine Werkstatt kann den Fehler auch nicht finden.Habe schon viele Beiträge gelesen wie Systematische Fehlersuche und Häufige Fehlerursachen komm aber nicht wirklich weiter um den Fehler zu finden.Hoffe ihr könnt mir evt weiterhelfen.Habe MWB 03,08 und 11 mal aufgezeichnet.


Friday 3 June 2005 07:28:27
038 906 019 CJ 1,9l R4 EDC G000SG 1086



'003
Engine speed MAF (specified) MAF (actual) EGR duty cycle
820-900 230-420 230-420 10-95%
/min mg/R mg/R %
2541 335 284,2 63,8
2541 325 328,3 57,8
2541 315 328,3 64,5
2583 850 705,6 41
2940 850 1249,5 4,8
3276 850 994,7 4,8
3591 850 970,2 4,8
3843 850 989,8 4,8
4053 850 994,7 4,8
3906 850 656,6 4,8
3738 850 641,9 4,8
3570 640 637 4,8
3423 260 622,3 4,8
3276 260 612,5 4,8
3129 255 617,4 4,8
3003 255 612,5 4,8
2856 255 622,3 4,8
2730 250 617,4 4,8
2478 850 867,3 4,8
2688 725 906,5 45,4
2835 650 715,4 84,5
2940 580 583,1 84,5
2982 515 470,4 84,5
2982 430 387,1 55,8
2982 435 436,1 56,2
2982 435 421,4 56,2
3003 850 509,6 4,8
3255 850 1249,5 4,8
3549 850 931 4,8
3822 850 960,4 4,8
4074 850 984,9 4,8


'008
Engine speed IQ driver's req IQ via rpm(Torq) IQ via MAF
2850-3150 50-55 44-47 47-52
/min mg/R mg/R mg/R
2520 9,6 48 17,6
2541 9,6 48 18,7
2541 9,1 48 18,4
2688 52,7 46,9 50,2
3066 50,2 45,3 47,8
3402 48 44,5 46,4
3675 45,8 42,8 45,6
3927 44,2 42,5 45,3
4053 0 42,5 36
3843 0 42,3 32,7
3675 0 42,8 31,8
3507 0 43,6 31,3
3360 0 44,7 31,6
3234 0 45,3 30,5
3087 0 45,3 30,7
2961 0 45,6 31
2814 0 46,1 32,1
2709 0 46,9 32,1
2562 33,5 48 49,4
2730 28,5 46,7 44,5
2877 22,2 45,8 36,8
2961 19,8 45,6 26,9
2982 13,2 45,6 21,7
2982 11,5 45,6 21,1
2982 11,8 45,6 21,4
2961 11,8 45,6 21,4
2982 11,8 45,6 21,4
3066 50,2 45,3 47,8
3360 48 44,7 46,4
3654 46,1 42,8 45,3
3906 44,2 42,5 45,3

'011
Engine speed Spec, intake press, Actual intake press, D,cycle MAP
2850-3150 2000-2150 2000-2200 40-95%
/min mbar mbar %
2520 1315,8 1162,8 47
2541 1285,2 1111,8 52,6
2541 1285,2 1142,4 52,6
2562 1356,6 1132,2 53,4
2814 2091 2560,2 84,1
3171 2091 1958,4 76,5
3507 2091 1978,8 75,3
3780 2091 2019,6 72,5
4011 2091 2101,2 72,9
3969 1193,4 1703,4 39,8
3780 1193,4 1652,4 39,8
3633 1193,4 1601,4 39,8
3465 1193,4 1570,8 39,8
3318 1193,4 1519,8 39,8
3171 1193,4 1489,2 39,8
3045 1193,4 1468,8 39,8
2898 1183,2 1438,2 39,8
2772 1162,8 1407,6 39,8
2604 1836 1723,8 64,1
2793 1672,8 1683 68,1
2898 1499,4 1499,4 66,9
2982 1458,6 1397,4 62,6
2982 1387,2 1254,6 53,8
2961 1377 1264,8 53,4
2961 1366,8 1285,2 53,8
2961 1377 1295,4 53
2961 1377 1315,8 51
3150 2091 2550 84,5
3465 2091 1999,2 77,7
3738 2091 1958,4 73,7
3990 2091 2080,8 73,7



June 2005 07:31:32
1,9l R4 EDC G000SG 1086

'003 Group B: '010 Group C: '011
Engine speed MAF (specified) MAF (actual) EGR duty cycle MAF Atmos, pressure Intake air press, Throttle Engine speed Spec, intake press, Actual intake press, D,cycle MAP
820-900 230-420 230-420 10-95% 850-1050 sensor -f96- 2000-2200 100% 2850-3150 2000-2150 2000-2200 40-95%
/min mg/R mg/R % mg/R mbar mbar % /min mbar mbar %
2478 365 406,7 84,5 362,6 958,8 1244,4 22 2499 1275 1193,4 52,2
2520 305 318,5 84,5 298,9 958,8 1122 21,6 2541 2091 1101,6 24,7
2625 850 1102,5 4,8 1249,5 958,8 2509,2 100 2877 2091 2560,2 88,1
3003 850 1004,5 4,8 1009,4 958,8 1989 100 3276 2091 2009,4 76,1
3381 850 1014,3 4,8 994,7 958,8 2019,6 100 3570 2091 1999,2 74,5
3675 850 980 4,8 980 958,8 2019,6 100 3843 2091 2050,2 72,5
3927 850 989,8 4,8 989,8 958,8 2101,2 100 4011 1193,4 2091 94,4
4011 850 686 4,8 666,4 958,8 1703,4 0 3906 1193,4 1693,2 39,8
3843 850 666,4 4,8 656,6 958,8 1662,6 0 3738 1193,4 1652,4 39,8
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Beitrag04-06-2005, 22:07    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Hallo, Chefkoch
Hast Du einen neuen oder einen gebrauchten ATL eingebaut?
Es könnte nämlich aus irgend einem Grund der VTG Mechanismus blockiert sein. Wenn der Schlauch zur Unterdruckdose abgeht oder undicht ist, hast du zu wenig Ladedruck. Wenn der Hebel nicht bis zum unteren Anschlag geht kann die Regelung nicht richtig funktionieren und Du hast sobald der Lader etwas auf Touren kommt weithin zuviel. War der Lader zerlegt (z.B. zur Überholung)? Den Schaufelbetätigungsmechanismus nämlich wieder richtig einzuhängen ist ein Geduldspiel!
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Beitrag05-06-2005, 11:50    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ist ein überholter Lader,war mit Sicherheit komplett zerlegt.Soll ich den Lader noch mal ausbauen lassen oder evt das VTL Gestänge verstellen bzw die Anschlagschraube oder gibts eine einfache Möglichkeit zur Überprüfung ob evt sich etwas verklemmt.Unterdruckschläuche wie gesagt OK.
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Beitrag05-06-2005, 15:57    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Ich würd mal das Gestänge aushängen und sehen, ob sich der Hebel am Lader leicht von Anschlag zu Anschlag bewegen läßt. Zum Vergleich kann auch der Verstellweg der Unterdruckdose dienen. Der Verstellmechanismus geht zwar am Lader auf Anschlag, müßte daher bei der Unterdruckdose (Feder drin) etwas vorgespannt sein, aber nicht allzu viel.
Wenn Dir dabei was verdächtig vorkommt, kannst Du den Lader noch immer ausbauen.
Wie der Lader innen aussieht und wie das mit dem Einhängen der Verstellmechanik aussieht, kannst Du an anderer Stelle sehen, ich muß mal umblättern...
Unter "Diesel-Motorentechnik","leichtes Quietschen am VTG-Verstellmechanismus" gbt es super Bilder
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Beitrag05-06-2005, 17:05    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Werd deinen Vorschlag gleich mal in die Tat umsetzen und Gestänge aushängen.Ist die Abweichung im Standgas normal MWB 11 Ladedruck soll 999.6 mbar ist 958.8 mbar.D.cycle Map 40-95% ist 19.9%.Könnte ich zum Testen auch die alte Druckdose vom defekten Lader mit Gestänge zur Probe verbauen?
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Beitrag06-06-2005, 0:23    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Normal erscheint mir das nicht. Mein erster Gedanke war eine blockierte VTG-Mechanik. Kann natürlich immer noch sein, wenn die Mimik in irgend einer Mittelstellung blockiert ist.
Zeigen in MWB 10 bei stehendem Motor Außenluftdruck und Ist-Ladedruck den gleichen Wert? Nur um sicher zu gehen, dass der Ladedrucksensor OK ist.
M.E. spricht nichts dagegen, die Unterdruckdose mal zu tauschen. Das würde ich aber erst tun, wenn ich weiß, dass die VTG Mechanik gängig ist und die Sensoren OK.
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Beitrag06-06-2005, 11:22    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Also VTG-Meachanik ist i.O.

MWB 10 Stehend Spalte 2 979,2 mbar Spalte 3 958,8 mbar
MWB 10 Leerlauf Spalte 2 979,2 Spalte 3 969 mbar


Sind die Werte i.O.? oder kann ich davon ausgehen das der Ladedrucksensor defekt ist.Kann man den selber tauschen,ist das der Sensor am Ladeluftkühler oder sitzt der im STG?
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Beitrag06-06-2005, 11:32    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Ladedruck- und -Temp-Sensor sitzt im LLK.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag06-06-2005, 16:37    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Bei stehendem Motor sollen Außendruck und Ladedruck den gleichen Wert anzeigen, bis 20 mb Unterschied ist Toleranz. Dein Ladedrucksensor oder Dein Außendrucksensor liegen ein wenig außerhalb der Toleranz. Wahrscheinlicher ist es der Ladedrucksensor. Du kannst zur Probe mal tauschen oder mit einem anderen Fahrzeug und VAG-COM vergleichen.
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Beitrag09-09-2005, 11:00    Titel: Leistungsverlust Antworten mit Zitat

So noch vielen Dank für die zahlreichen Tips.Ladedruck- und -Temp-Sensor hatte ich getauscht war eigentlich sehr zu frieden bis gestern,erste längere Autobahnfahrt über 150km und siehe da das Problem ist immer noch da.Wie vorher beim starken Beschleunigen springt der kleine in den Notlauf jedoch diesmal erst nach 150 km.Was ich auch noch über den Zeitraum bemerkt habe wenn,wenn ich an einer Kreuzung abbiege egal nach rechts oder links und dann Gas geben will hängt er kurz als würde er keinen Sprit bekommen.Seit meiner letzen Fahrt ist dann auch noch ein neuer Fehler dazu gekommen doch finde ich zu wenig zu diesem Problem( 18080 Kühlerlüfteransteuerung Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse).Wäre sehr Dankbar für Tips und Hinweise.
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ulf
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Beitrag09-09-2005, 12:38    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie vorher beim starken Beschleunigen springt der kleine in den Notlauf jedoch diesmal erst nach 150 km.Was ich auch noch über den Zeitraum bemerkt habe wenn,wenn ich an einer Kreuzung abbiege egal nach rechts oder links und dann Gas geben will hängt er kurz als würde er keinen Sprit bekommen.

Hi,

das hört sich IMO immer noch nach klemmender VTG an, zumal der Fehler ja wohl an dem "neuen" Lader hängt.
Wenn sich die VTG kalt gut bewegen läßt, kann sie heiß trotzdem klemmen . . .

Hattest Du denn die alte Laderdose an den neuen Lader montiert?

Für eine nähere Analyse wäre ein Log nur mit den MWB der Begrenzungen und der LD-Regelung (8 und 11) hilfreich, einmal mit konstant Vollgas von ca. 1200 bis 4000 rpm in einem möglichst hohen Gang (mindestens 4.G) und möglichst bergauf, und dann noch mit ein paar "schönen" provozierten Überschwingern.

Aber bitte als .xls (irgendwo im www. linken, oder an einen Mod mailen, wir können das hier als Anhang reinstellen), denn Zahlenkolonnen im Textformat ermutigen nicht gerade, sich damit näher zu befassen . . .

Anderer Ansatz: Per VAGCOM-Grundeinstellung die VTG ansteuern und die Reaktion der Stange beobachten.
Geht sie im Takt der Tastverhältnis-Änderung gleichmäßig ohne zu haken ca. 1 cm rauf und runter, bei kaltem und heißem Lader?

Zitat:
18080 Kühlerlüfteransteuerung Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Ohne Gewähr: Ausgehend von meinem ASZ-Polo ist vielleicht nur ein Relais halb aus dem Stecksockel gerutscht, oder eine Sicherung (an der die Relaiswicklung hängt) durchgebrannt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Beitrag09-09-2005, 13:55    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Werd mal deinen Rat befolgen und ein Log durchführen.Dose vom alten Lader hab ich nicht verbaut da eine nagelneue am Lader dran war.Hast du Ahnung was genau die MWB 13 und 23 aussagen?Hatte was gelesen in einem Beitrag.Ruckeln/Aussetzer bei PD-Motoren bei höher Last/Volllast.Als Ursache:Tandenpumpe bringt nicht genug Druck.Werte laufen bei MWB 23 stark auseiander zumindest bei Zyl.1 und 3.

MWB 23: Zyl.1 55
Zyl.2 20
Zyl.3 0
Zyl.4 19 gemessen bei 3800 Umdrehnugen
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ulf
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Beitrag09-09-2005, 14:58    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

chefkoch6 hat folgendes geschrieben:
Hast du Ahnung was genau die MWB 13 und 23 aussagen?Hatte was gelesen in einem Beitrag.Ruckeln/Aussetzer bei PD-Motoren bei höher Last/Volllast.Als Ursache:Tandenpumpe bringt nicht genug Druck.Werte laufen bei MWB 23 stark auseiander zumindest bei Zyl.1 und 3.

MWB 23: Zyl.1 55
Zyl.2 20
Zyl.3 0
Zyl.4 19 gemessen bei 3800 Umdrehnugen

13 = Leerlaufruheregelung
23 = Einschalt-Reaktionszeit der PDE, verkürzt sich bei unvollständiger Dieselfüllung z.B. wegen zuwenig Pumpendruck.

Toleranz = bis +/- 100, daher sehe ich bei Dir da erstmal kein Problem.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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chefkoch6



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Beitrag09-09-2005, 15:25    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

Habe VTG per VAGCOM in Grundeinstellung angesteuert im kalten und heißen Zustand funzt einwandfrei.Hoffe Messfahrt bringt mehr Aufschluss.
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chefkoch6



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Beitrag10-09-2005, 12:50    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

September 2005 19:37:53
G000SG 1086

'008 Group B: '011
RPM Inj. Quantity Inj. Quantity Inj. Quantity RPM Absolute Pres. Absolute Pres. Duty Cycle

/min mg/R mg/R mg/R /min mbar mbar %
1428 59,8 44,2 40,9 1323 1744 1346 20,3
1638 59,8 47,8 50,5 1491 1938 1652 35,9
1869 59 50,8 52,2 1722 2071 2193 58,6
2079 57,4 49,7 52,7 1953 2091 2519 84,9
2289 55,7 49,1 52,2 2163 2091 1877 65,3
2478 54,1 48,3 51,3 2352 2091 2009 67,3
2667 52,7 47,2 50,2 2562 2091 2142 72,9
2814 51,9 46,1 49,4 2730 2091 2091 72,1
2940 50,8 45,6 48,3 2856 2091 2091 71,7
3087 50 45,3 47,5 3003 2091 2111 72,9
3213 49,1 45,3 46,9 3129 2091 2132 74,9
3360 48 44,7 46,4 3276 2091 2122 76,9
3465 47,2 43,9 46,1 3402 2091 2081 76,9
3549 46,7 43,6 45,8 3486 2091 2050 75,7
3612 46,4 43,1 45,6 3570 2091 2060 74,5
3675 45,8 42,8 45,6 3633 2091 2081 74,5
3759 45,3 42,3 45,6 3717 2091 2091 73,7
3843 44,7 42,3 45,3 3801 2091 2101 74,5
3948 43,9 42,5 45 3885 2091 2122 75,3
4032 43,4 42,5 45 3990 2091 2132 76,5
4032 43,4 42,5 45 3990 1193 1877 39,8
3885 0 42,5 37,6 4011 1193 2530 39,8
3864 44,5 42,3 45,3 3864 1193 1775 39,8
3717 0 42,5 41,2 3885 2091 2581 90,8
1449 59,8 44,2 36,5 1470 1918 1387 25,9
1533 59,8 45,6 45,3 1575 1999 1897 51,4
1680 59,8 49,1 51,1 1743 2091 2326 66,9
1848 59 50,8 52,2 1911 2091 2479 86,1
2037 57,6 49,7 52,2 2079 2091 1856 66,1
2184 56,5 49,4 52,4 2247 2091 1969 66,9
2352 55,2 48,9 51,9 2415 2091 2071 69,7
2520 53,8 48 51,3 2583 2091 2132 72,9
2688 52,7 47,2 50,2 2730 2091 2091 72,5
2835 51,9 46,1 49,4 2856 2091 2101 72,5
2961 50,8 45,6 48,3 3003 2091 2122 73,3
3087 50 45,3 47,5 3129 2091 2132 76,1
3234 48,9 45,3 46,9 3276 2091 2122 77,7
3360 48 44,7 46,4 3423 2091 2071 76,9
1953 58,5 50,5 52,7 1554 1642 1173 24,7
2919 51,3 45,8 48,6 2310 2091 2387 78,1

Hoffe die Daten sind so gebrauchbar.
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ulf
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Beitrag10-09-2005, 14:17    Titel: Ladedruck Regelgrenze überschritten Antworten mit Zitat

chefkoch6 hat folgendes geschrieben:
Hoffe die Daten sind so gebrauchbar.

Auch wenn sie im Quote-Fenster halbwegs in Spalten stehen, tu ich mir das nicht mehr an -> siehe oben
Zitat:
Aber bitte als .xls (irgendwo im www. linken, oder an einen Mod mailen, wir können das hier als Anhang reinstellen), denn Zahlenkolonnen im Textformat ermutigen nicht gerade, sich damit näher zu befassen . . .
Gruß Ulf
_________

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