VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

tdi_power,
Beitrag26-08-2014, 16:13    Titel: BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

habe nun etwa 12 Stunden mit der Fehlersuche an eine 2.0 TDI MKB: BKD verbracht.

Hauptproblem : Laderdruck - Regelgrenze überschritten
Druck wird größer als 2601mbar also ständig Notlauf.
Fehler tritt nur bei Bergfahrten und Überholvorgängen auf -> Hohe Last - lange Zeit voller Ladedruck gefordert.
AB wird kaum/nicht gefahren, nur Landstraße.

Es ist ein 16V ohne Partikelfilter.
Partikelbeschleuniger ist von Garret: 1749VA
Laufleistung 200tkm. Baujahr 2005.

Hier die Historie:

Problem: Turbo pfeift auffällig laut.
Idee: Lagerschaden (am Turbo), aber erstmal rechergieren Resultat -> AGR Rohr wechseln.
Arbeit: AGR Rohr ausgetauscht, Teilenummer: 03G 131 521 T
Ergebnis: Pfeifen unverändert. Altes Rohr schien leicht undicht die anschließende Dichtheitsprüfung bestätigte dies nicht! Scheinbar noch dicht nach 200tkm.
Idee: Turbo austauschen durch gebrauchten aus anderem Fahrzeug (1749VA)
Arbeit: Turbo getauscht, Pfeifen weg! icon_smile.gif
Problem 1: Pfeifen nach 2 Wochen wieder da icon_evil.gif
Problem 2: Ebenfalls Notlauf aufgrund von Ladedrucküberschreitung über den Sensorbereich hinaus > 2601mbar absolut. icon_evil.gif icon_evil.gif

Nun begann die große Fehlersuche, was bisher bekannt war:
VTG super leichtgängig, gebrauchter Lader wurde an der Abgasseite von mir gereinigt und war einwandfrei gängig.
Druckdose wurde auf Dichtheit geprüft, mittels Unterdruckpumpe mit Manometer, dieses blieb auch nach 30Sek auf -0,7Bar konstant -> Membran i.O.
Siehe hierzu mein Video im Anhang dort habe ich heute nochmals im eingebauten Zustand die Funktion geprüft um 100% sicher zu sein!

Idee: N75 könnte bei nun 200tkm einen weg haben.
Arbeit: Tausch des alten Ventilblockes: 6Q0906625 durch: 6Q0906625E siehe Bild!
Problem1&2: Unverändert, Notlauf da Ladedruck > 2601mbar absolut icon_evil.gif
Idee: Schlauch vom Ventilbrock 6Q0906625 (den neuen wieder durch den alten ersetzt) zum Luftfilter also Atmosphärendruck auf Durchgängigkeit geprüft denn dieser belüftet die Druckdose des Turboladers wieder.
Arbeit: Schlauch auf Verstopfung und Durchgängigkeit des Stecknippels im Ansaugbereich geprüft
Ergebnis: ohne Befund, offensichtlich ist der Schlauch einwandfrei.
Idee: Recherche ergab, dass die Schläuche zur Druckdose an Knickstellen weicher werden können (eigene VERMUTUNG!!) und sich daher zusammenziehen und den Unterdruck in der Druckdose nicht mehr entweichen lassen.
Arbeit: Austausch des Schlauches vom Ventilbock zur Druckdose (so ne Scheiße wenn dort niergends Platz ist... QUERMOTOR)
Notiz: Ich war zu faul den (Universal-)Schlauch von 2,5 Meter zu kürzen, was wenn er doch nicht defekt ist? Da wäre er ja kaputt geschnitten.
Notiz: Der Originale ( DRECKSSCHLAUCH ) hat 2 Nippel zwischendrin und besteht eigentlich aus 3 Stücken der Luftdurchsatz (meines Mundes) war dort auch eher mies icon_evil.gif ... Qualitätsprodukt man in G****** ? Kein Wunder wenn man im Netz liest, dass die ersten VNT TDI's ala AFN Ladedruck-Spitzen schneller einregelten ...
Ergebnis: Fehler erstmal unverändert.
Arbeit 1: Da ich mir mit der VTG immer unsicherer wurde, habe ich in diesem Arbeitsgang das VTG Video gemacht um im eingebauten Zustand zu prüfen.
Arbeit 2: Jaaa ok ich kürze den Schlauch passend und bringe ein T-Stück mit Ladedruckanzeige mit an. Diese zeigt ebenfalls Unterdruck bei den Testfahrten an.
Ergebnis: Kein Fehler mehr.. er regelt den Soll-Druck ein und schießt nicht mehr ins Nirvana > 2601mbar absolut.

Lösung: Der Schlauch kollabierte bei Unterdruck an irgendeiner Stelle also der Schlauch zur Unterdruckdose war nicht von besonders hoher Qualität und wenn er vom N75 oben wieder belüftet wurde/werden sollte, wurde er durch den Unterdruckspeicher in der Druckdose wohl weiterhin zugequetscht gehalten und so hatte der Turbo nach einer Vollgasfahrt eine dauerhafte sehr hohe Ansteuerung die ihn einen übernatürlichen Ladedruck erzeugen ließ. (nicht mit der LDA gemessen nur den Messwertblöcken vertraut)
Notiz: Einen etwas komische Beigeschmack hat es für mich noch, dass der Fehler bei sehr langem Schlauch noch da war. Der Schlauch war ja mittels T-Stück und LDA noch genausolang (hatte das Abgeschnittene Stück genau für die LDA verwendet) doch dann war der Fehler (plötzlich) weg.

Anhang:
Video VTG mit Vakuum Handpumpe
Bild Ventilblock inkl. N75 alt & neu
Log1: Habe einen Log in dem der Turbo in das 2601mbar Nirvana auflädt bis Notlauf und dann noch einen 2ten Anlauf nach Motor-Neustart.
Log2: Nun bei der Testfahrt wo ich die LDA gerade abgeklemmt hatte und er nicht mehr in den Notlauf geht sowie nur kurzzeitige Überschwinger hat und nicht lange 2601er.

Werde die kommenden Wochen Berichten was nun der Fall ist. Anregungen und weitere Fragen sind willkommen, hoffe meine Erfahrungen erleichtern dem einen oder anderen die Fehlersuche.
Das Fahrzeug ist nicht meines, daher ist der Informationsfluss über die aktuelle Lage ob nun weiterhin Fehler kommen oder nicht etwas langsam.

Beste Grüße aus Unterfranken euer Apfelsaft



BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) - 20150826_114018_komp.mp4
 Beschreibung:
 VTG mit Vakuumpumpe
 Dateigröße:  2,02 MB
 Angeschaut:  13381 mal




LOG-01-003-010-011_bkd_6.CSV
 Beschreibung:
 ohne Fehler.
ohne Fehler.
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-010-011_bkd_6.CSV
 Dateigröße:  21,09 KB
 Heruntergeladen:  724 mal

LOG-01-003-010-011_BKD_2.CSV
 Beschreibung:
 mit Fehler.
mit Fehler.
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-010-011_BKD_2.CSV
 Dateigröße:  16,15 KB
 Heruntergeladen:  623 mal

6Q0906625(und E) Ventilbock.jpg
 Beschreibung:
 Ventilblock 6Q0906625 und 6Q0906625E (NEU)
Ventilblock 6Q0906625 und 6Q0906625E (NEU)
Download
 Dateiname:  6Q0906625(und E) Ventilbock.jpg
 Dateigröße:  2,72 MB
 Heruntergeladen:  5426 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2014, 8:24    Titel: Problen weiterhin Antworten mit Zitat

Guten Tag,

leider besteht das Problem doch weiterhin auch wenn die "Notläufe" weniger oft auftreten.

Was könnte ich denn noch prüfen ?

Kann denn wirklich der Ladedrucksensor defekt sein oder gar das Steuergerät?
Wohl kaum vermute ich, jedoch werde ich des problemes einfach nicht Herr....

lg Apfel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2014, 8:57    Titel: BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

mache doch mal ein Video vom VTG-Hebel wo im Grundeinstellungsmodus (Messwertblock 10 oder 11 vom Motorsteuergerät) die VTG abwechselnd auf/zu angesteuert wird.
Evtl. kann man aus der Bewegung vom Hebel schliessen, wo das Problem sein könnte.

Meist ist es schlicht mechanisches Klemmen aufgrund Rost oder durch Fremdkörper verursachte Schäden an der VTG.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2014, 11:29    Titel: BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Fehler tritt nur bei Bergfahrten und Überholvorgängen auf -> Hohe Last - lange Zeit voller Ladedruck gefordert.


Lange Zeit hohe Last bedeutet hohe Abgastemperaturen.
Ich denke, das Abgasgehäuse vom TL ist einfach nur krumm, bzw. uneben.
Deshalb klemmt die VTG beim leichten (runter) Regeln des Ladedrucks, sobald höhere Temperaturen anstehen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25869&highlight=vtg&start=24

Auf Bild 3 und Bild 5 ist bzw. war ein Buckel, der beseitigt wurde. Mit einem Tiefenmesser lässt sich das leicht nachweisen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 08-10-2014, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2014, 12:16    Titel: BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Antworten mit Zitat

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber
Ich hatte den Turbo erst eingebaut und zuvor die VTG offen und fein säuberlich gereinigt. Sie war in diesem Zustand einwandfrei gängig. Daher kann ich das typische Ruß/Ölkohle Klemmen ausschließen.

@AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice
Ja leider ging meine Vermutung auch mal in diese Richtung.
Kann man so einen Schaden instandsetzten lassen? (wenn ja wo? PN?)


Was mich auch Irritiert, wie bereits im Eingangspost erwähnt:
Der Turbo hat nun wie der Vorherige (originale) auch im Stand beim Losfahren dieses tiefe Pfeifen welches er die, sagen wir mal ersten 2 Wochen, nicht hatte. Wenn ich nun einen neuen Turbo einbaue, was wenn es dann wieder zu diesen Symptomen kommt? Frage mich ob doch irgendein Faktor der noch im Auto ist, diese Symptome erst ausgelöst hat und inwiefern der mit dem hohen Ladedruck zusammen hängt.

Beste Grüße Apfel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2014, 14:39    Titel: BKD 2.0 16V TDI Ladedruck Regelgrenze überschritten (gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man so einen Schaden instandsetzten lassen?


Wenn du schon den Turbolader zerlegt hast, solltest du das selbst hinkriegen.
Über das Abgasgehäuse legst du ein Lineal aus Metall oder was ähnlich gerades. Dann kannst du mit einem Messschieber (Schieblehre) über das Tiefenmass die Unebenheiten ermitteln.
Ich habe das damals mittels Bohrmaschine und Schleifkörper grob begradigt. Den Rest mittels Tuschierfarbe und mit einem abgebrochenem Stück einer Karosseriefeile geplant.

Richtig 100% wird das nur was auf einer Fräsmaschine icon_smile.gif


Was den Zustand deines neuen gebrauchten TL betrifft, kann ich nichts zu beitragen.
Wenn er aber schon 2 Wochen ohne heulen lief,...... man weiss es nicht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 08-10-2014, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Regelgrenze überschritten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck, Regelgrenze überschritten. Benötige Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 575-Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 4B 2.5 TDI AGR Regelgrenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.