VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mazzam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 11:24    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Hallo,

Problem 1:

ich habe seit ca 1 Woche die Fehlermeldung: 16955 Bremslichtschalter -F unplausibles Signal

Also neuen Schalter für 14,- gekauft, heute eingebaut, und: NIX, immernoch dasgleiche, beide Warnlampen (ABS und ESP) leuchten weiterhin ... Was nun ?

Problem 2: Seit heute blinkt die Vorglühleuchte: Fehlercode: 17849
Ventil für Abgasrückführung N18 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Kein spürbarer Leistungsverlust, sonst keine Auffälligkeiten, ausser das die Lampe blinkt und im VW Buch steht, ich soll in die Werkstatt...

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar smile
Danke und gruß
Mazzam
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2007, 11:34    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Hallo.

Zu beiden Fehlern kann ich nur sagen Stecker und Kabel angucken, soweit wie möglich. Wenn Du nix findest, durchmessen.

Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 12:28    Titel: Re: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

mazzam hat folgendes geschrieben:
ich habe seit ca 1 Woche die Fehlermeldung: 16955 Bremslichtschalter -F unplausibles Signal



Ist es bei deinem Model auch noch so, dass du zwei getrennte Schalter am Bremspedal hast, oder ist dort einer mit vier Anschlüssen?
Wenn es noch zwei getrennte sind, dann müssen beide gleich eingestellt sein (mit VAG-COM prüfen, ob beide gleichzeitig schalten.
Desweiteren prüf mal, ob deine Bremslichter noch gehen.

mazzam hat folgendes geschrieben:
Fehlercode: 17849 Ventil für Abgasrückführung N18 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Widerstand des Ventils prüfen, Kabel checken.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mazzam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 7:06    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Hi und danke vorab !

Zu Prob. 1:

Bei meinem Model habe ich 4 Pole am Bremslichtschalter, Bremslichter gehen nicht mehr an.(alle 3) Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Kennzeichenleuchten sehr heiß werden icon_sad.gif
VAG-Com habe ich zwar, ich bin aber noch nicht so tief eingestiegen, sprich mehr als Fehlercodes lesen und löschen hab ich noch nicht gemacht (kann mir jemand helfen ?).
Was/wie muss ich dort messen ? Welche Ergebnisse sind im Normbereich ?

Zu Prob 2:

Habe das Magnetventil (N18) ausgebaut, von aussen gereinigt, Kontakte geprüft und wieder eingebaut, - für eine Fahrt von 30 Km hat nix mehr geleuchtet, danach wie gehabt: blinken der Vorglühleuchte und Fehler wie oben beschrieben... tritt meistens im Leerlauf auf und geht danach nicht mehr aus ... icon_sad.gif
Wiederstand des Ventils ca 430 Ohm, kann das sein ?

Vielen Dank vorab und Grüße MAZZAM
Nach oben
Ralle Ratlos
Blaumann
Blaumann
Avatar-Ralle Ratlos

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2007
Beiträge: 4
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PM - hoher Fläming

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag24-04-2007, 23:30    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Zum Poblem Nr 1: Das ist meist eine rein mechanische Sache. Sieh Dir die Kabel gleich am Stecker genau an -Knickstelle-. Durchmessen (zum Steuergerät) und dabei kräftig am Stecker (Bremsschalter) wackeln.

icon_wink.gif
Sonntags: Dehler 2,5 AHY
Wochentags: T4 AAB Salatölantrieb
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-04-2007, 7:54    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Wegen der Bremslichtschalter. Da muss man beim Passat wohl höllisch aufpassen beim Einbau. Ich sprach ein Kumpel (Werkstattmeister, kleine VW Servicebetrieb in NL), der sich so ein Neuteil schonmal geschrottet hat. Sieht man nicht, habe selber die neue defekte Schalter gesehen. Irgendwie bekommst du den eingefahren und er darf erst eingebaut wieder ausfahren (wenn ich es mir richtig erinnere).

Lass dich vielleicht hier erklären, wie man so ein Teil ordentlich einbaut.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-04-2007, 20:13    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

...zu den "zu heißen" Kennzeichenleuchten: Das ist leider normal!

Versuche mal, eine ein paar Minuten eingeschaltete 5 W-Glassockellampe (W5W) oder eine 4 W-Metallsockellampe (T4W) anzufassen... icon_eek.gif Du verbrennst dir jämmerlich die Pfoten! icon_mad.gif

OT: Im Sinne längerer Haltbarkeit und geringerer Empfindlichkeit auf Erschütterungen (z. B. durch Zuschlagen der Heckklappe bei Fahrzeugen mit daran befestigten Kennzeichen) kann ich guten Gewissens die Version mit 3 W empfehlen. Es gibt sie von allen namhaften Herstellern zu identischen Preisen der 5 W-Version. Die Helligkeit ist kaum spürbar geringer, dafür werden die Lampen nicht mehr innen schwarz und scheinen nahezu ewiges Leben zu haben. Ich verwende sie für Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mazzam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 13:06    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
also es is so:

Zu Prob. 1: Den Bremslichschalter hab ich lose und mit ausgefahrener Feder vom freundlichen bekommen und eingebaut. Dabei habe ich auch das Kabel soweit möglich, auf bruch und auffälligkeiten kontrolliert. Seitdem ist es aber weder besser, sondern eher schlechter... Meine Bremslichter gehen nicht mehr und heute morgen (5:45h) wär mir beinahe jem. aufgefahren ... icon_sad.gif
Hat keiner eine ähnliche Erfahrung gemacht ???
ich wär euch echt sehr dankbar.

Zu Prob 2: habe nun gelesen dass viele hier im forum sich die agr versperren, das werde ich nun auch tun, was aber nichts an meiner warnlampe und der Fehlermeldung ändert. Frage: Kann man das elektronische Signal brücken ode rmit einem wiederstand 'ruhig stellen' ?
Danke euch allen schonmal !
Grüße MAZZAM
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2007, 13:21    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

mazzam hat folgendes geschrieben:

Zu Prob. 1: Den Bremslichschalter hab ich lose und mit ausgefahrener Feder vom freundlichen bekommen und eingebaut.


Dann war es andersherum. Er darf erst ein Stück einfahren, wenn er eingebaut ist. Auf jeden fall ist es so, dass wenn du einmal damit rumspielst (man kann ihm ja vom Hand ein und ausfahren lassen), ist er kaputt. Ich habe nur das defekte Teil gesehen, konnte aber kein defekt feststellen. Vielleicht hat der Teileheine mal drann rumgedruckt?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-04-2007, 13:26    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Hi,

dein AGR Ventil scheint hin zu sein. Der Widerstand müsste (sofern ich mich nicht völlig falsch erinnere) ca Faktor zehn geringer sein (hatte 22 Ohm im Kopf). Bemüh sonst mal die Suche, oder kauf ein neues Ventil.

Zusätzlich mit einem Blech zu verschließen ist aber auch nicht das Schlechteste.

Zu deinen Bremslichtern:
- Sicherung und Birnen gecheckt?
- Spannung durchgemessen und Kabel durchgepiept?
- Schalter mit Kabel im unmonierten Zustand mal getestet?
Konzentrier dich nicht auf's Motorsteuergerät. Solange die Birnen nicht gehen, bekommt das Steuergerät keine sinnvollen Infos und speichert einen Fehler (Birnen wirken als Pull-Down-Widerstand). Also erstmal die Birnen zum Leben erwecken und dann weiter schauen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mazzam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 7:35    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
also nach etlichen Versuchen, den Bremslichtschalter-defekt zu beheben, gebe ich nun auf.
Der nagelneue Bremslichschalter von VW funktioniert und meine Bremsleuchten (alle 3) würden auch funktionieren, zumindest sind die drähte alle ok und brennen mit anderer Stromquelle wunderbar ... Habe auch am Stecker des Bremslichschalters mal gemessen und etwa 7-8 V festgestellt, somit ist diese Verkabelung auch intakt, auch optisch keine Mängel. Was ich aber festgestellt habe ist: Die Warnlampen von ESP und ABS leiuchten erst dann auf, wenn ich vom Bremspedal wieder runtergehe, nicht schon beim bremsen direkt... sollt das also jemandem was sagen bitte melden, solange fahr ich ohne Bremslichter und nem aufkleber über dem licht am tacho rum ...icon_sad.gif

zu dem AGR Ventil-Problem: kommt nur noch sporadisch, habe auch keinen leistungsverlust oder sonstige negative Auswirkungen, daher: aufkleber über den tacho und weiter...
Kling alles sehr diletantisch, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter ...
grüße mazzam
Nach oben
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 13:37    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Moin,

also nach etlichen Versuchen, den Bremslichtschalter-defekt zu beheben, gebe ich nun auf.
Der nagelneue Bremslichschalter von VW funktioniert und meine Bremsleuchten (alle 3) würden auch funktionieren, zumindest sind die drähte alle ok und brennen mit anderer Stromquelle wunderbar ... Habe auch am Stecker des Bremslichschalters mal gemessen und etwa 7-8 V festgestellt,
Hast Du zufällig LED-Rückleuchten verbaut?
Nach oben
mazzam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2007, 11:47    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
also ich habe keine led´s sondern serienlampen (vom 3bg allerdings mit adapter, funktionierte bisher 3 monate fehlerfrei) verbaut.
Gestern habe ich ein neues AGR-Ventil gekauft (90,-) und eingebaut, fazit: immernoch fehlermeldung, immernoch nen dicken hals ...
Ich gebs auf !
Grüße mazzam
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2007, 17:21    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

mazzam hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,
also ich habe keine led´s sondern serienlampen (vom 3bg allerdings mit adapter, funktionierte bisher 3 monate fehlerfrei) verbaut.
Gestern habe ich ein neues AGR-Ventil gekauft (90,-) und eingebaut, fazit: immernoch fehlermeldung, immernoch nen dicken hals ...
Ich gebs auf !
Grüße mazzam


Was für ein AGR hast du denn ersetzt? Geht deine AGR mit unterdruck oder sitzt das kabel direkt auf der AGR. Wenn das Kabel an ein Druckwandler geht (Ventil) dann musst du natürlcih diesen ersetzten, nicht die AGR selbst. Ich weiss jetzt nicht welche AGR du hast.

Wegen den Bremslichtern, es ist doch klar, wenn die Bremsleuchten nicht funzen, dann muss wohl der Schalter kaputt sein (es ist sehr selten dass ein akbel eine Macke hat, ausser Marderbisse oder so), auch wenn es ein Neuer ist. Fahre in die Werkstatt und lass dir einen Neuen geben und teste ihn sofort, ohne ihn einzubauen, dann hast du Klarkeit.

Viel Erfolg, und nicht aufgeben!!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlachter1



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2008, 11:07    Titel: Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! Antworten mit Zitat

Hi @ll,

hat sich geklärt: War sicherung Nr 13 der ZE .... Alle lampen aus, Fahrzeug wird verkauft..

Danke an alle

MAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR Ventil beim AAT - brauche Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzanlage TDI / evtl. Hilfe gesucht bei Bad Sobernheim Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.