VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
1a
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2009, 20:56    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

Haben hier ein echtes Problem Auto.Fehler ist Abspeichern von Fehler Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und daraufhin Abschaltung des Einspritzventils Zyl 2 was zum echten Fehlen des Zylinders führt.Fahrzeug hat übrigens Automatikgetriebe.Begonnen hat das ganze mit Wechsel der Stabzündspule Zyl.2,dann alle Kerzen ersetzt,dann Z.-spulen untereinander getauscht,Einspritzventile untereinander getauscht/Saugrohr ab-und geprüft,Kurbelgehäuseentlüftung komplett ausgebaut und verschlossen,AGR verschlossen(Suche Falschluft)/Druckverlust und Kompression geprüft ohne wirklichen Befund trotzdem Zylinderkopf ab-Ventile nachgearbeitet,8 Führungen ersetzt durch Fachbetrieb-Kopf drauf-wieder ab-Ölwanne ab-alle Kolben gezogen,Ringsatz Zyl.2 vorsichtshalber gewechselt/aus anderem Polo hin und hergebaut KW-Sensor,NW-Sensor,AGR/Getriebe raus-ohne Wandler wieder eingebaut(vermutete Unwucht)/natürlich Spannungsversorgung Steuergerät,Signale an Zündspulen,Einspritzventilen,Sensoren KW/NW,Zahnriemen,Steuerzeiten usw.geprüft.Abgaswerte einwandfrei.Fehler tritt nur im Leerlauf nach ca. 20sec. und manchmal 2 Tage garnicht auf.Die Aussetzererkennung im Steuergerät ist oft'nicht aktiv' dann keine Probleme bei aktiver Aussetzererkennung Fehlereintrag und Abschaltung Einspritzventil.Bin am Ende div. techn. Hotlines,VW-Kollegen angefragt.Weiss jemand Rat?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2009, 21:08    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

VAG-Teilenummer und Softwarestand vom Motorsteuergerät sowie eine Handvoll Satzzeichen und CRs fehlen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-12-2009, 23:44    Titel: Re: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

1a hat folgendes geschrieben:
Haben hier ein echtes Problem Auto.Fehler ist Abspeichern von Fehler Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und daraufhin Abschaltung des Einspritzventils Zyl 2 was zum echten Fehlen des Zylinders führt.Fahrzeug hat übrigens Automatikgetriebe.Begonnen hat das ganze mit Wechsel der Stabzündspule Zyl.2,dann alle Kerzen ersetzt,dann Z.-spulen untereinander getauscht,Einspritzventile untereinander getauscht/Saugrohr ab-und geprüft,Kurbelgehäuseentlüftung komplett ausgebaut und verschlossen,AGR verschlossen(Suche Falschluft)/Druckverlust und Kompression geprüft ohne wirklichen Befund trotzdem Zylinderkopf ab-Ventile nachgearbeitet,8 Führungen ersetzt durch Fachbetrieb-Kopf drauf-wieder ab-Ölwanne ab-alle Kolben gezogen,Ringsatz Zyl.2 vorsichtshalber gewechselt/aus anderem Polo hin und hergebaut KW-Sensor,NW-Sensor,AGR/Getriebe raus-ohne Wandler wieder eingebaut(vermutete Unwucht)/natürlich Spannungsversorgung Steuergerät,Signale an Zündspulen,Einspritzventilen,Sensoren KW/NW,Zahnriemen,Steuerzeiten usw.geprüft.Abgaswerte einwandfrei.Fehler tritt nur im Leerlauf nach ca. 20sec. und manchmal 2 Tage garnicht auf.Die Aussetzererkennung im Steuergerät ist oft"nicht aktiv" dann keine Probleme bei aktiver Aussetzererkennung Fehlereintrag und Abschaltung Einspritzventil.Bin am Ende div. techn. Hotlines,VW-Kollegen angefragt.Weiss jemand Rat?

Oh Mann, für das Geld hätte es doch fast nen neuen Polo gegeben, oder?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2009, 23:50    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

da kam doch letztens was bei dmax was so ähnlich war da hatte das Steuergrät ne Macke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 0:33    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

Das war bei den Autodocs icon_smile.gif
Sendung vom 6.12.2009
http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20091206&area=reportage5&bereich=Ams

Momentan ist im Archiv aber leider der falsche Videobeitrag verlinkt.
Nach oben
1a
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 1:01    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

Liefere hiermit,verbunden mit einer Entschuldigung für schlechte Grammatik,die Teile-Nr. des MSG nach:036 906 034 DE.Softwarestand ist der aktuellste,wurde bei einem befr. VW-Händler ausgelesen und laut Fahrgestellnummer nach möglichen Updates gesucht.Steuergerät klingt mittlerweile am plausibelsten,wollte mich aber nochmal umhören bevor ich weitere 508 Euro netto verbrate.Eventuell sollte man mehr fernsehen als in der Werkstatt die Zeit zu verbringen?Als Info:Fahrzeug ist Kundenauto,wir sind eine fr. Werkstatt,Kunde fährt seit ewiger Zeit mit Leihfahrzeug,langsam muss eine Lösung her.@ R.Kaufmann:Was meinst du mit CR,kenne mich mit den forentypischen Abkürzungen als Greenhorn nicht so aus.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-12-2009, 1:13    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

Servus A1!
1a hat folgendes geschrieben:
... @ R.Kaufmann:Was meinst du mit CR,kenne mich mit den forentypischen Abkürzungen als Greenhorn nicht so aus.

Er meinte: "Carriage Return"!
...und hat nix mit forentypischen Abkürzungen zu tun sondern eher aus dem Maschienenschreibkurs der weiterführenden Schulbildung...
Soll heißen, daß Du Deine Sätze einfach der Übersichtlichkeit halber per "Return" oder "Wagenrücklauf" oder ... die dickste Pfleiltaste auf Deiner Tastatur im Redeschwall mal ab und zu drücken solltest! icon_wink.gif

Wir schreiben uns hier keine ShortMessages per Handy, wie Du hier "konkret" am Stil Deines Beitrags gegenüber so ziemlich allen anderen hier erkennen dürftest. *anmerk*

Fachlich geb ich wieder zurück an die "Leut's", welche im DieselForum sich mit den Ottos auskennen icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1a
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 1:14    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

Ach so,nochwas:Merkwürdig ist bei dem Fahrzeug der Status der Aussetzererkennung.Oft inaktiv,folgt keinen erkennbaren Regeln.Bei Probefahrten mit ähnlichen Fahrzeugen konnte fast immer ständig aktive Aussetzererkennung ausgelesen werden,bei manchen bei Vollast und schlechter Wegstrecke abgeschalten.Unser Polo bleibt gleich mal ein Tag inaktiv um dann irgendwann wieder die Aussetzererkennung zu aktivieren.Die Freunde von der Bosch-ESI-Hotline meinten:Bei dieser Motorsteuerung immer inaktiv bis zum Erkennen von Aussetzern.Ist allerdings Fehlinfo,Aussetzer wurden provoziert(Einspritzv. abgezogen)und Aussetzererkennung wurde nicht aktiviert. Im Voraus Danke für weitere Denkanstösse.
Nach oben
1a
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 1:34    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

Werter DieselBär30x.
Danke für den Hinweis.Sieht besser aus so.Bin Forumsneuling und KFZ-Meister,
Schrauber,kann also leider nicht mit 'weiterführender Schulbildung' dienen.
Da ich dergleichen bei Ihnen voraussetze erlaube ich mir die Frage:Warum wird
'Maschienenschreibkurs' in weiterführenden Schulen mit 'ie' geschrieben?
Nichts für ungut, ich sollte mich aber bei der Volkshochschule zum Schreibkurs anmelden.
Nun aber bitte wieder zum Thema.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-12-2009, 1:45    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

1a hat folgendes geschrieben:
... Nun aber bitte wieder zum Thema.

...mein Fehler, tud mir leid...
Aber mein Beitrag hat was gebracht! *dumm-freu*
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2009, 11:46    Titel: Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Antworten mit Zitat

Vox hat schnell reagiert auf ne Email und den Beitrag korrigiert.
Für alle die ihn jetzt sehen wollen :

http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=111583
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Benzinmotoren Audi MJ 2001, Verbrennungsaussetzer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim V6 2.5 Tdi dringend Hilfe gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzanlage TDI / evtl. Hilfe gesucht bei Bad Sobernheim Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.