Hallo zusammen,
zuletzt hatte ich ja Probleme mit meiner Einspritzpumpe. Das Zerlegen derselben zeigte einen völlig zerstörten Verteilerkolben, die Bilder hierzu bin ich euch noch schuldig. Nun habe ich eine gebrauchte Ersatzpumpe eingebaut, bzw. vorher gleich mal neu abgedichtet, wenn ich sie schon in der Hand habe. Nun ist die Pumpe angebaut, voll Diesel, und wenn man den Anlasser betätigt kommt aus allen vier Leitungen des Einspritzgeweihs auch mit ordentlich Druck Diesel gespritzt. Soweit so schön.
Nun kommt wieder spanisch. Der Motor zündet nicht und aus dem Auspuff kommt weder Rauch noch Geruch, also weder zumindest teils verbrannter Diesel noch unverbrannter Diesel. Das heißt ja, daß der Diesel nicht einmal zum falschen oder gar völlig falschen Zeitpunkt eingespritzt wird, sondern einfach gar nicht. Zudem kommt aus der Leckölleitung nichts heraus. Also genaugenommen kommt an keinem Düsenstock aus der abgezogenen Leckölleitung etwas heraus, verräterischerweise befindet sich dort auch noch Pflanzenöl, woran wohl die letzte Pumpe gestorben ist. Wohlgemerkt spritzt die erneut abgezogene Einspritzleitung wieder Diesel, wo geht denn dann der Diesel hin??? Die Düsen sind verstopft oder verkokt nehme ich an, aber dann müßte es über die Leckölleitung abfließen??
Nun habe ich einen Satz Düsen hier, weil ich die sowieso noch wechseln wollte mit 215tkm, und ein Düsenprüfgerät steht hier auch rum, aber die verflixten Düsenstöcke wollten heute nicht mehr raus, wackeln und ziehen wie hier im Forum beschrieben hilft wirklich (!) nicht. Hat jemand hier so ein Düsenrausschraubgerät? Gibt's wohl nur Provisorien, oder? Kann mir das jemand leihen? Ich fahre gerne auch länger, meine Erfahrung bisher ist: richtiges Werkzeug spart mehr Zeit trotz Fahrerei.
Da ich aber auch allmählich die Lust verliere, vielleicht wohnt hier ja jemand bei Bad Sobernheim und hätte Lust, mir morgen (Sonntag 5.11.) oder die Tage zu helfen? Natürlich nicht umsonst.
Zu tun ist wohl noch: Düsenstöcke säubern und Düsen wechseln, was mit dem richtigen Werkzeug zum Rausziehen wahrscheinlich sehr schnell geht.
Vermutlich sind die Düsen verkokt oder so.
Einspritzpumpe einstellen; VAG-COM hab ich da und etwas Ahnung auch und dann evtl. Steuerzeiten korrigieren. Naja also wenn der Motor erstmal wieder läuft komme ich schon klar, aber zur Zeit bin ich schon sehr frustriert.
Zu erreichen bin ich am besten auf dem handy: 0176/21172587.
Alternativ bin ich aber auch über TIps und Aufmunterung hier dankbar.
viele Grüße
Udo
PS: Der Motor ist ein 97er AFN - TDI mit 110PS, eingebaut in einem VW Passat. Die ESP, VP 37, Bosch-nr 0 460 404 969, wird elektronisch gesteuert.