VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzanlage TDI / evtl. Hilfe gesucht bei Bad Sobernheim

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Smirf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2006, 20:36    Titel: Einspritzanlage TDI / evtl. Hilfe gesucht bei Bad Sobernheim Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zuletzt hatte ich ja Probleme mit meiner Einspritzpumpe. Das Zerlegen derselben zeigte einen völlig zerstörten Verteilerkolben, die Bilder hierzu bin ich euch noch schuldig. Nun habe ich eine gebrauchte Ersatzpumpe eingebaut, bzw. vorher gleich mal neu abgedichtet, wenn ich sie schon in der Hand habe. Nun ist die Pumpe angebaut, voll Diesel, und wenn man den Anlasser betätigt kommt aus allen vier Leitungen des Einspritzgeweihs auch mit ordentlich Druck Diesel gespritzt. Soweit so schön.

Nun kommt wieder spanisch. Der Motor zündet nicht und aus dem Auspuff kommt weder Rauch noch Geruch, also weder zumindest teils verbrannter Diesel noch unverbrannter Diesel. Das heißt ja, daß der Diesel nicht einmal zum falschen oder gar völlig falschen Zeitpunkt eingespritzt wird, sondern einfach gar nicht. Zudem kommt aus der Leckölleitung nichts heraus. Also genaugenommen kommt an keinem Düsenstock aus der abgezogenen Leckölleitung etwas heraus, verräterischerweise befindet sich dort auch noch Pflanzenöl, woran wohl die letzte Pumpe gestorben ist. Wohlgemerkt spritzt die erneut abgezogene Einspritzleitung wieder Diesel, wo geht denn dann der Diesel hin??? Die Düsen sind verstopft oder verkokt nehme ich an, aber dann müßte es über die Leckölleitung abfließen??

Nun habe ich einen Satz Düsen hier, weil ich die sowieso noch wechseln wollte mit 215tkm, und ein Düsenprüfgerät steht hier auch rum, aber die verflixten Düsenstöcke wollten heute nicht mehr raus, wackeln und ziehen wie hier im Forum beschrieben hilft wirklich (!) nicht. Hat jemand hier so ein Düsenrausschraubgerät? Gibt's wohl nur Provisorien, oder? Kann mir das jemand leihen? Ich fahre gerne auch länger, meine Erfahrung bisher ist: richtiges Werkzeug spart mehr Zeit trotz Fahrerei.


Da ich aber auch allmählich die Lust verliere, vielleicht wohnt hier ja jemand bei Bad Sobernheim und hätte Lust, mir morgen (Sonntag 5.11.) oder die Tage zu helfen? Natürlich nicht umsonst.


Zu tun ist wohl noch: Düsenstöcke säubern und Düsen wechseln, was mit dem richtigen Werkzeug zum Rausziehen wahrscheinlich sehr schnell geht. icon_evil.gif icon_evil.gif Vermutlich sind die Düsen verkokt oder so.
Einspritzpumpe einstellen; VAG-COM hab ich da und etwas Ahnung auch und dann evtl. Steuerzeiten korrigieren. Naja also wenn der Motor erstmal wieder läuft komme ich schon klar, aber zur Zeit bin ich schon sehr frustriert. icon_cry.gif icon_cry.gif

icon_cry.gif

Zu erreichen bin ich am besten auf dem handy: 0176/21172587.


Alternativ bin ich aber auch über TIps und Aufmunterung hier dankbar.

viele Grüße

Udo


PS: Der Motor ist ein 97er AFN - TDI mit 110PS, eingebaut in einem VW Passat. Die ESP, VP 37, Bosch-nr 0 460 404 969, wird elektronisch gesteuert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 21:31    Titel: Einspritzanlage TDI / evtl. Hilfe gesucht bei Bad Sobernheim Antworten mit Zitat

Hi

Wo genau kommt der Diesel raus, wenn du die Leitungen abschraubst ?

Direkt am Hochdruckteil sitzen die Gleichdruckventile. Wenn Du sie fuer simple Anschlussstopfen gehalten hast und sie MIT den Leitungen abgeschraubt hast, koennten sie zu sein und das beschriebene Schadensbild auftreten.

Ansonsten mal eine Leitung vom Verbund der anderen loesen und ne Duese dran schrauben, Schutzbrille und Handschuhe an und mal laufen lassen (Start versuchen).

Irgendwo muss der Sabber ja hin, oder die Pumpe bringt viel zu wenig Druck (= is schrott) um die Duesen zum Oeffnen zu bewegen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Smirf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2006, 21:55    Titel: Einspritzanlage TDI / evtl. Hilfe gesucht bei Bad Sobernheim Antworten mit Zitat

Hi Martin,

danke erstmal für deine Antwort icon_biggrin.gif

also die vier Ventile an der Pumpenrückseite hatte ich dringelassen, und der Saft kommt bis ans Ende der Einspritzleitungen, spritzt also aus den Einspritzleitungen heraus, die man auf die Düsen schraubt. Ob der Druck groß genug ist, kann ich so leider nicht testen, dafür müßte ich wenigstens EINEN der Düsenstöcke herausziehen können. Ich habe nämlich nur die Düsen neu daliegen, keine ganzen Düsenstöcke. Wenn ich aber einen Stock draußen habe, werde ich das als Erstes testen. Wieso fließt denn dann der Diesel nicht über die Leckölleitung ab?

Also bis zum Pumpenschaden lief der Wagen einwandfrei, 'ordnungsgemäß' abgestellt, am Abend wieder anlassen wollen, nichts ging. Wenn nichts hilft, nehme ich die Pumpe mal nächste Woche mit zu einem Bosch-Dienst, die müßten doch einen Pumpenprüfstand haben. Wenn ich bloß die Düsenstöcke rausbekäme... icon_cry.gif

Grüße

Udo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 22:01    Titel: Einspritzanlage TDI / evtl. Hilfe gesucht bei Bad Sobernheim Antworten mit Zitat

Wenn die Duesen nicht oeffnet, fliesst auch nix in den Ruecklauf.

So interpretiere ich zumindest die Schnittbilder von BOSCH.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe zu ABS/ESP und AGR-Ventil gesucht !!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6 TDI Spezies gesucht......Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht Verbrennungsaussetzer Polo BBY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim V6 2.5 Tdi dringend Hilfe gesucht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.