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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-04-2007, 21:47 Titel: Re: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Schöner Artikel.
Im Fernsehen hatten sie dazu auch mal einen Verkehrsrechtsexperten vor der Kamera "diese Kraftstoffe dürfen gar keine Leistungssteigernde Wirkung haben, da sonst die BEs der Fahrzeuge erlöschen".
Aber etwas Psychologie lässt den Geldbeutel rasseln und die meisten Kunden mit einem guten Gefühl eine spürbare Mehrleistung erfahren/erträumen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2007, 8:27 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Hallo Rainer,
diese Arbeit bezieht sich aber auf Benzin! Dort kann ja bestenfalls nur 2% Unterschied sein!
Was ich nicht verstehe und was im Widerspruch zum Ergebnis der Tests steht, die einheitlich sagen, 'lasst den Marketinggag links liegen, da tut man sich schon wegen der Messungenauigkeit schwer':
aus vorangegangenen Vi-Power Strängen, wurde im Rahmen der dort geschilderten Tests ab und an eine bessere Wirkung des ein oder anderen Normaldiesels attestiert.
So war in einem der Tests(ADAC?) zu lesen, dass angeblich der normale Diesel bei Aral, der ironischerweise Superdiesel titelt, das V-Power Diesel des Mitbewerbs im direkten Vergleich in die Knie zwingt. Andererseits kann das doch nicht mal messbar sein.
Vielleicht ist es nicht doch möglich, dass pro mg eingespritzten Kraftstoffs, sollten dort mehr lange Kohlenstoffketten (Cetan) vorhanden sein, auch mehr Energie umgesetzt wird.
Wenn der Diesel ein willkürliches Gemisch aus kurzen( übertrieben - Gasen) bis langen(übertrieben - Wachse) Kohlenstoffketten ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass die kurzen Ketten eine wenigerkräftige Wirkung und die langen Ketten eine russende Wirkung haben. Daraus wäre zu schließen, dass eine optimale Kettenlänge gibt - Cetan - , und je mehr davon pro mg Diesel enthalten ist, desto schöner läuft der Motor.
Ich jedenfalls tanke gar nicht mehr bei Aral (da hab ich sonst immer getankt) weil die allfällige Frage nach der Paybackkarte und ob nicht noch ein Snack oder ein Getränk Not täte mich regelmäsig entzürnt
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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24-04-2007, 11:44 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Wenn wir schon bei Wundermitteln sind, was haltet ihr hiervon?
http://www.spriteinsparen.de/
Golf 7 GTI |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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24-04-2007, 11:53 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Hi,
Zitat: | "lasst den Marketinggag links liegen, da tut man sich schon wegen der Messungenauigkeit schwer": |
Jep, genau so ist das!
Zitat: | Vi-Power Strängen, wurde im Rahmen der dort geschilderten Tests ab und an eine bessere Wirkung des ein oder anderen Normaldiesels attestiert. |
Das wäre nicht passiert, wenn man von vorne herein eine Fehlerrechnung gemacht hätte. Dann nämlich wäre aufgefallen, dass der angeblich "gemessene" Effekt vollständig im Fehlerbereich liegt.
Gruß
Micha
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2007, 12:15 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Mir müsst Ihr das nicht sagen, ich hatte damals bei Erscheinen der Plörre schon meine abfälligen Komentare zu den fragwürdigen Auswüchsen unserer Marktwirtschaft an diesem Beispiel zum Besten gegeben.
Ich stelle nur in Frage ob ein Öl definierter Kettenlänge - unabhängig von V-Power Diesel und Konsorten - nicht doch eine höhere Energiedichte hat, in Abhängigkeit von der Einspritzmenge. Lieg ich mit der Vermutung richtig, dass ein höherer Kohlenstoff- und ein niedrigerer Wasserstoffanteil grundsätzlich die Gesamtenergiemenge bei der Verbrennung erhöht.
PS..
Wenn wir uns solcher fragwürdigen Nepper Schlepper und Bauernfänger bewusst sind, frage ich mich, warum hier im Forum regelmäsig über das ein oder andere hochviskose synthetische rennsporttaugliche Öl diskutiert wird, dass dann in den alten VP -TDI 'Lanz' von 89 gekippt wird
Wieviel ist denn dann in der allg. Motorölwerbung, die propagiert über die vorgeschriebe Norm hinaus zu kaufen für 25€/L schlichtweg eine Marketinglüge ala V-Power oder Ultimate.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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24-04-2007, 15:50 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-03-2008, 22:59 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Ich glaub ja nicht an Wunder oder an die Werbung, aber etwas seltsam ist das ganze schon. Ich fahre einen 97er Golf 3 GTI TDI mit AFN - Motor.
Der hat aufgrund einer Leistungssteigerung (0.216er Düsen, 1,2bar) bei Volllast ein leichtes ruckeln und eine trübe Abgasfahne (hält sich aber noch in Grenzen).
Auf jeden Fall tanke ich immer hier in der Gegend bei TOTAL, jetzt war ich am Wochenende mal weiter weg und tankte bei Aral, da gibt's ja nur den Superdiesel. Also vollgetankt und weitergefahren- nicht weiter drüber nachgedacht.
Heute morgen fuhr ich wie gewöhnlich zur Arbeit, überholte wie gewöhnlich einen LKW und musste feststellen dass das ruckeln fast vollständig weg ist, seltsamerwiese raucht er auch nicht mehr so wie früher. Ladedruck/Leistung ist gleich.
Irgendwie kann ich nicht glauben das das am Sprit liegen soll, oder etwa doch?
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
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17-03-2008, 23:18 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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"Aral Super-Diesel" ist normaler Diesel, und nicht dasselbe wie "Aral Ultimate"...
Und zumindest hier im Umkreis hat Aral immer beide Sorten im Programm.
Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7211 Karma: +851 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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17-03-2008, 23:47 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Ausprobiert habe ich sowohl Shell V-Power Diesel als auch Aral Ultimate Diesel. Beides erprobt im Suzuki Ignis DDIS (aka 1.3 CDTI oder 1.3 JTD) und im Peugeot 206 1.4 HDI éco.
Fazit: Mehrleistung oder andere Wunder sind nicht feststellbar. Aufgefallen ist mir bei beiden Motoren ein weicherer und ruhigerer Motorlauf. Das laesst sich reproduzieren. Woran auch immer das nun liegen mag...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-03-2008, 8:52 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Auch ich habe schon bei Erscheinen Aral Ultimate Diesel probiert.
Im Golf 3 TDI (1Z) mit leicht vorgelegtem Spritzbeginn - keine Aenderung.
Im Passat fahre ich das Zeug bevorzugt:
- weicherer Motorlauf
- Glaube an weniger Verkokung (und der 125 kW hat da ein besonderes Problem) aufgrund weniger Bioanteil.
Da es das Zeug inzwischen in Luxemburg gibt und es da immer noch biliger ist als normaler Diesel hier in D ... was solls, geb ich etwas weniger Gas, das spart mehr als billisch tanken.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-03-2008, 20:54 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Ok, dann werde ich das ganze mal beobachten. Seh's ja wenn ich das nächste mal wieder bei TOTAL tanke. Da gibt's ja auch den "besseren" Diesel, aber bisher hab ich immer die Standartsuppe getankt.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7211 Karma: +851 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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18-03-2008, 21:40 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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...ich tanke auch die "normale" Ploerre mit dem Pflicht-Bioanteil. Ist teuer genug!! Der Ultimate-Powersprit brachte eben nur den beschriebenen weicheren Motorlauf, den einige hier offenbar auch feststellten. Ansonsten brachte es nichts.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-03-2008, 21:49 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Ok, danke. Naja, ist ein Diesel- wenn ich einen weichen Motorlauf will dann kann ich ja auch einen Benziner fahren.
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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19-03-2008, 21:42 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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Ich hab bei den verschiedenen Diesel sorten noch keinen unterschied bemerkt.
Selbst im sommer mit bis zu 30 % Sonnenblumenöl oder mit (Heizöl), ist kein unterschied feststellbar zum herkömmlichen Diesel.
Also laufkultur und Leistungsentfaltung blieben bei meinen Motor gleich.
Am abgasgeruch verändert sich allerdings schon etwas
Was ich allerdings glaube ist, das bei der Ultimate brühe wirklich weniger Verbrennungsrückstände am Motor absetzten. Das könnte sich auf die gesamte lebensdauer des Motor schon gut bemerkbar machen. Aller dings wird mann das in der Praxis schlecht nachvollziehen können, wieso ein Bauteil (zb. PD-Element) jetzt den geist aufgegeben hatt.
Haupsache es brennt....
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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12-10-2008, 15:04 Titel: VPower, Ultimate 100 usw. |
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http://www.automotive.co.at/ireds-44794.html
Hier werden konkrete Zahlen zur Überlegenheit der Designerbrühe gegenüber Normaldiesel genannt. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, um die praktischen Wirkungen einzuschätzen, und mit welchen Taschenspielertricks / Meßverfahren die Zahlen (wie z.B. vierfach besserer Kraftstoffdurchfluß beim Einspritzbeginn) evtl. erzeugt wurden . . .
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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