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VPower, Ultimate 100 usw.

 
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dieselschrauber
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Beitrag23-04-2007, 21:34    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Mal ein interessanter Link für Leute die immer die teuerste Suppe tanken:
http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

Ergebnis: solange der Motor bzw. seine Software nicht auf den Saft ausgelegt ist, bringst nur ein Loch im Portemonaie.

Grüße, Rainer
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Aron
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Beitrag23-04-2007, 21:47    Titel: Re: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Mal ein interessanter Link für Leute die immer die teuerste Suppe tanken:
http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

Ergebnis: solange der Motor bzw. seine Software nicht auf den Saft ausgelegt ist, bringst nur ein Loch im Portemonaie.

Grüße, Rainer


Schöner Artikel. icon_biggrin.gif

Im Fernsehen hatten sie dazu auch mal einen Verkehrsrechtsexperten vor der Kamera "diese Kraftstoffe dürfen gar keine Leistungssteigernde Wirkung haben, da sonst die BEs der Fahrzeuge erlöschen".
Aber etwas Psychologie lässt den Geldbeutel rasseln und die meisten Kunden mit einem guten Gefühl eine spürbare Mehrleistung erfahren/erträumen. icon_lol.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Beitrag24-04-2007, 8:27    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

diese Arbeit bezieht sich aber auf Benzin! Dort kann ja bestenfalls nur 2% Unterschied sein!

Was ich nicht verstehe und was im Widerspruch zum Ergebnis der Tests steht, die einheitlich sagen, 'lasst den Marketinggag links liegen, da tut man sich schon wegen der Messungenauigkeit schwer':

aus vorangegangenen Vi-Power Strängen, wurde im Rahmen der dort geschilderten Tests ab und an eine bessere Wirkung des ein oder anderen Normaldiesels attestiert. icon_question.gif
So war in einem der Tests(ADAC?) zu lesen, dass angeblich der normale Diesel bei Aral, der ironischerweise Superdiesel titelt, das V-Power Diesel des Mitbewerbs im direkten Vergleich in die Knie zwingt. Andererseits kann das doch nicht mal messbar sein.

Vielleicht ist es nicht doch möglich, dass pro mg eingespritzten Kraftstoffs, sollten dort mehr lange Kohlenstoffketten (Cetan) vorhanden sein, auch mehr Energie umgesetzt wird.

Wenn der Diesel ein willkürliches Gemisch aus kurzen( übertrieben - Gasen) bis langen(übertrieben - Wachse) Kohlenstoffketten ist, dann liegt die Vermutung nahe, dass die kurzen Ketten eine wenigerkräftige Wirkung und die langen Ketten eine russende Wirkung haben. Daraus wäre zu schließen, dass eine optimale Kettenlänge gibt - Cetan - , und je mehr davon pro mg Diesel enthalten ist, desto schöner läuft der Motor.

Ich jedenfalls tanke gar nicht mehr bei Aral (da hab ich sonst immer getankt) weil die allfällige Frage nach der Paybackkarte und ob nicht noch ein Snack oder ein Getränk Not täte mich regelmäsig entzürnt icon_evil.gif
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joegolf
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Beitrag24-04-2007, 11:44    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Wenn wir schon bei Wundermitteln sind, was haltet ihr hiervon?

http://www.spriteinsparen.de/
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Beitrag24-04-2007, 11:53    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
"lasst den Marketinggag links liegen, da tut man sich schon wegen der Messungenauigkeit schwer":


Jep, genau so ist das!

Zitat:
Vi-Power Strängen, wurde im Rahmen der dort geschilderten Tests ab und an eine bessere Wirkung des ein oder anderen Normaldiesels attestiert.

Das wäre nicht passiert, wenn man von vorne herein eine Fehlerrechnung gemacht hätte. Dann nämlich wäre aufgefallen, dass der angeblich "gemessene" Effekt vollständig im Fehlerbereich liegt.

Gruß
Micha
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ObenbeiMutti
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Beitrag24-04-2007, 12:15    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Mir müsst Ihr das nicht sagen, ich hatte damals bei Erscheinen der Plörre schon meine abfälligen Komentare zu den fragwürdigen Auswüchsen unserer Marktwirtschaft an diesem Beispiel zum Besten gegeben.

Ich stelle nur in Frage ob ein Öl definierter Kettenlänge - unabhängig von V-Power Diesel und Konsorten - nicht doch eine höhere Energiedichte hat, in Abhängigkeit von der Einspritzmenge. Lieg ich mit der Vermutung richtig, dass ein höherer Kohlenstoff- und ein niedrigerer Wasserstoffanteil grundsätzlich die Gesamtenergiemenge bei der Verbrennung erhöht.
PS..
Wenn wir uns solcher fragwürdigen Nepper Schlepper und Bauernfänger bewusst sind, frage ich mich, warum hier im Forum regelmäsig über das ein oder andere hochviskose synthetische rennsporttaugliche Öl diskutiert wird, dass dann in den alten VP -TDI 'Lanz' von 89 gekippt wird icon_rolleyes.gif

Wieviel ist denn dann in der allg. Motorölwerbung, die propagiert über die vorgeschriebe Norm hinaus zu kaufen für 25€/L schlichtweg eine Marketinglüge ala V-Power oder Ultimate.
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christians
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Beitrag24-04-2007, 15:50    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:
Wenn wir schon bei Wundermitteln sind, was haltet ihr hiervon?

http://www.spriteinsparen.de/


Nix.
Gruß Christian
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Beitrag17-03-2008, 22:59    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Ich glaub ja nicht an Wunder oder an die Werbung, aber etwas seltsam ist das ganze schon. Ich fahre einen 97er Golf 3 GTI TDI mit AFN - Motor.
Der hat aufgrund einer Leistungssteigerung (0.216er Düsen, 1,2bar) bei Volllast ein leichtes ruckeln und eine trübe Abgasfahne (hält sich aber noch in Grenzen).
Auf jeden Fall tanke ich immer hier in der Gegend bei TOTAL, jetzt war ich am Wochenende mal weiter weg und tankte bei Aral, da gibt's ja nur den Superdiesel. Also vollgetankt und weitergefahren- nicht weiter drüber nachgedacht.
Heute morgen fuhr ich wie gewöhnlich zur Arbeit, überholte wie gewöhnlich einen LKW und musste feststellen dass das ruckeln fast vollständig weg ist, seltsamerwiese raucht er auch nicht mehr so wie früher. Ladedruck/Leistung ist gleich.
Irgendwie kann ich nicht glauben das das am Sprit liegen soll, oder etwa doch?
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Beitrag17-03-2008, 23:18    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

icon_question.gif

"Aral Super-Diesel" ist normaler Diesel, und nicht dasselbe wie "Aral Ultimate"...
Und zumindest hier im Umkreis hat Aral immer beide Sorten im Programm.

Gruß
Pete
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Beitrag17-03-2008, 23:47    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Ausprobiert habe ich sowohl Shell V-Power Diesel als auch Aral Ultimate Diesel. Beides erprobt im Suzuki Ignis DDIS (aka 1.3 CDTI oder 1.3 JTD) und im Peugeot 206 1.4 HDI éco.

Fazit: Mehrleistung oder andere Wunder sind nicht feststellbar. Aufgefallen ist mir bei beiden Motoren ein weicherer und ruhigerer Motorlauf. Das laesst sich reproduzieren. Woran auch immer das nun liegen mag...
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Beitrag18-03-2008, 8:52    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Auch ich habe schon bei Erscheinen Aral Ultimate Diesel probiert.

Im Golf 3 TDI (1Z) mit leicht vorgelegtem Spritzbeginn - keine Aenderung.

Im Passat fahre ich das Zeug bevorzugt:
- weicherer Motorlauf
- Glaube an weniger Verkokung (und der 125 kW hat da ein besonderes Problem) aufgrund weniger Bioanteil.

Da es das Zeug inzwischen in Luxemburg gibt und es da immer noch biliger ist als normaler Diesel hier in D ... was solls, geb ich etwas weniger Gas, das spart mehr als billisch tanken.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag18-03-2008, 20:54    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich das ganze mal beobachten. Seh's ja wenn ich das nächste mal wieder bei TOTAL tanke. Da gibt's ja auch den "besseren" Diesel, aber bisher hab ich immer die Standartsuppe getankt.
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Beitrag18-03-2008, 21:40    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

...ich tanke auch die "normale" Ploerre mit dem Pflicht-Bioanteil. Ist teuer genug!! Der Ultimate-Powersprit brachte eben nur den beschriebenen weicheren Motorlauf, den einige hier offenbar auch feststellten. Ansonsten brachte es nichts.
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Beitrag18-03-2008, 21:49    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Ok, danke. Naja, ist ein Diesel- wenn ich einen weichen Motorlauf will dann kann ich ja auch einen Benziner fahren. icon_lol.gif
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Beitrag19-03-2008, 21:42    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

Ich hab bei den verschiedenen Diesel sorten noch keinen unterschied bemerkt.
Selbst im sommer mit bis zu 30 % Sonnenblumenöl oder mit (Heizöl), ist kein unterschied feststellbar zum herkömmlichen Diesel.
Also laufkultur und Leistungsentfaltung blieben bei meinen Motor gleich.
Am abgasgeruch verändert sich allerdings schon etwas icon_smile.gif
Was ich allerdings glaube ist, das bei der Ultimate brühe wirklich weniger Verbrennungsrückstände am Motor absetzten. Das könnte sich auf die gesamte lebensdauer des Motor schon gut bemerkbar machen. Aller dings wird mann das in der Praxis schlecht nachvollziehen können, wieso ein Bauteil (zb. PD-Element) jetzt den geist aufgegeben hatt.

Haupsache es brennt....
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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ulf
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Beitrag12-10-2008, 15:04    Titel: VPower, Ultimate 100 usw. Antworten mit Zitat

http://www.automotive.co.at/ireds-44794.html

Hier werden konkrete Zahlen zur Überlegenheit der Designerbrühe gegenüber Normaldiesel genannt. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, um die praktischen Wirkungen einzuschätzen, und mit welchen Taschenspielertricks / Meßverfahren die Zahlen (wie z.B. vierfach besserer Kraftstoffdurchfluß beim Einspritzbeginn) evtl. erzeugt wurden . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
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