VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wirkung von Ultimate Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2011, 19:21    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Ich fahre einen neuen CR TDI (125kW 2l) und überlege jedes Mal an der Tanke ob ich den teuren Saft tanken sollte. Habe im Netz recherchiert aber keine wirklichen Fakten gefunden. Darf ich den Super Diesel überhaupt tanken? Oder wirkt er sich vielleicht sogar negativ aus?

Wenn dadurch im Kurzstreckenverkehr tatsächlich weniger Ablagerungen/Ruß entsteht und somit der DPF länger nicht regenerieren muss würde ich es wohl tanken.

Wenn dadurch tatsächlich etwas mehr Leistung rauskommen würde...

Wenn dadurch die CR Pumpe besser geschmiert würde...

Kennt sich da Jemand näher mit aus?

Die Meinungen zu 2 Takt Öl gehen ja auch auseinander. Ist es ratsam bei einem neuen CR TDI 2 Takt Öl beizumischen? Oder am besten Ultimate + 2 Takt Öl icon_biggrin.gif icon_rolleyes.gif

Bitte nur antworten wenn ihr selber Erfahrungen gesammelt habt und keine Aral Werbung zitieren.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2011, 20:55    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Motoren mit DPF bitte kein Zweitaktöl in den Tank... nicht umsonst ist das für diese Motoren vorgeschriebene Motoröl aschearm.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2011, 21:38    Titel: Re: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Darf ich den Super Diesel überhaupt tanken?


Ja!

Zitat:

Oder wirkt er sich vielleicht sogar negativ aus?


Nein .... oder doch .... für deinen Geldbeutel ist es eher negativ icon_wink.gif

Zitat:

Wenn dadurch im Kurzstreckenverkehr tatsächlich weniger Ablagerungen/Ruß entsteht und somit der DPF länger nicht regenerieren muss würde ich es wohl tanken.


Nicht zu erwarten.

Zitat:

Wenn dadurch tatsächlich etwas mehr Leistung rauskommen würde...


Ja, im 1-2% Bereich, was ich sogar eher auf die Prüftoleranz der Messungen schieben würde.

Zitat:

Wenn dadurch die CR Pumpe besser geschmiert würde...


Nein, nicht entscheidend.

Zitat:

Ist es ratsam bei einem neuen CR TDI 2 Takt Öl beizumischen?


JA! wenn man auf schnellstem Wege einen neuen DPF benötigt.

Zitat:

Bitte nur antworten wenn ihr selber Erfahrungen gesammelt habt und keine Aral Werbung zitieren.


Jupp ... hab ich inzwischen zu genüge.
Der Nutzen gegenüber den Kosten ist zu gering.
Und eine tatsächliche Verbesserung der Verschleiß Erscheinungen ist in einem Bereich der für den Endverbraucher fast nicht nachweisbar ist.

Der in D angebotenen Standard Diesel ist inzwischen so gut das es normal kein Ultimate braucht.
Würden die Fzg. Hersteller Motoren bringen die auf diesen Kraftstoff abgestimmt ist, dann sähe die Sache möglicherweise anders aus.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2011, 23:23    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Danke !


wie war das noch mit dem Bio Anteil?

Diesel = 7%
Ultimate = 0%

ist der Biosprit nicht verantwortlich für das Verschleißen von Hochdruckpumpe usw. ?
bzw. hat der 0% Anteil keinen Vorteil?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2011, 0:28    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:

wie war das noch mit dem Bio Anteil?

Diesel = 7%
Ultimate = 0%



Ja .... schön wärs.
0% wünschen sich die Werbestrategen gerne. Real sind es keine 0%.

Zitat:

ist der Biosprit nicht verantwortlich für das Verschleißen von Hochdruckpumpe usw. ?


Sofern deine HD Pumpe aus der Baureihe VP37 und früher ist, dann ja. Heutige Pumpen müssen das ab können (die sind darauf angepasst).
Da du aber einen recht neuen CR hast ist das also kein Problem. Es sei denn du lässt den Kraftstoff Monatelang im Kraftstoffsystem vergammeln.

Zitat:

bzw. hat der 0% Anteil keinen Vorteil?


Klar hat er einen Vorteil ... Für den Verkäufer/Hersteller.

Rechnen wir mal:
Eine CR Pumpe hält im Schnitt 150-200tkm (eher mehr).
Rechnen wir mal mit 150tkm. Bei einem Verbrauch von 5,5l/100km sind das also 8250 Liter Diesel. Bei einem "Aufpreis" von 10ct pro Liter sind das mal locker 825€ die du bis dahin mehr ausgibst.
Um jetzt definitiv einen Vorteil davon zu haben, müsste deine Pumpe tatsächlich mit 150tkm kaputt gehen und das Vergleichsstück mit Ultimate 300tkm halten. Aber eine Lebensdauerzunahme von 100% durch die Verwendung von Ultimate ist eher unwahrscheinlich. Wenn das ganze bei 5% liegt, ist es viel. Für ein "normales" Autoleben also wohl eher uninteressant.
Wenn deine Pumpe aber trotz Ultimate Verwendung nur 150tkm hält, dann hast du mit Zitronen gehandelt. Zur Verantwortung kannst du dafür nämlich keinen ziehen.
Die Kosten Nutzen Rechnung ist in dem Fall niemals auf der Seite des Verbrauchers.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2011, 8:25    Titel: Re: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

jeder hat schon mehr oder weniger Erfahrung mit dem Ultimate Diesel. Zuerst die Vorteile
Einen Mehrverbrauch wirst bei dem Aral Ultimate nicht haben, sondern der Verbrauch sinkt tatsächlich! vielleicht 3%...Da der Ultimate im Winter Vorteile hat, tanke ich ihn da öfters. Solange die Differnez net großartig über 10 cent als beim Normalen Diesel , (bei ca 1,40Eur) ist der preisaufschlag also fast vernachlässigbar. Das musst an deinem Karren selber testen, wie der Verbrauch sich ändert. Bei der Shell Premiumsuppe spürte ich gar keine Vorteile am Verbrauch. und die ist noch etliches teurer als der <ultimate. Mein Motor läuft mit Ultimate wesentlich ruhiger und angenehmer.
Fazit: wenn die Schmierwirkung tatsächlich besser ist als bei dem normalen mit Biodiesel würde ich nur den Ultimate tanken. Aber bezüglich der Schmiereigenschaft bin ich mir nicht sicher glaube mal gelesen zu haben die ist vielleicht schlechter! wenn zu 90% eh bei Aral tankst dann kannst ja den Ultimate testen. Ich tanke nur zu 20% bei Aral, der rest ist Shell wegen 1% Rabatt ADAC und eben wo es billig ist. Dann sind die 10 Cent aufschlag zum Ultimate oft 13-14 cent..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-06-2011, 11:25    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Ich tanke es (meistens) im Passat PPD, nie im Golf mPD.

Beim Passat hatte ich mir ein weniger Verkoken gewünscht und er läuft noch leiser.
Ich gönne mir den Spass aber nur, weil ich meist da tanke, wo es eh schon günstiger ist, da tun die 10 Cent nicht ganz so weh.

Bertil, worauf stützt Du deine These, dass die Biodieselfreiheit nur ein Werbegag, sprich eine klare Lüge sei ?
Schliesslich stellt Aral genau das als USP raus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2011, 11:47    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Ultimate Diesel enthält auch eine Biokomponete.
Allerdings nicht als RME sondern als hydriertes Pflanzenöl.

Siehe auch: http://www.bp.com/liveassets/bp_internet/bp_ultimate/bp_ultimate_austria/STAGING/local_assets/downloads_pdfs/0_999/produktdatenblatt_ultimate_diesel_v2.pdf
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2011, 12:05    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Bertil, worauf stützt Du deine These, dass die Biodieselfreiheit nur ein Werbegag, sprich eine klare Lüge sei ?
Schliesslich stellt Aral genau das als USP raus.


Das ist keine These.

powermac hat folgendes geschrieben:
Ultimate Diesel enthält auch eine Biokomponete.


Richtig. Die Biokomponenten sind nämlich in D Pflicht!
Also auch in Ultimate. Es ist zwar kein FAME (Biodiesel) doch die Wirkung der "biogene Komponente der nächsten Generation" ist bisher nicht nachgewiesen. Diese Biokomponente hat halt bisher nicht so einen schlechten Ruf wie FAME. Daher wird mit FAME frei geworben. Wie die Realität aussieht wird nicht gesagt.

AVENGA hatte aber nach dem "Bio Anteil" (nicht explizit FAME) gefragt, und der ist nun mal nicht 0% (wie auch im Produktdatenblatt gaaaaaanz versteckt zu finden ist).

EDIT: Biodieselfrei (also FAME frei) ist somit nicht "gelogen", nur nicht die ganze Wahrheit icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2011, 13:19    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

hier mal für schlaue Rechner, wenn der Diesel 1,45 kostet und Ultimate 1,55. Je nach Fahrweise und Jahreszeit und Dieselqualität vom normalen Diesel, (mit tatsächlichen 7%) dann kann (fahrweise und motorabhängig) 5% gespart werden. D.h 1,45Eur +5% wären 1,5225, somit der Aufpreis zum Ultimate keine 3cent mehr. Aber ich sag immer wo Vorteile sind, gibts auch Nachteile (Ultimate)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-06-2011, 13:20    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Ausser einem weicheren Motorlauf habe ich beim einmaligen Ausprobieren keine nennenswerten Unterschiede feststellen koennen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-06-2011, 14:01    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Die Standheizung stinkt mit Ultimate nicht mehr so...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)


Zuletzt bearbeitet am 12-06-2011, 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2011, 18:19    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
hier mal für schlaue Rechner, wenn der Diesel 1,45 kostet und Ultimate 1,55. Je nach Fahrweise und Jahreszeit und Dieselqualität vom normalen Diesel, (mit tatsächlichen 7%) dann kann (fahrweise und motorabhängig) 5% gespart werden. D.h 1,45Eur +5% wären 1,5225, somit der Aufpreis zum Ultimate keine 3cent mehr. Aber ich sag immer wo Vorteile sind, gibts auch Nachteile (Ultimate)


Moin,

äußerst optimistische Rechnung:

1) 5% weniger Verbrauch sind nirgendwo durch einen neutrale Tests belegt.
2) wenn ich bei uns die Preise zur freien Tankstellen vergleiche, dann liegen wir hier bei bis zu 7 Cent zwischen Shell/Aral und meine freien Tanke. Dann habe ich einen Unterschied von 17ct pro Liter!

meine Meinung: unnötiges Zeug, da Verdienen nur die Spritverkäufer.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-06-2011, 18:55    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

RME im normalen Sprit erhöht ganz deutlich die Schmierfähigkeit des DK´s. Ob die biogene Komponente des Ultimate das auch kann, konnte ich noch nicht herausfinden.
Ich tanke nur Ultimate bevor ich am Tank arbeite.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hanneszachhuber



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rohr im Kremstal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2011, 10:22    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Mess- und Fühlbare Mehrleistung beim M41D17 BMW-Motor.

Mein guter alter Vorkammermotor zieht schon besser ab als mit normalem DK.

Außerdem rußt er noch weniger, vor allem im hohen Drehzahlbereich.

Grüße Hannes
318tds EV52200
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MillenChi



KFZ-Schrauber seit: 11.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe München

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-06-2011, 11:55    Titel: Wirkung von Ultimate Diesel Antworten mit Zitat

Also ich habs mit meinem A4 1,9TDI AVF schon mehrfach probiert.
Ob auf BAB oder LS. Das einzige, das ich jedesmal wieder mit Verblüffen festgestellt hab, ist das nach n paar km der Motor anders, angenehmer klingt. Er wirkt leiser.
Es ist je nach Drehzahl Bereich sogar recht deutlich.

Wollte demnächst mal mit nem Kollegen nen Test machen. Also ich tanke und fahre und er soll mir sagen, ob er nen Unterschied hört.
Dummerweise gibts hier in der Nähe kein Ultimate. Somit ist das Ganze hinfällig.

Verbrauchssenkung vom Ultimate konnte ich nicht feststellen.
Wenn der Verbrauch sinkt, dann nur marginal.

Ich werd es trotzdem hin und wieder tanken.... Einfach so...
Ein Klangfuzzi auf Abwegen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge VPower, Ultimate 100 usw. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansprechen und Wirkung Auflaufbremse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK-Wirkung teilweise enträtselt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachstellung der Auflaufbremse bei ungleichmäßiger Wirkung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.