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TDtreter
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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25-04-2007, 3:09 Titel: Wellendichtringe am Getriebe erneuern... |
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Hallo!
Hat jemand Erfahrung, wie man die Wellendichtringe am Getriebe,
an den Antrieben wechselt? (GolfIII TD)
Hab nen alten Golf für den die Werkstatt nicht mehr lohnt
Hebebühne und gutes Werkzeug ist privat vorhanden
Brauch ich dafuer nen speziellen Ausrücker oder so?
In meinem "So wirds gemacht" Handbuch ist diese Operation
leider nicht geschildert.
Vielen Dank! |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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25-04-2007, 7:49 Titel: Wellendichtringe am Getriebe erneuern... |
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Also, dann schreibe ich mal, wie ich es bei mein G3 mit CCM Getriebe gemacht habe.
Antriebswelle raus, Holzblock am Flansch angesetzt, Flansche mit Wellenstück mit Schlag aus dem Differenzial ausgetrieben, neue Dichtungen rein, neue Sicherungsring an der Welle, Welle wieder reingeschlagen, Antriebswellen ran, Fertig! Schlagen immer mit Gefühl, nicht mit Gewalt!
Extremwichtig (und ich kenne dein Getriebe nicht):
Es gibt aber wohl angeblich Wellen, die mit eine Schraube gesichert sind. Daher Flansche reinigen und Schauen ob in der Mitte eine Schraube steckt!!! Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Bernhard G.
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: südl. von München
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25-04-2007, 7:54 Titel: Wellendichtringe am Getriebe erneuern... |
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Welche meinst Du? Die von der Eingangswelle? Da mußt Du bei ausgebautem Getriebe bloß die Ausrückmimik abmachen und dann kannst Du an den Simmerring ran. Beim Radantrieb ist es auch einfach: die Flansche, an denen die Antriebswellen angeschraubt sind, sind entweder nur gesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert (selbes Prinzip wie die Gelenke der Antriebswellen) oder es gibt in der Mitte ein Befestigungsschraube. Nachdem Du den Flansch abgezogen hast, kannst Du auch da an die Simmerringe ran.
Den Flansch habe ich einfach mit zwei Schauben der Antriebswelle rausgezogen: einfach die Schrauben durchgeschraubt und dahinter ein Stück Flacheisen legen, auf dem sich die Schrauben abstützen und dann zieht es den Flansch raus. Zum Einbau einfach den Flansch reinschieben, bis er in der Verzahnung einrastet und dann mit dem Schohnhammer oder zwischengelegtem Holzstück ein Hammerschlag und der Sicherungsring rastet ein. Das wars!
Geh zum VAG-ET-Schalter und bitte den Mann um einen Ausdruck der Explosionszeichnung des Getriebes. Das hilft ungemein. |
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TDtreter
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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25-04-2007, 20:18 Titel: Wellendichtringe am Getriebe erneuern... |
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Bernhard G. hat folgendes geschrieben: | Welche meinst Du?
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Hallo Bernhard!
Ja ich meine die Wellendichtringe an den Radantrieben.
Bernhard G. hat folgendes geschrieben: |
sind entweder nur gesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert (selbes Prinzip wie die Gelenke der Antriebswellen) oder es gibt in der Mitte ein Befestigungsschraube. Nachdem Du den Flansch abgezogen hast, kannst Du auch da an die Simmerringe ran.
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Ok. Also muss ich vorm rausziehen der Flansche entweder die Befestigungsschraube lösen oder den Sicherungsring.
Frage: wie löse ich den Sicherungsring? Brauch ich da irgendwas an Spezialwerkzeug?
Bernhard G. hat folgendes geschrieben: |
Den Flansch habe ich einfach mit zwei Schauben der Antriebswelle rausgezogen: einfach die Schrauben durchgeschraubt und dahinter ein Stück Flacheisen legen, auf dem sich die Schrauben abstützen und dann zieht es den Flansch raus. Zum Einbau einfach den Flansch reinschieben, bis er in der Verzahnung einrastet und dann mit dem Schohnhammer oder zwischengelegtem Holzstück ein Hammerschlag und der Sicherungsring rastet ein. Das wars!
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Klingt plausibel
Bernhard G. hat folgendes geschrieben: |
Geh zum VAG-ET-Schalter und bitte den Mann um einen Ausdruck der Explosionszeichnung des Getriebes. Das hilft ungemein. |
Mh, werd ich wohl mal probieren, befürchte aber die ham sich da bei uns mit Extrawünschen etwas blöd
VG! |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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25-04-2007, 20:21 Titel: Wellendichtringe am Getriebe erneuern... |
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Meine Version gilt für die Getrieben mit nur eine Sicherungsring. Steht also bereits alles beschrieben. Kein Spezialwerkzeug. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Bernhard G.
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: südl. von München
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25-04-2007, 21:36 Titel: Wellendichtringe am Getriebe erneuern... |
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Zitat: | Frage: wie löse ich den Sicherungsring? Brauch ich da irgendwas an Spezialwerkzeug? |
Es gibt dafür eine Spezialzange, aber die ist nicht unbedingt nötig. Mit etwas Geschick, zwei Schraubenzieher und einer Kombizange geht der Aus- und Einbau auch.
Da Du ja eh wegen Simmerringen und Sicherungsringen am Schalter bist, wird der Teileheine doch wohl die Seite ausdrucken können - aufmachen muß er sie ja eh wegen der Teilenummern.
Herzliche Grüße,
Bernhard |
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