VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

eng. Beschreibung des Audi V12 TDI EURO5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2007, 10:34    Titel: eng. Beschreibung des Audi V12 TDI EURO5 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Beschreibung des V12 CR EURO5 TDI von Audi gefunden, allerdings in englischer Sprache:

http://www.greencarcongress.com/2007/01/audi_introduces.html

Interessante Feartures:

6.0 L, 493PS (388 kW) 1000Nm,
Durchschnittsverbrauch: 11,6 L/100km icon_sad.gif
Bohrung x Hub entspricht dem V6, Zylinderabstand ebenfalls gleich.
Kompression 16:1 (!) icon_sad.gif , maximal 2,6 (!) bar Ladedruck
2000bar, 6-Loch Bosch Injektoren mit 0,12 Lochdurchmesser

Aber lest einfach selber

Gruss Jochen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2007, 11:32    Titel: Re: eng. Beschreibung des Audi V12 TDI EURO5 Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
...
Aber lest einfach selber

Hab ich gerade ... icon_exclaim.gif

At partial throttle, up to 50% of the exhaust gases are fed back into the intake air via the Exhaust Gas Recirculation system to reduce NOx emissions.

Frei nach dem Motto "friss deinen eigenen Dreck" ..... icon_eek.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-04-2007, 14:09    Titel: Re: eng. Beschreibung des Audi V12 TDI EURO5 Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
maximal 2,6 (!) bar Ladedruck


joa.. 2,6 Bar -Absolut-

Relativ sind das dann auch "nur" um die 1,6Bar

Ob dieser Motor nun für Alltagsfahrzeuge sinn macht, ist eine andere frage (es lebe die Spassgesellschaft)

ich gehe mal davon aus, dass der Motorblock aus Alu ist.. der Einwegmotor ist nahe.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2007, 14:43    Titel: eng. Beschreibung des Audi V12 TDI EURO5 Antworten mit Zitat

Lustig Lustig...Green Car Congress....naja sparen auf höchtem Niveau. Drehmoment ist ja eh etwas, das sehr inflationär ist. 400Nm erwartet man ja fast schon (also wirklich fast) aus einem 2 Liter Diesel...da daf es doch bei 6 Litern etwas mehr sein...oder wurde am Getriebe gespart icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Auch wenn es noch so sinnlos ist, ich finde es zumindest etwas besser als einen w12....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 14:51    Titel: eng. Beschreibung des Audi V12 TDI EURO5 Antworten mit Zitat

Zitat:
ich gehe mal davon aus, dass der Motorblock aus Alu ist.. der Einwegmotor ist nahe.


Nee, ist er nicht.


Zitat:
The V12 TDI’s crankcase is made from a mixture of cast iron and vermicular graphite. Audi already uses this high-tech material, known as GJV-450, in the manufacture of the V6 TDI and V8 TDI. GJV-450, which is produced using a patented casting method, is around 40% more rigid than cast iron and twice as resistant to fatigue.


GJV-450 ist vermicularer Grauguss, die Zahl steht für die Zugfestigkeit. 450N/mm^2 is schon ziemlich ordentlich für Grauguss. icon_smile.gif
BMW 123d Coupe


Zuletzt bearbeitet am 01-05-2007, 1:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-04-2007, 21:10    Titel: eng. Beschreibung des Audi V12 TDI EURO5 Antworten mit Zitat

Hier mal kurz auf altdeutsch:
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=154
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Beschreibung Zahnriementausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beschreibung für 10c-Tuning online Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge suche Einbauanleitung / Beschreibung für ORIS - AHK Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bitte um Beschreibung einiger Bohrungen, ALH-ZKopf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.