VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probs mit Labelfile bei 607.3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2007, 18:02    Titel: Probs mit Labelfile bei 607.3 Antworten mit Zitat

Hallo,

aus der Rubrik "digital ist alles möglich, auch ein bißchen tot":

Auf meinem Lappi habe ich u.a. die 607.2 und 607.3 installiert.

Gestern fiel mir im Airbag-STG auf, daß meine deutsche .lbl noch nicht im Label-Ordner der 607.3 war. Also brachte ich alles auf Stand (habe meine am spätesten geänderten Labels für alle Polo-STG'e zusammengekramt und in den 6.07.3-Ordner kopiert).

Heute habe ich nochmal ein Log mit den MWB 11 und 39 (selbstgestrickter MWB) gefahren und stellte danach erstaunt fest, daß die Daten meiner Labeldatei für den MWB 39 ignoriert wurden icon_eek.gif
Stattdessen standen nur die VAGCOM-"Ratewerte" dort: Temperatur und 3 x Menge (statt LLT, Drehmo, Trübung und Einspritzmenge).

Die 607.3 ignoriert nun insgesamt meine Labeldaten der MWB 38 bis 40.
Bis 37 und ab 125 zeigt sie brav alle Vorgaben an.

Und das tollste:
Mit der gleichen Labeldatei (Kopie!) funzt die 607.2 perfekt - wie die 607.3, bevor ich deren Label-Ordner auf Vordermann gebracht habe.

Ich will nicht ausschließen, daß dabei auch eine veraltete Redirection in den 607.3-Ordner gefallen ist . . . aber kann das eine "selektive Fehlfunktion" innerhalb einer Labeldatei verursachen?
icon_eek.gif icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2007, 18:12    Titel: Probs mit Labelfile bei 607.3 Antworten mit Zitat

Wie sind denn die konkreten Dateinamen und Steuergerät Teilenummern? Vielleicht kannst du die Datei mal posten und man kann sich den Inhalt mal anschauen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2007, 19:30    Titel: Probs mit Labelfile bei 607.3 Antworten mit Zitat

Hat sich wahrscheinlich schon erledigt:

Ich hatte offenbar im Verzeichnis der 607.3 die Grund-Labeldatei 038-906-019.lbl (mit dem REDIRECT-Abschnitt) durch eine etwas ältere selbstgestrickte deutsche .lbl ersetzt, die
1. natürlich keinen REDIRECT-Abschnitt hat
2. noch nicht meine letzten MWB 38-40 enthielt.

Die 038-906-019-130.lbl war zwar aktualisiert im Label-Ordner, aber ohne den REDIRECT-Abschnitt in der 038-906-019.lbl wußte VAGCOM natürlich nicht, daß es die Datennammen aus der 038-906-019-130.lbl nehmen soll.

Daher wurden die Datennammen aus der schon überholten 038-906-019.lbl (ohne MWB 38 - 40) angezeigt.


Ich hab jetzt probeweise in meine 038-906-019.lbl den REDIRECT-Abschnitt aus der Original-.lbl des 607.2-Verzeichnisses reinkopiert, ich schätze damit wird es wieder laufen (wird in den nächsten Tagen probiert).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2007, 19:37    Titel: Probs mit Labelfile bei 607.3 Antworten mit Zitat

Ok, also nicht "unser" Fehler. icon_cool.gif

Zur Info, die Dateien auf welche du derzeit aufbaust werden höchstwahrscheinlich mit dem nächsten oder übernächsten Datenstand entfallen bzw. umbenannt da die "alte" Redirectvariante wie sie in diesen Dateien derzeit genutzt wird bestimmte Punkte nicht berücksichtigt bzw. berücksichtigen kann. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-04-2007, 19:44    Titel: Probs mit Labelfile bei 607.3 Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Zur Info, die Dateien auf welche du derzeit aufbaust werden höchstwahrscheinlich mit dem nächsten oder übernächsten Datenstand entfallen bzw. umbenannt da die "alte" Redirectvariante wie sie in diesen Dateien derzeit genutzt wird bestimmte Punkte nicht berücksichtigt bzw. berücksichtigen kann. icon_eek.gif

Hm, hoffentlich kann man dann die Labelfiles immer noch selbst editieren?

Wenn diese Option entfiele, würde ich etwas dumm aus der Wäsche gucken . . . icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2007, 19:49    Titel: Probs mit Labelfile bei 607.3 Antworten mit Zitat

Kann man auch weiterhin, es geht nur darum das das System was bisher für die EDC15 Motoren und den englischen Labeldateien zum Einsatz kommt nicht immer die Steuergeräte korrekt abdeckt, sowie das hin und wieder eine falsche Zuordnung statt findet.

Ansonsten halt einfach mal deinem Vertriebspartner deine modifizierten Labeldateien schicken und dann kann er diese in seine Distribution aufnehmen - natürlich nur sofern du diese der Allgemeinheit zugänglich machen willst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2007, 8:28    Titel: Probs mit Labelfile bei 607.3 Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
Ansonsten halt einfach mal deinem Vertriebspartner deine modifizierten Labeldateien schicken und dann kann er diese in seine Distribution aufnehmen - natürlich nur sofern du diese der Allgemeinheit zugänglich machen willst.

Das würde der Allgemeinheit nicht viel nützen, weil ihre MSG nicht meine "Spezial-MWB" haben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Labelfile fuer den BLS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Labelfile für Motor-STG Audi C4 (4A) V6 (12V) AAH MJ.93 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Labelfile für STG09 für GOLF GTI BJ 2009 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turbo Probs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.