VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo Probs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andyy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2003, 18:12    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

bin neu hier und muss sagen der aufnahmetest hatte es in sich ... aber jetzt bin ich dabei und kann endlich mein prob los werden.

zum ersten, ich habe mir schon ziemlich alles durchgeforstet hier drin, aber 100% mein prob scheint nicht hier zu sein.

A4 Avant, Bj 04/96 AFN 1,9TDI 81KW, 97 tkm, AGR geschlossen

mein turbo schaltet sich erst bei ca 3100 u/min zu, aber dann gewaltig, auf dem weg dorthin ist der ladedruck immer konstant (lt VAG1551).

die unterdruckschläuche habe ich schon gecheckt, sind dicht. VTG-Verstellung ist gängig, soweit ich das beurteilen kann.

der mechaniker bei VW meinte heute, das es sich um einen turbo-schaden handelt, was ich aber irgendwie nicht glauben will, weil er ja ab 3000 u/min voll arbeitet.

ps: saugrohrdruck/regeldifferenz habe ich mir (wie jedes mal wenn ich am VAG hänge) wieder löschen lassen.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

danke im voraus

andy
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2003, 18:52    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

Zitat:

ps: saugrohrdruck/regeldifferenz habe ich mir (wie jedes mal wenn ich am VAG hänge) wieder löschen lassen.


Das heißt, dass es sich bei diesem Fehler um einen permanenten handelt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-03-2003, 20:46    Titel: Re: Turbo Probs Antworten mit Zitat

andyy hat folgendes geschrieben:

mein turbo schaltet sich erst bei ca 3100 u/min zu, aber dann gewaltig, auf dem weg dorthin ist der ladedruck immer konstant (lt VAG1551).


Hi Andy

ich nehme mal an, konstant heißt hier 1 bar absolut = kein Ladedruck?

Die Symptomatik erinnert mich entfernt an meine Versuche mit viel zu langer VTG-Stangen-Einstellung. Irgendwann baute sich dann bei Vollgas merklich Druck auf, aber auch erst in der Gegend von 3000 rpm.

Ich vermute zunächst mal, daß die VTG nicht oder kaum aus der Ruhestellung herauskommt.

Probe: VTG beobachten und den Motor starten. Die Stange muß sofort nach dem Anspringen um etwa 1 cm in die Membrandose reingezogen werden.
Tut sie das, so ist wohl wirklich der Lader hinüber (--> Einlaßrohr demontieren und die Turbine von Hand drehen, ob sie schleift oder schwegängig ist)

Bewegt sich die VTG nicht, dort alles überprüfen (Spritzentest, Magnetventil . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andyy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 9:14    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

gestern kam es zu einem aha erlebnis.... bei gestartetem motor hab ich den unterdruckschlauch an der dose abgenommen ... vtg fiel 1/2cm nach unten, schlauch wieder drauf ... vtg 1/2cm wieder nach oben, mit einem schraubenzieher an der vtg ein bisschen nachgehebelt ... und siehe da, die stange ging nochmal um ca 1/2cm weiter in die dose !!!

dann hab ich mit der unterdruckpumpe an der dose gesaugt, aber die vtg ging immer nur bis zum ersten anschlag, wenn man nachhilft geht sie ganz rauf.

wenn ich das jetzt 100mal mache ... wirds dann besser ?
ich hab von einer grösseren dose in einem posting gelesen, würde die mir helfen, die hat doch mehr kraft glaube ich mich zu erinnern?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-03-2003, 11:06    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

Hallo andyy,

nachdem ich mir inzwischen mehrere Lader von 110PS TDIs angesehen habe, meine ich die VTG-Mechanik ist nicht so das Problem, eher die Unterdruckdose zur Ansteuerung.
Diese kann nämlich auch klemmen/hakeln. Die Dose alleine ist natürlich viel billiger und einfacher zu wechseln als der gesamte Turbolader.
Mein Tip an Dich: Löse die 2 10er Befestigungsschrauben der Unterdruckdose an der Halterung am Lader.
Lässt sich dann der VTG-Verstellhebel mitsamt Laderdose butterleicht und ohne hakeln bewegen, ist ziemlich wahrscheinlich nur die Unterdruckdose defekt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andyy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 11:50    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

danke für den tipp ... werd ich am nachmittag gleich mal versuchen.

...hoffentlich ist es das !
Nach oben
andyy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2003, 10:00    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

vielen dank für eure hilfe !!!

am samstag hatte ich die unterdruckdose runtergeschraubt und festgestellt das das vtg-gestänge gleich nach ca 3mm feststeckte ... und dann gings los ... 100 mal hat sicher nicht gereicht (rauf und runter), nach einer halben stunde dachte ich mir schon das das nichts mehr bringt (hat sich angefühlt als würde man 2 magneten auseinanderreissen), dann haben wir bei ca 4000 u/min weitergemacht und nach ca einer weiteren viertel stunde war der spuk vorbei, die stange hatte keinen widerstand mehr.

rauf auf die autobahn und mal ordentlich angedrückt ... 200 km/h ... was für eine freude !!!

... also nochmals danke, wenn ich hier nicht reingeschaut hätte, hätte ich ich mir von VAG einen neuen turbo reindrücken lassen müssen ...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-03-2003, 10:20    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

Prima, das ist doch was icon_wink.gif

Viel Glück, daß es nicht wieder festgammelt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-03-2003, 17:53    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Viel Glück, daß es nicht wieder festgammelt.


Hallo

wenn andy soviel Glück hat wie ich, wird das Theater spätestens in wenigen Wochen wieder losgehen icon_sad.gif

Er kann sich ja vorsichtshalber schonmal nach den aktuellen Preisen für eine große Laderdose erkundigen icon_wink.gif
--> Murphys Gesetz: ist man optimal vorbereitet, tritt das erwartete oder befürchtete Ereignis nicht ein icon_twisted.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=159
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2003, 13:07    Titel: Turbo Probs Antworten mit Zitat

Murphys Gesetz ist wohl eher 'Egal auf was du dich vorbereitest, es passiert sicher das unerwartete.' Also die Umkehrung von dem was du gesagt hast. Nach meiner Erfahrung ist es so: Wenn man sich vorbereitet, dann passiert es trotzde icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probs mit Labelfile bei 607.3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probs bei GRA Nachrüstung/Scheibenwischerabdeckung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Neue Probs mit VAGCOM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.