VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Probs mit VAGCOM

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2002, 19:09    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Hallo

Meine Datalogging-Versuche während Probefahrten sind heute kläglich an ständigen Kommunikationsproblemen mit kunterbunten Fehlermeldungen gescheitert, während alle Funktionen bei stehendem Motor prima laufen.

Denkbare Ursachen könnten sein:
1. Vibrationen des laufenden Motors regen irgendwelche Wackelkontakte an
2. Bordnetzstörungen (Ladespitzen der LiMa usw.)
3. Batteriespannungen über ca. 13 Volt machen Probleme.

Die Beobachtung, dass nach dem Abstellen des Motors auch noch vereinzelte Kommunikationsprobleme auftreten (sichtbar an der Anzeige IC / TE / RE und der springenden Abtastrate der Meßwerteblocks), aber innerhalb einiger Minuten auf Null gehen, deutet auf eine Spannungsempfindlichkeit der Kommunikation hin, die u.U. vom Adapter kommen kann (die Batteriespannung sinkt nach dem Motorstop ja allmählich von ca. 14 in Richtung 13 Volt ab).

Ich weiß, bei letzterer Annahme wäre es meine „ureigene“ Sache, den Adapter entsprechend umzukonstruieren.

Dennoch möchte ich vorher mal fragen, ob solche Symptome bekannt sind und was Eurer Meinung nach die Ursache sein könnte.

Wie wird eigentlich die K-Line fahrzeugseitig verteilt? Während der Kommunikation bei stehendem Motor höre ich immer ein unregelmäßiges leichtes Tickern aus den Tiefen des Armaturenbretts, was z.B. ein Reed-Relais sein könnte.
Wenn die Kommunikation darüber läuft und z.B. seine Kontakte schadhaft sein sollten –welche Baugruppe / Steuergerät wäre dann auszutauschen bzw. zu reparieren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2002, 19:35    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Welche Abtastrate erreichst du denn, wenn du eine Gruppe (also meist vier Werte) anzeigen laesst?

Bei mir mit dem gekauften auto-intern-Adapter bin ich auf einen Abstand der Messwerte von etwa 0.38-0.45 Sekunden gekommen. Dies jedoch ohne Finetuning, ich habe also nicht versucht, ueber hoehere Datenraten mehr "rauszukitzeln" - das war sozusagen mit den Default-Werten des Programmes.

Bei Anzeige von drei Gruppen zugleich ist dieser Wert auf 1.3...1.4 Sekunden gestiegen.

Auf welche Werte kommt du denn etwa? Wenn deine Abtastrate deutlich hoeher ist, koennte da die Ursache liegen und dein Adapter unschuldig sein.

Stabil gelaufen ist das sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt, die durchaus so ihre Erschuetterungen hatte, und unabhaengig von der Drehzahl (die IMO die Belastung der CPU des Steuergeraetes beeinflussen duerfte), was ja auch GarfieldMZs Probleme zeigen, bei dem bei hoeheren Drehzahlen die Kommunikation zusammenbrach.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2002, 19:46    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Welche Abtastrate erreichst du denn, wenn du eine Gruppe (also meist vier Werte) anzeigen laesst?


Hi Jan

meine Standardanzeige oben links ist bei 1 Gruppe 2,0 (pendelt nach Anwahl anderer Gruppen leicht, stabilisiert sich (bei stehendem Motor) aber wieder.

Bei 2 Gruppen ca. 1,3 , bei 3 Gruppen ca. 0,7.



Zitat:
Auf welche Werte kommt du denn etwa? Wenn deine Abtastrate deutlich hoeher ist, koennte da die Ursache liegen und dein Adapter unschuldig sein.


Wohl nicht, siehe oben

Zitat:
Stabil gelaufen ist das sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt, die durchaus so ihre Erschuetterungen hatte, und unabhaengig von der Drehzahl (die IMO die Belastung der CPU des Steuergeraetes beeinflussen duerfte), was ja auch GarfieldMZs Probleme zeigen, bei dem bei hoeheren Drehzahlen die Kommunikation zusammenbrach.


Was mich noch stutzig macht:

Gestern der gleiche Versuch, da lief alles prima (jedenfalls hab ich keine Fehler bemerkt).
Da hab ich 4 mal Datalogging mit verschiedenen Spritzbeginnen gemacht, aber noch nicht kapiert, daß immer der gleiche Dateiname vergeben wird, also die alte Datei überschrieben wird.
So hatte ich am Ende nur die nichtssagendste Datei im Logs-Ordner icon_evil.gif

Heute wo ich erstmal einen schnellen Weg ausgeknobelt hatte, um alle Dateien zu konservieren (umbenennem und verschieben), hat sich die Digitaltechnik, mein icon_twisted.gif Freund, natürlich was anders überlegt um mich zu ver****en . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2002, 20:21    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Abtastrate 2 laesst auf 0.5 Sekunden schliessen (ich rechne immer mit den Timestamps in den Logfiles, das ist genauer als die Anzeige, auf die ich beim Fahren ja eh nicht gucken kann), also sehr aehnlich meinem.

Das mit den Dateinamen war mir auch nicht bewusst, ich habe bislang immer nur verschiedenes geloggt, oder aber Dauerlogging laufen gehabt, das ist bequemer als das Rumfummeln am Rechner (das macht sich insbesondere beim Durchzugtest gut, man kann ja diese "Marker" setzen, indem man den Notebook-Mousepointer genau darueber parkt, und dann beim Fahren immer nur blind die Maustaste drueckt). Das duerfte aber keine Loesung fuer dich sein, wenn du zwischendrin Werte aendern willst.

Was die "Aufteilung" der Leitung angeht, kann ich dir leider auch nicht helfen, ich glaube aber nicht an Relais, die das machen. Begruendung: Es war oefter davon zu lesen, das markenfremde Radios die K-Leitung auf Masse ziehen und damit die ganze Diagnose lahm legen, das waere ja nicht der Fall, wenn sie einzeln selektiert werden. Ich glaube darum eher an eine Busstruktur mit entsprechender Adressierung, so dass alle alles bekommen und anhand der Adresse wissen, fuer wen es ist.

Das Relais-Tickern kann ich natuerlich dennoch nicht erklaeren... bist du sicher, dass er das nur bei Diagnose macht und nicht auch so, wenn du die Zuendung laenger an hast? Z.B. koennte das Vorgluehen ja nochmal aktiviert werden, wenn laengere Zeit nach dem Gluehen nicht gestartet wurde...

Nimmst du die 12 Volt blank vom Auto fuer deine Schaltung, oder ist da ein Stabilisator mit Glaettung dazwischen?

Und zuletzt... woher bekommt der Rechner Strom? Hast du diesen Elitegrpup ohne Akku, oder doch etwas mit Akku genommen? Falls beides an Masse des Autos haengt (Versorgung aus der Bordsteckdose), kann sich da ja auch noch was Stoerendes ergeben.

Soweit ein paar Gedanken zum Problem...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2002, 21:50    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

unter Umständen kann auch bestimmte Versionen von Dateien die beim Internetexplorer dabei sind Verbindungsabbrüche provozieren. Weil in der M$ DLL-Hölle ist sowas halt möglich.
Unter Win2000 mit dem Notebook eines Kollegen hatte ich mal diesen Effekt.
Dasselbe Notebook funktioniert unter Win98 einige Wochen vorher einwandfrei.
Auf der Homepage von Uwe Ross sollte zu dem Thema auch was zu finden sein. Es muß also nicht immer an der Hardware liegen icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2002, 8:25    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Das Relais-Tickern kann ich natuerlich dennoch nicht erklaeren... bist du sicher, dass er das nur bei Diagnose macht und nicht auch so, wenn du die Zuendung laenger an hast? Z.B. koennte das Vorgluehen ja nochmal aktiviert werden, wenn laengere Zeit nach dem Gluehen nicht gestartet wurde...


Hi Jan

Das Tickern hat eindeutig mit der Kommunikation zu tun. Ohne sie kann ich die Zündung so lange einschalten wie ich will - Ruhe.
Während der Kommunikation per VAGCOM oder auch per Pocket-Fehlerausleser tickert es in variablen Rhythmen der Größenordnung von ca. 1 Hz. Teilweise sogar genau im Takt der K-Line-LED.

Zitat:
Nimmst du die 12 Volt blank vom Auto fuer deine Schaltung, oder ist da ein Stabilisator mit Glaettung dazwischen?


Eine kleine Glättung wie in den Schaltbildern auf Rainers HP: 10 Ohm und 100 µF samt 10 nF SMD.

Zitat:
Und zuletzt... woher bekommt der Rechner Strom? Hast du diesen Elitegrpup ohne Akku, oder doch etwas mit Akku genommen? Falls beides an Masse des Autos haengt (Versorgung aus der Bordsteckdose), kann sich da ja auch noch was Stoerendes ergeben.


Hab den Elitegroup ohne Akku, gespeist aus dem Zubehör-Adapter. Der ist übrigens ein echter Spannungswandler:
macht z.B. aus 11 Volt am Eingang 13 Volt am Ausgang und schaltet deutlich unterhalb 11 Volt ganz ab (gemessen ohne Belastung).

Spannungsdifferrenzen sollen IMO eigentlich nix ausmachen, weil ja durch die Optos eine galvanische Trennung gegeben ist - die natürlich durch die Antistatik-Widerstände "relativiert" ist . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2002, 8:32    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
unter Umständen kann auch bestimmte Versionen von Dateien die beim Internetexplorer dabei sind Verbindungsabbrüche provozieren. Weil in der M$ DLL-Hölle ist sowas halt möglich.
Unter Win2000 mit dem Notebook eines Kollegen hatte ich mal diesen Effekt.
Dasselbe Notebook funktioniert unter Win98 einige Wochen vorher einwandfrei.
Auf der Homepage von Uwe Ross sollte zu dem Thema auch was zu finden sein. Es muß also nicht immer an der Hardware liegen icon_wink.gif


Hi Rainer

die Softwareprobs kenne ich grundsätzlich schon.

Was mich allerdings daran zweifeln läßt:
Warum klappt die Kommunikation, sobald ich nur dem Motor abschalte
(ich kann das ohne "Zündung aus" machen, hab mir nen Öffnertaster in die Leitung 38 des Motorcomputers gesetzt / beim ALH und AHF? müßte das die Leitung 47 sein?)
und das Laptop ohne "störenden Eingriff" meinerseits einfach mit VAGCOM weiterläuft? Plötzlich werden die eben noch mit Sanduhren und Fehlermeldungen quittierten Eingaben anstandslos ausgeführt icon_eek.gif

Ich hab zwar das Office 2000 Paket unter W98SE auf dem Laptop, aber bei laufendem VAGCOM alles deaktiviert . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-10-2002, 10:00    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Rainer meinte Windows 2000, nicht das Office, das ist recht unschaedlich, und Windows 98 sollte eigentlich auch tun.

Da es im Stand problemlos geht, und nur waehrend des Motorlaufs auftritt, denke ich, dass der Fehler schon auf Autoseite zu suchen ist, dem Rechner ist das ja recht egal.

Was passiert denn, wenn du die Baudrate auf die Haelfte stellst, also weniger oft abtastest?

Ansonsten koennte es auch ein Wackler sein, aber das glaube ich nicht so recht. Was macht dein Pockettester denn, wenn man ihn ranhaengt, waehrend der Motor laeuft?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2002, 10:23    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Da es im Stand problemlos geht, und nur waehrend des Motorlaufs auftritt, denke ich, dass der Fehler schon auf Autoseite zu suchen ist, dem Rechner ist das ja recht egal.

Was macht dein Pockettester denn, wenn man ihn ranhaengt, waehrend der Motor laeuft?


Hallo zusammen

Pockettester bei laufendem Motor hab ich noch nicht gezielt erforscht - der kann ja nur den Speicher auslesen, und dafür muß der Motor nicht laufen.
Ich mich glaube aber erinnern zu können, daß er bei laufendem Motor auch normal funzt - hatte wohl vor einiger Zeit mal einen Test gemacht von wegen AGR-Magnetventil abziehen bei laufendem Motor.


Ich hab gerade nochmal den Ansatz "zu hohe Bordspannung beim Motorlauf?" verfolgt und im Adapter den R 6 gegen 3,3 kOhm (statt 2,2) ausgetauscht.

Nach einem ersten flüchtigen Test funzt jetzt alles auch bei laufendem Motor.
Allerdings bei etwas anderen Umgebungsbedingungen wie gestern: Motor und Fahrzeug kalt bis lauwarm, Außentemperaturen ca. 15° geringer und Laptop auch kälter (hatte gestern vor den Fahrten ca. 20 Minuten gebraucht, um die Datalogging-Funktion zu erforschen --> speichern statt überschreiben usw.)

Die Bordspannung dürfte (nun) keine Rolle (mehr) spielen, da ja die Ladespannung für die Batterie mit sinkenden Temperaturen etwas höher eingeregelt wird und heute morgen daher eher noch mehr Probleme hätten auftauchen müssen . . .

Können denn allgemeine Temperaturunterschiede "im Bereich des Normalen" alleine auch schon solche Fehlerbilder erzeugen?

Ich werde die Sache mal in den nächsten Tagen beobachten und ggf ein weiteres Update für das Adapter-Schaltbild basteln icon_redface.gif icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2002, 10:44    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...Was mich allerdings daran zweifeln läßt:
Warum klappt die Kommunikation, sobald ich nur dem Motor abschalte
(ich kann das ohne "Zündung aus" machen, hab mir nen Öffnertaster in die Leitung 38 des Motorcomputers gesetzt / beim ALH und AHF? müßte das die Leitung 47 sein?)
und das Laptop ohne "störenden Eingriff" meinerseits einfach mit VAGCOM weiterläuft? Plötzlich werden die eben noch mit Sanduhren und Fehlermeldungen quittierten Eingaben anstandslos ausgeführt icon_eek.gif

Ich hab zwar das Office 2000 Paket unter W98SE auf dem Laptop, aber bei laufendem VAGCOM alles deaktiviert . . .


Hallo Ulf, bei mir hat es sich folgedermaßen bemerkbar gemacht:
- ständiges klickern im Armaturenbrett
- im Stand bei Motor aus, klickern, selten Verbindungsabbrüche
- bei Meßfahrt immer Abbruch bei Drehzahlen über 3500min-1 icon_question.gif
Verstehen tu ichs nicht, aber war so icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2002, 13:40    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

also verstehen tu ichs ja überhaupt nicht.

meine ausrüstung:
-toshiba tecra 540CDT
-interface selbstbau nach jeff's interface (optokoppler ILQ5, Transitoren BC546, rest nach schaltplan), aufgebaut auf lochraster und mit fädeldraht verlötet ( http://www.ralfhandel.de/interface.jpg http://www.ralfhandel.de/interface-oben.jpg http://www.ralfhandel.de/interface-unten.jpg)
-1m kabel geschirmt mit offenen litzen zum OBD stecker
-1,5m kabel 9-pol D-Sub fertig konfektioniert

bei den ersten logs lief der laptop auf akku, ab da immer am bordnetz.
die letzte tour lief über 700km nach österreich und zurück (also 1400 gesamt) im passat 1.8T und permanenter verbindung mit VAG-COM.

der altersschwache laptop (P233, 64MB, Win98) schafft dann 1,7 logs / sec. im motorsteuergerät....

sonstige fahrzeuge: A4 (Bj.97), A4(Bj.99), Octavia (Bj.02), Ibiza (Bj. 95 mit L-line), Golf-II (Bj.93 - mit L-Line), Passat (Bj.01).

NULL probleme....

CU Gremlin

btw: rainer, deine basteleien im forum scheinen zu gehen icon_wink.gif
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2002, 15:20    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

vielleicht eine Erklärung, warum es bei laufender Maschine nicht richtig klapt: Deine Potentialausgleichswiderstände.
Elektrisch gesehen erzeugst Du damit eine Masseschleife. Wenn nun der Motor läuft, kann es aufgrund von Verbrauchern zu einer Erhöhung der Masse kommen (durch den Spannungsabfall auf der Masseleitung). Dann kommt es zu Ausgleichströmen über die Masseschleife. In solche Schleifen koppeln sich auch sehr gerne Störungen ein. Man hört das bei Masseschleifen bei Autoradio-Endstufen-Verbindungen. Dein Laptop wird über den Wandler (keine echte galvanische Trennung?) sicher einige Amps ziehen.
Mach doch mal einen Test ohne Masseschleife.

Gruß

Eike

PS: Ich baue den Adapter nach, sobald er bei Euch sicher und stabil läuft icon_wink.gif
Nach oben
Sputnic
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2002, 17:04    Titel: Diagnoseadapter Antworten mit Zitat

In der Zeitschrift Elektor vom November ist ebenso eine Schaltung enthalten. icon_lol.gif

Leider Habe ich diese nicht http://www.elektor.de/ln/ln.htm
mich würde der Artikel jedoch auch interessieren, villeich hat jemand von euch diese Zeitung Abboniert???
icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2002, 21:15    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

aah ja...


siehe auch : http://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM323DS.pdf


auf gut deusch: das ding setzt den OBD datenverkehr in ASCII um und verhält sich ähnlich wie ein modem...

also vergessen, weil nicht kompatibel zu vag-com...

der schaltplan ist übrigens auf dem datenblatt mit drauf, also 'schei** auf elektor' icon_wink.gif


CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2002, 21:59    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
bei mir hat es sich folgedermaßen bemerkbar gemacht:
- ständiges klickern im Armaturenbrett
- im Stand bei Motor aus, klickern, selten Verbindungsabbrüche
- bei Meßfahrt immer Abbruch bei Drehzahlen über 3500min-1 icon_question.gif
Verstehen tu ichs nicht, aber war so icon_rolleyes.gif


Hi Rainer

was genau meinst Du mit "es" (im 1. Satz)?

Software-Unverträglichkeiten? Oder wie sonst hast Du "es" gelöst?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2002, 10:41    Titel: Neue Probs mit VAGCOM Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ja 'es' war die sich seltsam verhaltende Windowskonfiguration.
Den Fehler hab ich dadurch behoben, indem ich mir selber ein Notebook gekauft habe. icon_wink.gif

http://www.ross-tech.com/vag-com/faq_2.html#Comm-None

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probs mit Labelfile bei 607.3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turbo Probs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probs bei GRA Nachrüstung/Scheibenwischerabdeckung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.