VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-09-2004, 18:38    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Motorcomputer ist mit 0005 codiert.

Als Bedeutung hinter diesen Codes kenne ich bisher nur 0001 = Schaltgetriebe und 0002 = Automatik (oder umgekehrt).

Ich wüßte gerne, was sich hinter meinen 0001 bis 0004 verbirgt und würde das Ding daher mal umcodieren wollen.

Allerdings traue ich der Sache im OBD-Zeitalter im Hinblick auf irgendwelche Fallstricke nicht so ganz über den Weg:
Wenn z.B. beim 4. Umcodieren eine irreversible Sperre greifen sollte, hätte ich die A****karte gezogen und könnte nicht mehr auf die Normalcodierung zurück.

Muß ich sowas befürchten, oder ist ein Umcodieren auch bei OBD-fähigen STG'en unbegrenzt oft möglich?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2004, 19:44    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich habe da eine Idee ..... --> PN
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-09-2004, 15:59    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,
ich habe da eine Idee ..... --> PN

Danke, aber für Deine Idee fehlen mir leider diverse Voraussetzungen . . . icon_redface.gif

Meine Frage ist also (für mich) noch nicht geklärt -> wer weiteren Input hat, bitte posten.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 17:27    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Teilenummer des Steuergerätes?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-09-2004, 19:42    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
Teilenummer des Steuergerätes?

038 906 019 LA - hab ich gerade aus einem Log rauskopiert . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 20:11    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

00005 - ohne Klima, mit ABS, mit Wartungsintervallverlängerung

Die genaue Aufschlüsselung folgt...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag22-09-2004, 20:14    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Theresias hat folgendes geschrieben:
00005 - ohne Klima, mit ABS, mit Wartungsintervallverlängerung

Die genaue Aufschlüsselung folgt...

Aaah, super! Danke schonmal icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 20:28    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

So, nun die Aufschlüsselung...

00002 - mit Klima, mit ABS, mit WIV
00005 - ohne Klima, mit ABS, mit WIV
00008 - mit Klima, ohne ABS, mit WIV
00011 - ohne Klima, ohne ABS, mit WIV
00102 - mit Klima, mit ABS, ohne WIV
00105 - ohne Klima, mit ABS, ohne WIV
00108 - mit Klima, ohne ABS, ohne WIV
00111 - ohne Klima, ohne ABS, ohne WIV

*edit*

Beim nächsten Update dann auch [url=www.openobd.org/vw/polo_9n.htm#01]hier enthalten.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 20:47    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

@Theresias

weißt du zufälligerweise auch wie sich die verschiedenen codierungen auf etwaige kennfelder auswirken, oder weißt du eine quelle aus der man das erlesen könnte?
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 20:50    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

@Theresias

weißt du zufälligerweise auch wie sich die verschiedenen codierungen auf etwaige kennfelder auswirken, oder weißt du eine quelle aus der man das erlesen könnte?

Ich würde nicht zwingend auf eine Veränderung der Kenfelder, tippen, sicherlich werden Parameter geändert, aber was ebenfalls vorstellbar ist ist die CAN-Datenbus Kommunikation...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 20:54    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

das ist wohl so!

gibt es ne quelle, die man anzapfen könnte.....?
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 20:57    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

gibt es ne quelle, die man anzapfen könnte.....?

Nicht das ich wüsste, außer du hast jemanden bei VAG in der Steuergeräte Entwicklung mit Zugang und Wissen zu den entsprechenden Unterlagen...
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-09-2004, 21:21    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

00005 - ohne Klima, mit ABS, mit WIV


Das ist ja interessant... mein ASV (gilt das fuer den auch?) hat wie der ASZ von Ulf ebenfalls 00005 als Kodierung.

Nur... ich habe

- KEINE WIV (Standard 15000 / ein Jahr
- MIT Klima

ABS ist auch drin, aber das stimmt ja auch.

Ist natuerlich ein Seat um den Motor drum herum, aber das sollte egal sein.

Waren die bei Seat zu daemlich zum Kodieren, oder ist die Liste nicht allgemeingueltig?

EDIT: Steuergeraet ist: 038 906 018 FB

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 21:37    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Das ist ja interessant... mein ASV (gilt das fuer den auch?) hat wie der ASZ von Ulf ebenfalls 00005 als Kodierung.

Der ASV hat aber laut meiner Seat-Liste keine 00005 als Codierung, nur 00001 und 00002, aber mag sein das ich falsch geschaut habe...

Ist natuerlich ein Seat um den Motor drum herum, aber das sollte egal sein.

Nein, ist es nicht, der ASZ bei Audi hat auch andere Codierungen...

Waren die bei Seat zu daemlich zum Kodieren, oder ist die Liste nicht allgemeingueltig?

Nein ist sie nicht.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2004, 21:37    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Hi Jan,
bei deinem Ibi ist eine ganz andere Steuergeräte Generation verbaut als in Ulf's
Polo. Bei dir 'ne MSA15 mit geteiltem Stecker (C166 CPU, 2 PLCC32 EPROM's; z.B. 27C010);
im Polo eine EDC15P+ mit C167 und AMD Flash (AM29F400).

Gruss Rudi
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-09-2004, 8:23    Titel: Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi: Das ist schon klar (ist ja auch VP vs PD, also auch eine andere Motorgeneration), aber da 00001 = Schaltgetriebe und 00002 = Automatik scheinbar ueberall gilt, habe ich vermutet, dass es beim Rest auch zutrifft, was wohl nicht so ist. Man lernt nie aus...

Zitat:

Der ASV hat aber laut meiner Seat-Liste keine 00005 als Codierung, nur 00001 und 00002, aber mag sein das ich falsch geschaut habe...


Falls du die Liste nochmal in der Hand hast... koenntest du mal draufschauen? Es ist definitiv 00005, und das von Beginn an. Da ich Erstbesitzer bin, hat da auch keiner dran rumgespielt... Allerdings ist es ein NL-Import, eventuell gelten da ja auch andere Codes...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue Probs mit VAGCOM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Euro 6 ohne AGR möglich? AGR deaktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Randthema: Rätselhafter Steuereingang am PD-Motorcomputer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.