VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-04-2004, 16:07    Titel: ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab gerade mal die Suchfunktion bemüht, aber für Codierungen immer nur die 00001 oder 00002 (Schaltgetriebe bzw. Automatik) gefunden.

Mein Motor ist aber mit 00005 codiert icon_eek.gif icon_exclaim.gif

Teilenummer: 038 906 019 LA
nachstes Fenster: 0400 SG 5405
Softwarecode: 00005
unter Extras kommt die FIN und im gleichen Fenster noch eine andere lange Nr., die ich bisher nicht zuordnen kann.

Über die VAGCOM-Funktion "codieren" komme ich auf die programmierte 00005.

Weiß jemand, was dahintersteckt, und ob sich (falls vorhanden) hinter den Codierungen 00001 bis 00004 ebenfalls "fahrbare" Softwares verbergen?

Kann ich das Teil (aus Neugier) probehalber umcodieren, ohne bleibende Störungen (auch nach Rückcodierung auf 00005) zu befürchten?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 18:14    Titel: ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? Antworten mit Zitat

höchst interessant!
Vermutungsmodus an>ob es ein Einfahrprogramm ist, welches ab km Stand xy in Normal bzw. Vollleistung umgesetzt wird , von schlagartigem Leistungszuwachs wurde ja auch ab und an berichtet Vermutungsmodus aus<
war halt mein erster Gedanke.
aber Ulf Du wirst es schon aufklären -
fährst Du eigentlich auch mal ohne VAGCOM? icon_wink.gif
gut daß wir Dich haben, ich glaub nicht mal beim Volkshersteller nimmt man es so genau.

Grüße Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-04-2004, 19:11    Titel: ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? Antworten mit Zitat

Hi UIf,

Suchfunktion icon_wink.gif

*grins*

Ich hab auch 00005 als Kodierung bei meinem ASV, und die Spekulationen verliefen im entsprechenden Thread im Sande, da hattest du auch mitspekuliert.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5002&highlight=00005

Weiter als damals bin ich nicht, aber ich bin froh, dass ich damit nicht der einzige bin.

Ich werde, wenn ich das naechste Mal VAGCOM ranhaenge (ist wegen Stromversorgung nicht ganz einfach, ich versuchs die Tage aber mal) mal auf die Codierung achten, das sollte die Einfahrfrage naemlich klaeren. Der Ausdruck, von dem die 00005 stammt, ist bei etwa 5000 km gemacht worden, jetzt habe ich 38000, wo das Einfahren ja lange vorbei ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2004, 19:53    Titel: ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? Antworten mit Zitat

skoda octavia kombi 07/03 ASZ 6-gang

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 038 906 019 HJ
Component: G000SG 5259
Coding: 00002
Shop #: WSC 31480


vielleicht ist 00005 das weichspülprogramm für fahrende aschenbecher icon_twisted.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-04-2004, 20:27    Titel: ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi UIf,

Suchfunktion icon_wink.gif

*grins*

Hi Jan,

gesucht hatte ich - aber ein Thread zum Thema Kühlwasserheizung ist leider durch mein "könnte-hier-relevant-sein"-Raster gefallen icon_redface.gif

@gremlin:
Wenn 00005 die Aschenbecher-Codierung ist, paßt die nicht zu mir (bin Nichtraucher und nutze den Aschenbecher als Kleinteile-Ablage) -> wie muß ich meinen Wagen stattdessen codieren icon_wink.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-04-2004, 21:43    Titel: ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? Antworten mit Zitat

Hi,

na also.... da haben wir doch die Loesung!

Ich bin auch Nichtraucher und nehme den Aschbecher auch als Kleinteileablage.... also ist 00005 genau das: Die Nichtraucherkodierung fuer Aschbecher, die als Kleinteileablage benutzt werden.

Ich schau mal, dass ich die naechsten Tage zum Auslesen komme, dann wissen wir wenigstens, ob an der Einfahridee was dran ist, auch wenn ich persoenlich nicht daran glaube - ich denke, da wird immer noch 00005 drinstehen.

Gibts bei der Gelegenheit nochwas, das ich aus dem ASV in diesem Zusammenhang auslesen sollte (im Stand, fuers Fahren reicht der Akku nicht, und das Autonetzteil ist noch immer nicht bei laufendem Motor benutzbar)?

@Ulf: Das mit der Suche war nicht wirklich ernst gemeint, darum auch der Smilie. Ich wusste ja, dass ich nach "00005" und Autor=Jan6K suchen musste, weil ich ja wusste, dass ich das schonmal gepostet hatte - von daher haette das vermutlich kaum jemand wirklich finden koennen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Randthema: Rätselhafter Steuereingang am PD-Motorcomputer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Neue Motorcomputer umcodieren: ohne Probs möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.