VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-03-2003, 18:46    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mir interessehalber auch mal einen Adapter ohne Optokoppler gebaut, allerdings ohne IC’s, sondern nur mit Transistoren, Dioden, LEDs und Widerständen.
Laut Oszi-Messung hat das Ding erheblich „bessere“ Übertragungseigenschaften als mein Opto-Adapter.

Alle STGe ließen sich auch problemlos ansprechen – bis auf den Motor. Von dort kamen dann wieder Fehlermeldungen in einer verblüffenden Vielfalt:
Keine Antwort vom Steuergerät
Too many Communication Errors to Continue
Can’t synch Baud Rate
Controller uses Unknown Protocol (jedesmal mit einer anderen Zahl) . . .

Bei einer Gegenprobe mit meinem „lahmen“ Opto-Adapter lief alles bestens.
Also klemmte ich mal das Oszi an die K-Line und beobachtete die Signale im Dialog mit den einzelnen STG’en. Das Zeitraster zwischen den Signalflanken war überall gleich – ca. 100 usec = 10 KB.

Allerdings war der von den STG’en kommende Null-Pegel auf der K-Line unterschiedlich: ABS und WFS brachten praktisch 0,0 Volt, Airbag ca. 0,5 Volt und Motor 1,0 Volt.
Also reichte wohl das 1 Volt vom Motor nicht aus, um meinen Adapter eine 0 erkennen zu lassen, obwohl der berechnete Schaltpunkt je nach Spannung am COM-Port um 4 – 6 Volt lag.

Bei einer Überprüfung des Adapters fand ich einen Baufehler icon_redface.gif, der tatsächlich geeignet war, die 0-Erkennungsschwelle in die Gegend von 1 Volt zu senken.

Nach Beheben des Fehlers an meinem Adapter läuft das Teil einwandfrei.

Allerdings bekomme ich trotz des überlegenen „Speeds“ des Adapters nirgends höhere Messblock-Abtastraten als mit dem Opto-Teil.
Also wird der Versuchsadapter wieder recycelt icon_cool.gif

Die Noxon’sche Minimalschaltung hat übrigens in der Theorie einen ähnlichen Pferdefuß wie mein Adapter vor der Korrektur . . . wer diese „populäre“ Schaltung als Kauf-Adapter hat, könnte evtl. ähnliche Probs bekommen.
Listigerweise kann man in viele Kauf-Adapter nicht zerstörungsfrei reinschauen, um die Sache zu überprüfen icon_evil.gif, sondern man müsste eine mühsame und relativ komplizierte Messung mit dem Adapter am Laptop machen, um die Schaltschwelle zu ermitteln . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2003, 19:15    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

@ulf

mit der abtastrate kommst du auch nicht wesentlich höher. bei den tdi steuergeräten dieser generation ist deine abtastrate die grenze ! mehr geht nicht. da kannst du den adapter optimieren wie du willst ! icon_cool.gif

bei einigen benzinern kommst du teilweise auf 4-6, aber das ist nur bei den gti- und vr6- stg's. ! dein 2.4 adapter ist schon optimal ! vielbesser geht es nicht !!!!!!!!!! icon_exclaim.gif das beweist ja auch, daß der an meinem dampfer letztlich auch gefunzt hat, zwar mit tricks, aber trotzdem !

und die fehlermeldungen mit deinem neuesten teil kenne ich bestens. vollkommen verschieden. mal so mal so. war echt frustrierend !

ich denke, wenn du einen allgemeinen entwerfen willst, dann nimm den 2.4 als grundlage und bau da das diodengrab ran und basta. das teil mit einer vernünftigen leiterplatte dürfte dann eigentlich durch fast jeden, der schon mal einen lötkolben in der hand hatte, nachbaubar sein ! icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-03-2003, 21:41    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
mit der abtastrate kommst du auch nicht wesentlich höher. bei den tdi steuergeräten dieser generation ist deine abtastrate die grenze ! mehr geht nicht. da kannst du den adapter optimieren wie du willst ! icon_cool.gif


Hi Jörg

jetzt weiß ichs auch icon_wink.gif
Allerdings hatte Rudi mir gemailt, daß er mit einer Eigenkonstruktion ohne Optos höhere Abastraten bekommt als mit der Noxon-Schaltung. Das hatte mich natürlich gereizt, ähnliches zu probieren . . .


Zitat:
ich denke, wenn du einen allgemeinen entwerfen willst, dann nimm den 2.4 als grundlage und bau da das diodengrab ran und basta. das teil mit einer vernünftigen leiterplatte dürfte dann eigentlich durch fast jeden, der schon mal einen lötkolben in der hand hatte, nachbaubar sein ! icon_smile.gif


Ja, aber der 2.4 reagiert auf brutale Bordspannungsschwankungen schon mit deutlichen Bitlängenänderungen, besonders an RXD.
Nach ISO sollen Diagnosegeräte bis hinab zu 8 Volt voll funktionsfähig sein.
Den 2.4 hab ich zwar nicht unter solchen Bedingungen getestet, aber bei nicht optimaler Justage dürfte er dabei schnell versagen.

Mit einem 78L05 für die autoseitige Opto-Speisung kann man das Thema definitiv erledigen . . .
Und an RXD machen sich Signale mit mindestens 5V / usec grundsätzlich auch besser als knappe 1 V / usec . . . man weiß ja nicht, welche "schrägen" COM-Ports es so gibt, die auch bei VAGCOM für sowas dankbar sind.

Ich maile Dir mal meine bisherige Theorie des "Endlösungs-Adapters" zur Kommentierung icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2003, 8:22    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Allerdings hatte Rudi mir gemailt, daß er mit einer Eigenkonstruktion ohne Optos höhere Abastraten bekommt als mit der Noxon-Schaltung. Das hatte mich natürlich gereizt, ähnliches zu probieren . . .


wahrscheinlich wäre die umgekehrte Formulierung besser gewesen. Der Noxon ist langsamer als mein Eigenbau icon_wink.gif

Gruss Rudi
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 9:28    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Ich hatte gestern genau das gleiche Problem!!!!!!!!

Alle Steuergeräte liessen sich ansprechen, nur das MSG nicht.
Fehlermeldung: Verbindung instabil; zu viele Kommunikationsfehler!

Das faszinierende daran ist: Am Samstag hat es noch einwandfrei funktioniert!

Ich verwende folgende Konfiguration: PC Desktop 486/66, Windows 95,
Adapter 'frei' nach Noxxon, VAGCOM 208.2

Bisher an folgenden Fahrzeugen getestet: A4 AJM MJ00, Polo AEE MJ98; Galaxy 2,3l MJ99
Hat mit den VAGCOM Werkseinstellungen einwandfrei funktioniert, wie gesagt bis gestern.

Ich habe dann auch sicherheitshalber die Version 208.1 (Eng.) ausprobiert; gleicher Effekt, zusätzlicher Fehler: Beim Messwertblöcke lesen kommt jedesmal die Windowsmeldung: 'Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen' (Spricht irgendwelche falschen Adressen an)

Deine Theorie über die Nullpegelspg. des MSG ist interessant, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Spg. 'täglichen Schwankungen unterworfen ist. Ich werde den Adapter aber trotzdem mal checken.

IMO ist VAGCOM alles andere als funktionssicher, daher reagiert es auch extrem empfindlich auf kleine Abweichungen in der Konfiguration.

Grüsse Jürgen
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 9:37    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

@juergen

die entstandenen fehler sind eine kombination aus adapterproblemen, vag-com synchronisationsproblemen und bitlängenschwankungen der stg.

zu deinem absturzproblem: ich kenn das problem mit der version 2.082 auch zur genüge. in diversen foren taucht das problem in letzter zeit öfters auf. deswegen mach ich mir da keine sorgen mehr, das es an meiner installation bzw. meiner hardware liegt. eine neue DRV-version ist für die nächsten tage angekündigt ! vielleicht läuft die stabil.

zu deinem kommunikationsproblem: welche vw-nr hat das stg was sich nicht auslesen lassen will ?
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 16:46    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

@ Ulf,

ich habe, wie versprochen, die Geschichte mit K-Leitung = 1V weiterverfolgt.

Mein MSG liefert ebenfalls Low = 1 V!

Ich habe also in meinen Noxon-Adapter ein 100 Ohm Poti zwischen die Emitter der Transistoren und GND geschaltet, und die Spannung zwischen Basis und Emitter (UBE) des betreffenden Transistors gemessen.

Wie erwartet sind die gemessenen Werte für Poti = 100 Ohm und Poti = 0 Ohm nahezu identisch (0,78 V bzw 0,02 V) und i.O.!

Weiterhin habe ich UBE bei verschiedenen STG gemessen; immer identische Werte!

Also an dem 1 V Low-Pegel liegt es definitiv nicht!!!!!!!!!

Übrigens habe ich bei allen STG zwischem K und GND Spg-Sptzen bis 40 V !!!! gemessen, ich habe allerdings keinen blassen Schimmer wo die herkommen.

@ jörgs

Das MSG ist ein Marelli 1AV Nr: 032906030 (Motor AEE)

Dein Beitrag bestätigt meinen Verdacht, dass es an VAGCOM liegt!
Es grenzt schon fast an Frechheit, für so einen Scheiss 120 EUR für die Einzellizenz zu verlangen (Bill Gates lässt grüssen).
Ich habe mich aber bereits nach einer Alternative umgesehen und werde das posten!

Grüsse Jürgen
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2003, 18:31    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

@juergen

dein steuergerät ist eben auch so ein problemfall wie die dino-1z-stg. kann man auch in diversen foren nachlesen.

ich würde aber nicht gleicg sagen, daß vag-com sch... ist. es hat seine schwäche. das ist richtig. aber gleich von solchen sachen zu reden finde ich ein wenig überzogen !

wie sind denn deine einstellungen in den optionen bei vag-com. ich habe durch verbiegen dieser gute ergenisse erzielt !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2003, 18:46    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:

Ich habe also in meinen Noxon-Adapter ein 100 Ohm Poti zwischen die Emitter der Transistoren und GND geschaltet, und die Spannung zwischen Basis und Emitter (UBE) des betreffenden Transistors gemessen.

Wie erwartet sind die gemessenen Werte für Poti = 100 Ohm und Poti = 0 Ohm nahezu identisch (0,78 V bzw 0,02 V) und i.O.!

Weiterhin habe ich UBE bei verschiedenen STG gemessen; immer identische Werte!

Also an dem 1 V Low-Pegel liegt es definitiv nicht!!!!!!!!!



Hi Jürgen

???
mit 100 Ohm parallel zu B-E des K-Sensortransistors dürfte überhaupt keine log 1 auf den K-Line erkannt werden:
Bei 150 k zwischen K und Basis des Sensortransistors würde ein Poti mit 150 K / 100 Ohm gebildet, an dessen Eingang ca. 900 Volt anliegen müßten, um eine B-E-Spannung von 0,6 Volt zu erzeugen
???

icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2003, 8:53    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

@ jörgs

Ich habe es mit allen möglichen Einstellungen versucht - immer das gleiche (schlechte) Ergebnis!
Nochmals zur Erinnerung: am Samstag hat es einwandfrei funktioniert und am Dienstag (bei unveränderter Konfiguration) nicht mehr.

Zu VAGCOM:
Wenn das Programm 20 EUR kosten würde oder wenigstens Updates kostenlos wären, würde ich mich nicht beschweren.
Aber ich bleibe dabei, für ein Bananen-Programm (reift beim Kunden) 120 EUR zu verlangen ist eine Frechheit.

@ Ulf

Die 100 Ohm liegen nicht zwischen Basis und Emitter, sondern zwischen Emitter und Masse. Bei durchgeschaltetem Transistor fallen ca. 1V an den 100 Ohm ab, somit sollte, so meine Überlegung, das Problem K-Linie Low = 1 V gelöst sein.
Aber wie bereits gesagt: der Transistor schaltet auch ohne 100 Widerstand einwandfrei.
Daraus schliesse ich, dass, zumindest beim Noxon-Adapter, der 1V Pegel kein entscheidendes Problem ist.

Grüsse Jürgen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-03-2003, 17:24    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
Die 100 Ohm liegen nicht zwischen Basis und Emitter, sondern zwischen Emitter und Masse.


Hi Jürgen

Aha, jetzt hab ichs kapiert

Zitat:
Bei durchgeschaltetem Transistor fallen ca. 1V an den 100 Ohm ab, somit sollte, so meine Überlegung, das Problem K-Linie Low = 1 V gelöst sein.


IMO nicht: damit hast Du teilweise einen Emitterfolger.
Ziehst Du die Basis runter, so läuft die Emitterspannung im Abstand von rund 0,6 Volt mit - hier also von Ub = 1,6 bis 0,6 Volt. Durch die 100 Ohm fließt währenddessen immer weniger Strom (so auch durch den Optokoppler am Kollektor), bis der Laststrom wie gehabt !! erst unter rund 0,6 Volt wirklich auf Null zurückgeht.

Wirkungsvoller wären z.B. 22kOhm parallel zu E-B. In Verbindung mit einem Basiswiderstand von 150 kOhm ergibt sich eine (Ab)Schaltschwelle in der Gegend von 5 Volt.

Zitat:
Aber wie bereits gesagt: der Transistor schaltet auch ohne 100 Widerstand einwandfrei.


Das fällt mir schwer zu glauben - bis ich die Spannung z.B. zwischen Kolletor und Versorgung auf einem Oszi gesehen hätte. Das ist IMO bestimmt kein Rechteck, sondern bei der fallenden Flanke der K-Line wohl eher eine laaange Rampe, was die Slew Rate an RXD noch lahmer als mit Optos ohnehin unvermeidbar.
Mit Deinen 100 Ohm sind die Signalflanken vermutlich teilweise nochmal flacher und damit "weniger digital" als bei der Originalschaltung.

Zitat:
Daraus schliesse ich, dass, zumindest beim Noxon-Adapter, der 1V Pegel kein entscheidendes Problem ist.


Das sehe ich anders - siehe oben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 10:19    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Mit dem Emitterfolger hast Du natürlich recht; ich dachte aber, dass es sich nur um geringe Abweichnunge in der Schaltspg handelt und das 100 Ohm-Poti als 'Feintuning' benutzt werden kann. (Errare humanum est!)

Da ich zu faul war, mein Oszi in die Garage zu schleppen, habe ich mit einem Multimeter gemessen (schäm).

Die Geschichte mit den Signalflanken ist insbesondere im Hinblick auf die scheinbar schwankenden Signalzeiten interessant.

Wenn ich nicht so genervt wäre, würde ich mal einen Schmitt-Trigger einbauen.

Grüsse Juergen
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 12:39    Titel: Sense Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal einen Vorschlag zum 'sensen'




was haltet Ihr davon.

Ich hab übrigens auch noch was über einen anderen Adapter gefunden.
Benutzt wohl einen DC/DC Converter mit MAX232 und MC33199 für K-Line und soll 200kBaud machen.
Ich habe aber nicht viel über den MC33199 gefunden, sollte von Motorolla sein.
gruß
Nach oben
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 12:56    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

datenblatt ist hier zu finden:

http://e-www.motorola.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MC33199

gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2003, 18:09    Titel: Re: Sense Antworten mit Zitat

Nicklas hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab mal einen Vorschlag zum "sensen"




was haltet Ihr davon.


Hi Nick

wenn links der PC-COM-Port angeschlossen werden soll, darf schon keine grade Anzahl Inverter auf dem Weg zur K- bzw. L-Line liegen (74er Unit und Transistorstufe).

Und nur mit +5 Volt gespeist lassen sich mit dem 7404 auch keine negativen Pegel für RXD darstellen . . . wenn das der komplette Adapter sein soll, wird er IMO nicht funzen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2003, 20:09    Titel: VAGCOM: Motorcomputer antwortete nicht Antworten mit Zitat

Hi,

das soll auch nicht der komplette sein, es kommen noch die OK, welche als OC invertieren. Den ganzen Schaltplan gibts dieses Wochenende, ich werd ihn mal aufbauen und testen.
Ich wollte nur mal den Teil des K-Line read Transistors mit der Z-Doide zur diskussion stellen. Sollte doch so klappen oder ?
Die Widerstände sind nur mal geschätzt, sollten ich nochmal nachrechnen, oder wenn ich noch viel Zeit habe mir PSpice Simulieren, wobei ich lieber bastle *g*
by the way was haltet Ihr von den suppressor diode an der K / L Line und VBat ? Ich denke die gehören an jeden Pin der zum Auto geht oder kommt.

gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAGCOM Grundeinstellung: MWB nicht verfügbar Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAGCOM Scope Funktion geht nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ mit Motorcomputer-Codierung 00005 !? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Randthema: Rätselhafter Steuereingang am PD-Motorcomputer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.