Hallo,
die TDI-Motorcomputer im Polo 9N haben keinen Dauerplus-Anschluß, sondern schalten ihre Versorgung auf ein Steuersignal von Klemme 15 (Zündung) über das Relais 109 selbst ein.
Seltsam erscheint mir aber, dass bei meinem Wagen zusätzlich der Motorcomputer-Pin 88 von 121 über eine eigene Sicherung namens SB 5 am X-Kontakt hängt (laut SLP auch beim Euro 3-ATD, beim AXR ist der Pin 88 frei).
Dieser Pin zieht nur ca. 5 mA Strom und dürfte daher ein reiner Informations-Eingang sein.
Der X-Kontakt speist allerlei Peripherie-Verbraucher und unterbricht ihre Versorgung beim Anlassen zur Entlastung der Batterie.
Der Motorcomputer erfährt also über den Spannungssprung des X-Kontakts auf 0 Volt, daß der Anlasser orgelt – aber welche Reaktion erfolgt darauf?
Zunächst dachte ich an eine Anlaß-Prozedur wie die Einspritzung der Startmenge oder das Einschalten der Vorförder-Tankpumpe, aber bei gezogener SB 5 springt der Motor genauso an wie immer; auch die Überwachung der Pumpenansteuerung per LED ergab keine Unterschiede.
Mein nächster Gedanke war die Unterdrückung von Fehlermeldungen, die durch den Einbruch der Bordspannung beim Anlassen verursacht werden könnten, also bei den überwachten Magnetventilen für AGR, Ladedruck und Abstellklappe, dem Glühkerzenrelais usw.
Aber ohne SB 5 werden die entsprechenden Fehler (bei abgezogenem Ventil- / Relais-Stecker) ebenfalls eingetragen - auch die Fehlermeldung bei defekter AGR, die aus dem LMM-Signal abgeleitet wird.
Danach fuhr ich einige Zeit ohne die SB 5, aber mir fiel absolut keine Änderung auf (Verbrauch, Leistung, Fahrverhalten . . .).
Hat jemand hier eine Idee, was über den X-Kontakt im Bereich des Motormanagements bewirkt wird, und warum der Euro 4-Motor AXR ohne die gezielte Information "Anlassen" auskommen kann?
Gruß Ulf
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