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ASZ mit 255PS kann das sein? | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag09-05-2007, 7:51    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
waehrend im 4. der nicht so ganz leicht zu berechnende Luftwiderstand deutlich relevanter wird (4000 U/min im 4. sind ja um die 150 rum).

Hi Jan,

solange keine Windböen da sind, ist KPower sogar für Messungen im Vmax-Gang tauglich: Die Bremswirkung des Luftwiderstandes wird ja in der Verzögerung nach dem Auskuppeln berücksichtigt, d.h. die entsprechende Leistung wird dem Motor in der Berechnung wieder "gutgeschrieben".

Das funzt im Prinzip auch bei beliebigen Windstärken und -richtungen, solange
a) der Motor die für die Messung gewünschte Enddrehzahl erreicht
b) der Wind konstant weht. Böen bringen natürlich Schlangenlinien ins Diagramm icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Beitrag09-05-2007, 23:19    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo!

Welcher Prüfstand genau ist da vorhanden und welcher Rollensatz wird verwendet?

Verträgt der die Zugkraft überhaupt?
6kN sind für übliche Rollensätze kleiner oder alter Prüfstände schon zu viel...

Macht die Messung mal im 5. Gang!

BYE
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Beitrag15-05-2007, 15:43    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

Jan6K hat folgendes geschrieben:
...zumal ich keine Ahnung habe, was ein "direkter" Gang sein soll. Vielleicht stammt das aus der Zeit, als 4 Gaenge das Maximum waren?



das stammt aus der Zeit von längseingebauten Motoren mit Kardanwelle. Diese Getriebe hatten die Eingangs- und Ausgangswelle in einer Flucht, die verschiedenen Übersetzungen wurden durch die Gangräder erreicht, wobei die eine Hälfte fest auf ein eparallel verlaufende Vorgelegewelle geschrumpft waren und die andere Hälfte auf Nadelkränzen auf der Eingangs- bzw. Ausgangswelle liefen. Ein Gangradpaar konnte man sich sparen, indem man die Eingangs und Ausgangswelle star durch eine Muffe verband, so daß dort die Übersetzung 1:1 betrug. Durch die verminderte Reibung waren hier Verscheliß und Wirkungsgrad am besten. Üblicherweise wurde daher der 4. (letzte) Gang genommen (war bei meinem 02er BMW so).
Der Berufsschullehrer hat anscheinend noch nicht mitbekommen, daß es bei quer eingebauten Frontmotoren von VW keinen direkten Gang gibt (wie auch bei nur 2 Wellen?). Manche Nachkriegsweisheiten halten sich auch in KFZ-Expertenkreisen hartnäckig.
Bei ner Rollenprüfstandsmessung müßte der bessere Wirkungsgrad zwar ne höhere Radleistung bewirken, aber wegen der ebenfalls niedrigeren Schleppleistung käme für die Motorleistung (= Radleistung + Schleppleistung) wieder das gleiche raus, da geb ich Dir völlig recht. Und ob sich das überhaupt messen läßt, ist die andere Frage. Wenn das ein halbes Prozent ausmacht, ists sicher viel, und das dürfte im Bereich der Meßgenauigkeit liegen.



Gruß Uli
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Herr Antje
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Beitrag15-05-2007, 21:12    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Jan6K hat folgendes geschrieben:
waehrend im 4. der nicht so ganz leicht zu berechnende Luftwiderstand deutlich relevanter wird (4000 U/min im 4. sind ja um die 150 rum).

Hi Jan,

solange keine Windböen da sind, ist KPower sogar für Messungen im Vmax-Gang tauglich: Die Bremswirkung des Luftwiderstandes wird ja in der Verzögerung nach dem Auskuppeln berücksichtigt, d.h. die entsprechende Leistung wird dem Motor in der Berechnung wieder "gutgeschrieben".


Sorry, einwenig spät. Trotzdem eine kleine Zwischen- bzw Verständnissfrage. Der Luftwiderstand wird beim Auskuppel wieder berücksichtigt. Nimmt KPower der durchschnittliche "Bremswirkung", oder rechnet er es zu jede Geschwindigkeit neu aus?

Hintergrund der Frage. Der Luftwiderstand nimmt ja rasch zu. Wurde er den durchschnittlichen Wert draufschlagen, wurde er im unteren Bereich zuviel draufschlagen, im oberen Bereich zuwenig. Dann kommt untenrum zuviel und obenrum zuwenig Leistung raus. Dann wäre der Vermerk von JanK berechtigt. Rechnet er es pro Geschwindigkeit, nimmt er auch genau der dort anliegende Luftwiderstand und es wäre wirklich egal welche Geschwindigkeit gefahren wird (bei konstante Wind), der Rückmeldung von Ulf wurde stimmen.

Kann mir einer die Berücksichtigung der "Bremswirkung" genauer erklären?

Danke
Tom
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ulf
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Beitrag15-05-2007, 21:20    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Kann mir einer die Berücksichtigung der "Bremswirkung" genauer erklären?

Am besten wohl der Software-Autor himself . . . huhu, Rainer icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag15-05-2007, 22:45    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo,

ganz simpel: Gesamtmotorleistung = Beschleunigungsleistung Fahrzug + Bremsleistung Fahrzeug (Luftwiderstand, Rollwiderstand usw).

Achtung: ein geschleppter Motor gehört NICHT zu Bremsleistung Fahrzeug, also Gang raus bzw. auf 'N' stellen beim Ausrollen!

Grüße, Rainer
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Herr Antje
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Beitrag16-05-2007, 7:24    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Leider vermute ich, dass du meine Frage falsch verstanden hast, oder ich deine Antwort falsch verstehe.

Dass der Bremsleistung Fahrzeug berücksichtigt wird (und wie), ist mir schon klar. Ich versuch es mal zu erklären anhand ein Beispiel. Werte sind irrelevant und unreell, die Berechnung der dahinter steckt wird nicht betrachtet (Drehmoment).

Man hat zB bei hohe Geschwindigkeit (160 km/h, Drehzahl mit eingelegtem 4. Gang wären 4500 rpm) aufgrund der Luftwiderstand zB 10kW "Bremsleistung". Bei niedrige Geschwindigkeit fällt der Luftwiderstand fast weg, wodurch der "Bremsleistung" nur 5kW ist (70 km/h, Drehzahl mit eingelegtem 4. Gang wären 2000 rpm).

Hat man bei volle Beschleunigung bei 2000 rpm eine Beschleunigungsleistung von 70 kW und bei 4500 rpm von 100 kW, dann wären folgende KPower Werte möglich:
a) Bremsleistung wird geschwindigkeitsabhängig ermittelt: 2000 rpm = 70 + 5 = 75 kW; 4500 rpm = 100 + 10 = 110 kW
b) Bremsleistung wird gemittelt zwischen Anfang (160 km/h) und Ende (70 km/h). In diesen Beispiel 7,5 kW (reell sogar drüber). Folgende Werte spuckt KPower aus: 2000 rpm = 70 + 7,5 = 77,5 kW; 4500 rpm = 100 + 7,5 = 107,5 kW

a) wäre natürlich richtig, aber wahrscheinlich um einiges schwerer zu programmieren. Ulf hätte im Zitat recht.
b) nicht ganz richtig, aber der tatsächliche Differenz kann im Toleranzbereich liegen, da ich die Luftwiderstandswerte bei unterschiedliche Geschwindigkeiten nicht kenne. Theoretisch hätte Jan6K recht, wie niedriger die Geschwindigkeit, wie genauer. Fraglich ist dann aber, ob man schnell genug loggen kann.

Daher lautet meine Frage, wird die Luftwiderstand geschwindigkeitsabhängig berücksichtigt, oder gemittelt?

Gruß
Tom
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Beitrag16-05-2007, 7:48    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Daher lautet meine Frage, wird die Luftwiderstand geschwindigkeitsabhängig berücksichtigt, oder gemittelt?

Hi Tom,

ich nehme es mal vorweg:

Die Gesamt-Bremsleistung aus Luft-und Rollwiderstand (und ggf. Steigung / Gefälle) steigt mit der Geschwindigkeit. Daher ist die Verzögerung im erstem Moment nach dem Auskuppeln am stärksten (z.B. 2 m/sec²) und wird während des Ausrollens immer schwächer (am Ende z.B. 0,6 m/sec²).Welcher Anteil davon nun Luft- oder Rollwiderstand ist, ist prinzipiell wurscht.

Multipliziert man diese Ausrollverzögerung a mit der Fahrzeugmasse m und der mitgeloggten Momentan(!)Geschwindigkeit v, so bekommt man die Bremsleistungskurve (Pbrems = m * a * v) des gerade gefahrenen Logs.
Die wird für jede Geschwindigkeit der geloggten Beschleunigungsleistung (Pzug = m * a * v) hinzuaddiert, und so kommt die Gesamtleistungskurve raus, die über die geloggte Relation km/h <-> rpm im Diagramm auf die Motordrehzahl übertragen wird icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag16-05-2007, 10:18    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

Es wird nach a) gerechnet icon_cool.gif
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Beitrag16-05-2007, 11:45    Titel: ASZ mit 255PS kann das sein? Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf & Rainer
Super! Danke für die Antwort.
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