VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was kann das sein, Zahnriemen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2007, 3:06    Titel: Was kann das sein, Zahnriemen? Antworten mit Zitat

Hallo,

bisher blieb ich ja von wirklichen Defekten verschont, jedoch hats mich heute Nacht erwischt:

Ich bin Heim gefahren, hab den Wagen für 15-30 min abgestellt. Als ich den Motor wieder gestartet hab, hat der Motor ganz schön "gedröhnt". Ist schwer zu beschreiben, hört sich an wie ein kaputtes Lager bzw wie ein zu fest gespannter Zahnriemen.

Hab den Motor sofort abgestellt. Kurz darauf nochmal gestartet und geschaut ob vllt. am Keilriemen etwas schleift oder so, konnte nichts entdecken. Die schienen auch soweit fest zu sein. Man kann aber nicht viel sehen. Das Geräusch scheint aus der Gegend vom Zahnriemen zu kommen, ich kanns nicht genau sagen, da ich den Motor nur ganz kurz am laufen hatte.

Könnte es sein, dass die Spannrolle sich verabschiedet hat? Der Motor hat nämlich vor kurzem einen Zahnriemenwechsel bekommen so ca 2500-3000km ist das her. Kann sowas denn innerhalb so kurzer Zeit auftreten? Wie gesagt war alles Tip Top als ich den Wagen abgestellt habe.

Ich sollte ihn besser zur Werkstatt schleppen oder?


Gute Nacht icon_wink.gif

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2007, 12:10    Titel: Was kann das sein, Zahnriemen? Antworten mit Zitat

Hallo
Klar kann die Rolle nach der Zeit schon aufgeben ich würde erstmal alle anderen Riemen abnehmen und nochmal kurz starten und dan weitersehen.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2007, 18:34    Titel: Was kann das sein, Zahnriemen? Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Hallo
Klar kann die Rolle nach der Zeit schon aufgeben ich würde erstmal alle anderen Riemen abnehmen und nochmal kurz starten und dan weitersehen.
Mfg. Dirk


Das Problem ist, ich kann da selber nicht wirklich was dran machen, dafür müsste die ganze Zahnriemenabdeckung wahrscheinlich runter, um ein bisschen mehr von den Riemen sehen zu können. Und dazu muss ich den Motor aushängen...
Und wenn ich mich richtig erinner, wurden auch alle Riemen gewechselt. Somit sollen die nachschauen.
Ich hab im mom auch überhaupt keine Zeit... Ich lass den Wagen wahrscheinlich am Montag oder so in die Werke schleppen, die den Zahnriemen gewechselt hat. Ich hab ja immerhin Garantie darauf...

Wisst ihr eig. ob mir ein kostenloser Leihwagen zusteht, wenn die Werkstatt geschlampt haben sollte?

Ich hoffe nur, das es etwas ist, woran die Schuld haben und nicht das die Wapu kaputt ist oder so. Aber das hätte ich doch eigentlich bemerken müssen, oder? Der Meister meinte damals, das man die net wechseln braucht (hat nen eigenen Riemen, nicht über Zahnriemen) solang sie keine Probleme macht.

Ich frage euch halt, was es in etwa sein könnte, die Leute können mir ja dann viel erzählen um zu versuchen es so hinzubiegen, dass ich was zahlen muss...
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag24-11-2007, 18:53    Titel: Was kann das sein, Zahnriemen? Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wie vertrauenerweckend die Werkstatt ist, aber bei solchen Dingen macht es IMHO Sinn, sofort mit dabei zu sein, oder einen Vertrauten mit Sachverstand mitzuschicken, wenn die Werkstatt ans Auseinandernehmen und die Fehlerdiagnose geht.

Es soll schon passiert sein das eigenes Verschulden der Werkstatt vertuscht und andere (oft teure) Sachen vorgeschoben wurden, und die echte Ursache dann nebenbei miterledigt wird. Dürfte den Fachleuten hier weniger passieren aber wenn man sieht, wie teilweise mit Laien umgegangen wird...

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schubione
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2007, 11:25    Titel: Was kann das sein, Zahnriemen? Antworten mit Zitat

Bei der Frage was das Geräusch verursacht kann ich dir nicht helfen, aber wenn dir der Meister erzählt hat das die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen läuft dann solltest du dir dringend ne andere Werkstatt suchen.
MfG
Schubione
(auch Fiat JTD Fahrer icon_wink.gif )
Nach oben
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2007, 17:57    Titel: Was kann das sein, Zahnriemen? Antworten mit Zitat

Schubione hat folgendes geschrieben:
Bei der Frage was das Geräusch verursacht kann ich dir nicht helfen, aber wenn dir der Meister erzählt hat das die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen läuft dann solltest du dir dringend ne andere Werkstatt suchen.
MfG
Schubione
(auch Fiat JTD Fahrer icon_wink.gif )


Du hast tatsächlich recht!!!

Das hätte mir auffallen müssen...

Ich habe damals nämlich in der Werkstattcd nachgeguckt, dort stand allerdings auch, dass die Wapu über den Keilrippenriemen angetrieben wird. Bzw es wird bei einem Bild ein Riemenspanner als Wasserpumpe bezeichnet...

Ich habe aber eben nochmal unter dem Menüpunkt wechsel der Wasserpumpe geschaut, da steht tatsächlich das die raus muss... Tolle Sache, echt super das mir das jetzt auffällt... Die wird von der nicht verzahnten Seite des Zahnriemens angetrieben oder? Sieht nach dem Bild zumindest so aus...

Wenn der Deckel wenigstens einfach abgehen würde, hätte ich ja einfach mal nachschauen können...

Wie sieht das denn aus, wenn wirklich die Wapu kaputt sein sollte? Ich werde ihne natürlich darauf ansprechen, ich wollte ja anfangs ausdrücklich das die Wapu mitgemacht wird, weil ich davon ausging das die da mitläuft. Wurde mir von anderen auch so empfohlen. Der hat mich dann dazu überredet und ich Idiot hab dem Meister vertraut...

Müsste ich dann die volle Arbeitszeit für den Zahnriemenausbau zahlen? Weil der wurde beim wechsel ja ausgebaut. Und wenn er mir zu dem Zeitpunkt nicht eine falsche Info gegeben hätte, hätte ich die Pumpe auch mitwechseln lassen... Das wiederum hätte nur wenige Minuten gedauert... Die Pumpe würde ich sofort zahlen, kein Problem. Aber ich sehe nicht ein, dass ich für die Arbeit nochmal zahlen muss... Naja mal schauen was sich ergibt. Ich informiere mich jetzt erstmal im Eper was die Pumpe kostet...

Hab heut mit dem Telefoniert, er meinte er hätte heute den Motor kurz gestartet, aber nichts gehört icon_rolleyes.gif Mein Vater meinte (ich hab das Auto gestern dort hingeschleppt und meinen Vater heut mit dem Schlüssel vorbeigeschickt) heute Morgen hätten die den Motor in seiner Anwesenheit gestartet und er hätte das Geräusch gehört...

Ich hoffe mein Auto überlebt das Gepfusche in der Werke... Ich verstehe manchmal nicht, wieso mich immer sowas erwischt. Ein einziges mal gebe ich mein Auto her und lasse jmd. anderes daran schrauben und schon hab ich ein Problem...
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck was kann da los sein ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R5TDI Leistungsproblem? Was kann das sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie klein kann ein Diesel sein? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.