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V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen

 
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Jinro Soju



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Beitrag03-10-2007, 20:12    Titel: V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe auch die Suchfunktion schon rauf und runter geplagt, leider ohne Erfolg.

Ich habe bei meinem Audi (AKE, 132 kW) Riemen und Nockenwellen getauscht und danach das Zahnriemenrad zur VE erst einmal in Mittenstellung am Zahnriemenrad NW befestigt (ergab sich aus der Absteckung).

Der Motor läuft einwandfrei, braucht weniger Diesel, also soweit voller Erfolg.

Nun möchte ich als gewissenhafter Hobbyschrauber natürlich auch den Einspritzbeginn korrekt einstellen, dazu steht mir ein VAG- COM Version 409-1 zur Verfügung.

1. Problem: mit dieser Variante läuft nur TDI- Graph 1.3 und der hat nicht meinen MKB zur Auswahl

2. in der Tabelle "Fehlersuche mit VAG- COM", die ich hier heruntergeladen habe, gähnen in den Sollwerten des Messwertblockes 4 für AKE- Motor nur leere Felder.

Wer von den Profis kann hier einmal kurz und verständlich erklären, wie man mit diesem Block den Einspritzbeginn einstellt (im TDI-Graph gibt es meinen Motor nicht)

Funktionieren tut folgendes: im MWBl. 4 erfolgen nach Umschalten in den Grundzustand die Wechsel zwischen spät und früh, dabei wird spät= 0,5 grd und früh= 12grd angezeigt.

Im Normalmodus geht der Sollwert mit steigender Drehzahl von früh auf spät (müsste das nicht umgedreht sein?) und der ist- Wert steht bei 12grd vor OT und ändert sich überhaupt nicht.
Wenn das Fahrzeug nicht einwandfrei laufen würde, sollte man hier eine völlige Fehleinstellung vermuten.

Wer kann weiterhelfen?


Gruss

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Beitrag05-10-2007, 0:15    Titel: V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen Antworten mit Zitat

Die Einstellung des dynamischen Einspritzbeginns beim V6 TDI wird erst seit VAG-COM 607 bzw. TDI-Graph 1.4 unterstützt. Generell ist die Einstellung beim V6 TDI jedoch so einfach das man eigentlich kein TDI-Graph benötigt.

Aktuelle VAG-COM Versionen geben dazu folgendes an...

Sollwert (spät): 0.0...4.0 °n.OT
Sollwert (früh): mind. 12.0 °v.OT
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Beitrag05-10-2007, 0:34    Titel: V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen Antworten mit Zitat

Was bedeutet das er haarscharf in den sollwerten noch drin ist icon_wink.gif
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Jinro Soju



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Beitrag05-10-2007, 18:15    Titel: V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen Antworten mit Zitat

vielen Dank,

habe es heute geschafft, auf 1,8...2 nach OT einzustellen (ist ein bisschen fummelig am zusammengebauten Auto) , am Fahrvehalten merke ich erstmal nix.
Danach eine Probefahrt mit MWBl. 4 geloggt und alles o.k.

Das VAG COM 4.9-1 erkennt wahrscheinlich die korrekte Temp. beim AKE nicht, so daß der TDI- graph auch bei "80grd" nicht anspringt.

Wenn ich einmal blau werde, dann stelle ich hier eine Anleitung zum Nockenwellentausch ein, ist eigentlich kein Problem.

Gruss

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Beitrag05-10-2007, 18:26    Titel: V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen Antworten mit Zitat

Jinro Soju hat folgendes geschrieben:
Das VAG COM 4.9-1 erkennt wahrscheinlich die korrekte Temp. beim AKE nicht, so daß der TDI- graph auch bei "80grd" nicht anspringt.


Nö, wie dir ggf. aufgefallen ist findet beim V6 TDI die Grundeinstellung nicht in MWB 000 sondern MWB 004 statt. Hinzu kommt das keine reinen Dezimalwerte ausgewertet werden sondern direkt Werte mit Einheiten. Sprich weder VAG-COM noch TDI-Graph waren darauf ausgerichtet damit umzugehen, VAG-COM nicht weil es die Daten nicht weiterreichen und TDIGraph nicht weil es mit den Daten nichts anfangen konnte.

Manchmal sind Softwareupdates halt doch 'ne tolle Sache. icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2007, 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jinro Soju



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Beitrag06-10-2007, 17:31    Titel: V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen Antworten mit Zitat

Hmm,

ich habe die Grundeinstellung im MWB 004 gemacht, hat auch funktioniert.

Der Graph lies sich im MWB000 aufrufen (wie im VAG COM Handbuch beschrieben) und hat auch die gelben Linien dargstellt. Da muss ja eine Datenübertragung stattgefunden haben.

Jedoch kam laufend die Meldung "engine not warm enough" bei gleichzeitiger Anzeige von unveränderten 73,6 grd Wassertemperatur, obwohl ich schon auf 80grd=heiss gestellt hatte und der Motor bestimmt 90 grd hatte.
Die einzige Meldung lautete nur immer, daß ich das Gaspedal in Ruhe lassen soll, so ich dieses bedient habe.

Wie dem auch sei, habe heute gerade ca. 600 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt, läuft einwandfrei und ich bin zufrieden.

Die Software nebst Laptop habe ich schon zurückgegeben, so daß ich den MWB 005 nicht mehr probieren kann kann.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise

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