Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe auch die Suchfunktion schon rauf und runter geplagt, leider ohne Erfolg.
Ich habe bei meinem Audi (AKE, 132 kW) Riemen und Nockenwellen getauscht und danach das Zahnriemenrad zur VE erst einmal in Mittenstellung am Zahnriemenrad NW befestigt (ergab sich aus der Absteckung).
Der Motor läuft einwandfrei, braucht weniger Diesel, also soweit voller Erfolg.
Nun möchte ich als gewissenhafter Hobbyschrauber natürlich auch den Einspritzbeginn korrekt einstellen, dazu steht mir ein VAG- COM Version 409-1 zur Verfügung.
1. Problem: mit dieser Variante läuft nur TDI- Graph 1.3 und der hat nicht meinen MKB zur Auswahl
2. in der Tabelle "Fehlersuche mit VAG- COM", die ich hier heruntergeladen habe, gähnen in den Sollwerten des Messwertblockes 4 für AKE- Motor nur leere Felder.
Wer von den Profis kann hier einmal kurz und verständlich erklären, wie man mit diesem Block den Einspritzbeginn einstellt (im TDI-Graph gibt es meinen Motor nicht)
Funktionieren tut folgendes: im MWBl. 4 erfolgen nach Umschalten in den Grundzustand die Wechsel zwischen spät und früh, dabei wird spät= 0,5 grd und früh= 12grd angezeigt.
Im Normalmodus geht der Sollwert mit steigender Drehzahl von früh auf spät (müsste das nicht umgedreht sein?) und der ist- Wert steht bei 12grd vor OT und ändert sich überhaupt nicht.
Wenn das Fahrzeug nicht einwandfrei laufen würde, sollte man hier eine völlige Fehleinstellung vermuten.
Wer kann weiterhelfen?
Gruss