VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 22:36    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten einen A6 Avant TDI 132kW mit Tiptronic zugelegt. Schickes Auto, zieht auch ganz gut.

Nun zeigt sich, das sich die Maschine gerne einen trinkt: Stadtverkehr etwa 13-13.5l , Autobahn etwa 10-11 l und Landstraße bei etwa 8-9l.

Meiner Meinung nach ist das selbst für Automatik zuviel. Zwei Kollegen, die einen BMW 530d fahren, erzählen was von 8-9l Durchschnitt auf der Bahn.

Mein AKE hat nun 140TKM auf der Uhr, Zahnriemen wurde bei 120TKM (vom Vorbesitzer) gewechselt. Höchstgeschwindigkeit konte ich noch nicht ganz ausfahren, habe immer bei 230 die Bremse gezogen (--> WiReifen !!).
Allerdings räuchert der recht weisslich hinten raus, auch im warmen Zustand.

VAG-COM sagt: Keine Fehler....Meßwertblock 0 alles im grünen Bereich.
Allerdings kann ich im MWB 4 beim 'injection timing' Werte von -1.6° (Leerlauf) bis icon_smile_thumb_up.gif0° (4000 U/min) ablesen. --> -1.6° kommt mir spanisch vor.

Ist es möglich, das der Einspritzbeginn verstellt ist?
Kann ich diesen mit Software korrigieren?

Kann ich mich im Steuergerät einloggen? Wann ja...wie? (12233 funzt nicht)



Grüße / Larry
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 10:51    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Ich habe langsam den Eindruck als das alle Tiptronik von Audi VW so viel brauchen und dieser Verbrauch normal ist,

habe das selbe Problem beim AFB Tiptronik.

Zu 530D kann ich mit sicherheit sagen- 8-9 Liter viel zu viel.
Wir haben einen in der Firma 198 PS bei Autobahn 170-190km/h 7,2 bis 7,5 Liter und dabei überhaupt kein zögerliches Gasgeben teilweise auch über 200km/h

Von den Werten können wir warscheinlich nur träumen.

Mal zur Realität, hat jemand einen 2,5 TDI Tipronik der im Durchschnitt unter 8 Liter verbraucht und sich auf der Landstraße bei normaler Fahrweise an den von angegebenen Schnit von 6,1 Liter hält? Wäre ja mal interesannt ob die Automatik wirklich so viel verbraucht

Gruß Manuel
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2004, 13:54    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

Bei zu hohem Verbrauch wäre auch ein defekter/verstopfter KAT oder Auspuff denkbar.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 20:43    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hmmm....verstopfter Auspuff oder KAt....müsste dann nicht auch die Endgeschwindigkeit sinken...bzw. sogar am Ladedruck zu sehen sein?
Verstopfter Abgaskanal heißt weniger Abgasdurchsatz heißt schlechtere Zylinderfüllung und keine Leistung. Außerdem verbliebe dann wahrscheinlich ein höherer REstdruck im Zylinder gegen den der Turbolader anarbeiten muß. Der Turbolader komt auch nicht so richtig auf touren, weil es ihm an Abgasvolumen fehlt....


Ich glaube nicht, das das meine Symptome sind.

Generell hoher Verbrauch beim AKE kann ich akzeptieren, aber 13 l in der Stadt ist a bisserl arg heftig. 11 l auf der Bahn auch.

Ich weiß, das solche Fehler (die vielleicht auch keine sind) schwer aufzudecken sind...aber hier bin ich ein wenig ehrgeizig.

Könnt ihr mir helfen mit Logins o.ä. ?

Die Tabelle mit den Solldaten hate ich mir schon mal runtergeladen, war auch schon hilfreich.

Danke. Larry
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2004, 1:02    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hi Larry,

Polarlarry hat folgendes geschrieben:
Hmmm....verstopfter Auspuff oder KAt....müsste dann nicht auch die Endgeschwindigkeit sinken...bzw. sogar am Ladedruck zu sehen sein?
Verstopfter Abgaskanal heißt weniger Abgasdurchsatz heißt schlechtere Zylinderfüllung und keine Leistung. Außerdem verbliebe dann wahrscheinlich ein höherer REstdruck im Zylinder gegen den der Turbolader anarbeiten muß. Der Turbolader komt auch nicht so richtig auf touren, weil es ihm an Abgasvolumen fehlt....



Ich glaube nicht, das das meine Symptome sind.

Generell hoher Verbrauch beim AKE kann ich akzeptieren, aber 13 l in der Stadt ist a bisserl arg heftig. 11 l auf der Bahn auch.

Ich weiß, das solche Fehler (die vielleicht auch keine sind) schwer aufzudecken sind...aber hier bin ich ein wenig ehrgeizig.

Könnt ihr mir helfen mit Logins o.ä. ?

Die Tabelle mit den Solldaten hate ich mir schon mal runtergeladen, war auch schon hilfreich.

Danke. Larry

Mit den Symptomen hast Du vollkommen recht, aber es kommt halt auch drauf an, wie sehr verstopft etwas ist. Und ob < 5km/h weniger Endgeschwindigkeit zu bemerken sind? Eine leichte Verbrauchssteigerung wäre jedenfalls die Folge, auch wenn das Auto fast normal fährt.

Bei Deinen 140Mm weiß ich nicht so recht, wo ich be der Suche anfangen würde...
Hatte mal eine Woche einen A6 Avant TDI 132kW mit Automatik (keine Ahnung ob Multidings oder Tiptronic). Die ganze Zeit war mein Anhänger dran und im ca. jeweils Drittelmix Stadt/Landstraße/Autobahn habe ich definitv unter 10l/100km gebraucht. Dabei bin ich nichtmal besonders zärtlich mit dem Gas umgegangen, schließlich wollte ich ja wissen wie 180PS so gehen icon_cool.gif
Kann es sein, daß beim V6 TDI beim ZR-Wechsel nach Anleitung oder Gutdünken des Monteurs auch die Nockenwellenräder von den Nockenwellen gelöst werden, um den Zahnriemen leichter auflegen zu können?
Eine dann leicht verdrehte Nockenwelle würde den erhöhten Verbrauch und die niedrigen Luftmassenwerte (falls Luftmassenmesser nicht schon etwas mau) erklären.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 1:09    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Naja, trotzdem würde ich den 530d allgemein nicht zu hoch loben...
Ein Arbeitskollege hatte die Limousine und ein Bekannter den Kombi.
Beide haben mittlerweile gewechselt.
Der eine auf nen Mercedes E 320 CDI, der andere auf nen BMW-Benziner.

Bei beiden gab es Probleme mit dem Turbolader, zudem hatte der Kombi undichte Injektoren und eine zerfressene Hochdruckpumpe. icon_rolleyes.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 11:40    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Dein 2.5er ist ja auch nen quattro - das sollte man vielleicht dazu sagen, denn das sind sicher nochmal mind. 1 Liter mehr... somit finde ich Deine Werte gar nicht so übel.

Gruss,
arne
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 15:12    Titel: Re: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Servus zusammen,
Allerdings räuchert der recht weisslich hinten raus, auch im warmen Zustand.


Hallo,

sind die Enspritzdüsen mal auf ihr Spritzbild/nachtropfen untersucht worden? Bei den Temperaturen zur Zeit ist weisslicher Rauch (z.B. Wasserdampf) nichts unnormales. Genausogut könnte es aber auch nicht verbrannter Dieselkraftstoff sein der da weisslich räuchert. Des weiteren (eigentlich vom AFB/AKN sollte beim AKE aber genauso sein) schau Dir mal die O-Ringe der Einspritzdüsen an ob da irgendwo Diesel rausläuft.
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 20:23    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

O.k. also ich fasse mal zusammen:

1. Es könnte sein das im Auspuff eine Engstelle existiert, die mir ein bisserl (5km/h) Endgeschw. nehmen könnte und höheren Verbrauch verursacht.
2. O-Ringe der Düsen können undicht sein (--> gefällt mir gut, der Tipp)
3. Ich habe KEINEN QUATTRO.
4. Leicht verdrehte Nockenwelle nach Zahnriementausch...(das gefällt mir am besten)


So dann hätte ich die Frage, wie ich herausbekomme, wie die Nockenwelle richtig steht, bzw. wie weit sie verdreht ist.
Hat dazu jemand sachdienliche Hinweise?

Außerdem bin ich nach wie vor erstaunt, das es anscheinend keine Codes für mein Steuergerät gibt....ist das noch zu neu?
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2004, 21:48    Titel: Nockenwellen Antworten mit Zitat

Hallo,

zum Kontrollieren der Nocken wellen musst Du als erstes am linken Zylinder die Vakuumpume anschrauben. Am rechten Zylinder musst Du die Kappe an der Stirnseite entfernen. Jetzt den Motor erst mal an der Kurbelwelle icon_cry.gif (Fast kein Rankommen, bei Schaltgetriebe kannst Du auch einen Gang einlegen) drehen bis man duch die Oeleinfüllschraube am auf der Nockenwelle OT sehen kann. Oberhalb der Oelwanne des Mittleren Zylinder gibt es einen verschlussstopfen (like Seite), dort solle jetzt ein Dorn reinpassen (Welle Drehen bis dieser Exakt passt. Jetzt solltest Du die beiden Nockenwellenlineale (40mm breit mal 5 mm hoch) exakt in die Kerben an den Nockenwellen einlegen können. Wenn nich stimmen die Nockenwelleneinstellungen nicht. icon_eek.gif

Ich habe das problem mir an der Einspritzdüse austretenden Diesel, was kann das am Motor bewirken?

Mfg Manuel
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 10:45    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hi Polarlarry,

sorry - ich hatte jetzt in Erinnerung, dass alle 180 PS auch Allrad haben. War wohl bei den älteren nur so.

Gruss,
arne
Nach oben
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 12:13    Titel: Spritzbeginn prüfen Antworten mit Zitat

Hallo Larry,

einen Login fuer diese Funktion gibt es nicht.

Wenn du eine Vollversion von VAG COm hast, dann geht es über Grundeinstellung Anzeigegruppe 4.

Wenn du diesen Modus bei Warmen Motor (>85°) anwählst,dann fährt das Steuergerät abwechseln maximal früh und spät an im Leerlauf. Dies erkennst du an starken Nagelgeräuschen.

Bei Früh solltest du dannn zwischen 14-17° v.OT ablesen, bei spät 4-0 n.OT (2 ideal).

Wenn du dann ausserhalb bist, muss die Riemenspannung kontrolliert werden, oder das rechte Nockenwellenrad verstellt werden. So sagt es meine Reparaturanleitung.

Bei Bedarf kann ich was mailen.

Viel Erfolg

Rainer
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 19:42    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

o.k, dann werde ich jetzt mal mit den Werten prüfen...aber nach dem was datsun sagt, liegt der Einspritzbeginn wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Wäre allerdings schade. Man hat ja gerne mal einen Fehler gefunden und dann behoben.

Erstmal vielen Dank an alle.....ich denke, ich kann jetzt erstmal genug suchen und testen.
Nach oben
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 14:26    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe jetzt die Zeit gefunden, meinen Motor AKE zu testen.
Habe auch den Login bekommen für das MSG für den AKE. icon_smile.gif

Also:

MWB4: -3.8 bis 15.2° geht der Spritzversteller...ist eigentlich im Rahmen.
Allerdings nur gerade eben noch, er spritzt ziemlich spät ein.
Könnte mir vorstellen, das er da schon ein bisserl mehr verbraucht.
Er könnte auch besser ziehen... icon_sad.gif

Wenn ich jetzt den Zahnriemen nachspannen wollte....muß ich dann wirklich den halben Vorderwagen zerlegen (Stoßstange ab...Viscolüfter etc.)?

Der Freundliche sagte, das geht nicht unter 300Euro.... icon_cry.gif

Meine Frage nun: Lohnt sich die Einstellung Richtung Frühzündung? Oder bringt das sowenig, das ich mir das klemmen kann?

Danke für eure Antworten.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2004, 15:57    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Polarlarry hat folgendes geschrieben:
...
MWB4: -3.8 bis 15.2° geht der Spritzversteller...ist eigentlich im Rahmen.
...
Meine Frage nun: Lohnt sich die Einstellung Richtung Frühzündung?

Unwahrscheinlich, aber schaden kanns auch nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Polarlarry
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 18:10    Titel: Audi A6 TDI 132kW - Einspritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, Rainer.

Wenn das allerdings wirklich nicht viel bringt....warum fragen dann viele nach Frühzündungseinstellung um 1-2°?
Das (so behaupten diese Verfechter der Frühzündungstheorie) soll doch Dampf bringen.

Ich muß zugeben, ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Antwort (liegt wahrscheinlich daran, das ich ein neugieriger Physiker bin).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKE: Einspritzbeginn mit VAG- COM einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn mit VAG-COM einstellen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn dynamisch prüfen und ggf. einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.