VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe Golf 4 ASZ singt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KristTh



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 14:23    Titel: Getriebe Golf 4 ASZ singt Antworten mit Zitat

Hallo!

Fahr nun seit ca. einem Jahr einen Golf 4 ASZ, Baujahr Okt 2002. KM-Stand: 87.000. Der Wagen selbst läuft sehr gut nur das singenden Getriebe stört mich extrem. Die ersten beiden Gänge sind am lautesten (fast über den ganzen Drehzahlbereich), bei den höheren singt es leise und tiefer und nur bei niedrigen Drehzahlen an die 1.800. Im kalten Zustand ist fast nichts zu hören, jedoch sobald das Getriebe warm wird (nach ein paar KM) wirds unangenehm. Jetzt im Sommer ist's natürlich ganz schlimm - keine schnelle Abkühlung mehr durch Umgebungstemperatur. Hab mal das Getriebeöl tauschen lassen, jedoch ohne Erfolg. Im nachhinein gesehen war das kontraproduktiv. Hab gelesen, dass im ASZ urspünglich ein dickflüssigeres Getriebeöl eingefüllt war, das jedoch wegen Schaltproblemen im Winter und Brummer in Kurven durch ein anderes ersetzt wurde. Ich hab das neuere drin. Ist eventuell das neue Getriebeöl an dem Singen schuld, oder ist das ein Serienfehler? Gibt's irgend eine Abhilfe, ausser den Wagen zu verkaufen? icon_smile.gif

Bitte um ein paar hilfreiche Tipps!

Danke im Voraus!

LG

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 18:19    Titel: Re: Getriebe Golf 4 ASZ singt Antworten mit Zitat

KristTh hat folgendes geschrieben:
Hallo!

...Schaltproblemen im Winter und Brummer in Kurven durch ein anderes ersetzt wurde....


brummen in den kurven beim asz?! erzähl mal näheres
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KristTh



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 20:22    Titel: Getriebe Golf 4 ASZ singt Antworten mit Zitat

Hab vor einigen Monaten in einem anderen Forum darüber gelesen. Ich werd mal schauen ob ich das nochmal auftreiben kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KristTh



KFZ-Schrauber seit: 07.05.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 20:35    Titel: Zitate über Getriebebrummen Antworten mit Zitat

Zitate über Getriebebrummen:

...
Also bei meinen golf traten aus unerklärlichen gründen auf einmal geräusche bei langsamen kurvenfahrten auf. am schlimmsten war es, beim abbiegen an der ampel. hin zum vw händler, die haben erstmal gerätselt, und keiner konnte sich das erklären. die palette der angenommenen schäden reichte von bremsen, antriebswelle, servolenkung, servopumpe und und und. in meiner verzweiflung wendete ich mich dann an vw, die mir verblüffendes sagten. WENN SIE DAS GETRIEBEÖL WECHSELN IST DAS GERÄUSCH WEG !!!! ich weiß viele schmunzeln jetzt, und denken so ein *zensiert*. dem is aber nicht so !!! vw teilte mir mit das fehlende additive das geräusch verursachen ich habe das getriebeöl gewechselt und nach ca. 20 km fahrt war das geräusch weg. wenn man bedenkt das ein getriebeölwechsel die billigste variante gegenüber sauteuren rep´s wie antriebswelle servopumpe und und und ist, ist es allemal wert den tip mal ins auge zu fassen. gruß valentino
...

...
Hallo
Hatte auch so ein Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt. War so ein Muh Geräusch. Es wird durch das Differenzial verursacht. Habe daraufhin das Getriebeöl gewechselt. Hier mal die Nummer: G 052 171 A2. Es ist ein anderes Getriebeöl als die original Füllung aber 100%ig geeignet für das 6 Gang.
Fahr seit ca. 2000 km damit rum und das Geräsch ist weg. Desweiteren kratzt das Getreibe auch nicht mehr so beim schalten im kalten Zustand.

Vor dem Wechsel aber schön warmfahren damit die alte Plörre auch gut abfließt.
Gruß
...

LG

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
captaindickei
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 20:53    Titel: Getriebe Golf 4 ASZ singt Antworten mit Zitat

hört sich ja gut an icon_smile.gif

war das so ein eierndes geräusch ? zieht sich durchs ganze fahrzeug? sobald man gelenkt anfährt? und ist unter last schlimmer?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI ERX Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf II TD Getriebe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe mit Kuplung von Golf 2,0 16V TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.